Leserartikel Intel Core i-Serie - RAM Overclocking (Auswirkungen auf Spiele)

@Esenel
Nur aus Interesse. Ist der Kühler Horizontal oder Vertikal eingebaut? Vielleicht gewinnt man mit der richtigen horizontalen Ausrichtung ein Paar Grad, wenn es entsprechend zum CPU DIE ausgerichtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
@OZZHI
So
IMG_20200111_175231.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe und PhoenixMDA
@Esenel Mensch, ein paar gesleevte Kabelverlängerungen wären aber auch grad noch drin gewesen, oder?? :skull_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel
Du kannst auch mal die Pumpe auf 5 Stellen ob's dann besser wird, vielleicht drückt er dann "durch".

Du hast ja interne Radis, ich kann dir nur raten solang du die Graka mitkühlst wirklich nur raten extern.
CPU solo kein Problem, aber mit Graka ist alles was du Ausgelotet hast dann Asche.

1xMora3, 2x HighFlow Kupplung, alles andere kannst du mit OC knicken, das Delta ist weit jenseits der 10Grad, bei ca.400W.

Vor allem bleibt das Gehäuse schön clean.
 
Zuletzt bearbeitet:
Esenel schrieb:
Sieht schon besser aus als der horizontale Einbau. Ist dir überlassen...

oIoU2ud.jpg

@PhoenixMDA
Welches Delta meinst du genau? Verstehe nicht ganz, warum die internen Radiator schädlich sein sollten.
 
Hat denn Esenel noch nen externen mit dran?

Intern ist generell wärmer, allein weil im Gehäuse es immer wärmer ist als extern, das wärmt die Radis mit auf.
Sprich liegen die im offenen Aufbau hast du schon bessere Temps, von der Kühlleistung mal abgesehen.

Nen Mora 2Pro extern hat schon bei 9900K mit 2080@OC ein Delta von leicht über 10Grad mit 9 Lüftern.
Ich hab bei Conan Exiles damals mit 25Grad rum angefangen und 36Grad Wasser aufgehört.Nur CPU kommst du da auf 3,5-4Grad.
Kurz danach stand mein Mora3 420^^ zusätzlich.

@OZZHI
Mein XPX ist auch so das so viel wie mögliche Kühlkanäle übern DIE gehen.
Den sollte er auf jeden Fall 90Grad drehen.

Delta mein ich immer die Wasser zur Luft Umgebungstemp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 90° drehen?
Aber das Wasser kommt doch so oder so mittig?
Das macht doch keinen Unterschied.
Zumindest wäre mir das Neu.

Ich hab einen internen Radiator.
Aber nur um dir Sachen besser festmachen zu können ;-)
Der bläst nach draussen und ist der erste im Kühlkreislauf.

Also ich zieh nur Frischluft an ;-)

So wars vorm Pastentausch.
IMG_20200110_225742.jpg

IMG_20200110_225757.jpg


Man achte auch auf den tollen Fingerabdruck der ned rausgeht.
Hochwertige Watercool Qualität mit biometrischer QA 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Geköpft bringt das natürlich mehr, aber dennoch auch mit HS, hier mal in Bildern.

So sieht es aus wenn du 90Grad drehst.
30-1080.229075047.jpg

31tfon02qqg21.jpg


Zu den Radis klar ziehst du frische Luft an, aber mal nen blöder Vergleich wo frierst du mehr draußen wenn 5Grad sind und dich der wind anpustet oder drinnen bei 15Grad wenn durch das Fenster dich der Wind anpustet.
Auf wieviel grad Wasser kommst du den circa mit OC nach 2-3h wenn Graka und CPU gefordert sind bei 25Grad Raum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dann drückt dieses blöde Alublech da drin bei mir das Wasser nur in die falsche Richtung.

Und zum Radi Thema.
Oben rein.
Hinten rein.
Vorne raus (Radiator).

Ich seh das Problem nicht.
IMG_20200111_211704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist zwar ein kein Blech aka Jetplate vorhanden aber der IV Pro in deinem Bild trifft horizontal auf die CPU und geht nach/unten über die Kühlfinnen. Der DIE ist meines Wissens nach aber vertikal. Ist sicherlich nicht der Grund für die Probleme, könnte als Zusatz aber vielleicht ein 1°C ausmachen.

Weisst du nun ob es am Schmutz lag?
 
Es gibt 2 Varianten wie man die installiert normal oder Goofy(90Grad gedreht), da das Kupfer dort den Hotspot hat, wo der DIE sich befindet, sollten dort so viele Kühlkanäle wie möglich befinden.
Das Kuper ist ja nicht von 0 auf 100 überall gleich heiß.

Sprich einmal kühlst du mit dem Wasser ne Strecke von 1cm in deinen Fall mit Goofy und einmal 2,5cm mit dem gleichen Wasser, sprich bei dir hat schon das Wasser schon bei 40% der Strecke vom DIE die gleiche Temp wie bei Goofy wenn er den DIE komplett durch hat, kann sein das man auch noch etwas mehr Finnenfläche hat übern DIE sprich Kühlfläche.
Der DIE bekommt dadurch einfach ne bessere Wärmeabfuhr.
Bei meinen Eisblock XPX ist regular das gleiche wie bei dir 90Grad gedreht sprich Goofy.
Je nach Kühler und Durchfluss CPU können das schon 1-3Grad sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Ja da hat sich Dreck gesammelt.Hier mal vergleich für wie hoch der Unterschied ca. sein kann, wenn ungünstig installiert und du weißt ja selber jedes Grad zählt.

w.jpg
 
Dreh den Heatkiller bloß nicht um 90° ! Dann liegt er dank den Kondensatoren links nämlich nicht mehr richtig auf. Grüße gehen raus an die Asus Designer vom Mainboard. xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixMDA
Ich hab den damals so gehabt, dass ich unten rein und oben raus bin, also 180° gedreht, da hatte ich wirklich gute Temperaturen, wenn man sich das Bild von @Esenel anguckt.

Ich hoffe mal er dreht den jetzt nicht "Goofy" da hat er selbst stock mehr als 95°C. ^^
 
Zurück
Oben