Test Intel Core i7 920, 940 und 965 EE im Test: Turbo mit Fehlzündungen

Soviel Leistung, die bloß brachliegt? Schauen wir mal, ob AMD mit Shanghai und Deneb im Januar einigermaßern hinterherkommt und sehen dann weiter.

Jemand informiert, ob und wann es Nehalem-Doppelkerner geben wird?

@Big Baby Jesus

Die Grenze erreicht man niemals bei sowas, in zehn Jahren wird der heute topmoderne Nehalem genauso antiquiert sein wie der 486er heute. Die bestehende Herstellungs-Technologie ist vielleicht wirklich fast ausgereizt so das richtige Wunder nicht mehr zu erwarten sind.Aber bahnbrechende Entdeckungen und Fortschritte wirds irgendwann geben und die Entwicklung wieder vorantreiben.Das hoert nie auf..

@Kottenkippel

Ja 2Kern Nehalems wirds geben ,Codename Havendale und Launch im Q2 2009.
Hier ne Uebersicht:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-intels-nehalem-architektur-im-ueberblick.750/

Zuletzt bearbeitet:
BRAZ3r schrieb:
Ich muss sagen ich bin Extrem enttäuscht....da lohnt es mehr sich einen E8400 zu kaufen vorallem wegen dem Preis! Also als Gamer muss ich sagen lohnt es sich in keinster Weise einen Core i7 zu holen
ABER ich denke wenn optimierungen kommen (und das werden sie) und die ersten unterstützden Games kommen!

Ich kann dir nur zustimmen, ein Core I7 loht sich nicht für Gamer. Nur für Server und Auslastungsprogramme.

Oh je, es ist alles noch schlimmer geworden als ich dachte...:D

Jetzt gibt es nochmal eine "Explosion" an Leuten, die sich (und anderen) den Kauf eines i7 mit 5 Minuten CAD, Encoding, etc. pro Tag zurechtlügen wollen/müssen.
:D

Wirklich bedenklich finde ich übrigens den enorm hohen Anstieg des Stromverbrauchs beim Übertakten. Von 2,66 GHz auf 3,8 GHz mit knapp 130 Watt Mehrverbrauch -> Autsch ! :freak:

Naja, bin leider etwas von der Spiele- Performence enttäuscht, die neuen Intel Core sind da ja noch schlechter als die alten Intel Quad core :mad:
Trotzden großeses Lob für den aufwändigen Test :daumen:
Leider mit mäßigem Erfolg:mad:

Scheiß auf die Office-Performence , wir wollen doch schlißlich was Gescheites zum Zocken:evillol:

@Pyradonis

und es gibt immernoch eine Reihe von Leute die nicht lesen können und sich nur die bunten Bildchen anschauen.
Vergleich 2,66GHZ Yorkfield/Nehalem , 50% mehr Leistung bei reinen CPU lastigen Aufgaben und nur 30W Mehrverbrauch.

@Ccleaner##50fps

wir wollen doch schlißlich was Gescheites zum Zocken
Dazu braucht man auch gescheite Karten und erst dann zeigt sich das Potential wo der Nehalem wesentlich besser dasteht.

Zuletzt bearbeitet:
Typisch Intel, die treten wieder auf der Stelle wie es auch bei der Pentium Architektur der Fall war ....
Besonders schlecht sehen die Prozessoren bei der Performance/Watt aus.

Irgendwas scheint ziemlich buggy zu sein, schaut mal die Temperaturen mit dem boxed-Kühler an:
http://www.hartware.de/review_860_10.html

100°C und Throtteling bei einem i920.
Dabei verbraucht selbst der i965 ohne Turbo-Mode nachweislich nur um die 100 Watt und somit nicht mehr als ein Core 2 Quad QX9770, ein mittlerer Phenom X4 oder ein Athlon 64 X2 6400+. CPUs der 100-Watt-Klasse ließen sich bisher aber immer problemlos mit dem boxed-Kühler innerhalb der erlaubten Temperaturen halten. Es scheint also mächtig der Wurm drin zu sein.
Auch die 70°C hier bei CB mit dem Noctua-High-End-Kühler sind ziemlich hoch, wobei hier ja anscheinend der Turbo-Modus aktiv und somit die CPU übertaktet und mit höherer Spannung betrieben wurde.

Gut, bei Alltagsaufgaben sollte das Problem nicht auffallen, weil die CPUs einzelne Core dynamisch runtertakten, wenn keine Last anliegt, um Energie zu sparen. So braucht selbst der i965 bei Auslastung durch nur einen Thread nicht mehr als ein Core 2 Quad QX9770 im idle.

Die Performance pro Watt ist imo auch exzellent, weil beim Core i7 einerseits die Leistungsaufnahme schön linear mit der Last ansteigt (gutes Energiemanagement) und weil andererseits der Core i7 bei maximaler Auslastung ohne Turbo Modus nicht mehr als Core 2 Quad QX9770 schluckt, aber gut 50% bessere Performance abliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Da kauf ich mir nächstes Jahr lieber ein Q9xxx irgend was, und warte dann ab was die nächste Generation bringt. Eventuell mal wieder zu AMD schauen, auch wenn die Leistung nicht das Gelbe vom EI ist aber der Preis macht das bei weitem weg. Die i- Serie ist einfach nur ein Witz. Rechtfertigt auf keinen fall den Preis für ein neues Board und dem Teuren Ram.

Blackmarket schrieb:
Typisch Intel, die treten wieder auf der Stelle wie es auch bei der Pentium Architektur der Fall war ....
Besonders schlecht sehen die Prozessoren bei der Performance/Watt aus.

Eben nicht. Schau dir mal die Anwendungsergebnisse an. Der Leistungsunterschied ist beachtlich. Von auf der Stelle treten kann da überhaupt nicht die Rede sein. Die game benches mit der 9800 GTX sind natürlich wieder typisch CB. Was langsameres war wohl gerade nicht verfügbar.

Ich würde diese Prozessorfamilie nicht mal kaufen, wenn es sie für um die 100€ gäbe. Ist mir schlicht und ergreifend zu heiß und zu stromfressend.
Mein E7200 wird zwar in so manchem Chart deklassiert, dafür aber hält sich wenigstens der Stromverbrauch und die Abwärme einigermaßen in Grenzen.

Integrierter Chipsatzcontroller hin oder her. Ganz offensichtlich kommen selbst absolute Highend-Towerkühler an ihre Grenzen. Das kann es doch nicht sein. Wenn ich ein solches Highendpaket kaufe, dann doch nicht um zu undervolten.

Diese Produkte wie die Geforce GXT280 und der i7 sind für mich das Eingeständis, dass man mit Architekturen am Ende ist und nichts besseres mehr kommt als mehr Kerne der gleichen Bauweise oder Shrinks. Schade eigentlich. Ewig kann man dieses Spielchen nicht treiben. Was soll danach kommen? Octacore und 32nm? :freak:

Die Grenze erreicht man niemals bei sowas, in zehn Jahren wird der heute topmoderne Nehalem genauso antiquiert sein wie der 486er heute. Die bestehende Herstellungs-Technologie ist vielleicht wirklich fast ausgereizt so das richtige Wunder nicht mehr zu erwarten sind.Aber bahnbrechende Entdeckungen und Fortschritte wirds irgendwann geben und die Entwicklung wieder vorantreiben.Das hoert nie auf..
Ja, hoffentlich. Aktuell sieht es nicht danach aus :)

Zuletzt bearbeitet:
Denahar schrieb:
Besonders beeindruckend fand ich aber die extremen Übertaktungsmöglichkeiten des i7-920! Von Standard-Clock 2.66 GHz auf atemberaubende 3.8 GHz! :D Wow, dass sind mal fast 1.2 GHz, die man einfach mal so dazu bekommt als möglicher Potential.

Bin ich falsch informiert oder kriegt man das nicht auch mit einem Q9550 E0 hin?

Also aus der Sicht eines Gamers ist die CPU ein Flop. Die Benchmarks bestärken mich in meiner Vermutung, dass die CPU im Spielebereich eine immer untergeordnetere Rolle spielt und selbst aktuelle Mittelklasse - Dulacores wie ein E8200 bestimmt noch 2 Jahre für alle Spiele reichen werden. Zumindest wenn man etwas übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
@Pyradonis

Tja was erwartest du beim Übertakten, das dein Stromversorgen dir ein Koffer voller Geld bringt ?

@Zwirbelkatz

Es wird auch wieder sparsame Dualcores geben , die Effizienz von Nehalem ist trotzdem besser wenn man sich das genau ansieht. Die Mehrleistung überwiegt den Mehrverbrauch.

Zuletzt bearbeitet:
@Voyager10
Wo siehst du denn 50% Mehrleistung z.B. bei dem i7 920 @ 3.80Ghz gegenüber den unübertakteten i7 Varianten? Ich sehe einen Mehrverbrauch von 127W, einen Temperaturanstieg von 36°C . Bei wPrime gibt es eine Steigerung von 37% - und das ist die höchste Steigerung. Nichts mit 50%. Und um diese 37% Leistungssteigerung zu erreichen benötigt man 55% mehr Strom und erhöht die Temperaturen um 67% :freak:

endlich! ich habe mich sehr gefreut auf den Test.
Der Test an sich ist euch super gelungen, besonders das Fazit.
zum i7:

Ich bin echt entäuscht vom Ergebnis, es wurde viel angekündigt, doch gerade als spieler muss man einsehen dass nicht viel bei rausgekommen ist.
ich bin gespannt:
a) ob AMD Marktanteile wieder gut machen kann
b) ob die Dualcores der Intels, eine würdige Nachfolge der E8000 serie darstellen

besonders schlimm finde ich den extrem hohen stromverbauch, da hätte man auch gut einen q9770 nehmen können und ihn übertakten, dann hat man sowohl von der Leistung als auch vom Stromverbauch einen nehalem...

Turbostaat schrieb:
@Voyager10
Wo siehst du denn 50% Mehrleistung z.B. bei dem i7 920 @ 3.80Ghz gegenüber den unübertakteten i7 Varianten? Ich sehe einen Mehrverbrauch von 127W, einen Temperaturanstieg von 36°C . Bei wPrime gibt es eine Steigerung von 37% - und das ist die höchste Steigerung. Nichts mit 50%. Und um diese 37% Leistungssteigerung zu erreichen benötigt man 55% mehr Strom und erhöht die Temperaturen um 67% :freak:

Willkommen in der Welt des Overclocking. :D
37% Mehrleistung bei 43% Mehrtakt sind übrigens voll in Ordnung und im zu erwartenden Rahmen.

Zuletzt bearbeitet:
theorist schrieb:
Willkommen in der Welt des Overclocking. :D

Dafür das es aber auch schon genug CPUs gab die man undervolten und gleichzeitig übertakten konnte ist das schon eher traurig.
Und dabei handelt es sich auch noch um vorselektierte Modelle von Intel und vielleicht nicht mit den Modellen aus dem Handel vergleichbar.
Zudem ist das mit dem Strom zwar klar, aber der Temperaturanstieg ist echt traurig.
Intel hat mal wieder ein P4 Heizkraftwerk entwickelt.

Zurück
Oben