Intel Core i5 4690K oder Intel Core i5 4460

dandynator

Cadet 1st Year
Hallo,

wie mein Titel bereits sagt, frage ich mich welche CPU für mich am sinnvollsten ist.

Ich nutze vor allem Office-Anwendungen und spiele unterschiedliche Spiele. Wobei ich neue Titel eher selten spiele.

Zur Zeit habe ich folgenden Rechner:

CPU: AMD FX-8350
Mainboard: ASUS M5A99X EVO
Grafikkarte: GeForce GTX 660 Ti
RAM: 16 GB
SSD: Crucial BX100 500GB
HDD: 3TB WD

Ich weiß die CPU reicht völlig aus, aber ich möchte nun zu Intel wechseln da diese Prozessoren wesentlich weniger Leistung benötigen.

Außerdem werde ich mir auch eine andere Grafikkarte besorgen, da die aktuelle Grafikkarte bei CS GO Treiber Probleme hat und es immer wieder zu abstürzen kommt.

Ich tendiere zu diesen Teilen:

Intel Core i5-4690K
Asus Z97
2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

oder sollte ich lieber diese Komponenten wählen:

Intel Core i5 4460
Gigabyte GA-H97-D3H
2048MB HIS Radeon R9 270X Mini IceQ X²
Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower

Ich bin natürlich auch für andere Vorschläge offen ;)

Vielen Dank schon mal !

Zuletzt bearbeitet:
Einfache Frage: willste übertakten? Ja oder nein?

Also übertakten würde ich wahrscheinlich nur wollen, wenn ich mehr Leistung (in Zukunft?) benötige.

siehe über mir. Wie hoch ist denn dein BUDGET. Wie es in Zukunft aussieht können wir nicht sagen, wenn man sich bspw. spiele anschaut wie GTA V und The Witcher was die jetzt schon an hardware fressen, würde ich eher, zu einem Xeon oder i7 raten , wegen SMT. Denn es kann sein ,dass in 1 -2 Jahren alle Spieler die SMT haben, davon profitieren werden. Aber man kauft ja nicht für die Zukunft sondern für den jetzigen Zeitpunkt

Zuletzt bearbeitet:
Sagen wir es so, das Budget spielt eine untergeordnete Rolle. Aber ich achte schon darauf, dass ich nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfe.

dandynator schrieb:
Hallo,

Ich nutze vor allem Office-Anwendungen und spiele unterschiedliche Spiele. Wobei ich neue Titel eher selten spiele.

Ich weiß die CPU reicht völlig aus, aber ich möchte nun zu Intel wechseln da diese Prozessoren wesentlich weniger Leistung benötigen.

???

Wenn du ohnehin kaum/selten spielst und 90% der zeit Office Anwendungen nutzt bzw. im Idle bist wirst du exakt 0 cent sparen. Eine Intel cpu wird dir beim "nichts tun" keine Vorteile bringen. Der FX reicht aktuell noch für alles aus

Die Grafikkarte geht ansonsten klar.

wenn du den 4690K + ASUS-Board (z.B. Z97 Pro Gamer) sowie eine qualifizierte ASUS-Grafikkarte kaufst bekommst über die Cash-Back Aktion nochmal mindestens 65€ zurück. wollts nur mal gesagt haben :)

EDIT

wobei ich seh grad dass man mindestens eine GTX 960 bzw. R9 290 kaufen muss, was das angepeilte budget für die grafikkarte dann vermutlich doch übersteigt. aber selbst 40€ cash-back für CPU + Board wären nicht schlecht!

Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
???

Wenn du ohnehin kaum/selten spielst und 90% der zeit Office Anwendungen nutzt bzw. im Idle bist wirst du exakt 0 cent sparen. Eine Intel cpu wird dir beim "nichts tun" keine Vorteile bringen. Der FX reicht aktuell noch für alles aus

also ich spiele schon eher mehr als das ich Office Anwendungen nutze ;) aber eher Spiele nicht so Anspruchsvoll sind. Bei den neuen kommt es drauf an. The Witcher 3 werde ich z.B. spielen wollen.

was ist der sinn davon? für ne aktuelle i5-plattform zahlst du mindestens ~220€, bist du das durch den geringeren stromverbauch wieder drin hast vergehen ewigkeiten. und bei der graka würdest du 150€ ausgeben und hättest genauso viel power wie vorher. (ja ich weiß, die leistung reicht dir ja anscheinend, aber trotzdem.)
und dann kommt von dir so auch noch so ne aussage
Aber ich achte schon darauf, dass ich nicht sinnlos Geld aus dem Fenster werfe.
:freak:

ganz unabhängig davon besteht kein grund dazu beim HR-02 zur alten Rev.A zu greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Cherrycoce schrieb:
???

Er schreibt das er neue Titel selten spielt.

Wenn du nicht übertakten willst, dann entweder ein Xeon, wenn dein Budget ausreicht.
Ansonsten ein I5 4460.

Übertakten würde ich nur mit einem I7 und nicht mit einem I5

LG Kampfschnitzel

Für einen Gaming PC würd ich die CPU behalten und dann eher eine 290(X) dazu und ggf. besseres NT. Witcher 3 ist da schon anspruchsvoll was die GPU angeht.

wie @ Cherrycoce schon geschrieben hat, für das was du machst reicht deine alte CPU doch völlig aus, warum Geld verbrennen.Auch The Witcher 3 sollte mit deiner CPU kein problem darstellen.:D

am besten so machen wie es über mir gepsostet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
brauchst nichts ändern
Eine neue GPu min gtx980 ansonsten merkst kein unterschied
AMD GPU ist eine sehr schlechte idee bei ner amd cpu
​Vielleicht bringt dx12 endlich vorteiele

syfsyn schrieb:
AMD GPU ist eine sehr schlechte idee bei ner amd cpu

Glaube nicht jemals schlechteren Rat gelesen zu haben von jemandem mit 1000+ posts.

Schlägt eine gtx980 vor welche ein extrem schlechtes P/L Verhältnis hat und behauptet amd gpu+ cpu wäre eine schlechte kombination, was schwachsinn ist. Welche cpu+gpu ist völlig egal. Wahrscheinlich ohnehin troll post

Wie die anderen jedoch bereits sagten: cpu behalten und dazu eine neue starke gpu (290,290x oder 970)

syfsyn schrieb:
selten so nen schwachsinn gelesen. der sprung von ner 660ti zu ner 970 ist schon mehr als deutlich spürbar.

CPU behalten und das Geld in ne bessere GraKa stecken. -> Profit! x]

Wobei dann erst noch die Netzteilfrage geklärt werden müsste...

cpu wechseln macht hier imho keinen sinn, da der unterschied idle (z. b. office) kaum vorhanden ist und last kannste bei bedarf durch untervolten massiv absenken. um da hunderte von euros rauszusparen, die dich ein wechsel auf ein etwa gleichstarkes i5-system kosten würde, würdest du jahre benötigen.

um dein ziel besser und vor allem billiger zu erreichen hätte ich einen guten tip für dich: geh in den baumarkt und kauf ein paar led-birnen und schmeiß die alten raus. bringt ein zigfaches an energieersparnis und kostet dich einen bruchteil. ;)

Wenn du willst kann ich dich ausrechnen, wie lange du den PC dann benutzen musst um die 220 Euro für eine Neuanschaffung zu rechtfertigen. Dann wirst du merken, dass du das NIE reinbekommst. ;)

Netzteilfrage wäre interessant. min. 400W besser 450W hat hier einer mal ausgerechnet (wie keine Ahnung & je nach Hardwarekonstellation). Ne 290x hat z.B. ne Höchstbelastung von ca. 350W (Link, auf seiner PCIe-Leitung(+PEG)), die CPU kommt dann je nach Skalierung noch hinzu, deswegen Prime das Furmark beides laufend eher ausbremst. Daher sind 500W demnach ganz sinnvoll auf der 12V-Schiene, wenn nicht sogar etwas mehr für nen FX (+Prime/Furmark allein laufend addiert, aber diese Skalierung wirds in Games wohl nie geben).

Zurück
Oben