Intel Core i3-4130T (35 Watt) oder Intel Core i3-4330 (54 Watt) ?

julioo

Lt. Junior Grade
Hallo,

die Überschrift sagt schon fast alles... Habe mich für eine der beiden entschieden und würde gerne wissen, welche von beiden Ihr nehmen würdet, wenn Preis/Leistung und Stromverbrauch berücksichtigt werden:

1. Intel Core i3-4130T: 35 Watt für ~110€, Grafikeinheit: HD 4400
2. Intel Core i3-4330 : 54 Watt für ~120€, Grafikeinheit: HD 4600

Inwiefern die Differenz von 20 Watt (TDP) sich auf den tatsächlichen Verbrauch und die Kosten bei ~5 Stunden täglich (keine Spiele, meist Office + HD-Filme) auswirken, würde mich sehr interessieren... und natürlich, ob es sich unterm Strich lohnt, die Stromspar-Variante zu nehmen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Im Idle unterscheiden sich die 2 CPUs vom Verbrauch her so gut wie gar nicht. Und dass der 4330 bei Vollast mehr verbracuht kompensiert er dadurch das er schneller fertig ist ;-)

Solange nicht ein extrem beengtes Gehäuse gegen 54W TDP sprechen: nimm den schnelleren.

Die CPUs erreichen die TDP ohnehin nur unter Vollast. Im Idle bzw. unter moderater Last dürfte der Unterschied deutlich geringer ausfallen. Andererseits werden sich bei Office und Filmen auch die höhere Taktfrequenz und bessere Grafikeinheit des 4330 kaum bemerkbar machen, es dürfte also nichts dagegen sprechen, auf den 4130T zu setzen.

Da die in dem Anwendungsgebiet kaum ausgelastet werden, dürfte der Verbrauchsunterschied 90% der Zeit bei plus minus Null liegen. Dazu brauchst du da auch nicht wirklich CPU Leistung, von daher eher der kleinere

Ich gehe mal von 25c / kWh aus:

i3-4130T = 1.31 € / Monat & 15.97 € / Jahr

Intel Core i3-4330 = 2.03 € / Monat & 24.64 € / Jahr

edit: wie die Vorposter, alle Angaben nur unter 100% Last.

edit2: Rechnung ist für 5 Stunden am Tag.

Zuletzt bearbeitet:
Warum überhaupt einen über 100 € teuren Dualcore? Entweder du machst nur Office, dann reicht auch ein Pentium, oder du willst mehr, dann brauchst du aber eher einen Quad-Core...

Edit: Silco94: Ist deine Rechnung für 20 Watt Unterschied und 24 Stunden Nutzung am Tag? Ist wohl eher unrealistisch.

Ich muss Turas recht geben, ein i3 lohnt sich in diesem Fall nicht, oder hat das einen speziellen Grund. Ein Pentium G3220 ist kaum langsamer und kostet die hälfte.

Edit:
Der Grund für die höhere TDP liegt zum einen an den 600 MHz mehr Takt und dem 1 MB mehr Cache L3 und zum anderen an der besseren Grafikeinheit. Also theoretisch könntest du denn könntest du durch herruntertakten und Undervolting denn 4330 zu dem 4330T machen. Einzig der L3 Cache und Graikeinheit könnten dazwischen funken (bei der Grafikeinheit bin ich mir nicht sicher), aber der selbst wenn, dann geht der Unterschied gegen null.

Zuletzt bearbeitet:
Turas schrieb:
Warum überhaupt einen über 100 € teuren Dualcore? Entweder du machst nur Office, dann reicht auch ein Pentium, oder du willst mehr, dann brauchst du aber eher einen Quad-Core...
Dem kann ich mich nur anschließen. Die i3 sind die uninteressantesten Prozessoren. Entweder man braucht Leistung, dann sollte man zu einem Quadcore-Modell greifen, oder eben nicht, dann gehts auch um deutlich unter 100 Euro, alternativ auch diverse AMD Modelle tendenziell aus der A-Serie.

Und die Rechnung macht wenig Sinn. Es ist doch in keinster Weise gesagt, dass das Modell mit der geringeren TDP auch tatsächlich weniger Energiekosten verursacht. Wie schon richtig gesagt wurde, braucht das Modell mit der geringeren TDP ja dafür länger. Die geringere TDP ist viel mehr ein Augenmerk für die Kühlung, als für die Stromkosten.

LG

Die 35W TDP werden durch geringen Takt und abgespeckte GPU erkauft , es kommt da doch ganz drauf an was denn auf dem PC angestellt werden soll , ist es eine Art Allrounder mit dem man auch mal ein Browserspiel angestossen werden soll dann würde ich zum normalen I3 greifen.

Danke erst mal für Eure Einschätzungen!
Hatte mich beim Lesen dann für den günstigeren 4130T einfach aufgrund der Preisdifferenz von ~10€ entschieden, aber überlege nun nach den letzten Posts doch den Pentium G3220 für ~53€ zu nehmen.

Der PC soll einfach ein ordentlicher Allrounder (ohne Spiele und Video-Encoding) sein, der für die normalen Alltagsaufgaben alles schnell erledigt,
3 Monitore gleichzeitig digital unterstützen (kann der G3220 das?) - im worst case auf allen 3 Monitoren untersch. Full-HD Videos bzw. Flash-Videos im Browser,
und das eben stromsparend erledigen.

Meint Ihr, ich kann auf den corei3 getrost verzichten?

PS: Die CPU wird gepaart mit
ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
8 GB RAM
Crucial M500 128GB SSD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Videoencoding öfters geplant sind würde ich doch auf den I3 setzen.

Hab mich mißverständlich ausgedrückt: Kein Video-Encoding geplant!

Selbst die Celerons auf Sandy/Ivy Basis reichen komplett für den alltäglichen Gebrauch. Solange du nicht spielst, encodest oder andere zeitaufwändige Sachen betreibst, zb. Archivieren von Daten über Winrar.

3 Monitore gleichzeitig digital unterstützen (kann der G3220 das?)
Laut kurzer Recherche hängt das nur von den Anschlüssen verfügbar auf dem Mobo ab, aber sicher bin ich mir nicht...
im worst case auf allen 3 Monitoren untersch. Full-HD Videos bzw. Flash-Videos im Browser,
Keine Ahnung wie viele (HD) Streams/Vids der Grafikchip gleichzeitig dekodieren kann und was wie viel Auslastung verursacht... Gibt hierzu aber Datenblätter und Tests.

Hoffentlich meldet sich jemand der Ahnung hat oder vlt. findest du die Antwort(en) selber...

Bei Haswell sollen die Monitore direkt über die Grafikeinheit auf der CPU angesprochen werden, wenn man wie ich keine dedizierte Graka einsetzen will. Ich habe halt öfter mal auf allen 3 Monitoren Flash-Videos bzw. auf einem einen FullHD Film laufen. Das soll die CPU halt ordentlich hinbekommen, ohne dass man ewig auf die Seiten/Filme warten muss. Ruckeln sollte es natürlich ebenfalls nicht.

Bei diesem Anwendungsgebiet muss auf jeden Fall auch nochmal AMD erwähnt werden. Allerdings würde ich da doch zu einem 2-Moduler greifen, welchen es erst ab gut 80 Euro gibt: http://geizhals.at/de/amd-a8-6600k-ad660kwohlbox-a950982.html
Der Hauptvorteil wäre die potente GPU, die höhere TDP kann aus dem selben Grund ignoriert werden, wo schon beim Vergleich der beiden ursprünglich genannten i3 - unter "Alltagslast" mit viel Idle etc. ist die Leistungsaufnahme ebenfalls sehr gut und völlig konkurrenzfähig mit Intels Prozessoren.

LG

Bevor ich die AMDs mit ins Boot nehme noch mal die Frage: Der G3220 ist für meine Anwendungszwecke - die 3 FullHDs/Flash Filme sind wirklich worst case, i.A. habe ich eher 1 Video + 2 Browser-Fenster laufen - definitiv und viel zu schwach und der i3 zwar potent genug aber überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
3 Monitore schafft der Pentium (klick), aber der braucht dafür möglicher weiße einen DisplayPort. Ob die Leistung des Pentiums reicht hängt stark davon ab wie hoch die Bitrate der einzelnen Videos ist und ob du die mit dem VLC oder Flashplayer (Browser) abspielst, aber ich denke schon das der das schafft.

Zurück
Oben