Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

Done, danke.

Vor der Umstellung dieses Schalters stieg beim Memtest beim ersten Versuch 3600 19-21-21-41 bei 5% aus. Spannungen s. Anhang. (Ich weiß, du schriebst "anliegende" Spannungen. Das tarieren wir später aus, wenn du einverstanden bist. LLC ist medium (4) eingestellt, das passt halbwegs.)
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_12.png
    MSI_SnapShot_12.png
    337,1 KB · Aufrufe: 331
Hast du mein Edit gelesen und die beiden Subs schon gemacht? Bitte schreibe was du gemacht hast. Hast du Memory Fastboot jetzt auf disabled? Weil auf dem Bild is es noch auf Auto.
Und wie weit bist du runtergekommen mit tRFC?
 
Memory Fast Boot ist disabled, ja.

meckswell schrieb:
Hast du denn jetzt schon was gemacht? Hat das mit den Spannungen gebootet?
Bin jetzt bei 20-30% Memtest. Kann dieses abgeschaltete Fast Boot Stabilität erzeugen?

Wir fangen dann mit den Subs an. Wir kümmern uns erst um die Wichtigen.
Stell tREFI auf 65535 s&e (save und exit und gleich wieder in Bios).

Dann lotest du tRFC runter bis es nicht mehr bootet und schlägst 30 wieder drauf.
Ok. Wie lange soll Memtest vorher laufen?
 
Und ganz wichtig, du machst kein HCI jetzt und kein Prime, das wäre momentan Zeitverschwendung.
Ergänzung ()

Möglicherweise verstehst du nicht warum, ich erkläre es dir. Wenn du jetzt HCI bis 400 laufen lässt und danach auch nur ein Timing oder Spannung veränderst, war der HCI 400er komplett für die Katz.

Wenn wir mit den Subs fertig sind. Dann kommt erst Prime selektiv IO+SA runter. Danach machen wir HCI und finden die richtige Vdimm.

Du musst mir vertrauen und das befolgen was ich schreibe, sonst hat das kein Wert.
Ergänzung ()

Und immer meine Edits lesen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Verstanden. Ich arbeite mich gerade am niedrigstmöglichen tRFC ab.

Edit: Reichen da 10er-Schritte? Dann 460. Okay, 455 bootet noch. ^^

Edit 2, Frage zwischendurch: Den Cache hatter ich die ganze Zeit ohne Probleme auf 4700 und hab ihn heute auf Anraten der Kollegen eine Stufe runter gestellt. Soll das so bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stehen denn deine Haupttimings so hoch? Vorhin hatten wir doch 17-19-39-2. Lief das nicht, oder warum hast du das hoch gestellt?
 
Ups, das sind noch @Esenels 3800er-Timings.
Mist. Ich stelle tREFI und tRFC wieder auf Auto und versuche in 3600 17-19-19-39 2T zu booten.

Edit: bootet. Ich stelle tREFI und tRFC wieder scharf.

Edit 2: Ok, das ist der Stand (MSI_SnapShot). Du bist dran. :heilig:
 

Anhänge

  • cpu-z3600_2.PNG
    cpu-z3600_2.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 327
  • MSI_SnapShot_14.png
    MSI_SnapShot_14.png
    240,6 KB · Aufrufe: 329
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derdau.
tRRD_L 7
tRRD_S 5
s&e wieder ins Bios

tFAW 28
s&e wieder ins Bios

tWTR_L 11
tWTR_S 5
s&e durchbooten lassen

tWTR_L+S und tWRRD_sg+dg gehören zusammen, d.h tWRRD_sg+dg immer auf Auto lassen. Manche machen das andersrum, aber ich machs halt so rum.

tRTP 10
s&e

tWR 16
s&e durchbooten lassen.

ASRock Timing Configurator Screenshot machen und posten.

Mit AIDA die Durchsätze einzeln ermitteln. Links in der Liste steht ganz unten Benchmark. Da kannst du einzeln die Werte ermitteln für Lesen - Schreiben - Kopieren - Speicherverzögerung. Die Werte posten, einfach die Zahlen hinschreiben, brauchst keine Bilder davon machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Leute nichts gegen euch, aber könnt ihr das vielleicht per PM machen wenn ihr das nun eh im Dialog macht?
 
Von mir aus gern. Spielt es eine Rolle, dass genau dieser RAM (G.Skill DIMM 16GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher schwarz, F4-3200C16D-16GVKB, Ripjaws V ) seinerzeit eine Empfehlung bei PCGH war und er deshalb nicht selten sein dürfte? Dann wäre es vielleicht von allgemeinem Interesse.

@meckswell: tRRD_S und tWTR_S gibt es hier offenbar nicht. UEFI-Screenshots folgen in fünf Minuten.
 

Anhänge

  • MSI_SnapShot_15.png
    MSI_SnapShot_15.png
    244,8 KB · Aufrufe: 330
  • MSI_SnapShot_16.png
    MSI_SnapShot_16.png
    246,5 KB · Aufrufe: 327
  • MSI_SnapShot_17.png
    MSI_SnapShot_17.png
    260 KB · Aufrufe: 324
  • MSI_SnapShot_18.png
    MSI_SnapShot_18.png
    269,8 KB · Aufrufe: 318
  • MSI_SnapShot_19.png
    MSI_SnapShot_19.png
    253,6 KB · Aufrufe: 323
  • MSI_SnapShot_20.png
    MSI_SnapShot_20.png
    252 KB · Aufrufe: 335
  • TC2.PNG
    TC2.PNG
    197,8 KB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
@snakeeyes Du musst das ja nicht lesen. Ich sag doch auch nichts, wenn hier seitenweise über Slopes, ODT und Konsorten geschrieben wird.
Dadurch, dass ich das mit nilssohn öffentlich mache, kann das jeder mit C-Dies nachvollziehen und evtl. davon nutzen.
Also einfach mal das Bällchen flachhalten, Dankeschön!
Ergänzung ()


@nilssohn
tRRD_S heist bei dir tRRD von 7 auf 5 stellen. Und mit dem ASRock Tool prüfen, ob es korrekt auf 5 ist.

Dann die Durchsätze noch prüfen. Dann kommen wir zum Testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
meckswell schrieb:
Mit AIDA die Durchsätze einzeln ermitteln. Links in der Liste steht ganz unten Benchmark. Da kannst du einzeln die Werte ermitteln für Lesen - Schreiben - Kopieren - Speicherverzögerung. Die Werte posten, einfach die Zahlen hinschreiben, brauchst keine Bilder davon machen.
Benchmark (ca.- gemittelt aus drei Versuchen)

Lesen: 51200 MB/s
Schreiben: 51250 MB/s
Kopieren: 43800 MB/s
Verzögerung: 50,0 ns

Edit:
tRRD_S heist bei dir tRRD von 7 auf 5 stellen. Und mit dem ASRock Tool prüfen, ob es korrekt auf 5 ist.
Gemacht, Durchsätze folgen.

Edit 2:

Lesen: 51000 MB/s
Schreiben: 51600 MB/s
Kopieren: 45000 MB/s
Verzögerung: 48,7 ns

Edit 3:

Ich muss jetzt weg und sage für heute herzlichen Dank an die bisher Beteiligten, insbesondere an dich, @meckswell. Ich habe jetzt schon eine Menge gelernt.

Und vielleicht entscheidet ein berufener Mund gelegentlich, wie es hier weitergehen soll - öffentlich oder privat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die bällchen flach halten, dafür hätte ich sie erstmal hoch holen müssen.

Das Ding ist einfach, das wir allgemeine dinge besprechen und nicht nur sagen stell das Timing auf den Wert und das Timing auf den Wert. Das hilft keinem anderen weiter da es bei jedem Ram anders ist. Wäre es ein zwei mal, aber das was ihr da macht wird sich über Seiten ziehen.....

Es war außerdem nur eine Bitte!

Aber mir ist es am Ende egal wenn hier alles zugemüllt wird mit individual Einstellungen die kein Mensch übernehmen kann. Daher war es auch nur eine Bitte.
 
@nilssohn Soweit oke, würd ich sagen.

Du kannst, wenn du möchtest die Spannungen mit Prime95 (AVX ausmachen) runterloten.
auf Custom stellen, inPlace Haken reinmachen
IO 672-720 30min
SA 768-768 15min

Bei 2x8GB hat sich ein Abstand von 50mV zwischen IO+SA als gut erwiesen. Nicht beide auf einmal verstellen, sonst weisst du bei Fehler nicht, wos herkommt. Also einzeln runterloten.

Mit HCI kannst Vdimm runterloten. Erst Kurztest machen bis max 20%, wenns läuft 10mV runter, das solange machen, bis ein Fehler kommt. Dann wieder 10mV hoch und länger laufen lassen, evtl. sind noch mal 10mV von Nöten. 400% is safe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Ich sehe da eigentlich kein Problem :) Wenn nochmal jemand mit dem gleichen RAM kommt, hat er ne Orientierungshilfe. Vielleicht wär aber auch ein extra Anleitungsthread nett.
 
@Esenel bist du mit höheren Takten inzwischen weitergekommen?

Ich habe nämlich nach wie vor das selbe Problem. Ich bekomme ohne Nom/WR/Park manuell zu setzen nur 4000 in allen Tests langzeitstabil. GSAT läuft bei 4133 nur 50:50 fehlerfrei eine Stunde durch, darüber kommen sofort Fehler. Egal wie lasch die Timings sind und wie hoch die Spannungen eingestellt sind. Interessanterweise lassen sich 4200MHz in keiner Einstellung booten. Mehr dazu gleich...

Mit manuellem Nom34/WR80/Park60 Setting habe ich dann auch die 4133-16-16-16-34 mit straffen Subs langzeitstabil bekommen. Alles darüber bleibt nach wie vor in GSAT instabil und wirft auch irgendwann nach Stunden in Memtest86 Fehler.
Allerdings sind 4400-17-17-17-36 mit straffen Subs (nicht ganz so hart wie @PhoenixMDA ) stabil in Prime und Karhu (beides allerdings nur die Nacht durch, dann hab ichs abgebrochen), während GSAT instantly meckert. Ich habe probiert DramCLK (bootfähig ca. zwischen 11 und 54) sowie DBLwEN (möglich 0,1,2,3 tw auch 4) auszuloten, hat allerdings nichts gebracht. Bootfähigkeit ist aber auch nicht das Problem.
An die Slopes habe ich mich noch nicht ran gemacht, die Settings von @PhoenixMDA hatten testweise weder negativen noch positiven Einfluß (war aber auch nicht zu erwarten, da das ja total individuell eingestellt gehört).
Oberhalb von 4400 ist bei mir grundsätzlich kein Boot möglich.

Ich habe mal den Bereich um 4200 von jeweils von 4133 und 4266 ausgehend per BCLK durchgesweept. Interessanterweise gibt es reproduzierbar einen Bereich der nicht bootbar ist. Mit Nom/WR/Park reicht der bei mir von 4166-4216 MHz. Ohne Nom/WR/Park sinds 4187-4208MHz. Im Grenzbereich gibts 1-2 Steps die manchmal booten und manchmal nicht. Unterhalb dieses Bereichs ist das System auch GSAT-stabil (zumindest wenn die Nom/WR/Park Werte gesetzt sind), oberhalb kommen sofort Fehler.

Ich habe 3 9900KS hier, alle haben die gleichen Probleme oberhalb 4000. Ein zweites GSkill 3200 CL14 Kit mit A1 PCB taktet leider deutlich niedriger. Ich habe bald noch die 4400er Patriot da, mal sehen ob die noch was bringen. Evtl hole ich nochmal ein zweites Board.
 
Ich habe diese Probleme bei allem über 4133.
Ich kann bis 4300 booten, und bringe es auch durch Prime, aber bei GSAT keine Chance.
Nicht mal 4200 mit 1.50V und 1.35V IO/SA.

Kann mir nicht vorstellen, dass es am RAM liegt wenn er 4133 mit 1.40V schafft und drüber gar nix mehr.
Vielleicht das Board.
Wer weiß :-(
 
Zurück
Oben