Test Intel Core i5-10400F im Test: Intels rundeste CPU für günstige Gaming-PCs

Schöner Test. Da würde ich doch den 3300X vorziehen. Gleiche Spieleleistung und 50€ günstiger. Dazu mit B550 und PCIe 4.0 moderner. Für den Intel wiederum spricht die kühlere Temperatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Mario2002 und Rockstar85
Simanova schrieb:
Ich schließe mich dem Fazit der Redaktion nicht an. Spieler sollten nicht auf diesen Sockel wechseln, da weder die Schnittstellen noch die Upgrade-Möglichkeiten da sind. Die CPU ist im besten Falle etwas für einen 0815 OEM PC für den Media Markt.

Einmal eine Frage an Dich, wie viele Zen Iterationen kommen denn noch für AM4?

Die CPU sieht für den schmalen Taler echt gut aus. Jetzt fehlen noch günstige Z-Boards, bei z390 gab es die schließlich auch. Dann kann man durchaus einen Blick darauf werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und PP_cl
@Puscha
Und die 6 Kerne und 12T... Aber es wurde ja schon gesagt.. Der Mix ist stimmiger als beim 10900K.. Was ja nicht so schwer ist.

@Der Paule
Nun ja Zen 3 und Zen 3 Desktop APU noch. Gegen Zen 3 dürfte der Intel 10400F erst Recht keine Chance haben.
Gegen das Argument des moderneren Unterbaus kann man auch nichts sagen. Rocket Lake wird weder Kerne noch wirkliche Verbesserungen bringen. Schau dir Ice Lake vs Renoir Mobile an, und du siehst dass Intel ein Problem hat gegen Zen 3. Für Zen 2 reicht es nur in Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Labberlippe und ThePlayer
@Puscha
Also wenn es nach dem Preis geht, dann wäre der 3300X ja eher mit dem Core i3-10100 vergleichbar. Dieser hätte dann sogar 100mhz höheren Allcore Boost. Denke beim Gaming wäre der dann auch nicht viel schlechter als der 10400F, und damit eventuell trotzdem noch schneller als der 3300X

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Sehr schöne CPU, gerade bei Leuten wo normaler Internet und co. Usecase + Zocken gefragt ist.
Da kann man dann die höhere Spieleleistung mitnehmen aber auch die geringe Leistungsaufnahme im idle.
Würde ich persönlich vermutlich einem Ryzen 3600 aktuell vorziehen, bei mir läuft der PC aber auch teils sehr lange im idle wo mich diese absurde Leistungsaufnahme vom Ryzen stören würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und lubi7
Neodar schrieb:
Insofern kommt mir AMD da trotz ein paar Prozent weniger Leistung noch immer mehr entgegen.
Hab ich was verpasst? Paar Prozent weniger Leistung? Der AMD hat sowohl in Singlecore- als auch in Multicoreanwendungen mehr Leistung, nur in Spielen ist der Intel 5% schneller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neech, BacShea, DarknessFalls und 17 andere
Werde mir den wohl zu meinem Geburtstag in 3 Wochen zulegen und mich selbst beschenken. Dazu nen gescheites H470 Board, 16GB 3000er DDR4 Kit, um später bei Bedarf auf nen (gebrauchten) 10900(F) aufzurüsten und dazu ne weitere 1TB M2 SSD. Wird dann meinen alten Haswell Xeon1246v3 ersetzen.

Danke für den Test @Volker

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX und nme1337
zeedy schrieb:
Das wird der neue Mindfactory Bestseller, das versichere ich euch. Schlägt den Reisen selbst mit niedrigerem Takt, krass.

Denk dran, im Schadensfall musst du als Versicherer auch regulieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Porty47, Kenshin_01, ThePlayer und 4 andere
Ist es möglich die CPU auf einem Z Board mit zB 4134CL 17 RAM zu betreiben mit strammen Subtimings? Falls ja, würde die CPU ja stark zulegen in Games.

Iguana Gaming schrieb:
Werde mir den wohl zu meinem Geburtstag in 3 Wochen zulegen und mich selbst beschenken. Dazu nen gescheites H470 Board, 16GB 3000er DDR4 Kit, um später bei Bedarf auf nen (gebrauchten) 10900(F) aufzurüsten

Ich weiß ja nicht so recht. Da ergibt aber in dem Fall doch ein B550 + 3600 mehr Sinn ? Da kannst du den Ram-Takt auch wenigstens ausfahren und hast die aktuellsten Schnittstellen. Und mit dem erhöhten Ram-Takt ist der Zen2 dann auch in Spielen vor dem 10400F. Und später kannst du bei Bedarf 12/16-Kerner Zen3 draufschnallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Casillas, miro98 und 24 andere
Preis - Stromverbrauch - Leistung. NEIN DANKE! Lieber der Ryzen 3600

• Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost, eigsi124, Neronomicon und eine weitere Person
Eigentlich Klasse CPU, doch ohne schnellen RAM nicht so wirklich praktisch.
Nur schneller RAM zwingt einem zu Z490 was total Banane ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, fox40phil, lubi7 und 5 andere
eRacoon schrieb:
Würde ich persönlich vermutlich einem Ryzen 3600 aktuell vorziehen, bei mir läuft der PC aber auch teils sehr lange im idle wo mich diese absurde Leistungsaufnahme vom Ryzen stören würde.
Wo kommt dieses Märchen bitte her? Haben alle den Ryzen 3000 Test schon wieder vergessen? Die 10W mehr kommen nur durch die X570 Boards, auf B450 ziehen die AMD CPUs nur 2-3 W mehr als die Intel Chips.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, SteeL1942, miro98 und 35 andere
Rockstar85 schrieb:
@Der Paule
Nun ja Zen 3 und Zen 3 Desktop APU noch. Gegen Zen 3 dürfte der Intel 10400F erst Recht keine Chance haben.
Gegen das Argument des moderneren Unterbaus kann man auch nichts sagen. Rocket Lake wird weder Kerne noch wirkliche Verbesserungen bringen. Schau dir Ice Lake vs Renoir Mobile an, und du siehst dass Intel ein Problem hat gegen Zen 3. Für Zen 2 reicht es nur in Spielen.

Das ist soweit (vermutlich) alles richtig. Mit geht es etwas gegen den Strich, das hier nicht selten der Eindruck erweckt wird, das AM4 für die Unendlichkeit gebaut ist. Das dem nicht so ist, sieht man spätestens an der jüngsten Vergangenheit und es kommt eben wohl nur noch Zen3 für AM4, nicht mehr Iterationen als für z490, ausgehend von den jetzigen Comet Lake, zu erwarten sind.

immortuos schrieb:
Kommen nicht. PCIe 4.0 treibt auch dort den Preis in die Höhe, wie auch bei X570.

Ich lasse mich gerne positiv überraschen, glauben tue ich das allerdings auch nicht wirklich.

Aktuell reicht mir mein 1700@3,8 GHz noch völlig aus. Mal sehen in weit dieser meine nächste GPU in WQHD ausbremsen wird. Naja bis dahin gibt es den 3700x mit Sicherheit günstig im Abverkauf.

Duvar schrieb:
Ist es möglich die CPU auf einem Z Board mit zB 4134CL 17 RAM zu betreiben mit strammen Subtimings? Falls ja, würde die CPU ja stark zulegen in Games.

Ist ne gute Frage.

Vielleicht findet sich ja jemand der doppelt so viel für den RAM als für die CPU ausgeben will und das berichten kann. 🙃

Mal abgesehen von dem Sinn eines Z490 Bretts für eine non-K CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic, Pro_Bro, SteeL1942 und 16 andere
Dai6oro schrieb:
Dank der Einschränkung beim RAM OC, wenn kein Z490 Board verwendet wird, das fast genauso teuer wie die CPU ist, kommt es immer noch nicht an AMDs Angebot (3600 +B450) ran.

Man sollte dann aber schon mit einem B550 Board vergleichen auch wenn es selbst dann preislich gut für AMD aussehen dürfte. Auch nachdem AMD eigeknickt ist und auf den Boards B450 noch die kommende CPU Generation unterstützt werden soll, macht es den alten Chipsatz nicht empfehlenswerter für eine möglichen Neuanschaffung.

Zurück
Oben