Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Ja ist leider bei mir exakt das gleiche und das obwohl sich bei 4400 echt ordentliche Timings einstellen lassen würden.

Aber das mit dem Berteich um 4200 bei mir finde ich echt merkwürdig. Ich stelle 4266-19-19-19-39, Rest auf Auto ein, wie du 1.5V 1.35 IO/SA. Setze dann die BCLK auf 97.00 und gehe immer ein wenig hoch. Dann kommt eben der Bereich wo kein Boot mehr möglich ist. Bis dahin ist es GSAT stabil, oberhalb des Bereichs nicht mehr. Irgendetwas passiert da auf dem Board.
Meine Hoffnung ist, dass da bei den Slopes oder anderen Parametern was möglich ist. Ich werde das mit der Zeit durch testen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA und Esenel
nilssohn schrieb:
Lesen: 51000 MB/s
Schreiben: 51600 MB/s
Kopieren: 45000 MB/s
Verzögerung: 48,7 ns

meckswell schrieb:
Soweit oke, würd ich sagen.
Hmm, da war ich heute aber schon mal besser, vor meinem ersten Posting hier, siehe Screenshots. Sowohl in 3466 als auch in 3500. Habs nur nicht fehlerfrei gekriegt, allerdings auch mit Limit 1,25 bei IO und SA und Cache 4700. Da möchte ich schon mindestens wieder hin:

3466:
Lesen: 52.700
Verzögerung: 47,3

3500:
Lesen: 52.700
Verzögerung: 46,5

Muss mal sehen, ob ich die zugehörigen Timings und Subtimings wiederfinde. Wahrscheinlich nicht. :freak:

Und blöd, dass ich deinen Weg in Aida64 zum Benchmark nicht vorher kannte (nutzte das Tool bisher nicht). So fehlt wegen der Trial Version der Vergleich zu Schreiben und Kopieren. Na ja, wird ähnlich ausfallen, oder?

Edit:

Hab die Timings zumindest von 3466 gefunden. Wärst du oder jemand so nett, die Subs auf Korrektheit zu prüfen? Ist der Screenshot MSI_SnapShot.

Edit 2:

Im direkten Vergleich zwischen 3466 CL16 und 3600 CL 17 schneidet 3466 bei Kopieren und Latenz besser ab, 3600 beim Lesen und Schreiben. Wäre wirklich super, wenn ich wüsste, ob die Subs im 3466er Screenshot plausibel sind oder nicht. Dann kann ich morgen vielleicht auch in dieser Richtung weitermachen. Und auch noch mal mit 3500.

Oder ist bei 3600 etwas noch optimierbar? CL 16 mal probieren?

Und ich habe als Intel-User keinen Verlust durch 2T anstatt 1T? Messbar aber schon, oder?
 

Anhänge

  • Aida 3466_2.PNG
    Aida 3466_2.PNG
    123,9 KB · Aufrufe: 354
  • Aida 3500.PNG
    Aida 3500.PNG
    124 KB · Aufrufe: 363
  • MSI_SnapShot_00.png
    MSI_SnapShot_00.png
    237,2 KB · Aufrufe: 358
Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich erstmal danach gehen wieviel IO/SA du brauchst um 10min den Custom Prime 700-800k Test 3min mit Häkchen zu bestehen.
Die Wahrscheinlichkeit das es die mit der besseren Core ist, ist zwar hoch muss aber nicht sein.

Board spielt auch ne Rolle und was er an Training schafft Roundtrip oder Offset 16/14 oder 16/16 Mode1.
Ne halbe Stunde Gsat ist ziemlich gut, extrem gut wenn er das im direkten Reboot schafft.

Unter 4400 brauch ich andere Timings twrwr dr/dd auf 8 oder 9 und twrrd dr/dd kann glaub 5 oder 6 rum, sonst geht da nix.
Das Board spielt natürlich auch ne Rolle, Billignetzteil wäre wahrscheinlich auch Mist wenn du viel Rauschen auf der Spannung hast.
DBBLwEN liegt so 1-2 bei mir kommt drauf an, Dramclk ist über 40 bei mir gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: druckluft
@nilssohn In dem Biosbild in #1942 hast du komische Haupttimings mit CR1 und tRAS 28, das war 100% nicht stabil. Zum Benchen kann das gereicht haben, aber durch HCI geht das nicht.
 
Danke! Gibst du mir einen Tipp, wie verändern?

Edit: Moment, Haupttimings? Die sind stabil so, monatelang so gelaufen. Ich weiß das u. a., weil ich es schon 2018 extern dokumentiert habe. Neu angegangen bin ich nur die Subtimings.

Trotzdem nehme ich gern Rat entgegen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut bei welcher CPU der IMC ist, muss ich noch genau durchtesten. Laufen alle mit relativ niedrigen IO/SA. Im Moment ists aber echt schwierig einzuschätzen, welche den besten IMC hat, wenn was anderes limitiert. Meinst das kann man auch bei 4000 abschätzen? Nicht, dass die dann nach oben raus unterschiedlich skalieren...

Die erste CPU hat sich was die VDimm angeht, teilweise etwas weird verhalten.
Die zweite braucht exakt die gleiche VCore, schafft dabei aber 100MHz mehr Cache.
Die dritte braucht 30-40mv weniger VCore als die anderen beiden und beim Cache dafür 30mV mehr als die zweite, was aber immer noch ne ganze Ecke besser als die erste ist.

Tendiere logischerweise zur dritten, mit der ich aktuell auch teste. Da sind 24/7 ungeköpft ohne HT und unter Luft bereits 5.2/4.8 mit Sicherheitszugabe drin. Und der Rockit Cool Direct Die Frame liegt ja hier auch schon seit Wochen rum, kommt aber erst zum Einsatz wenn die CPU fest steht. Mal sehen ob's soviel bringt wie bei dir @Esenel. PS: Kam bei dir von Fed Ex eigentlich auch noch ~26€ Zoll+Abfertigungs-Nachschlag?

Ich poste gleich mal die derzeitigen Settings. Bei 4400 brauche ich tWRRD_dd und tWRWR_dd jeweils min auf 9. Sonst trainiert das Board nicht. Bei mir steht derzeit tRRD_L auf 4, setze ich den auf 6, klappt zwar der Boot mit tWRWR_dd 8 manchmal auch 7, ist aber dann nicht Karhu stabil.
Naja wär sowieso erstmal wichtig ein Setting oberhalb von 4133 durch GSAT zu kriegen. Ich muss mal testen ob es in dem Fall wie bei dir beim Entzippen von Dateien CRC-Fehler gibt.
Mit dem Reboot habe ich eigentlich nur Probleme, wenn Timings grenzwertig eingestellt sind. Dann trainiert das Board oft mehrere Durchgänge bis es wieder hoch kommt. Meist ist es dann auch so, dass Karhu bei so einem Setting nach einiger Zeit Fehler schmeißt. Vermutlich weil das ganze zu temperaturempfindlich ist.

Kratze insgesamt bei 4400 auch erst an der Oberfläche, weil eigentlich machts ja keinen Sinn das weiter auszutesten wenn schon lasche Timings nicht GSAT stabil zu kriegen sind.
 
Hier das stabile 4133er:

F253B2C7-3760-47BF-88E2-805F2D9A8BAF.jpeg


4400er kommt morgen...

Edit: @PhoenixMDA und @Esenel ich muss euch da wirklich mal Danke sagen. Einerseits für die Mühe und das Teilen des Wissens bzgl. der Skew Einstellungen (ohne würde dieses Setting nicht laufen), andererseits für das ins Spiel bringen von GSAT (was aufgrund der Härte das Testen stark beschleunigt, auch wenn es vielleicht nicht restlos alle Fehler aufdeckt wie andernorts festgestellt wurde).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Moin, nun melde ich mich hier auch nochmal, @PhoenixMDA wollte mal über meine Timings gucken, alle anderen dürfen natürlich auch gucken...

Es handelt sich um 2 Kits G. Skill F4-3600C15D-16GTZ.

Die 4000Mhz reichen mir, weiter habe ich auch garnicht probiert.
Aber die Subs können sicher noch ein bisschen angepasst werden, habe diese mehr oder weniger mit dem Ryzen Ram calculator eingestellt.

Ramspannung ist auf 1,45 V gestellt, wird aber mit 1,428-1,244 ausgelesen.
VCCSA 1,212-1,236 V
VCCIO 1,221 V

Hiert ein paar Bildchen.

Screenshot (11).pngScreenshot (13).pngScreenshot (14).pngScreenshot (15).png


Habt ihr ne Idee wo ich ansetzen könnte?
 
Hallo miteinander, sorry, hatte eine ziemlich harte Woche im Geschäft, und konnte mich daher gar nicht mehr um dieses Thema kümmern. Das einzige was ich konnte, war lesen :-). Habe so einiges durch gerackert, und bin doch sehr erstaunt, welchen Unterschied, dass es macht. Habe hier noch 2 Riegel rum liegen gehabt von G.Skill Tridenz RGB, mit XMP 3600MHZ. Hab diese mal eingebaut gestern morgen früh, und musste feststellen, dass ich nicht die Spur besser unterwegs bin. Immer so um die 12600 CPU Punkte im Time Spy. Schon komisch. Ich habe mir gedacht, vielleicht könnted ihr mit diesen Riegel etwas mehr anfangen, um mir helfen zu können, um diese etwas nach oben zu pushen, oder zu verbessern. Memtest über Nacht ohne Fehlermeldung, Riegel demnach total in Ordnung. Besten Dank im Voraus.

Edit: Habe jetzt etwas herumprobiert, und die 3800 gebootet bekommen mit 18/20 und den IO Offsets die ihr mir vorher schon mal vorgeschlagen habt. Anbei noch die Timings mit dem Calculator ausgelesen. Aida Benchraten sind durchschnittlich um 1500mb gestiegen. Die Latenz von 49ns auf 45,8 gesunken. Denke, ist schon was. Aber könnte noch mehr sein. Was sagt ihr?
 

Anhänge

  • cachemem.jpg
    cachemem.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 342
  • Screenshot (14).jpg
    Screenshot (14).jpg
    255,5 KB · Aufrufe: 335
  • Neu3.jpg
    Neu3.jpg
    440,3 KB · Aufrufe: 329
  • Neu5.jpg
    Neu5.jpg
    412,3 KB · Aufrufe: 331
  • Neu4.jpg
    Neu4.jpg
    436,5 KB · Aufrufe: 340
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    438,5 KB · Aufrufe: 331
  • Screenshot (20).jpg
    Screenshot (20).jpg
    711,8 KB · Aufrufe: 325
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hier steht weiter 3600 17-19-19-39 2T zur Optimierung an. Vergleich zwischen BIOS und ASR Timing Configurator:

Das Subtiming tWTR_S soll auf 5 stehen. Ein so benamtes gibt es im MSI BIOS aber nicht. Als Ersatz wurde tWTR identifiziert. Dessen Wert im BIOS ist 5, im TC erscheint aber 6. Was soll ich hier tun?

Das Subtiming tRRD_S heißt im MSI-BIOS (hoffentlich) tRRD. Der Wert 5 wird im TC korrekt übernommen.

Alles weitere sieht für mich richtig aus.

meckswell schrieb:
die Spannungen mit Prime95 (AVX ausmachen) runterloten.
auf Custom stellen, inPlace Haken reinmachen
IO 672-720 30min
SA 768-768 15min

Das habe ich nicht verstanden.

Info am Rande @meckswell: Ich habe letzte Nacht deine verlinkten 3466er-Einstellungen aus dem Hardwareluxx bis in die Tertiärtimings hinein nachgestellt. Bei der Latenz kam ich damit aber nicht unter 48 (45 bei dir). Warum wohl?
 

Anhänge

  • TC3600-CL17.PNG
    TC3600-CL17.PNG
    197,8 KB · Aufrufe: 333
  • MSI_SnapShot_26.png
    MSI_SnapShot_26.png
    238,4 KB · Aufrufe: 332
@Rage: Die von Microsoft installierten Fixes können die Latenz erhöhen, und ihr Niedriglatenzler habt diese Fixes alle deaktiviert? ^^

Edit:

Okay, mit deaktiviertem Spectre- und Meltdown-Fix haben sich die Durchsatzwerte z.T. verbessert. Die Latenz nicht.

Lesen 52000
Schreiben 52200
Kopieren 44400
Verzögerung 49,8

Was ist mit dem Microcode? Kann/soll man da auch was machen?

Edit 2:

Die BSODs während der Tests haben mir immer mal wieder mein Raid1 zerschossen, das dann jeweils langwierig wieder aufgebaut wird. Dieser Prozess lief in den letzten Betriebsstunden im Hintergrund mit. Zufall oder nicht: Nach Wiederherstellung des Raid-Arrays sind alle Werte besser - bis auf die Latenz. :heul:

Lesen 52900
Schreiben 53200
Kopieren 44700
Verzögerung 49,6

Edit 3:

Und mit wieder aktiviertem Spectre- und Meltdown-Fix:

Lesen 53000
Schreiben 53300
Kopieren 45300
Verzögerung 48,5

Die Fixes haben hier also keinen messbaren Impact auf die RAM-Performance, im Gegenteil! ^^ Ich muss das nicht verstehen, vermute Messtoleranzen und lasse die Fixes nun aktiviert.
 

Anhänge

  • inspectre.PNG
    inspectre.PNG
    19,9 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
@nilssohn Wenn der ATC ein Timing anders ausliest, würde ich vermuten, dass die Bioseinstellung richtig ist.

Warum die Latency bei dir höher ist, weiß ich leider nicht.

Mit den ganzen Sicherheitspatches wurden ja auch die Microcodes per Win Update ausgerollt, so dass ein älteres Bios vermutlich nix bringt, zumal die ME Version eh nicht downgradbar ist.

Zum Testen, was du nicht verstanden hast hier noch ein Beispiel für IO

Prime IO.jpg


Um SA zu testen trägst du bei min u. max 768 ein. So testet man diese Spannungen selektiv. Vdimm/Timings kann man auch selektiv testen, die K-Größe hier für ist 800 bei min u. max.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und Shir Khan
Metallmann schrieb:
Moin, nun melde ich mich hier auch nochmal, @PhoenixMDA wollte mal über meine Timings gucken, alle anderen dürfen natürlich auch gucken...

Es handelt sich um 2 Kits G. Skill F4-3600C15D-16GTZ.

Die 4000Mhz reichen mir, weiter habe ich auch garnicht probiert.
Aber die Subs können sicher noch ein bisschen angepasst werden, habe diese mehr oder weniger mit dem Ryzen Ram calculator eingestellt.

Ramspannung ist auf 1,45 V gestellt, wird aber mit 1,428-1,244 ausgelesen.
VCCSA 1,212-1,236 V
VCCIO 1,221 V

Hiert ein paar Bildchen.

Anhang anzeigen 869910Anhang anzeigen 869911Anhang anzeigen 869912Anhang anzeigen 869913


Habt ihr ne Idee wo ich ansetzen könnte?
Fang bitte mit den Timings an und teste dich Schritt für Schritt zu meinen Timings vor, da du 4000 fährst geht bei dir wahrscheinlich 28/23 anstatt mein 29/23.Was auf 0 steht bitte auf Auto.TWR ist bei mir 10 nicht 11.
m.jpg

GsatFinished.jpg
 
Metallmann schrieb:
Habt ihr ne Idee wo ich ansetzen könnte?

tREFI kann meist ohne Probleme auf 65535.

tWTR_L und tWTR_S über tWRRD_sg und tWRRD_dg absenken. Musst mal sehen was da möglich ist.

Allein die beiden Sachen bringen schon eine Menge.


So hier noch das instabile 4400er, habe Karhu über Nacht laufen lassen:

4400 Karhu.PNG


Ist natürlich nicht ausoptimiert, booten lassen sich auch schärfere Timings. Aber wie gesagt, nichts davon schafft es auch nur 10sek durch GSAT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Probiere es mal mit RoundTrip/Mode1, oder Offset 16/16.
Dram Switching Frequenz auf 300khz, du kannst auch mal auf 400 probieren, 300 ist allerdings auch zum booten das beste.Die Strom Grenzen reichen auf Auto, die muss ich nicht hochsetzen, Asus ist da großzügig.
Man kann auch alles Auto lassen, damit bin ich auch durch GSat, ich hab trotzdem mal geguckt was so am besten ist.500khz auf den Speicher mag er z.B. nicht so.

Bei CPU ist 650khz bei mir am besten, da schafft er die Spike´s besser.
Ergänzung ()

P.S.
Ob deine IO/SA für GSat reichen bezweifle ich stark, bei der Vdimm könnte passen.Für Memtest brauch ich z.B. wesentlich weniger IO/SA, das wirst du ziemlich schnell in nen Full Custom Prime Test merken(neue Version), laufen lassen bis er 800k erreicht.Mit Häkchen.
Deine CPU ist ziemlich nice wenn das stable bei LLC5 ist. :) 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel und druckluft
Bin gerade mal am durchprobieren ob das Switching der SpaWas der RAMs was bringt. Aufs erste sieht es ein bischen so aus, dass sich die Fehlerhäufigkeit ändert. Kann aber auch Zufall sein, muss das noch paar mal verifizieren.

Nach einer Minute GSAT, verringert sich dann radikal die Fehlerrate, aber da wird vermutlich ein anderes Testschema laufen.
Ich frage mich gerade ob man aus den GSAT Fehlern weitere Rückschlüsse ziehen kann. Ich bekomme zu Anfang ausschliesslich miscompare. Auffällig ist, dass viele Hexstellen der 64Bit nie betroffen sind...

Bzgl. der IO/SA ist es halt so, dass 1.35V im GSAT auch keine Verbesserung bringen. Zuverlässig posten tut er die 4400 auch mit 1.15V IO/SA. Gut mag sein, dass die eingestellten 1.25V dann am Ende doch nicht ausreichen. Wieviel ist denn Aufschlag bei ist denn deiner Erfahrung nach ausreichend, wenn man von der Postgrenze ausgeht bei IO/SA?

Was die CPU angeht, das ist bis jetzt noch ungeköpft mit NH-D15 Kühler bei 25° RT, da ginge natürlich mehr mit besserer Kühlung. Aber wie gesagt, auch ohne Hyperthreading, da braucht sie etwas weniger. Im Bios habe ich 1.38V eingestellt bei LLC 5. Primestabil (80K & Full Custom In Place) mit 1.35V, mit 100 MHz weniger Cache geht nochmal weniger. Kann dir aber nicht auswendig sagen, was unter Prime 80K anliegt um nen sauberen Vergleich zu haben. Aber kennst das Board ja.

Edit: Fehlerhäufigkeit mit unterschiedlichen Switsching Frequenzen für die RAM SpaWas war doch nur Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die IO/SA würde ich eine Stufe höher setzen als du für den Prime NonAVX Test brauchst, bis 800k sind es ca. 2h.Schnelltest wäre auf 3min stellen, ist aber nicht so zuverlässig.
Kann auch sein das die Prime IO/SA ausreicht, bei mir ist es eine Stufe mehr.

5,2Ghz HT bei 1,2V Last mit NH-D15 gehen auch mit ner absoluten Perle, das hätte mein erster leider def. 9900K geschafft, ist halt enorm selten, den sein IMC z.B. schlechter als mein jetziger.

Deine VCore ist trotzdem Top wenn das stable ist, dein IMC scheint auf jeden Fall ziemlich gut zu sein.
 
Zurück
Oben