News Nehalem kommen als Core i7-965, 940 und 920

Nehalem wird wohl hauptsächlich in multi-threaded Anwendungen vorne liegen und da dann deutlich
Single threaded sehe ich da eher den C2D8400@4GHz vorne, der Bloomfield wird wohl nur ein paar Prozent schneller sein, wenn nicht langsamer...da gabs mal nen blogeintrag bei Anand dazu...
Wobei ich mir bei all den Verbesserungen bei gleichem Takt nur schwer vorstellen kann, dass der C2D nur aufgrund des größeran L2 caches und dessen Geschwindigkeit schneller sein soll...abwarten

@livven
ja das stimmt, steht auch in der PCGH diesen Monants, allerdings steht da dass sich der Prozessor lediglich um max. 333 Mhz hochtaktet, was ich nicht umbedingt viel finde.
warscheinlich kann man diese Steuerung aber noch übers Bios ändern.
liebe grüße illegalz

mal überlegen, wieso sollend ie ganzen neuen x58 Boards massig OC Features bieten wenn man sie nicht nutzen kann? Beim EE ist der Multi also offen, ja hat aber auf den Chipsatz keinen Einfluss. Wieso den also so extrem kühlen?
Ich denke das der niedrigere Quickpath der billigeren CPU durchaus ein Vorteil für uns sein könnte. Bestimmt lässt sich dieser wie der HT durch Anheben des Referenztaktes auf min 6,4 G bringen. Außerdem weiß Intel sicherlich dass sie ihr Geld nicht mit 1000€ CPU machen und OC mit dem Core 2 wahrlich ein Volkssport geworden ist (wieso nur ist jedes 50€ Board bereits auf OC ausgelegt).

Ich bin mir ziemlich sicher dass auch die normalen Modelle taktbar sind, die frage ist wie weit. Sicher wird man bei der EE duch den Multi am meisten reißen können. Aber warten wir einfach mal ab.

Grüßle

Und ich bin mal gespannt, wie sich dann bei einem Nehalem der Unterschied DDR2 vs. DDR3 auswirkt, wo ja jetzt der FSB wegfällt...

Aber bis mir ein Nehalem ins Sys kommt, warte ich noch ne ganze Zeit ab... Erstmal die "Kinderkrankheiten" abwarten ;)

also, wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei allen drei nehalems die verbindung zum ram gleich schnell, lediglich die verbindung zu I/O und PCI, sprich QPI, ist bei der EE um die hälfte schneller.

d.h. für mich, der i7-920 hat eigentlich keinen nachteil, außer den langsameren takt. denn auch 4,8 GT/s werden durch PCIe usw. nicht ausgereizt.

ist da jemand nicht meiner meinung?

Zuletzt bearbeitet:
brauna1 schrieb:
interessant dass intel die extremedition bie 3,2 GHz belässt. Das wird zwar nicht das Ende der Fahnenstange sein aber komisch eine EE mit 3,2 GHz gibts ja schon ...

Es gab auch schon eine EE mit 3,73Ghz ;)
OMG, die CPUs von Intel werden immer langsamer!11elf!"!

Ein Nehalem System ist auf jeden Fall gut angelegtes Geld - weil man ja SLI&CF nutzen kann....glaube kaum
das NV noch weitere Lizenzen für SLI auf anderen Chipsätzen vergibt - im Gegenzug hat ja Intel NV auch
die Lizenz für den Nehalem Chipstz gegeben....
Aber wenn der i7 nur marginal schneller ist als die Core2 Gen. lohnt sich der Wechsel noch nicht.

Aber endlich hat Intel mal einen weiteren Grund die EE zu verkaufen und zwar wegen dem besseren Interface. (Also Interface + Multi)

Ich denke (wie auch einige andere hier), dass das kleinste Modell mit seinen $266 (Was wahrscheinlich wieder 1:1 umgerechnet wird) eigentlich preislich in Ordnung geht (auch wenn ich's mir nicht kaufen werde), jedenfalls für den Anfang...Allerdings werden einen gerade zum Start der neuen Generation die Anschaffungskosten höchstwahrscheinlich aufressen (Board, evtl. Triple-Channel-RAM).

Desweiteren find ich's interessant, dass die erste EE mit "nur" 3,2GHz taktet (und der Nehalem soll Performance-technisch schneller sein als der Penryn, und das bei gleicher Taktung), hat Intel etwa noch so viel Luft nach oben, dass sie sich einen so "gemütlichen" Start erlauben, oder fehlt einfach nur die Konkurrenz (AMD)? Vllt. ist die EE in 2 Jahren dann bei 4GHz:freak: *träum*

Wie es auch laufen mag, mann darf gespannt sein...

blackboard

Gibts denn schon irgendwo Benchmarks? Hier nehmen einige anscheinend die Herstellerangaben ziemlich ernst...

Ne das waren 10 Ghz mit dem alten Nehalem Design was sie bestimmt noch nicht mal angefangen hatten.

@Hypocrisy
Doch, doch, sie wollten meines Wissens sogar 15GHz:freak: aber wir beide wissen ja was draus geworden ist:D.
Aber so war mein Post ja nicht gemeint. Ich habe lediglich laut nachgedacht, als ich das mit dem 4GHz Nehalem schrieb, was meines Erachtens nach auch gar nicht so unwahrscheinlich sein muss, wenn man annnimmt, dass der Nehalem ca 2 Jahre auf dem Markt sein wird und Intel den Takt weiter steigert.
Denk doch auch mal an den wahnsinnigen marketingtechnischen Nutzen:evillol:, mit 4GHz hätte man ne wichtige psychologische Grenze überschritten, was Intel ne mächtige Prestige-Krone aufsetzen würde. Ganz zu schweigen von der wahnwitzigen Leistung, die ein solches Sys liefern würde (Und: ja ich weiß, dass GHz nicht alles ist und dass die Zukunft nunmal in multithreaded Anwendungen liegt, aber trotzdem:D)

greetz

blackboard

@laanos:
Hier siehst du die Prozessoren-Übersicht der Desktop-Prozessoren.
"Havendale" wird mitte 2009 als Dualcore Prozessor mit Nehalem-Architektur starten.

PS: SuFu hilft :D

Ich denke die taktschraube kann man bei diesen CPUS auch nicht so übelst drehen..
Es ist was anderes wenn Speichercontroller in der CPU sitzt.
Und 130Watt sind ja auch nicht ohne. ( erst recht bei 45nm ).
Jetzt muss man sich allerdings eingestehen das AMD doch nicht so eine Sumpf bude ist wie die meisten meinen.
Intel wird wohl auch die gleichen Probleme haben wie AMD den takt nach oben zu drehen.
Wieso sonst sollten sie ein EE mit "nur" 3.2 Ghz bringen?
AMD wird mit Deneb bestimmt so einen guten start hinlegen wie mit der 48xx reihe, da wird INTEL bestimmt nicht so blau dran gehen wie NV.

Aber wie immer alles nur Spekulationen.
Man kann erst feste was sagen wenn die dinger ( AMD / INTEL ) CPUS draussen sind. vorher kann man nichts glauben.

Erst gestern haben sich viele neue 775 Mainboards und E8400/8500/8600 und Q9550 gekauft.

Ob wir umsteigen auf Nehalem oder auf AMD wechseln ???

Vielleicht werden die neuen AMDs später besser als Intels CPUs,

dann überlege ich mir wieder ein AMD zu kaufen, bei AMD muss man kein neues Mainboard anschaffen.

Überlegt euch das gut, vielleicht werden die AMDs nächstes Jahr die P/L Renner... wie der RV770

Später kommt noch ein RV770 XTX VGA Chipsatz gegen den G200b !!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben