Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Timings gehen nicht mehr strammer.
Ich schau mal ob ich noch ein wenig was über den BLCK rauskitzeln kann.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    643,1 KB · Aufrufe: 331
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Versuch mal ob bei dir tCKE 4 und tCWL 14 laufen. Dafür musst du aber die TWR PRE auch um 2 senken, weil sich daraus dann die tWL ergibt. Sonst endest du in tWL 14.
 
tCKE 5 wirft schon direkt Fehler bei Gsat, daher wird 4 erst recht nicht laufen.

tCWL 14 habe ich noch nicht getestet, aber das ging meine ich damals schon nicht durch Karhu. Da hatte ich aber auch noch Mode2 an, das werde ich noch mal probieren. Teste gerade mal 17 17 17 anstatt 17 18 18.
Ergänzung ()

tCWL 14 bekomme ich nicht gebootet. Könnte evtl an den fest eingestellten RTL's /IOL's liegen.
Daher teste ich gerade mal tCKE auf 4, das scheint er besser zu machen als mit 5.
Werde das dann doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, denn gerade läuft es mit tCKE4 in Gsat. Werde dann aber ganz zum schluss auch noch mal Karhu laufen lassen um sicher zu gehen.

TWR10 geht wohl auch, dachte gestern das er da Fehler geworfen hätte. War dann aber anscheinend ein anderer Wert schuld. Und ewig grüßt das Murmeltier.
 
Zuletzt bearbeitet:
snakeeyes schrieb:
tCKE 5 wirft schon direkt Fehler bei Gsat, daher wird 4 erst recht nicht laufen.

tCWL 14 habe ich noch nicht getestet, aber das ging meine ich damals schon nicht durch Karhu. Da hatte ich aber auch noch Mode2 an, das werde ich noch mal probieren. Teste gerade mal 17 17 17 anstatt 17 18 18.
Ergänzung ()

tCWL 14 bekomme ich nicht gebootet. Könnte evtl an den fest eingestellten RTL's /IOL's liegen.
Daher teste ich gerade mal tCKE auf 4, das scheint er besser zu machen als mit 5.
Werde das dann doch noch mal genauer unter die Lupe nehmen, denn gerade läuft es mit tCKE4 in Gsat. Werde dann aber ganz zum schluss auch noch mal Karhu laufen lassen um sicher zu gehen.

TWR10 geht wohl auch, dachte gestern das er da Fehler geworfen hätte. War dann aber anscheinend ein anderer Wert schuld. Und ewig grüßt das Murmeltier.

Also wenn 4600 17-17-17 durch Karhu laufen, fall ich vom Glauben ab ^^ Wäre echt krass.

So lief es bei mir auch stabil:

4600c17tcke4tcwl1440m70klu.png
 
17 18 18 geht ja, meine aber auch das damals die 17 17 17 nicht wollten. Aber ich weiß halt nicht in wie weit das der Mode2 mit reingespielt hat.

Du hast da aber auch tCWL14 und ich 16.
Was macht denn mehr Sinn? tCWL14 und 17 19 19 oder tCWL 16 und 17 17 17 (oder 17 18 18)

Hast du an deiner Initvalue was verstellt? Bei mir ist mode1 120
Ergänzung ()

No way, tCWL 14 bei dem Takt bekomme ich 55er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Was beeinflusst tCKE genau?
Das erhöht den Read Wert.

Ich hab das mal mit dem 0805 getestet, also no Way, ob nun Offset 16/16, mit RoundTrip und festen RTL oder Auto.Late Comand schmeißt mir den Code 6E, den hab ich sonst gar nicht.
Ohne meine Screw Werte, aber mit Trace Centering schmeißt er Fehler, meistens sofort oder etwas später, egal ob Offset/RoundTrip.

Ich lass das Bios mal trotzdem drauf, mit den Screw Werten scheint das so ziemlich 1:1 mit dem 0602 zu sein.
Vielleicht hat das Trace Centering ja trotzdem einen positiven Einfluß, das will ich noch testen ne Weile.

Die RTL Trainiert er gleich mit Trace Centering, also scheint er oder ich vermute es zumindestens, das er die Ref oder Screw Werte anders zentriert.

Von der Leistung her ist das Bios 1:1 mit dem 0602, ich komme auch auf knappe
TimeSpy CPU 14140Punkte bei 5,24/4,82/4x8gb4400CL17-17.Also 110Punkte mehr als mit den GTZR.

3d.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Eine Verbesserung der Leistung konntest du aber mit Tracecentering nicht feststellen oder?
Ergänzung ()

1500% Karhu Error, entweder liegt es an tCK4 oder den 17 17 17, mal sehen. Bin jetzt erstmal wieder auf 17 18 zurück. Aber wie schon gesagt, ich meine das habe ich damals auch nicht stable bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ne, das gleiche ist mit den Screw und ODT Werten, das bringt höchstens was wenn du vorher instabil bist und deswegen Leistung einbricht.
Die 14137 sind jetzt mit Trace Centering enable,Slope, ODT etc., mit dem 0602 das hat das garnicht hab ich genau 14140 Punkte geschafft.

Meine DRam CLK steht auf 43, kann sein das ich mit wesentlich niedriger noch etwas schneller bin, aber weniger als ein Hauch, dafür aber nicht stabil, für quasi nix.

Das meiste bringt wenn du wirklich einen stabilen hohen Kopierdurchsatz hast und ne gute Latenz dazu.
Wichtig ist halt das darf nicht einbrechen von den Werten, nicht alles was man so durchbekommt bei z.B. Memtest ist unbedingt besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Hatte ja gestern auch schon geschrieben, dass die CLK Period zwischen 20 und ~70 bei mir postet. leistungstechnisch ist da aber zero Unterschied. Habe sowohl die Durchsätze als auch Latenzen mit 10 Durchgängen (Schnitt) AIDA getestet. Absolut kein unterschied. Alles im Bereich der Messtolleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3 und PhoenixMDA
Also mit den GTZR gab es Bootprobleme unter 39 rum bis ich glaub 31 oder so ging überhaupt,
bei den Patriot schwer zu sagen booten tut es ab 21, ab 31 aufwärt´s auch sauber.

Ich hab´s auf 43 gelassen, das war von der Leistung ziemlich gut und hatte positiven Effekt bei GSAT, ehrlich gesagt auch weil es mit den GTZR am besten lief.
Eine DRam CLK von über 50 war bei den GTZR aber auch Mist, das mochte er auch nicht so wirklich.
43 und 45 war das Optimum.

Das mit den Trace Centering scheint bei 2Dimm besser zu funzen, bei 4Dimm konnte ich bis jetzt noch nix feststellen, aber ich teste noch nen bisschen über die nächsten Tage ab und zu.
 
Ich bin aber auch echt immer zu hastig, hab noch mal alles auf Savesettings gesetzt und dann nur die 17 17 17 eingestellt. 2800% Karhu sind damit schon mal möglich. Ich lass das noch mal ein wenig laufen und schau dann mal ob ich die tCKE nicht doch noch runter bekomme.

Also @even.de es scheint doch möglich zu sein. Ich lass den aber mind. so lange laufen bis er die Stunde voll hat. Danach geh ich nochmal an die tCKE.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,1 MB · Aufrufe: 332
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Das ist wirklich krass. Sehr schöne Dimms hast du da.
 
Tja aber leider machen sie dann doch bei 3500% nen Fehler ;/. Hab die 2x da, das zweite Kit geht identisch.
Eventuell könnte es mit ein wenig mehr vdimm klappen, aber da bleib ich bei 24/7 lieber bei 1.5v.

Deine in dem screen sind ja nicht viel schlechter. Die würden das doch mit tCWL16 auch packen.
Ergänzung ()

Ich probier noch mal das alte 0602 aus, mal gucken ob da was besser geht. Bekomme mein setting nämlich nicht karhu stable. Das wundert mich gerade ein wenig.
Das hatte ich ja damals in strammer schon bis 20000% stabil.


Oder kann das an der dram clk liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, das ist echt crazy. Ich vermute fast das hängt mit Mode1 zusammen, dadurch wird es Gsat stable aber Karhu will nicht mehr ^^.
Da freut man sich das gsat endlich läuft und dann geht karhu nicht mehr :watt:
 
oder deine Timings sind zu straff ;)

Versuch mal mit 17-19-19 ob karhu läuft. Wobei es bei dir auch an der Temp liegen kann.
 
Schau mal im luxx, das setting was dort in der Liste ist habe ich bis 20000% karhu stable geprüft ^^.
Das jetzige ist schon um einiges lascher.

Also daran kann es eigentlich nicht liegen.
Es muss an irgendeinem neuen wert liegen den ich eingestellt habe. Bleibt nur dlb oder die clk
Ergänzung ()

Ich lass die 4600 sein, kein Bock mehr. Mal geht das und mal geht das. Irgendwas will es einfach nicht und dann ist gut ^^.

Ich bastel mir lieber ein 4533, das sollte stabiler sein. So bringt das nichts wenn immer nur ein paar Sachen richtig durch rennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mir mal dein zweites Kit schicken wenn das identisch geht :p
 
Das denke ich mir ^^.
 
Zurück
Oben