Interessanterweise kann ich in den 'toten Bereich' um 4200 booten, wenn ich die BCLK fürs Training so einstelle, dass das Training bei 4133 erfolgt und die BCLK erst danach leicht hochgefahren wird. Klar muss ich ab irgendwann die Timings lockern um GSAT stabil zu sein. Aber selbst mit rigoros gelockerten Timings ist dann bei 4250 Schluss. Dürfte die Mühe fast nicht wert sein. Interessant ists vielleicht trotzdem für den einen oder anderen.
Von oben runter trainieren klappt bei mir leider nicht. Also z.B. bei 4400 trainieren und dann mit 4300 booten.
Ich mache mir immer noch Gedanken ob man anhand der gekippten Bits die GSAT mir oberhalb von 4133 meldet, nicht Rückschlüsse auf die Fehlerquelle ziehen kann. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einen GSAT Screenshot analysiert:
Erklärung: Ich habe die Hexwerte der Miscompare-Fehler aus dem GSAT Screenshot links in der Tabelle untereinander eingetragen. Zuerst der erste gelesene Wert, darunter der wiederholt gelesene Wert und darunter dann das erwartete Ergebnis (was also der Wert war den GSAT ursprünglich mal ins RAM geschrieben hat). Durch das zweifache Lesen kann man festgestellen ob der Fehler beim Schreiben oder beim Lesen erfolgt ist.
Rechts daneben habe ich das ganze in die Binärwerte umgerechnet um die 64 Bits vergleichen zu können. In der vierten Zeile habe ich dann die jeweils gekippten Bits berechnet (1= jeweilige Bitstelle gekippt). Nach der Leerzeile kommt dann der nächste Fehler aus dem GSAT Screenshot.
Auf jeden Fall kippen bei mir sehr häufig mehrere Bits gleichzeitig. Das läßt für mich eher darauf schließen, dass irgendein Steuersignal nicht mehr richtig ankommt. Auch wenn das vielleicht nicht das einzige Problem ist, weil ja durchaus auch mal einzelne Bits kippen. Vielleicht hat jemand von euch ne Idee, wo man da ansetzen könnte um die elektrische Signalübertragungsqualität zu verbessern.
Ich habe mir jedenfalls immer wieder die Art der Fehler angesehen und bisher in meionen Tests oberhalb von 4133 keine anderen Stellen als die bisherigen 8er Bitblöcke gefunden.
Testweise habe ich dann ein älteres 4000er Setting geladen und auf instabile 16-14-14-30 gesetzt. Da häufen sich die Miscompare-Fehler dann eher an anderen Bit-Stellen.
@Esenel, da das Problem bei dir ja durchaus ähnlich ist, machste mir bei Gelegenheit nen GSAT Screenshot mit den Fehlern die bei dir oberhalb von 4133 auftreten?