Takt,
natürlich ist die Taktzahl nicht alles. Eine neue CPU verspricht auch immer Verbesserungen in Sachen Architektur. So gesehen ist jede neue Baureihe der alten erst einmal überlegen.
Nehalem setzt ja voll auf das Quad-Design - und da scheinen im Mainstream-Markt erst einmal keine 3,3 GHz (wie z.B. der E8600) möglich. Möglich schon, aber man reizt es zu Beginn nicht aus. Was mich stört, ist die Tatsache, dass ein Totalumbau vorgesehen ist. Auf der einen Seite wird der proppere L2 Cache modifiziert, auf der anderen Seite muss der Sockel 775 weichen.
Da greift man zu tief in die Trickkiste. Gerade die E8xxx-Serie, in Verbindung mit der Q9xxx, entpuppt sich 2008 als absoluter Verkaufsschlager. Nimmt man weitere Argumente, muss man festhalten, dass es bis heute keine flächendeckende Multicore-Unterstützung gibt.
Nehalem ist nicht verkehrt, versteht mich da nicht falsch, Nehalem kommt zu früh - und Nehalem platzt in einen hervorragend eingeführten Bereich. Der Sockel 775 in Verbindung mit den Chipsätzen P35 / X38 / P45 / X48 ist bärenstark aufgestellt.
Zum Beispiel kann ich einem Core i7-920 ( der sich ja neben dem Q9550 positioniert wissen will ) nichts abgewinnen.
Grüsse aus dem Münsterland
Rolf