Isoliert betrachtet, ohne AMD zu berücksichtigen, eine gute CPU zu einem fairen Preis, mit der man auch daddeln kann.
Nimmt man AMD mit in die Betrachtung mit auf, wird es schon schwerer und möchte am liebsten sagen, dass Intel am Preis drehen muss, um das Teil besser zu platzieren, da Ryzen 5 3600 In diesem Preissegment mit der besseren Performance aufwarten kann.
Da aber diese Intel CPU wie blöde in OEM (Büro-) Rechner verbaut wird, hat Intel es nicht nötig. Und die großen OEM Schmieden zahlen eh spürbar weniger (monatliche Abnahme von ungeheuren Mengen, sehr weit jenseits jeder vorstellbaren Dimension)
Aus unsere Sicht (CB-Bubble) ist es eine schicke kleine CPU, die aber kaum Absatz finden sollte / dürfte, auch da jegliches OC unterbunden ist, außer man haut die Kohle wegen RAM-OC für ein Z-Board auf den Kopf, währen AMD mit dem Ryzen 5 3600 etwas schneller ist, OC auf den B450 / B550 Boards bietet und PCIe 4.0 bei den B550er Boards jetzt schon genutzt werden kann. Intel-Fanboys, vor allem aber unbedarfte Mediamarkt / Saturn / sonstige Discounter Kunden werden mich anhand ihrer Kaufentscheidung allerdings Lügen strafen und Nvidia zeitgleich eine nette Zusatzeinkommen bei Grafikkarten bescheren, die selbst für FHD@60Hz kaum geeignet sind...
Also ist alles beim alten und wir warten immer noch auf die nächsten „Next Gen“ GPU, Zen 3 und vor allem (ich zumindest) SATA SSD mit 8+TB für max 400€... Ich bräuchte 7 Stück (einmal Desktop, 6 mal NAS)