Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)
- Ersteller Rage
- Erstellt am
Shir Khan
Lt. Commander
Esenel schrieb:Asrock Timing Configurator Screenshot
Vielen Dank, ich komm drauf zurück! Jetzt will ich erst mal noch die 3600 genauer wissen, angefixt bin ich ja schon.
Im Moment laufen prime95 Large FFTs und Memtest gleichzeitig. Ergibt das Sinn?
Edit: Letzte Frage gestrichen, prime95 setzt seine Arbeit scheint's aus, wenn Memtest läuft.
Edit 2: Zwischendurch mal der Screenshot des Timing Configurators bei 3600, Test läuft noch.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
PhoenixMDA
Lt. Commander
Das ergibt gar keinen Sinn, da dann beide Tests fürn Popo sind.
Halte dich lieber daran was Esenel gesagt, zuerst auch die Sub´s machen, sonst machst du ja alles doppelt und dreifach.Den max. Takt würde ich mit CL19-21 testen, den auch das CL kann mit straffen Sub´s gut sein, die Latenz kommt ja nicht nur vom CL.
Halte dich lieber daran was Esenel gesagt, zuerst auch die Sub´s machen, sonst machst du ja alles doppelt und dreifach.Den max. Takt würde ich mit CL19-21 testen, den auch das CL kann mit straffen Sub´s gut sein, die Latenz kommt ja nicht nur vom CL.
Shir Khan
Lt. Commander
Von den Subs hat @Esenel bisher nichts geschrieben, oder hab ich was verpasst? Wie sollte ich dabei vorgehen?PhoenixMDA schrieb:Halte dich lieber daran was Esenel gesagt, zuerst auch die Sub´s machen, sonst machst du ja alles doppelt und dreifach.
Den max. Takt würde ich mit CL19-21 testen, den auch das CL kann mit straffen Sub´s gut sein, die Latenz kommt ja nicht nur vom CL.
Seid ihr damit einverstanden, dass ich die 3600 mit den aktuellen Timings zunächst grob fertig teste (100% Memtest, 30 Min. prime95) und bei Erfolg machen wir von dort aus weiter mit den Timings und Subtimings?
Michelle_Br
Cadet 2nd Year
Hallo Ihr Lieben,
hier ist ja die geballte Fachkompetenz da. Ich weiß nicht, ob das jetzt so erwünscht ist, aber dürfte ich Eure Aufmerksamkeit auf meine Fragestellung und ggfs. mit der Bitte um Eure Hilfe lenken?
:-)
Asus Rampage V Extreme mit HyperX Predator 3200 RGB zum Laufen bringen ......
hier ist ja die geballte Fachkompetenz da. Ich weiß nicht, ob das jetzt so erwünscht ist, aber dürfte ich Eure Aufmerksamkeit auf meine Fragestellung und ggfs. mit der Bitte um Eure Hilfe lenken?
:-)
Asus Rampage V Extreme mit HyperX Predator 3200 RGB zum Laufen bringen ......
PhoenixMDA
Lt. Commander
Die Zeit kannst du dir quasi sparen, da ich mit 3200 incl. Sub´s schon wesentlich schneller bist, als 3600 mal Asrock Timing Konfigurator, dann gehen wir das mal durch.nilssohn schrieb:Von den Subs hat @Esenel bisher nichts geschrieben, oder hab ich was verpasst? Wie sollte ich dabei vorgehen?
Seid ihr damit einverstanden, dass ich die 3600 mit den aktuellen Timings zunächst grob fertig teste (100% Memtest, 30 Min. prime95) und bei Erfolg machen wir von dort aus weiter mit den Timings und Subtimings?
Da ich das jetzt nicht verfolgt habe, wäre es gut wenn du thaiphoon Burner nimmst und das SPD ausliest, damit ich weiß welche IC´s, das ist schon mal ne Hilfe.
Ergänzung ()
@Michelle_Br
Weedlord hat dir dazu ja schon was geschrieben, hast du das denn mal probiert?
Ich würde erstmal die neuen und die alten Chip´s auslesen mit Thaiphoon Burner, nachher tauschst du gute IC´s gegen schlechtere.
Da es Out of The Box mit XMP nicht läuft, war auf jeden Fall deine Wahl beim Speicher schon mal nicht die beste.
Soviel steht schonmal fest, deswegen empfehle ich ach nie am Speicher zu sparen.
Denn damit steht und fällt nicht nur deine CPU Leistung sondern auch die Stabilität.
Zuletzt bearbeitet:
Esenel
Commodore
Es sind SK Hynix Dinger bei nilssohn.
Halt dich an Meister 4Dimm
Und die Stabi Tests natürlich einzeln.
Wenn du die 3600 willst kann man das schon machen.
Teste das mal auf 400% HCI und dann kann man da auch gern weitermachen.
Phoenixmda will gleich zu den Sternen ;-)
Halt dich an Meister 4Dimm
Und die Stabi Tests natürlich einzeln.
Wenn du die 3600 willst kann man das schon machen.
Teste das mal auf 400% HCI und dann kann man da auch gern weitermachen.
Phoenixmda will gleich zu den Sternen ;-)
Shir Khan
Lt. Commander
Vielen Dank @PhoenixMDA!
Mein Thema startet in #1886.PhoenixMDA schrieb:Da ich das jetzt nicht verfolgt habe,
Angehängt.wäre es gut wenn du thaiphoon Burner nimmst und das SPD ausliest, damit ich weiß welche IC´s, das ist schon mal ne Hilfe.
Ergänzung ()
Ich hoff jetzt einfach mal, dass die Experten sich auf eine Vorgehensweise einigen, tu ansonsten, was man mir sagt und schau, was dann passiert.Esenel schrieb:Phoenixmda will gleich zu den Sternen ;-)
Anhänge
M
meckswell
Gast
Es sind C-Dies. Die gleichen hab ich auch hier. Man muss an die etwas humaner ran gehen als an B-Dies. Und Monsterspannungen braucht man für den niedrigen Takt auch keine.
Wenn niemand was dagegen hat und @nilssohn es möchte, würde ich gerne übernehmen. Ich bin kein Freund von dem Ram den Kragen abdrehen und so scharfe Subs bekommt man mit den C-Dies eh nicht hin.
Wenn niemand was dagegen hat und @nilssohn es möchte, würde ich gerne übernehmen. Ich bin kein Freund von dem Ram den Kragen abdrehen und so scharfe Subs bekommt man mit den C-Dies eh nicht hin.
Shir Khan
Lt. Commander
Wegen mir sehr gerne, vielen Dank!
^^nilssohn schrieb:tu ansonsten, was man mir sagt
PhoenixMDA
Lt. Commander
@snakeeyes
Einfachste Methode ist die DLLBwEn und DRamCLK.
Ansonsten helfen die ODT schon weiter, das alleine reicht aber nicht aus!
Größten Einfluß haben halt auch die Slope und die VRef Spannung/BL (Bitline) Werte für jeden einzelnen! IC.
Mal unabhängig davon ob das nun nen Spannung Offset ist oder die I/O Zyklus Zeit, die BL sind sehr wichtig und ich glaube sie werden mit dem Sense Offset Training gesetzt und das halt bei jedem Training, wie die Slope bestimmt auch.
Schlussendlich geht es um eine saubere Signalübertragung und viel hilft da nicht immer viel, die Verhältnisse müssen da auch stimmen.
Bei der DRef z.B. fliegt mir bei über 0.515 Multi um die Ohren, läuft aber bei 0.495 ziemlich sauber.
@meckswell
Sehr gerne
Einfachste Methode ist die DLLBwEn und DRamCLK.
Ansonsten helfen die ODT schon weiter, das alleine reicht aber nicht aus!
Größten Einfluß haben halt auch die Slope und die VRef Spannung/BL (Bitline) Werte für jeden einzelnen! IC.
Mal unabhängig davon ob das nun nen Spannung Offset ist oder die I/O Zyklus Zeit, die BL sind sehr wichtig und ich glaube sie werden mit dem Sense Offset Training gesetzt und das halt bei jedem Training, wie die Slope bestimmt auch.
Schlussendlich geht es um eine saubere Signalübertragung und viel hilft da nicht immer viel, die Verhältnisse müssen da auch stimmen.
Bei der DRef z.B. fliegt mir bei über 0.515 Multi um die Ohren, läuft aber bei 0.495 ziemlich sauber.
@meckswell
Sehr gerne
M
meckswell
Gast
OK, also 3600 hast du als lauffähig herausgefunden? Dann lassen wir das so und nehmen erstmal die Spannungen etwas runter. Stelle bitte auf anliegende Vdimm 1.40, IO auf 1.15 und SA auf 1.20.
Runterloten und testen kommt später. Erst müssen die Subs stehen.
Spannungen mit HWinfo64 Überprüfen, Sensortab.
Runterloten und testen kommt später. Erst müssen die Subs stehen.
Spannungen mit HWinfo64 Überprüfen, Sensortab.
Shir Khan
Lt. Commander
Du beziehst dich hierauf:meckswell schrieb:OK, also 3600 hast du als lauffähig herausgefunden?
Nur 100% Memtest, kein prime95. Trotzdem weitermachen?nilssohn schrieb:3600 17-19-19-39-2T laufen mal bis Memtest 100% durch. VCore war da schon 1,31, IO und SA auf 1,25.
Diese Spannungen wird er nicht schaffen auf 3600. Ich versuche es trotzdem, stelle dafür aber alle Timings auf Auto, wenn's recht ist.Dann lassen wir das so und nehmen erstmal die Spannungen etwas runter. Stelle bitte auf anliegende Vdimm 1.40, IO auf 1.15 und SA auf 1.20.
PhoenixMDA
Lt. Commander
@Esenel
Nicht zu den Sternen, aber nachdem ich erkannt hab das die BL die einzelnen IC´s sind, kam mir eine Idee.
Das kam mir übrigens in den Sinn nachdem ich den Aufbau und Funktionsweise von Speicherzellen DDR4 etc. belesen hab.
Und das sieht garnicht so schlecht aus, noch nicht perfekt aber gut.
Nicht zu den Sternen, aber nachdem ich erkannt hab das die BL die einzelnen IC´s sind, kam mir eine Idee.
Das kam mir übrigens in den Sinn nachdem ich den Aufbau und Funktionsweise von Speicherzellen DDR4 etc. belesen hab.
M
meckswell
Gast
Die Haupttimings kannst so lassen, Subs alle auf Auto. Und schau ob du MRC Fastboot hast, das müßte unterhalb der RTLs kommen.
Das hat nichts mit dem Fastboot fürs Booten zu tun. Das ist für das Ramtraining.
MRC Fastboot auf Disabled stellen, hab ich vergessen.
Das hat nichts mit dem Fastboot fürs Booten zu tun. Das ist für das Ramtraining.
Ergänzung ()
MRC Fastboot auf Disabled stellen, hab ich vergessen.
M
meckswell
Gast
Hier kannst du mein Bericht über mein Mischramergebnis mit B-Dies+C-Dies nachlesen. Die schwächeren C-Dies bestimmten natürlich alles.
https://www.hardwareluxx.de/communi...die-h5an8g8ncjr.1206340/page-13#post-27201145
Die paar Posts darunter auch lesen, is net viel. Ganz unten siehst du dann welche Spannungen für 3466 nötig waren.
Nein, wenn es nicht da ist, is es auch kein Problem. Dann muss es so gehen. Hast du den ganzen Rambereich durchsucht?
https://www.hardwareluxx.de/communi...die-h5an8g8ncjr.1206340/page-13#post-27201145
Die paar Posts darunter auch lesen, is net viel. Ganz unten siehst du dann welche Spannungen für 3466 nötig waren.
Ergänzung ()
Nein, wenn es nicht da ist, is es auch kein Problem. Dann muss es so gehen. Hast du den ganzen Rambereich durchsucht?
Esenel
Commodore
PhoenixMDA schrieb:@Esenel
Was meinst du damit genau?
Kannst du das verlinken?
M
meckswell
Gast
Ich habs gefunden, da is es doch, oke heißt bisschen anders, das auf Disabled stellen.
Hast du denn jetzt schon was gemacht? Hat das mit den Spannungen gebootet?
Wir fangen dann mit den Subs an. Wir kümmern uns erst um die Wichtigen.
Stell tREFI auf 65535 s&e (save und exit und gleich wieder in Bios).
Dann lotest du tRFC runter bis es nicht mehr bootet und schlägst 30 wieder drauf.
Ergänzung ()
Hast du denn jetzt schon was gemacht? Hat das mit den Spannungen gebootet?
Wir fangen dann mit den Subs an. Wir kümmern uns erst um die Wichtigen.
Stell tREFI auf 65535 s&e (save und exit und gleich wieder in Bios).
Dann lotest du tRFC runter bis es nicht mehr bootet und schlägst 30 wieder drauf.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: