Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ja Mode 1 und dann runter, es geht quasi nur drum in den RTL noch niedriger zu kommen, 14/14 ist da dann nochmal schneller als z.B. Round Trip Latency.
Die IOL sind da dann egal, durch die strafferen RTL gewinnst du halt nochmal.

Welche Spannung im Bios meinst du genau mit Vtt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
Dram VTT voltage. Zeigt dir turbovcore an.

Mode1 und 14offset geht nicht. 15 ist Schluss und dann sind die rtls schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist hälfte deiner VDimm, etwas höher oder niedriger geht auch, da kann man testen.
Guck dir am besten mal das hier an, das erklärt es vielleicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snakeeyes
PhoenixMDA schrieb:
Das ist ziemlich gut nach mal nen Full Run, da hab ich meist noch etwas höheren Score.

Japp.
Läuft.

Graphics score17 026
CPU score13 786

https://www.3dmark.com/3dm/43297846?

Und Superposition 720p - 40620 (Platz 5) :-D
Superposition_Benchmark_v1.1_40620_1579901272.png

Und mit 5.5GHz + 5.0GHz Cache gehen auch 42377 🙃
Superposition_Benchmark_v1.1_42377_1579903177.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Rage und PhoenixMDA
Hi,

den Thread erst vor ein paar Tagen entdeckt, habe ich ihn immerhin bis Seite 20 geschafft, bevor es mich selbst wieder in den Fingern juckte. Bin also zwar nicht auf dem letzten Stand, hoffe aber auf ein paar Tipps oder Verweise von euch.

Hier arbeitet ein einfaches 2 x 8 GB G.Skill DDR4-3200 Kit Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB aus 2018 mit Hynix-Speicher (irre: das Set hat damals 157,90 € gekostet).

Per XMP-Profil 3200 MHz werden werksseitig die Timings 16-18-18-38 geboten.

Was problemlos geht, ist 3200 15-17-17-37 1T und 3466 16-18-18-28 1T, letzteres ist schneller. Für 3500 MHz braucht es übermäßige Voltgaben. 3600 kriege ich in HCI Memtest nicht fehlerfrei oder prime95 meldet einen Fehler.

cpu-z1.PNG


cpu-z2.PNG


cpu-z3.PNG


3466 MHz also. Die Latenz ist damit jetzt bei ca. 47,6 ns. In meinem nichtregistrierten Aida64 kann ich ansonsten nur die Lesegeschwindigkeit auslesen. Die hat sich auf ca. 51T verbessert.

Aida.PNG


Bei den Voltgaben ist noch etwas Spielraum.

MSI_SnapShot_06.png


In den Subtimings stand in meinen bisherigen Tests auch schon mal überall eine niedrige Zahl. Damit wurde der Speicher schneller, ging aber nicht mehr fehlerfrei durch die Tests. Deshalb jetzt erst mal fast überall wieder "Auto".

MSI_SnapShot_07.png


Hier sehe ich den Ansatz für Optimierungen. Bei meinen Subtiming-Versuchen orientierte ich mich an diesem Beitrag. Letztlich endete ich mangels Backgroundwissens aber doch bei trial and error.

Grüße, nilssohn
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Wie @PhoenixMDA sagen würde, erst mal die maximale Frequenz ausloten.
Bei den Spannungen brauchst ned so zimperlich zu sein ;-)

IO/SA kannst zum Testen mal auf 1.28V stellen.
RAM auf 1.45V.
Du kannst auf 2T stellen.

Und dann versuch mal 4000 17-19-19-39-2T.
Den Rest auf Auto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Danke, Esenel.

Optimistische 4000 MHz mit diesen Settings starten nicht. Erst 3800 MHz booten in Windows, aber noch 3733 MHz melden Fehler in Memtest.

"Read" in Aida64 ist zunächst gesunken, Latency gestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA schrieb:
Die ist hälfte deiner VDimm, etwas höher oder niedriger geht auch, da kann man testen.
Guck dir am besten mal das hier an, das erklärt es vielleicht besser.
Top, mega Info. Dann kann die auch auf Auto bleiben das wusste ich vorher nicht.

Gibt es sonst noch irendeine Voltage die zb für GSat interessant wäre?
Abegsehen von IO/SA/VDimm/VTT...
Ergänzung ()

nilssohn schrieb:
Hi,

den Thread erst vor ein paar Tagen entdeckt, habe ich ihn immerhin bis Seite 20 geschafft, bevor es mich selbst wieder in den Fingern juckte. Bin also zwar nicht auf dem letzten Stand, hoffe aber auf ein paar Tipps oder Verweise von euch.

Hier arbeitet ein einfaches 2 x 8 GB G.Skill DDR4-3200 Kit Ripjaws V F4-3200C16D-16GVKB aus 2018 mit Hynix-Speicher (irre: das Set hat damals 157,90 € gekostet).

Per XMP-Profil 3200 MHz werden werksseitig die Timings 16-18-18-38 geboten.

Was problemlos geht, ist 3200 15-17-17-37 1T und 3466 16-18-18-28 1T, letzteres ist schneller. Für 3500 MHz braucht es übermäßige Voltgaben. 3600 kriege ich in HCI Memtest nicht fehlerfrei oder prime95 meldet einen Fehler.

Anhang anzeigen 869518

Anhang anzeigen 869519

Anhang anzeigen 869520

3466 MHz also. Die Latenz ist damit jetzt bei ca. 47,6 ns. In meinem nichtregistrierten Aida64 kann ich ansonsten nur die Lesegeschwindigkeit auslesen. Die hat sich auf ca. 51T verbessert.

Anhang anzeigen 869521

Bei den Voltgaben ist noch etwas Spielraum.

Anhang anzeigen 869523

In den Subtimings stand in meinen bisherigen Tests auch schon mal überall eine niedrige Zahl. Damit wurde der Speicher schneller, ging aber nicht mehr fehlerfrei durch die Tests. Deshalb jetzt erst mal fast überall wieder "Auto".

Anhang anzeigen 869524

Hier sehe ich den Ansatz für Optimierungen. Bei meinen Subtiming-Versuchen orientierte ich mich an diesem Beitrag. Letztlich endete ich mangels Backgroundwissens aber doch bei trial and error.

Grüße, nilssohn
Als erstes würde ich schon mal die Command Rate auf 2t stellen, das sollte schon ein riesen Problem lösen. Du hast ja schließlich kein AMD System :D. Damit probiere dann erstmal.

Hat @Esenel ja auch schon geschrieben. 1t bringt dir keinen wirklichen Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit 1T/2T, war mir nicht bewusst, dass es da Unterschiede zwischen AMD und Intel gibt.

Ich habe schon ein paar Testläufe durch, und wenn ich oben schrieb, dass ich 3600 nicht fehlerfrei bekomme, sind damit auch Runs mit CL 16 2T, Rest auf Auto, dabeigewesen.

Auch 3700 17-19-19-39 2T melden Fehler in Memtest, nach mehr als 100% Laufzeit.

Mit dem 3700er Takt bin ich jetzt wieder auf einer Latenz von über 50. Da will ich aber nicht hin, denn da komme ich ja her. :) Als Nächstes gehe ich mit den von Esenel genannten Timings eine Taktstufe weiter runter und reduziere gleichzeitig IO und SA auf 1,25 V. Mit 1,28 fühle ich mich nicht besonders wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Fehler bei mehr als 100% kommt stell mal deine VCore 2 Stufen hoch und deinen Cache eine Stufe runter.

Und dann 3800 17-19-19-39-2T.
Und lass die Spannungen so "hoch".
1.45V + 1.281V IO/SA.
Das ist noch nichts.

Mit Kindergartenspannungen von 1.1V wird das wahrscheinlich sonst nix ;-)
 
3600 17-19-19-39-2T laufen mal bis Memtest 100% durch. VCore war da schon 1,31, IO und SA auf 1,25.

Esenel schrieb:
Wenn der Fehler bei mehr als 100% kommt stell mal deine VCore 2 Stufen hoch und deinen Cache eine Stufe runter.
Gemacht, VCore auf 1,32, Cache auf 46.

Und dann 3800 17-19-19-39-2T.
Und lass die Spannungen so "hoch".
1.45V + 1.281V IO/SA.
Das ist noch nichts.

Mit Kindergartenspannungen von 1.1V wird das wahrscheinlich sonst nix ;-)
Ach so, das ist der Männerthread hier! ^^

3800 17-19-19-39-2T wirft in Memtest schnell Fehler aus. Windows steigt mit BS "Memory Management" aus, bevor ich alle Memtest-Instanzen beenden kann.

Hier der aktuelle Stand:
MSI_SnapShot_08.png


MSI_SnapShot_09.png
Ich versuche nun mit den gleichen Voltgaben noch mal 3700. Oder gibt's eine bessere Idee?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Das ist echt karhu stable :cool_alt:. ^,5v Vdimm müssen aber tatsächlich sein bei den Timings, Gsat folgt noch aber sollte kein Problem darstellen.

Edit: ab 51 grad gibts nen Fehler in Karhu, sollte aber dann für 24/7 passen.


Alles stabil aber Leistungsverlust. Also ist was zu stramm. Vermute die 6 1. Mal auf 7 2 zurück dann sollte es passen
 

Anhänge

  • 6 1.PNG
    6 1.PNG
    788,4 KB · Aufrufe: 333
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Esenel schrieb:
@nilssohn
5.0/4.6 GHz bei 1.32V und
3700-17-19-19-39-2T mit 1.45V und 1.280V IO/SA?
Ja.
Wie warm sind die RAM Sticks wenn der Fehler auftritt?
Das verraten sie nicht, kein Temp-Sensor. Allgemein scheinen die Temperaturen hier gemäßigt zu sein. Möchtest du bestimmte Werte wissen?
 
@Esenel: Nicht ohne weiteres, müsste schauen, ob ich da was improvisieren kann. Verrätst du mir, wofür? Denn als Dauerlösung kommt es eher nicht in Frage, einen Zusatzlüfter als Stabilisierungshilfe einzusetzen.

Vielleicht mal zwischendurch das Ziel der Bemühungen: Nicht das letzte Quäntchen Performance muss aus den Sticks herausgekitzelt werden, dafür sind sie wohl auch nicht ausgelegt. Mit meiner Auflösung (5,3 Mio. px) und meiner RTX 2070 bin ich in jedem Spiel überwiegend im Grafiklimit; Strategiespiele oder Simulationen wie Anno, die besonders stark auf die CPU gehen können, spiele ich gar nicht.

Ich erwarte also keine großen Leistungsgewinne, sondern hoffe nur auf etwas glattere Frametimes im Bereich um 60 FPS. Auch möchte ich Temps und Verbrauch im Blick behalten. Wenn wir am Schluss doch wieder bei 3466 MHz landen, die bei moderatem Verbrauch und sauber angezogenen Taktzyklen die Latency auf vielleicht 45 ns senken, wäre das ein Erfolg für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt !

5,2ghz/4,8 und 4300cl16
 

Anhänge

  • CPU timespy.PNG
    CPU timespy.PNG
    505,7 KB · Aufrufe: 325
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und PhoenixMDA
Zurück
Oben