Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Also mit dem 0602 und dem 1302 wurden gute Ergebnisse erzielt bei 2x8GB, mit dem 1105 übrigens auch, welches Esenel benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3
Unter das 1302 kann ich leider nicht gehen weil der 9900KS erst mit dem 1302 unterstützt wird, er bootet zwar aber hängt sobald man ins Windows booten möchte, das beim Einbau vorinstallierte UEFI war nämlich ein altes und ich hatte erst schon einen Schock dass das Board ne Macke hat :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft bei mir genauso wie alle anderen. Nutze ich aktuell auch, ohne Probleme.
 
Das 1302 oder welches meinst du? Ich hatte das 0905 vorinstalliert und damit kam ich wie gesagt ins UEFI, wobei das auch ziemlich ruckelig war, aber weiter ging es nicht.
 
snakeeyes schrieb:
Läuft bei mir genauso wie alle anderen. Nutze ich aktuell auch, ohne Probleme.
Das 1302 oder das 1401?Also das 1401 ist absoluter Crap bei mir.
Du ich konnte mich übrigens nochmal verbessern mein bester TimeSpy CPU Score im 24/7 war 14140Punkte.:D
Jetzt passen auch meine Punkte bei 5,45Ghz Timespy CPU 14538 :daumen:
https://www.3dmark.com/spy/10264176

@R1c3
Das 1302 ist gut, du dürfst glaub nicht unter 1105 das ist für R0 Stepping, würde ich aber sein lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und R1c3
PhoenixMDA schrieb:
@R1c3
Das 1302 ist gut, du dürfst glaub nicht unter 1105 das ist für R0 Stepping, würde ich aber sein lassen.
Korrekt, 1302 war die erste Version die den KS supported, aber ich habe Snakeeyes Satz auch falsch verstanden, der bezog sich wohl auf 1401 und nicht meinen direkt darüber liegenden Beitrag :p
 
So für 5.1GHz (non AVX) reichen nun 1.320V (Bios + LLC5)anstatt 1.370V.

Läuft.
9900K_DD_5.1GHz_1.320V(1.181V)_LLC5_4.7GHz-Cache_Bios-1105_4133-17-17-17-37-300_2T_Offset_15_1...png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das ist schon ordentlich, hätte nicht gedacht dass du gleich 50mv einsparen kannst. Mein 3770K hat damals nach dem Köpfen ca. 20mv weniger benötigt obwohl die Temps da auch um gute 20°C niedriger waren, wobei das natürlich eine völlig andere Architektur ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Das bedeutet aber nun auch, dass 5.2 GHz drin sein sollten.
Nach meinen Beobachtungen waren es meist so 0.070V Schritte für 100MHz.

Aber morgen erst nochmal GSAT laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ja das ist nen super Ergebnis unter 65Grad ist Top bei 180W und das für interne Wakü 👍:).
Du kannst mehr probieren, aber ich denke für 5,2Ghz wirst du ne Ecke mehr brauchen, ca. 1,24V rum
Die Skalierung bei mir ist 5Ghz 1,119V 5,2Ghz 1,217V und 5,24Ghz 1,25V, 5,3Ghz 1,29V.
5,1 liegt glaub bei 1,164V.

Hängt natürlich auch etwas vom Cache ab was du brauchst.Du kannst das auch so machen wie ich was dazwischen oder lässt es als Reserve Sommer.

P.S. Probiere mal ob 4200 läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Würdet ihr das Flüssigmetall auf der CPU lassen/auffrischen oder komplett neu auftragen, wenn man auf DirectDie umstellt?

UHU Reste werden natürlich noch gereignigt.

79D45619-F790-41CE-AFC9-BDC4E9408E2F.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild alleine beantwortet schon deine Frage, ist eh verlaufen und neu, pass auf das du es sauber entfernst ohne das was auf irgendwo anders hinkommt, wie z.b. die Goldkontakte.

Hab ich schon woanders gesehen.
 
Danke! Habe die LM entfernt, weil ich meine Befürchtung kurz auf einer flachen Oberfläche testen wollte. Gefühlt ist die CPU gleich hoch, wie das Kit und mit dem blossen Auge nicht auszumachen. Auf der Glasscheibe immerhin merkt man, dass sie noch ein Müh Spielraum hat. Daumendrück. :D
 
Das geht schon gut.
Ich mach immer die LM neu, allein schon wegen Staub Partikel etc..
Es ist auch meistens ein Hauch neben den DIE, durch den Anpressdruck, zu wenig darf ja auch nicht drauf sein.

P.S. denk dran das schwarze Silicon runter zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach einem kleinen Herzkasper (RAM und DIMM.2 vergessen :D), läuft das System endlich.

Werde noch einmal die Spannung ausloten und mit warmen Wasser testen. Das ist aktuell mit 20,5-23,5°C (je nach dem welcher Sensor) Und natürlich komme ich wieder mit 5 GHz+ Werten und wenn ich die Zeit finde mit RAM Tests.

Bild von Prime Small FFTs ohne AVX bei harmlosen 4,8 GHz @ 1.225v (Bios) LLC5
1579632397454.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa, Esenel und PhoenixMDA
Werde ich im Hinterkopf behalten. Für 24/7 möchte ich jedoch nicht so schnell fahren. Bin schon bei 80% mit einer D5 eher grenzwertig unterwegs.

Bin im ganzen jedoch sehr zufrieden. Ohne jetzt gross was ausgelotet zu haben, ist die CPU bei ~200W sicher 8-10°C kühler unterwegs. Mit der passenden Spannung, sollte das auch für den Alltagbetrieb passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Hab heute noch mal meine 4600 mit cl18 getestet, selbst das mag er nicht durch Gsat bringen. Also scheint tatsächlich die CPU oder das Board (was für ein gene mMn echt traurig wäre) dicht zu machen.

Oder es liegt am Anpressdruck vom OC - Frame, aber ich werde es wohl nie erfahren. Aber ärgern tut es mich ja schon das ich keine 4600er mehr da stehen habe 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
Es ist vor allem die Frequenz die das Problem darstellt, für ne saubere Signalübertragung musst du da dann schon richtig hart "zaubern".
 
Ja scheiße ist ^^, ich hatte vorher ~1.3 IO/SA und hab diese für GSat über TurboVcore angepasst. Hat null geholfen.
Frag mich nicht warum, ich habe diese gerade einfach mal im Bios angehoben, und siehe da ich schaffe wenigsten 5 Runden Gsat Fehlerfrei.

Ich setz mich noch mal hinter
 
Zurück
Oben