Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Das hilft dir alles nix, du musst erstmal wissen was du wirklich an IO/SA brauchst und dann müsstest du DBBwEN, Dram CLK ausloten.
Danach die Slope's.
Die Dram Ref Einstellungen haben auch starken Einfluss.
Das Garantiert dir aber kein Erfolg.
 
Ich gebe es auch glaube ich auf. Nach jedem Reboot verhält es sich anders, trotz gleich Voltages.

Die 100mhz sind es dann tatsächlich nicht wert noch mal so viele Stunden da rein zu investieren.
 
Das richtig viel Arbeit und das ohne garantierten Erfolg.Da brauchst du echt Muse zu.
Eine einfache Sache die du testen kannst ist mit höheren Offset und DBBwEN, DramCLk.
DramCLK darf nicht zu niedrig sein.
Wenn das ne läuft dann.....
 
Zuletzt bearbeitet:
even hat mir gerade noch mal ein zwei Dinge gesagt, weil er ja auch Probleme hatte. Die haben schon ordentlich was gebracht!

Trace Centering, Round Trip Latency(geht bei mir nur Disable), Late Command Training und MCH Full Check aktiviert

DBLwEn 2 (die hatte ich auf 4) CLK Period ist auf 35.

Weiß nur gerade nicht welches Setting es jetzt stabilisiert hat ^^. Es rennt gerade Fehlerfrei.
Ergänzung ()

SA muss anscheinend nur von 1,32 auf 1,344 hoch. IO muss ich gleich noch antesten und dann schau ich die Tage mal ob er auch 1h Fehlerfrei packt. Dann wird geguckt ob ich meine Timings wieder scharf bekomme, hab aber nur 1-2 leicht gelockert und wenn ich dann noch Lust habe schau ich mal an welchem Setting es lag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA, R1c3 und Esenel
Late Command funzt bei mir z.B. nicht Kann er nicht trainieren, Trace Centering war aber glaube ein eigenes Training wie RoundTrip ob das dann noch ne Auswirkung hat k.a..
Ich teste mal ob das funzt ohne die Screw.

Wenn du es stable hast mach mal nen Screen mit 1h GSat.
 
Werde ich machen :D. Also am meisten bringt von Mode2 auf Mode1 zu stellen. Mode2 ist sofort alles hin und GSat haut nur Fehler. Mode1 ist sofort um längen besser und dann noch DBLwEn 2 CLK Period ist auf 35. Die beiden scheinen einiges zu bringen. Hatte gerade die CLK ausversehen wieder auf Auto, keine Ahnung warum, aber damit hat er sofort wieder Fehler geschmissen.
 
Ja das Training muss schon passen, wenn er dabei kein RoundTrip, Mode2, oder zu scharfen Offset schafft hast du generell verloren, das gleiche wenn die Spannungen nicht passen.
Trace Centering gibt es glaub ab 0805, mein 0602 hat es nicht, wenn ich mich recht entsinne hat er da die RTL auch anders trainiert ist halt lange her.
Bei mir war das damals nicht so prall mit Trace Centering bei 4Dimm, ich glaub da hat er nicht einmal den Takt geschafft.

Da hilft nur Trial and Error, bei den Slope Werten helfen auch wirklich nur die richtigen, ein Wert ungünstig und alles ist Asche.Deswegen ist es ja so schwer.

Ich werde das aber mal die Tage testen, versprechen tue ich mir davon aber nix, allein Late Command so kann er solo z.B. nicht bei mir aber Early.
Wobei es bei mir auch egal ist, ich hab ein funktionierendes Slope Setting.
 
Slopes und ODT stehen weiterhin auf AUTO, da war ich noch nicht dran. Ich habe aber auch nie Probleme beim booten gehabt, nur Gsat hat probleme gemacht. Daher bleib ich da auch erstmal weg, bin ja durch die Settings jetzt schon meilen weiter. Hätte ja nie gedacht das ich das 4600er doch noch durch Gsat bekomme, aber danach sieht es momentan aus.
Ergebnis folgt dann die Tage, heute wird das nichts mehr dafür ist es schon zu spät ;D

TWR10 und tRDPRE auf 30 ist wohl schon zu knackig für Gsat.
12 und 32 läuft. Also Gsat eignet sich echt mega um zu scharfe Timings zu finden. Natürlich alles nicht mit 1h getestet. Also es kann sich noch einiges ändern!
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier das wenn es weiter läuft gibt es auch eine Möglichkeit das stable zu bekommen.
Vielleicht kann ja auch Esenel das mit den Trace Centering etc. testen, dann brauch ich nicht umflashen.

Ehrlich gesagt glaub ich nicht das das was hilft bei 4Dimm, aber das weiß man erst wenn man es nochmal getestet hat.
 
tWR auf 12 ist föllig ok, sehe selten das jemand mit 10 fährt. Meine tRAS war mit 34 wohl auch zu niedrig, 36 scheint besser zu sein.
tRFC auch von 340->360

Probieren sollte er es. Ich hab aber noch nicht getestet ob es nun an den Trainingsalgo lag. Evlt. war es nur die CLK35 und mode1.

Das werde ich aber bestimmt noch mal testen wenn es stable ist.
 
Endlich ist es geschafft. Werde aber natürlich noch ein paar Werte probieren ob da noch ein bisschen was geht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 334
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1c3, PhoenixMDA und Esenel
Ich sehe deine Dimms waren bei 50°C zwischendurch.
Vielleicht hat das auch dazwischengefunkt.
Macht ja ab 40°C spaßige Sachen.
Ansonsten das nächste Mal einfach noch nen Lüfter davor.

Aber geiler Scheiß.

Wie sieht Aida aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
@Esenel
Dann teste ich es nochmal mit 0805/1302 und 1105 ohne screw control.
Dann hab ich wenigstens alles abgedeckt.
Das 1105 wollte ich auch nochmal testen die 4500 hab ich noch nicht ganz aufgegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Auf dem Apex lief das letzte 1401 BIOS bei Dual Rank Modulen genau so wie das bislang beste 0805 Bios. Vielleicht hat ASUS ja wieder was geändert, was bei den alten Versionen bei mehr als 2 Ranks besser lief.

Könnte mir gut vorstellen, dass das 1401 auch beim Hero etc. bei Vollbestückung wieder besser läuft also die Versionen davor.
 
Ne schon getestet weil du ja sagtest das ist gut, das schmeißt bei mir bei 4400 sofort Code 55 XMP ohne extra Offset oder meine Timings mit RoundTrip ist egal.
Bei Maurice mit GTZR war es ja auch das gleiche, bei dem ging garnix mehr.

Vielleicht bringt es ja was bei DR Modulen, oder anderen Die's, bei 4xSR A2-B-DIE ist das echt schlecht.

Das ist bis jetzt das einzige Bios wo 4400 garnicht läuft.
 
Ach krass okay - Hätte ich nicht gedacht, aber ihr werdet es getestet haben.
 
Esenel schrieb:
Ich sehe deine Dimms waren bei 50°C zwischendurch.
Vielleicht hat das auch dazwischengefunkt.
Macht ja ab 40°C spaßige Sachen.
Ansonsten das nächste Mal einfach noch nen Lüfter davor.

Aber geiler Scheiß.

Wie sieht Aida aus?
Mit Absicht so hoch, hab den Lüfter abgedeckt.
Soll ja auch im Hochsommer stable sein. Die Module machen das aber ohne Probleme mit, auch in karhu.

Als gsat nicht stable war, lagen die temps bei max 43grad. Also daran lag es nicht.
Mode 1 und clk35 war die Lösung.

Aida kommt noch.

Hab aber defintiv was in der latenz verloren, da war ich vorher bei 35,2. Die ist jetzt bei 36-37

Copy sollte bei 63-64k liegen. Write 69.5 und read 68k. So war es damals.

Aber wenn alles ausgefeilt ist mach ich noch mal einen, wird sich aber in der Region bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
even.de schrieb:
Ach krass okay - Hätte ich nicht gedacht, aber ihr werdet es getestet haben.
Ja ich wollt mir das zuerst klemmen wegen Maurise seiner Aussage, aber bei dir lief es ja gut, da konnt ich es nicht sein lassen.

Das heißt ja aber nicht das es bei 2Dimm oder Dual Ranked schlecht sein muss oder neueren Die's.
Für irgendwas haben sie das ja optimiert und du hast mit den 64GB Kit wenn ich das richtig verfolgt hab, nen super Ergebnis erzielt und auch bei 2Dimm SR.
 
Zurück
Oben