Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

alteseisen schrieb:
Schau mal nach was das DD in DDR bedeutet, dann reden wir weiter

Nur für dich.....

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

Es gibt keinen 4GHz RAM.....Das macht alles das Prefetch und das Problem liegt dann darin, dass man mit vielfachen von 2 arbeitet, wo das DD auch mit her kommt.

es ist halt einfacher, schwingende Dinge durch 2 zu teilen (obwohl das nicht möglich ist) als sie durch 1.5 zu teilen.

Wenn man mit 500 Mhz Ram arbeitet, könnte das gut funktionieren, bei einer CPU mit 4 GHz. mMn braucht man dafür aber 5GHz. Sonst ist die CPU zu langsam und man würde nur unwesentlich schlechtere Ergebnisse mit 400 MHz Ram erzielen.

Du darfst jetzt gerne versuchen mir zu erklären, warum das falsch sein könnte.

mfg

bad_sign schrieb:
Seit wann braucht man 144 FPS in irgend einem Game?

Wer soviel Leistung braucht soll sich bitte auch die entsprechende HW kaufen, egal ob Intel oder AMD. Von Einsteiger-CPU's Höchstleistung zu erwarten ist eine Illusion. Man kann auch nicht erwarten das ein VW Polo 300km/h fährt.

DavidG schrieb:
Ja, aber FPS sind gerade für die Hochleistungsspieler immer noch ein sehr interessanter Wert.
@bad_sign Es ging dabei um diese Aussage und das im E-Sport die Spieler entsprechend hohe FPS benötigen um so die Reaktionszeit zu verbessern. Für jeden 08/15 Gamer reichen natürlich auch weniger FPS und hat auch niemand bestritten.

xexex schrieb:
Du gibst Blödsinn von dir und behauptest Fakten zu liefern? Was ist denn so wichtig an den Lanes von der CPU? Kann man am Chipsatz etwa keine SSDs betreiben? Du kannst die gerne die Unzulänglichkeiten von den 3xx und 4xx Chipsätzen von AMD gerne weiter schön reden, zum Fakt wird es dadurch aber nicht und wer mehr als nur eine Grafikkarte und eine M.2 SSD daran betreiben wollte, musste zu Kompromissen bereit sein.
Sorry, aber du hast anscheinend wirklich keine Ahnung von was du redest. Nur Ryzen + X570 bieten aktuell die Möglichkeit zwei Gen3+ NVMe SSDs voll anzubinden. Bei X470/B450 und allen aktuellen Intel Chipsätzen ist bei einer Gen3+ NVMe schluss, außer man teilt sich die Bandbreite. Bei nem günstigen B450 kannst du wenigsten eine Gen3 und eine Gen2 voll anschließen, bei Intel geht nur 1x Gen3 oder 2x Gen2.

Ich finde es witzig (und etwas traurig) wie du mit deinem mangelhaften "Wissen" hier um dich wirfst und mir vorwirfst, "Blödsinn" zu schreiben. Sorry, aber das geht mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardwarious, Mil_vanderMaas, Matthias80 und 2 andere
Iguana Gaming schrieb:
@bad_sign Es ging dabei um diese Aussage und das im E-Sport die Spieler entsprechend hohe FPS benötigen um so die Reaktionszeit zu verbessern. Für jeden 08/15 Gamer reichen natürlich auch weniger FPS und hat auch niemand bestritten.
Echte Pros werden gesponsort. Da kauft niemand was selber.
Vor 5 Jahre hat niemand auf min FPS usw geschaut, genauso wie früher niemand auf die 30 FPS in den Konsolen geschaut hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Rockstar85 und Vitec
Ok jetzt noch ne Bauanleitung für den Office PC und ich bin sehr gespannt.

Kann man alten Ram verwenden?

DonL_ schrieb:
Ja klar einen Shooter abzuqualifizieren den 1 Millionen Leute auf der Welt pro Tag spielen, nur weil er nicht in dein subjektives Weltbild passt!
Shooter ist zwar nicht gleich Shooter, aber was WoT mit Anno zu tun hat erschließt sich wohl nur dir selber!
Und warum ist man kein "Hochleistungsspieler", wenn man WoT auf sehr hohem Niveau spielt?
Kontinental Drift ist für manche auch super aufregend ;-)!
Mal im Ernst, hohe Fps machen in den meissten Multiplayer Spielen Sinn. Bestreitet Keiner?! Häufig drehen Shooter Spieler die Details eh auf Min runter, damit bloß nichts stört. Da braucht man dann noch voll die Hardware für HighFps, not..

t3chn0 schrieb:
Aber, dennoch ist der 10400F eine super runde Sache für einen super fairen Preis!

Ja, gäbe es ein billiges Board, welches mit der CPU nutzbar wäre. Dann kommt noch dazu, dass die Non-Z Boards für RAM-OC gesperrt sind. Preislich ist AMD vor dieser CPU. Im Übrigem kann jedes AMD Board RAM-OC, was non Z Boards allerdings nicht können.

10400f wäre wirklich eine Alternative gewesen, wenn Intel nicht immer für 2 Generationen ein Board konstruieren würde und endlich OC bei non-Z Boards zulassen würde.

Zwar ist der Preis super, dafür aber das drum herum nicht - leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, Dittsche, Neronomicon und 2 andere
Floppes schrieb:
Mal im Ernst, hohe Fps machen in den meissten Multiplayer Spielen Sinn. Bestreitet Keiner?! Häufig drehen Shooter Spieler die Details eh auf Min runter, damit bloß nichts stört. Da braucht man dann noch voll die Hardware für HighFps, not..
Genau dann braucht man aber eine CPU die auch genug FPS liefern kann, das runterdrehen der Details entlastet mehr die GPU als die CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Verak Drezzt
Floppes schrieb:
Häufig drehen Shooter Spieler die Details eh auf Min runter, damit bloß nichts stört
Je niedriger die Details umso eher kommt man ins CPU Limit und dementsprechend brauch man eine CPU mit schneller IPC und einem hohen Coretakt um die FPS nach oben zu bekommen.

@Heschel

Ja, stimmt.

Es gibt wegen der Konkurrenz jetzt doch schon HT auch bei i3, i5 und i7.

Wer weiß, vielleicht gibt es unlocked RAM OC mit den Boards der nächsten Generation.

Würden alle von profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Heschel
PPPP schrieb:
Nochmal, ein Ryzen 3000 oder eine Intel Consumer CPU haben in einem Rechenzentrum nichts zu suchen.
Mit der Aussage wäre ich vorsichtig :) Schau mal bei Hetzner, die haben Rechenzentren voll davon. Auch Google hält wenig von teuren Chips, wenn es nicht notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Der 10900 als "Die GAMING-CPU" schlechthin mag eine Existenzberechtigung haben und den Neukauf eines teuren Mainboards rechtfertigen. Der 10400 ist eine Totgeburt die den Neukauf eines teuren Mainboards nicht rechtfertigt und wer auf dem "GAMEN" will, der kann es auch auf günstigeren Alternativen sowohl bei AMD als auch bei Intel, denn bei Mainboards und CPU's der neunten Intel Generation findet man mehr als genug Alternativen die dazu weitaus günstiger sind, wenn man schon so an Intel festhalten will. Der 10400 ist kompletter Unsinn ohne irgendeinen Wert.

Und irgendwann kann die Anwendungsleistung zukünftige Spiele zugut kommen, somit ist die aktuelle Spieleleistung nebensächlich. Intel-User dürfen wieder früher aufräusten

alteseisen schrieb:
Der 10400 ist kompletter Unsinn ohne irgendeinen Wert.
Günstige Boards werden kommen, und dann ist das ein vernünftiges Gesamtpaket für den ist zustand, insbesondere für Leute bei denen aus irgendeinem Grund Intel draufstehen soll. Ich begrüße auf jeden Fall den Schritt mit HT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Enigma schrieb:
Auch Google hält wenig von teuren Chips, wenn es nicht notwendig ist.

Wenn man das "Rückrat" von Google sieht, wird man aber auch blass. Nicht vor Neid.

Sie sind halt mittlerweile so groß, dass sie das Zeug, was andere nicht mehr kaufen für nahezu umsonst bekommen und dann auch noch mit Garantie. ^^

Das läuft immer noch ein paar Jahre und für die Hauptlast gibt es halt ein paar Vorzeige-Standorte.

Gerade die Daten sind zum Teil auf "Steinzeit" Hardware gespeichert, dafür 10 mal. Muss ja aber auch nirgend wo anders sein.

mfg

Iguana Gaming schrieb:
Je niedriger die Details umso eher kommt man ins CPU Limit und dementsprechend brauch man eine CPU mit schneller IPC und einem hohen Coretakt um die FPS nach oben zu bekommen.
Genau 500Fps minimum sollte jeder haben. Da reißt es dann raus. :freak: Wir sind auch alle Insekten mit Facettenaugen...

Ich brauch für CS GO dann keine 9900k und ne 2080Ti um nen 240Hz Monitor zu betreiben. Darauf wollte ich hinaus.

Iguana Gaming schrieb:

blub

die werden sicher wohl keine 2080Ti benötigen, die dann mit 50% Auslastung rum idle'd. Aufgrund des CPU Limits unter low Details, selbst unter 4K mit 144+Hz nicht.

Stormfirebird schrieb:
Ich begrüße auf jeden Fall den Schritt mit HT.

Um dann die Sicherheitsupdates aufzuspielen, weil Intel es noch nicht mal bei der neuen 10ten Generation geschafft hat die Lücken im HT zu schliessen und diese Updates mal schnell 10% Performance kosten ?
Alleine das ist ein No-Go das sie es immer noch nicht gebacken bekommen die HW so zu entwickeln das die sogenannten Seitenkanal-Bugs geschlossen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Starkstrom, Dittsche und >_<
Tonks schrieb:
Wer weiß, vielleicht gibt es unlocked RAM OC mit den Boards der nächsten Generation.

Hier würde ich dann aber drauf tippen, dass man es kurz vor Zen 3 raus lässt. Zen 3 sollte laut Gerüchten im September kommen. Hier wird der R5-4600 den Boden mit dem 10400 aufwischen, falls nichts gemacht wird.

Tonks schrieb:
Würden alle von profitieren.

Die Frage ist wohl eher, wie lange.
Wenn Intel ihre 7nm CPUs raus bringt, könnte der Spass allerdings wieder rückgängig gemacht werden. Wird wohl darauf ankommen, wie ZEN 4 performed.

Zurück
Oben