Intel Core i7-4770 oder Intel Core i7-4771?

RA_

Cadet 4th Year
Hallo,

ich möchte einen Rechner für Videobearbeitung (Adobe Premiere Elements)zusammenbauen und überlege gerade welche CPU + Board ich nehmen soll: Intel Core i7-4770 oder Intel Core i7-4771?
Der Preisunterschied beträgt momentan gerademal ~7€.

Dazu noch das Board:

http://geizhals.at/de/gigabyte-ga-h87-hd3-a948180.html

oder

http://geizhals.at/de/asus-h87-pro-c2-90mb0e90-m0eay5-a981453.html

Was würdet ihr mir empfehlen?

P.S. Die CPU soll integrierte Grafikeinheit besitzen, übertakten möchte ich nicht und mit Xeon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht…

was denn für schlechte erfahrungen??

in deinem fall wäre der xeon ideal.

und wenn, dann natürlich den 71.

​mfg

eine lange Geschichte, aber die Intel Xeon E3-1245 v3 ist auch nur 15€ billiger...

Welches Board dazu?

Zuletzt bearbeitet:
bei gleicher leistung!

Kann Adobe Premiere Elements mit CUDA also mit einer Grafikartenbeschleunigung umgehen ? - Wenn ja wäre es nicht sinnvoll in eine gute Grafikkarte zu investieren?

FS_Julio schrieb:

ich hatte davor einen Intel Xeon E3-1230 v2 auf ASRock H77 Pro4/MVP und hatte nur Probleme...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
theoretisch hast du mit den xeon so wenige probleme, wie mit einem i7 ;)
sind ja nahezu identisch (außer gpu), also lag es MIT SICHERHEIT nicht am xeon.

​mfg

Also ich habe einen Xeon E3 1230 v2 auf einem ASRock Z77 Pro3 und hatte noch nie Probleme irgendewelcher Art.

War bei dir bestimmt ein Einzelfall ohne zu Wissen um welche Probleme es sich da gehandelt hat.

Die Xeons der E3 Reihe sind halt ein absoluter Preis/Leistungs Tipp, gerade in dem Bereich für den du einen Prozzi benötigst!

RA_ schrieb:
Intel Core i7-4770 oder Intel Core i7-4771?
Der Preisunterschied beträgt momentan gerademal ~7€.

Intel Produktvergleich (E3-1245 v3, i7-4770, i7-4771)

[TABLE="class: infoTable draggable"]
[TR="class: diff odd"]
[TD="class: title-column compare-cell"] Taktfrequenz :[/TD]
[TD="class: compare-cell"]3.4 GHz (i7-4770) vs. 3.5 GHz (i7-4771) - bedeutet 7€ für 0,1 GHz[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

RA_ schrieb:
Welches Board dazu?
Das ASUS hat bereits C2-Stepping.

C1-Stepping
Der Fehler betrifft über USB 3.0 angeschlossene Speichersticks. Im ersten Produktionsanlauf kommen fehlerhafte Chipsätze zur Auslieferung. Die Mainboardhersteller werden frühestens im July auf Chipsätze im C2-Stepping ausweichen können.
Siehe auch: 08.04.13 - Intel Haswell USB 3.0 Bug im Juli gefixt

http://www.asus.com/de/Motherboards/H87PRO/#support
[TABLE="width: 600, align: left"]
[TR]
[TD]Core i7-4770 (3.4Ghz, 4C, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0)
[/TD]
[TD]ALL[/TD]
[TD]0303[/TD]
[TD]keine Angabe[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Core i7-4771 (3.5Ghz, 4C, HT, L3:8M, GT2, VT-D, 84W, rev.C0)[/TD]
[TD]ALL[/TD]
[TD]0806[/TD]
[TD]2013.09.10[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kein offizieller Support für Xeons.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hauro schrieb:
Das ASUS hab bereits C2-Stepping.

Ein Bekannter hat Gigabyte GA-H87-HD3, er ist von der Lüfter Steuerung (Easy Tune->Smart Fan->Fortgeschrittene)sehr begeistert. Der PC ist fast nicht zu hören. Wie ist es bei Asus?

RA_ schrieb:
Hauro schrieb:
Das ASUS hab bereits C2-Stepping.

Ein Bekannter hat Gigabyte GA-H87-HD3, er ist von der Lüfter Steuerung (Easy Tune->Smart Fan->Fortgeschrittene)sehr begeistert. Der PC ist fast nicht zu hören. Wie ist es bei Asus?
Dies muss jemand aus dem Forum beantworten, der das H87 Pro hat - sind einige nach den Kaufberatungen. Habe selber ein MSI mit dem ich sehr zufriden bin.

Ergänzung
Vorteil des Gigabyte ist wie bei meinem MSI-Mainboard das Dual oder Multi-Bios. Beruhigt mich immer beim Flashen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Ich frage mich bis wohin ihr, die hier alle den Xeon empfehlt, den Startpost gelesen habt? Da sagt der TE am Ende klar, dass er eine CPU mit iGPU möchte.

FS_Julio schrieb:
Es spricht absolut NICHTS dagegen den Xeon zu nehmen.

GiggityGoo schrieb:
falls du den (Anm.: Xeon) aus welchen gründen auch immer nicht nehmen willst dann bleib beim 4770, die 100mhz basistakt bei selbem turbotakt sind die 7 euro nicht wert

Es gibt eben irgendwelche Gründe, die dagegen sprechen:

RA_ schrieb:
P.S. Die CPU soll integrierte Grafikeinheit besitzen, übertakten möchte ich nicht und mit Xeon habe ich schlechte Erfahrungen gemacht…

Was die Frage 4770 oder 4771 angeht, ist Letzterer halt um ca. 2,85% schneller. Wenn der 4770 für das Rendern eines Videos 60 Sek. braucht, ist der 4771 nach 58,29 Sek fertig.
Kommt drauf an, ob dir das die 7€ wert sind. Auf eine Stunde Rendern sparst du ca. 1 Min. 40 Sek. ein.

Falls dein Adobe Premiere das QuickSync der HD 4000 unterstützt, kannst du dir eine starke CUDA-GPU im Prinzip sparen. Auch CUDA kommt in entsprechenden Programmen QuickSync nicht hinterher.

Hast du grundsätzlich nicht vor zu übertakten? Wenn doch, dann wäre - vorausgesetzt ein 4770K und Z-Board übersteigen das Budget - evtl. auch ein 3770K mit OC gegen 4,5 Ghz auf einem Z77 noch ein schönes Stückchen flotter zu bekommen als der 4770 für dasselbe Geld.

Zuletzt bearbeitet:
leaper220 schrieb:
Ich frage mich bis wohin ihr, die hier alle den Xeon empfehlt, den Startpost gelesen habt? Da sagt der TE am Ende klar, dass er eine CPU mit iGPU möchte.
Die Xeons mit einer 5 an der vierten Stelle (1225, 1245, 1275) haben eine iGPU. Entsprechend wird im Post von z.B. GiggityGoo ein 1245 v3 empfohlen. ;) Also bezüglich des "nicht gelesen haben": Nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.. :p

GiggityGoo schrieb:
völlig egal was du für erfahrungen mit xeons gemacht hast, nimm den http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1245-v3-bx80646e31245v3-a954065.html

falls du den aus welchen gründen auch immer nicht nehmen willst dann bleib beim 4770, die 100mhz basistakt bei selbem turbotakt sind die 7 euro nicht wert

Hauptsache immer XEON empfehlen, damit man cool und hip ist oder was?

Er möchte iGUP haben, also macht der i7 4770 Sinn und die 100mhz nimmt man gerne mit. Desweiteren wird sich der i7 4770 später besser verkaufen als ein XEON, egal welcher, das kann man sehr gut am IVY bereits heute erkennen.
Der 3770 erzielt 30-50€ mehr beim Wiederverkauf als ein 1230v2.

Mein Segen hat er.

Beim Boad kannst du ruhig das Asus vorziehen. 3 Jahre Garantie, garantiert C2 Stepping stechen das Gigabyte in der Hinsicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben