News Nehalem kommen als Core i7-965, 940 und 920

auf jeden Fall wird so ein Nehalem-System ein teurer Spass werden. Kleinste CPU erst ab 284 Dollar (rund 250 €), dann der X58-Chipsatz mit mindestens 150 €, wenn nicht sogar mindestens 200 € und noch DDR3-RAM für vielleicht 150-200 € (3GB), um Triplechannel zu nutzen. 6 GB kosten noch mehr.

Bei dem ganzen Zeug will man ja auch nicht das schlechteste. Ich denk mal, so um die 700 € müsste man für so ein System hinblättern. Vielleicht auch weniger, vielleicht aber auch mehr. Wer weiß das schon.

Livven schrieb:
@ chinamaschiene :rolleyes:, mehr fällt mir leider nicht ein...

Ich glaube kaum an eine Takt-Sperre bei Lynnfield/Havendale. Wie soll dies realisiert und durchgesetzt werden?

zumindest beim havendale ist das überhaupt kein problem das zu realisieren, die northbridge ist da schließlich auch mit drin. Aber genauso wie man den multi sperren kann, kann man sicher auch den Referenztakt sperren, wieso sollte das nen Problem sein?Wenn mans realisieren will ist das kein großes Problem. Aber obs kommt mal schaun, beim Havendale kann ichs mir gut vorstellen, irgendwo müssen die ganzen Gerüchte ja auch immer herkommen;)

Ein Boardhersteller muss sowieso machen, was Intel vorgibt, sonst gibt es schlicht keine Lizenzen mehr.

AffenJack schrieb:
beim bloomfield gibts keine sperre und war auch nie angedacht, beim lynnfield oder beim havendale könnte es unter umständen sein.

Mehr ist zu OC-Sperre nicht zu sagen. Lynnfield./Havendale könnten es haben, allesdings ist das bis jetzt nur ein Gerücht.

@ chinamaschiene
Wenn ich mir deinen Beitrag anschaue (und dazu deine Signatur), muss ich Livven zustimmen. So ein Schwachsinn ist mir schon lange nicht mehr begegnet. Intel hat doch gerade wegen der Taktbarkeit der billigen Prozessoren ein Plus beim Kunden. Und das sollte auch so bleiben. Wer so dumm ist (bzw. zu viel Geld hat) (wie du, nicht böse nehmen, aber das musste sein ;)), und sich einen Geldverbrenner QX9770 kauft, dem gönne ich es von Herzen, sich veräppelt vorzukommen ! ;)

Livven schrieb:
@ chinamaschiene :rolleyes:, mehr fällt mir leider nicht ein..

Zuletzt bearbeitet:
michi12 schrieb:
Wer so dumm ist (wie du
wieso dumm? es ist einfach profihafter per multi zu übertackten. auserdem tu ich den er nicht allzu lange behalten dann kann ich den auch wieder verkaufen. aber freut mich wenn du mit deinem 486er zufrieden bist :-)

chinamaschiene schrieb:
es ist einfach profihafter per multi zu übertackten.
Naja, ok, wenn du meinst ;)
Mir ging es nur um deine Kernaussage
ocing ausschlieslich für extreme kunden. finde es bedenklich wenn soviele "standartnutzer" ihre pcs durch übertackten pimpen wollen.
Intel hat ja gerade das Plus beim Kunden, da sich die billigen CPUs gut takten lassen.
Und übertakten sollte immer noch für jedermann freistehen, nicht nur denen, die sich die sehr teuren EEs kaufen können. Das allein wäre für sehr viele ein Grund, von Intel abstand zu nehmen. Für mich auch.

du hast ja recht. aber wenn intel den fsb einfach sperrt müssen die die nicht extreme kunden sind ja den cpu trotzdem kaufen und intel würde mehr EEs verkaufen und der extreme kunde würde sich besser fühlen. auserdem kann sich der nornal kunde ja einen besseren cpu kaufen wenn er das will. und alternativen amd prozesoren sind er der letzte müll zumindest im nicht low end segment.

#Denkfehler:
Intel würde genausoviele EEs verkaufen, weil sich von den normalen Usern niemand einen EE leisten kann. Da das Takten wegfällt, wird ein billiger AMD-Prozessor, der sich takten lässt, zur echten alternative im Midrange-Geschäft (was AMD zur Zeit WEGEN der Taktbarkeit der Midrange-Intel-CPUs nicht ist), und dann verkauft Intel weniger CPUs. Das Midrange-Geschäft (womit das meiste Geld verdient wird) würde einbrechen. Weniger Gewinn. Weniger Verkaufszahlen.

Das alles, dazu noch viele Kunden verärgern, nur damit sich (nicht wörtlich nehmen, salopp ausgedrückt) ein paar Geldscheißer die zu viel Geld haben "besser" fühlen ? Hoffentlich wird es nie soweit kommen. Hoffentlich !

PS:Nehalem wird keinen FSB mehr haben ;)

Naja, ok, ich guck ma Bayern-Spiel an. Schönen Abend noch allen.

Zuletzt bearbeitet:
OK, aber egal ob das ding Referenztakt, HyperTransport oder FSB heißt...
Beim OCen verändert man immer das Ding...außer man hat ne EE, ne BE oder einen FX (gibts den noch :D)

was ist denn mit dem stepping 2 gemeint. viele sagen sie warten erst mal aufs 2te stepping?
sind die besser?

dann kauft ja gar keiner das erste stepping. ausser die, die keine ahnung haben

edit:
könnte man das nicht per software fixen ich mein bei grakas gehts ja auch

Zuletzt bearbeitet:
Na-ja, das erste Stepping, das verkauft wird, ist in der CPU-Entwicklung schon das X-Fache Stepping. Also kann man es sich ruhig kaufen. Wenn man aber eh warten kann, dann wartet man halt auf das nächste Stepping und hofft, dass die Preise bis dahin sich gesetzt haben.... ...letzten Endes ist kein Stepping perfekt und immer noch mit Fehlern, die aber normalerweise für den Anwender keine Rolle spielen....

das problem ist halt nur das nicht dabei steht um welches stepping es sich handelt wenn man ne cpu kauft. ok man kann halt davon ausgehen aber 100% weiss manns nicht

Wen interessierts wer nächstes Jahr Preis/Leistungssieger wird?
Kauft euch gefälligst das, was Ihr braucht und Ihr euch Leisten könnt. In einem Jahr ist viel passiert.

Eines der Grundgesetze der IT: "Kaufe niemals Hardware auf Vorrat!"

Zurück
Oben