Test Intel Core i7 920, 940 und 965 EE im Test: Turbo mit Fehlzündungen

Vermute wirklich das der 920er ein echter Kassenschlager wird. Klar, für Leute die mit ihrem PC nur am zocken sind eher weniger geeignet, aber dafür für alles andere umso mehr.
 
@Krautmaster

Ich stimme dir zu falls man ein neus System aufsetzen will (Mobo,Ram,CPU). Für jeden der noch ein vernünftiges 775 Mainboard und DDR2 Speicher hat ist der Wechsel auf die Corei7 rausgeworfenes Geld in Sachen Spiele.

mfg
 
viel leistung bei grottigem P/L... im stil von nvidia xP


was ich aber amüsant fand:

SUPER PI: i7-940 (C0), 2,93 GHz, 4 Kerne, 45 nm, QPI 4,8 GHz, DDR3-1066 = 13.37 sekunden :king:
 
@/VecRoZ
SuperPI unterstützt aber kein Multicore, es wird nur ein Core benutzt. Deshlab ist MaxxPi da schon etwas besser.
 
Guter Test jedoch das Fazit ist etwas naja... Im Gesamtrating je nach Takt 5-7% schneller? Das ist doch kein großer Sprung! Da könnte man auch sagen die 65nm zu den 45nm war ein großer Sprung. Die sind im Schnitt auch 5% schneller. Und im Max auch mehr als 30% (wo SSE4.1 genutzt wird). Insgesamt wäre das Fazit wohl das sich der Umstieg auf keine fall lohnt. Weil a) Nur nennenswerte Performancesprünge in wenigen Multimedia Bereichen. b) Höherer Stromverbauch und Temperatur c) Es muss eine neue sehr teure Plattform gekauft werden!!! (CPU+MB+warschl. sogar RAM)
 
Man sieht doch schon an den ganzen Boards mit 3-way-SLI-Support und Scherzen, dass der Core i7 vorerst keine CPU für den Ottonormalverbraucher, sondern eine CPU für den Enthusiasten und anspruchsvollen Anwender ist. Unter den Spielern in der Zielgruppe ist SLI durchaus normal.
Wer im Moment mit einem Core 2 Duo unterwegs ist, der ist ein Kandidat für den Lynnfield, welcher aber erst im Q3 2009 erscheint. Bloomfield zeigt nur, was geht, wo Potential vorhanden ist und dass Intel zumindest bei den CPUs immer besssere Energiesparmechanismen implementieren kann. Unter 3 Watt idle-Verbrauch ist bei einer 3,2 GHz CPU mit 731 Mio. Transistoren wohl mehr als beachtlich. Und dass lässt auch auf sparsame Lynnfield-Rechner hoffen, zumal dort ja die Northbridge komplett entfällt, was nochmal Strom spart.
 
@cyrezz: Es ging /VecRoz nicht um den Wert im Vergleich, sondern im übertragenen Sinn. 1337 steht für "leet" und kommt aus dem "leet-Speak" der Internet-Geek-Gemeinde, was so in etwa "toll" oder "cool" heißt.
 
Super Test. Wären noch ein paar AMD's dabei wärs noch besser.

Aber mal ehrlich: Die Temps gehn ja mal gar nich. Vor allem wenn man mal überlegt, dass die Dinger immerhin von einem Noctua gekühlt wurden.
Von der Leistung bin ich eher etwas enttäuscht. hätte ehrlich gesagt mehr erwartet. OK bei Office und Co ist es schon ein Meilenstein, aber die verschlechterung bei Spielen wirft kein gutes Licht auf die neuen. Vor allem bei den Spielen dachte ich, dass der neue TurboMode was bringt.
 
Was Lernen die Gamer daraus :) Auch der Neue Intel bringt in Spielen keinen Vorteil.
 
@BigBoys90

Wenn du ein Spieler mit einer Mittelklasse GPU bist dann ja , Highendbereich sieht das ganz anders aus.
 
danke für die schönen informationen.wenn ein dualcore einen nehalem im bereich spiele abhängt ,finde ich es nicht zufriedenstellend,man muss auch die kosten in betracht ziehen.
 
Leute irgendwann ist doch mal die "Grenze" erreicht (was die Geschwindigkeit angeht)!? was dann?

und heutzutage ist doch die Technik schon ziemlich fortgeschritten und die Fertigung auch sehr klein. Deswegen kann man in Zukunft (Nehalem zur Zeit) keine Wunder-CPUs mehr erschaffen. Denkt IHR wirklich die nächste Generation wird 50 % schneller sein als NEHALEM? nicht wirklich. Für mich wäre es sinnvoller den Stromverbrauch im Ganzen deutlicher zu senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub, sowas hab ich schon vor vier Jahren über den P4 Prescott und vor acht Jahren über den P4 Willamette gelesen. Danach kamen Conroe bzw. Northwood, und auch die jeweiligen Gegenstücke von AMD sollten nicht vergessen werden. ;)
 
Auf höhster Linie verkackt, übertakten auch nicht so gut, lieber nen E0er man hat mehr davon!


Was Lernen die Gamer daraus Auch der Neue Intel bringt in Spielen keinen Vorteil.
Eher ein Nachteil!


Hat Geizhals schon ein Preissprung bei den Core 2 zu verzeichnen? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht ich mit meinen E6750 @3200MHz ja noch ganz gut da:D
Und wenns doch mal eng wird wird der auf 3,6GHz peprügelt^^
 
Schöner Test,
Aber ich bin der Meinung die neuen CPU's sind ein Witz ,Leistungssprung :lol: minimal bis garnicht nicht vorhanden.
Ich glaube da lohnt sich ein schöner Q9550 E0 mehr.
 
Big Baby Jesus
AW: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition
Leute irgendwann ist doch mal die "Grenze" erreicht (was die Geschwindigkeit angeht)!? was dann?

und heutzutage ist doch die Technik schon ziemlich fortgeschritten und die Fertigung auch sehr klein. Deswegen kann man in Zukunft (Nehalem zur Zeit) keine Wunder-CPUs mehr erschaffen. Denkt IHR wirklich die nächste Generation wird 50 % schneller sein als NEHALEM? nicht wirklich. Für mich wäre es sinnvoller den Stromverbrauch im Ganzen deutlicher zu senken.

ganz meine meinung, über 70 grad ohne overclocking und dazu noch mit eindem der besten luftkühler am markt geht garnicht, der stromverbrauch ist einfach zu krass selbst wenn es viel auf die boards schieben

PuppetMaster
AW: Intel Core i7 920, 940 und 965 Extreme Edition
Ich glaub, sowas hab ich schon vor vier Jahren über den P4 Prescott und vor acht Jahren über den P4 Willamette gelesen. Danach kamen Conroe bzw. Northwood, und auch die jeweiligen Gegenstücke von AMD sollten nicht vergessen werden.

ich sags ja

isnoguter

"PRESCOTT IS BACK"
 
Ich muss sagen ich bin Extrem enttäuscht....da lohnt es mehr sich einen E8400 zu kaufen vorallem wegen dem Preis! Also als Gamer muss ich sagen lohnt es sich in keinster Weise einen Core i7 zu holen
ABER ich denke wenn optimierungen kommen (und das werden sie) und die ersten unterstützden Games kommen!
 
Zurück
Oben