Intel Core i7 4770 oder Intel Xeon?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gilrich

Cadet 4th Year
Hallo,
Heute ging mein Computer nicht mehr an. Ich habe meine CPU in Verdacht. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz. Ich habe momentan einen i7 920 der ersten Generation. Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht und bin auf den i7 4770 gestossen. Ich möchte wissen, ob ich da bedenkenlos zuschlagen kann, oder ob es einen Intel Xeon mit gleicher Leistung für weniger Geld gibt.
An OC bin ich nicht interessiert und einen onboard Grafik-Chip brauch ich nicht. Beim Intel Core habe ich natürlich das Problem, dass ich auch das Mainboard tauschen müsste. Gibt es einen Xeon im gleichen Rahmen (Leistung, Preis), der auf mein LGA 1336 Board passt?

Vielen Dank für eure Hilfe!

natürlich gibt es auch xeon prozessoren für die 1336er reihe. ich würde allerdings erst mal den fehler suchen. evtl. hat ja doch (auch) das board was.

auf gut glück irendwas kaufen kommt immer gut, zumindest in der kasse vom händler.

cpu's gehen nicht einfach so kaputt, das ist außerst selten.

Ich habe meine CPU in Verdacht.

so und nu was machst du wenns nicht die cpu ist ?
fehleranalyse ist angesagt...

Ich würde erstmal den Fehler genau analysieren bevor ich mir eine neue CPU kaufen und dann z.B. festelle das doch das Board hinüber ist.

Bist du sicher, dass es an der CPU liegt?

Als Alternative zum i7-4790 (aktueller als der i7 4770) gibts den Xeon E3 1231 v3, der minimal langsamer ist, dafür aber 50€ billiger ist. Ihm fehlt im Vergleich zum i7 die iGPU, die du ja aber (wie du schreibst) nicht benötigst, so dass der Xeon ein besseres P/L-Verhältnis hat.

Was es für den älteren Sockel noch gibt, weiß ich nicht ;)

Also, wenn der Computer überhaupt nicht mehr angeht, würde ich zuletzt an die CPU denken, da solltest du doch mehr Fehleranalyse machen, bevor du einkaufst....

Wenn der PC nicht mehr an geht denke ich eher an das Netzteil bzw. die Biosbatterie.

@ evilbaschdi: Ich hatte es schon gehabt das eine nicht mehr frische Biosbatterie das Bios in einen undefinierten Zustand brachte und der PC sich deswegen nicht mehr starten ließ (gerade bestimmte ältere Asus Boards waren davon betroffen).

Das Board hat dabei zuvor keine Meldung beim Booten ausgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Biosbatterie würde beim Booten gemeldet. Somit eher was in Richtung Netzteil.

Kauf dir erstmal ne Glaskugel. Solange du nicht weißt, was kaputt ist, brauchst du nichts tauschen (oder gleich alles, dann ist der Fehler auch weg).

Wie hier schon tausend mal gesagt: Fehlersuche und DANACH irgendwas kaufen (falls überhaupt nötig). Ich empfehle dazu die Nullmethode, weil sie unglaublich einfach und zielführend ist.

Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Also:
Hab den Computer heute eingeschaltet, die Lüfter drehten sich kurz und Lämpchen gingen an und das Mainboard piepste nicht. Nach 1 Sekunde ging nichts mehr. Das alle Ram Riegel kaputt sind glaub ich nicht, Festplatte und Grafikkarte braucht er nicht zum starten. Das Netzteil läuft an und Lämpchen und Lüfter gehen kurz an. Darum denke ich nicht, das das Netzteil Probleme macht. Also bleiben Mainboard und CPU. Ich hab dann die CPU Stromversorgung abgezogen und nochmals gestartet. Die Lüfter und Lämpchen gingen nicht mehr aus. Deshalb denke ich, dass entweder der die Verbindung des Mainboards, oder die CPU defekt ist. Falls es das Mainboard ist, muss ich sowieso auch eine neue CPU kaufen, da es keine neuen Boards mit 1366 Sockel mehr gibt. Und deswegen bin ich auf den i7 4770 gekommen. Bitte sagt mir, falls ich eine Überlegungsfehler gemacht habe.

Ja, nicht nur einen Fehler o_O

Wenn ein EINZIGER RAM-Riegel kaputt ist, geht nichts mehr. Da müssen nicht alle hinüber sein. Genauso kann eine defekte GraKa (wenn auch selten) durch Schrott-Übertragungen und Kurzschlüsse auf dem PCIe auch das gesamte System lahmlegen. Also ein klitzekleiner Fehler reicht aus und es geht nichts mehr. Du hast das Problem nicht lokalisiert, du hast nur erkannt, dass es ein Problem gibt.

ERNSTHAFT: Wende die Nullmethode an um herauszufinden was kaputt ist. Und zwar komplett und nicht irgendwelche Schritte überspringen. Auch nicht "alle RAM-Riegel testen, die werdens schon nicht sein". Das hilft dir nicht weiter. Im schlimmsten Fall wechselst du MB und CPU, dabei hat der RAM nen Kurzen und schon sitzt du mit ca. 300€ weniger da und hast noch das selbe Problem wie vorher. Hurra. Deshalb sauber testen und gucken wo das Problem ist. Wirklich sauber.

PS: Wenn du die RAM-Riegel einzeln getestet hast und NUR die RAM-Riegel, dann hast du alles richtig gemacht. Aber das liest sich aus deinem Beitrag nicht heraus.

Das Netzteil läuft kurz (Sekundenbruchteil) an, CPU-Lüfter u.ä. Auch und sofort wieder aus? Das ganze reproduzierbar, wenn Du den Strom weg nimmst und nach einem Moment wieder einschaltest? Das ist 100% ein defektes Netzteil.

Danke für die Info. Nullmethode kannte ich nicht. Ich bin jetzt nach dieser vorgegangen. Ich hab noch das Mainboard am Strom, die CPU inkl. Kühler und den Einschaltknopf. Ergebnis: CPU Kühler, LEDs gehen ganz kurz an und wieder aus. Folglich bleibt Mainboard, CPU oder Netzteil welche kaputt sein können.

Edit: Hab das Netzteil durch überbrücken gestartet und die Festplatte, die als Verbraucher am Netzteil hängt fängt an zu laufen. Ich schliesse, dass es tatsächlich das Mainboard oder die CPU ist. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Die Eingrenzung auf CPU / MB / NT scheint korrekt. Hast du das auch mal mit RAM-Riegeln getestet, ob du dann ein Bild bekommst? Es gibt leider kein Standard-Vorgehen im Fehlerfall. Mainboards können piepen, aber auch einfach ausgehen. Wenn mit zwei unterschiedlichen RAM-Riegeln (jeweils einzeln) das selbe passiert, dann liegt der Fehler definitiv bei MB / CPU / NT.

Der Festplattentest sagt nichts aus. Der garantiert dir lediglich, dass dein Netzteil eine Festplatte befeuern kann. Willst du das Netzteil einzeln testen, bräuchtest du ein Ersatzgerät um zu schauen, ob das Ersatz-Netzteil seinen Dienst verrichten kann.

Mal doof gefragt: Welche Hardware benutzt du denn? Also Mainboard, CPU und Netzteil, am besten den vollständigen Produktnamen. Die CPU hast du schon genannt, die anderen beiden aber nicht. Daran könnte man auch ohne weitere Tests Wahrscheinlichkeiten für den Ausfall der Hardware ausmachen :)

Mit verschiedenen Ram Riegeln passiert das Gleiche, wie ohne.

Mein System schaut so aus:

CPU: Intel Core i7 920 D0 BOX
MB: Gigabyte GA-EX58-UD5, Intel X58
RAM: Mushkin XP3-12800 3x2GB, DDR3-1600, CL7-8-7-20@1.65V
GPU: Club3D HD 5850 1GB, PCI-E x16 2.0, DP, HDMI
NT: Corsair CMPSU-650HX (650W)
Das Netzteil musste vor 2 Jahren schon einmal ausgetauscht werden.

Danke für deine Bemühungen.

Zuletzt bearbeitet:
Mh, ich hatte jetzt erwartet, dass ein minderwertiges Netzteil auftaucht, welches gerne Kaputt geht. Das Corsair ist zwar überteuert, aber wertig.

Hast du noch irgendwelche Ersatzteile mit denen du den schuldigen genauer ausfindig machen kannst? Ein Ersatznetzteil, oder nen guten Kumpel mit nem ähnlichen PC?

Im Manual deines Motherboards steht, dass es einen "Power Error" mit anhaltenden kurzen Beeps quittiert. Also ist es das Netzteil VERMUTLICH nicht. Eigentlich sogar wahrscheinlich. Aber wenn die Stromzufuhr nicht geht, dann kann auch das Piepen ausbleiben ...

Also wenn du noch Irgendwelche Testhardware hast oder wen kennst der welche hat, dann teste. Ansonsten wäre mein Tip, dass das Mainboard defekt ist. Aber das ist nur eine Vermutung. Hier hörts aber mit meinem Latein auf, mehr fällt mir nicht ein.

Auf ein gutes Netzteil hab ich damals extra geachtet weil man sonst am falschen Ort spart. Was ich nicht verstehe ist, wie ein Mainboard im ausgeschalteten Zustand ohne Strom (ich mach das Netzteil immer aus) kaputt gehen kann. Ich versuch mal ein Ersatz-NT aufzutreiben.

Tjo, dann kauf dir ein neues System.
Entweder ein Xeon 1230v3 für 200€ "oder" wenn du wirklich "Mehrleistung" haben möchtest (vor Allem beim Zocken/UHD Filme etc.) dann kauf dir einen i7 4790k.

Der 4770 lohnt sich nicht, weil der 4790 (ohne k!) gleich viel kostet, jedoch neuer und etwas schneller ist.
Der Xeon 1230v3 lohnt vor allem, da er quasi identisch mit dem 4770 ist (ohne Grafik-Einheit), jedoch 50€ weniger kostet.

mfg,
Max

Den 4790K krieg ich für ganz wenig mehr als der 4770. Habt ihr einen Tipp für ein MB das auch gut zum Rest meines Systems passt?

Fürs Übertakten brauchst du ein Mainboard mit Z97-Chipsatz, z.B. das ASRock Z97 Extreme4. Das ist recht gut ausgestattet, aber auch nicht ganz billig.
Wenn du nicht übertakten willst (das muss dir vorher absolut klar sein!), dann reicht auch ein H97-Mainboard wie das Gigabyte H97-D3H. Für den Xeon reicht das H-Board sowieso, weil der nicht übertaktet werden kann (kein offener Multiplikator).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben