tWRRD_sg und tWRRD_dg verändern hier
nicht wie erwartet tWTR_L und tWTR_S. Diese stellen sich auf Auto immer auf 12 und 6, egal was in den beiden Tertiärtimings steht. Stelle ich tWTR_L und tWTR_S dagegen fest ein, werden die Werte nach dem Neustart brav ins BIOS übernommen. Dies hat umgekehrt aber offenbar keinen Einfluss auf tWRRD_sg und tWRRD_dg.
Die beiden Tertiärtimings verändern dafür nach dem Neustart ihre vorher eingetragenen Werte. Sie kümmern sich dabei auch nicht unbedingt darum, dass ihr Abstand mindestens 4 und der höhere Wert höchstens 33 betragen soll, wie es im
Anleitungsthread im HWL beschrieben ist.
Beispiel:
Ich trage 33/28 bei den Tertiärtimings ein und lasse die Sekundärtimings auf Auto. Die Erwartung ist, dass diese Werte nach dem Neustart 11/6 sind. Sie bleiben aber auf 12/6. Dafür steht unten
anliegend nicht 33/28, sondern 34/29.
Nach erneutem Neustart sind die Tertiären korrekt auf 33/28 übernommen worden. Die Auto-Werte oben sind aber immer noch 12/6. Damit die Rechnung stimmt
*, sollten die oberen Werte 11/6 sein. Da sie das nicht freiwillig tun, stelle ich sie ein. Vom Neustart ins BIOS: 11/6 stehen noch, aber aus 33/28 wurde 34/29.
Und so weiter. Egal was ich versuche, tWRRD_sg und tWRRD_dg weichen immer aus. ASR TC in Windows hab ich da noch gar nicht miteinbezogen, um eine weitere Variable zu vermeiden: Der "erfindet" nämlich offenbar Werte, die immer hübsch zueinander passen, aber weder von mir eingegeben noch im BIOS angezeigt werden.
Zum Testen habe ich andere Timings bereits entschärft oder auf Auto gesetzt in der Hoffnung, einen Zusammenhang zu finden. Leider erfolglos mit meinem aktuellen Know How.
Ich habe den Eindruck, dass das System aktuell ein wenig kippelig ist, auch nach der Windows-Neuinstallation. Natürlich sind die Einstellungen grenzwertig und ich bin auch bereit, sie ein wenig zurückzufahren. Vorher möchte ich aber sicherstellen, dass nicht genau dieses kleine Rätsel für die latente Instabilität verantwortlich ist.
Kann es jemand lösen?
*
tWRRD_sg=tCWL+6+tWRT_L
tWRRD_dg=tCWL+6+tWTR_S
Edit:
Noch mal Screenshots gesichtet: Das Verhalten trat offenbar bereits auf,
bevor ich nach
@PhoenixMDA s Vorschlag gestern nachgeschärft habe. Ist mir nur nicht aufgefallen.