Intel Core i7-3770 vs Intel Core i7-3770K, oder doch einen i7 4770K+neuem Mainboard?

Fenja10

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
99
Hallo!,

ich bin auf der Suche nach einem neuen CPU.
Zurzeit besitze ich einen i5-3450 @ 3.10GHz, da ich jedoch auf Twitch mit sehr guter Qualität streamen möchte und mit stets gesagt wird dafür brauche ich einen i7 möchte ich mir nun einen besorgen.
Ich besitze das Asrock Z77 Mainboard, welches leider nur den 3770 CPU unterstützt.
Meine Frage ist ob ich mir einen 3770 besorge oder einen 3770K, ich habe gehört das K steht dafür das man den CPU overclocken kann, damit kenne ich mich jedoch nicht aus, weshalb ich eventuell lieber den 3770 nehme?
Eine weitere Frage ist ob ich mir vielleicht ein neues Mainboard besorge um mir einen Intel Core i7-4770K zu holen, da ist meine Frage bloß ob sich das lohnen würde.

Hoffe Ihr könnt mich beraten, ich antworte gerne auf Fragen wenn Ihr welche habt!

mit freundlichen Grüßen, und schönen Sonntag
Fenja
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest wissen das mein 3770 ohne k mit 4,2GHz läuft, also da geht schon was auch ohne k. Die kann man auch prima bei Ebay kaufen, weil sie nicht verheizt werden können, habe jetzt meine 4 non k CPU dort gekauft - null Problemo.
 
Zuletzt bearbeitet: (4770>3770)
Der 3770k taktet 100mhz mehr, das ist in der Praxis aber zu vernachlässigen.


Würdest du die CPU neukaufen wollen, dann würde ich eher zum Umstieg auf einen 4790k in betracht ziehen (Nachfolger 4770k).

Alternativ gäbe es da noch den Intel Xeon 1230 V2. Dieser "passt" auf dein alten Mainboard und bietet auch Hyperthreading wie der Core i7. Der Grundtakt ist bei jener CPU liegt bei 3,3ghz.

Für den Sockel 1150 gäbe es dort den Xeon 1231 V3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Du solltest wissen das mri 4770 ohne k mit 4,2GHz läuft, also da geht schon was auch ohne k.
Der 4770 ohne k geht bis 3.9GHz, die nötigen 7% mehr über den BCLK zu holen halt ich für unmöglich, da sind selten mehr als 2 bis 3% drin und das hängt dann auch nicht nur an der CPU sondern am Gesamtsystem, der mit BCLK alle Takte beeinflusst werden.

Wenn es schon ein Systemuupdate aus Haswell werden soll, dann nimm den i7-4790K, der taktet ab Werk bis 4.4GHz und damit weit höher als jede andere Intel CPU, den 4770k kann man zwar meist ähnlich hoch takten, aber der kostet kaum weniger und dafür lohnt es nicht das Risiko einzugehen einen zu erwischen der sich nicht übertakten lässt. Der 4790 ohne k taktet auch nur 4GHz, der lohnt sich auch nicht wirklich.
 
Ich habe mich oben verschrieben, ich meinte natürlich 3770, einen anderen habe ich ja nicht. Turbomulti 41+BCLK 102,7 = 4210MHz. So läuft er schon 2 Jahre ohne Probleme. Ab 103,4 bekomme ich die ersten Probleme.
Desktop_2014_11_29_17_21_49_829.jpg
Das gleich Spiel bei meinem Sohn mit einem 4770 und Turbomulti 39 = 4GHz.
Und wie gesagt beide waren von Ebay 3770>186€ -- 4770>210€ war ein Sofortkauf weil es eilig war, mit Rechnung, 5 Wochen alt.
Ergänzung ()

Übrigens ist mein 3770 etwas schneller als der 4770 bei Games im CPU Limit mit hoher Auflösung - der 4770 ist aber bei recodieren dafür etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkscream schrieb:
Ich habe mich oben verschrieben, ich meinte natürlich 3770, einen anderen habe ich ja nicht. Turbomulti 41+BCLK 102,7 = 4210MHz. So läuft er schon 2 Jahre ohne Probleme. Ab 103,4 bekomme ich die ersten Probleme.
Anhang anzeigen 458469
Das gleich Spiel bei meinem Sohn mit einem 4770 und Turbomulti 39 = 4GHz.
Und wie gesagt beide waren von Ebay 3770>186€ -- 4770>210€ war ein Sofortkauf weil es eilig war, mit Rechnung, 5 Wochen alt.
Ergänzung ()

Übrigens ist mein 3770 etwas schneller als der 4770 bei Games im CPU Limit mit hoher Auflösung - der 4770 ist aber bei recodieren dafür etwas schneller.

Danke, denke das ich mir den 3770 hole.
 
da du nicht übertakten möchtest würde ich dir zum deutlich günstigeren xeon 1230 V2 raten. ist die gleiche cpu nur ohne igp und eben deutlich preiswerter.
ein wechsel auf einen 4770 macht imho keinen sinn, da du dazu ein neues mainboard brauchst. die cpus nehmen sich kaum was, daher kannst du dir die mehrkosten besser sparen.
 
bin auch mit nem 3770 unterwegs . der ist immer noch völlig ausreichend . du kannst den bestimmt irgendwo gebraucht kaufen . ebay etc . ich warte auf skylake . vorher bekommt meine kiste kein update
 
-Nante- schrieb:
bin auch mit nem 3770 unterwegs . der ist immer noch völlig ausreichend . du kannst den bestimmt irgendwo gebraucht kaufen . ebay etc . ich warte auf skylake . vorher bekommt meine kiste kein update

Oke! Gut zuhören das andere Leute den CPU auch sich kaufen.
 
Fenja10 schrieb:
Oke! Gut zuhören das andere Leute den CPU auch sich kaufen.
hab den proz hier im forum mal gebraucht gekauft . bin immer noch echt zufrieden mit dem . würde jedenfalls nicht umsteigen an deiner stelle . extra neues board denn ... ne lohnt nicht .
 
Zurück
Oben