@Esenel bist du mit höheren Takten inzwischen weitergekommen?
Ich habe nämlich nach wie vor das selbe Problem. Ich bekomme ohne Nom/WR/Park manuell zu setzen nur 4000 in allen Tests langzeitstabil. GSAT läuft bei 4133 nur 50:50 fehlerfrei eine Stunde durch, darüber kommen sofort Fehler. Egal wie lasch die Timings sind und wie hoch die Spannungen eingestellt sind. Interessanterweise lassen sich 4200MHz in keiner Einstellung booten. Mehr dazu gleich...
Mit manuellem Nom34/WR80/Park60 Setting habe ich dann auch die 4133-16-16-16-34 mit straffen Subs langzeitstabil bekommen. Alles darüber bleibt nach wie vor in GSAT instabil und wirft auch irgendwann nach Stunden in Memtest86 Fehler.
Allerdings sind 4400-17-17-17-36 mit straffen Subs (nicht ganz so hart wie
@PhoenixMDA ) stabil in Prime und Karhu (beides allerdings nur die Nacht durch, dann hab ichs abgebrochen), während GSAT instantly meckert. Ich habe probiert DramCLK (bootfähig ca. zwischen 11 und 54) sowie DBLwEN (möglich 0,1,2,3 tw auch 4) auszuloten, hat allerdings nichts gebracht. Bootfähigkeit ist aber auch nicht das Problem.
An die Slopes habe ich mich noch nicht ran gemacht, die Settings von
@PhoenixMDA hatten testweise weder negativen noch positiven Einfluß (war aber auch nicht zu erwarten, da das ja total individuell eingestellt gehört).
Oberhalb von 4400 ist bei mir grundsätzlich kein Boot möglich.
Ich habe mal den Bereich um 4200 von jeweils von 4133 und 4266 ausgehend per BCLK durchgesweept. Interessanterweise gibt es reproduzierbar einen Bereich der nicht bootbar ist. Mit Nom/WR/Park reicht der bei mir von 4166-4216 MHz. Ohne Nom/WR/Park sinds 4187-4208MHz. Im Grenzbereich gibts 1-2 Steps die manchmal booten und manchmal nicht. Unterhalb dieses Bereichs ist das System auch GSAT-stabil (zumindest wenn die Nom/WR/Park Werte gesetzt sind), oberhalb kommen sofort Fehler.
Ich habe 3 9900KS hier, alle haben die gleichen Probleme oberhalb 4000. Ein zweites GSkill 3200 CL14 Kit mit A1 PCB taktet leider deutlich niedriger. Ich habe bald noch die 4400er Patriot da, mal sehen ob die noch was bringen. Evtl hole ich nochmal ein zweites Board.