Intel core i7-950 oder Intel Xeon W3550 ?

Xrayracer

Ensign
Alsso da ich mit meinem prozi nicht zufrieden bin und mit der leistung von meinem system auch nicht habe ich demnächst vor auf intel umsteigen.

warumm werdet ihr euch warscheinlich fragen ;=) das kann ich euch sagen.

ich war vor kurzem bei meinem Arbeitskolegen der hatt en i7 prozessor und da habe ich doch mal meine grafikkarte in seinem systehm gebaut und wa überrascht das die über 2000 punkte höer skalliert hat alls bei mienem. Obwol der prozessortakt 400 Hz under meinem tackt war. wenn er seinen prozessor auf 3,6 Ghz pro kern getacktet hat hatt die Grafikkarte sogar 2400 punkte höer skaliert. 3,6 GHz entspricht meinem momentanem prozessortackt. momentan habe ich einen AMD Phenom II X4 940 verbaut . Übertacktet auf 3,6 GHz pro kern

ich habe mir also überlegt auf einen intel prozessor einem X58 board und nen gescheiten
ddr 3 ram umzurüsten.

nun zur meiner eigentlichen frage ;)

nach langen suchen würde ich mich für 1 von den volgenden prozis entscheiden

Entweder den intel core i7-950 oder Intel Xeon W3550

das einzige was ichvon den prozessoren weiß ist das der Xeon für server optimirt wurde

Nun meine fragen.

Welcher der prozesoren sind besser fürs übertackten besser ?

Was ist beim Xeon W3550 mit D0 Stepping gemeint und warum soll D0 besser zum übertackten sein ?

was ist mit dem sogennanten Batch gemeint ?

Brauche ich einen bestimmten Arbeitsspeicher ? für den Xeon Prozessor ?

Ist das board was ich mir kaufen würde mit den Xeon Prozessor kompatiebel ? oder brauch ich dann en serverboard ?

nun ich hofe ihr könnt mir helfen ;=)

Hir noch mal die 2 Anderen komponennten die ich mir kaufen würde

ich würde mich für folgenden Arbeitsspeicher und vollgendes board entscheiden

http://www.schottenland.de/preisver.../EVGA-X58-SLI-LE-Black-Edition-141-BL-E757-TR

http://www.schottenland.de/preisver...r+Kit+CORSAIR+Core+i7+DOMINATOR+TR3X6G1600C8D

Danke schon mal für eure hielfe

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in irgendein Spiel Performance probleme?
Ansonsten ist die hier geplannte Aufrüstung sinnfrei.

Auf Schwanzmark sollte man nicht vertrauen.

Du brauchst nur wegen eines Benchmarks einen neuen Prozessor? Das halte ich für
völlig unnötig. Ausserdem skalieren AMD-Prozessoren mit Benchmarkprogrammen oft schlechter als
Intel-Prozessoren, obwohl sie nicht langsamer sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh vor hast zu übertakten (wird ohne C geschrieben, kommt von Takt) würde ich dir entweder nen i920 oder nen w3520 empfehlen. Damit sparst du nen paar Euro und die genannten Prozessoren lassen sich auf so gut wie die selben Taktraten bringen. Die Xeons haben den Vorteil, dass das selektierte Prozessoren sind und darum meistens eine niedrigere Spannung brauchen, was der Kühlung zugute kommt. Wenn du nicht vorhast extrem zu übertakten sollte nen i920 reichen, wenns was kühler sein soll und dir das den Mehrpreis wert ist, dann nimm nen w3520. Die Prozessoren sind ansonsten identisch, dh. du brauchst kein anderes RAM, Board und RAM sollten also passen ;)

Übertaktet

Also im Ernst von einem PII auf einem i7 macht bei Spielen absolut keinen Sinn, dir wird natürlich eine beachtliche Mehrleistung in Benchmarks angezeigt, wirklich merken wirst du davon freilich in Games kaum etwas. Die ganze Investition lohnt sich einfach nicht.

Btw. das Stepping D0 ist die aktuellste Ausbaustufe beim Bloomfield und besitzt eine leicht optimierte TDP und u.U. eine bessere Übertaktbarkeit, wenngleich 3,6Ghz sicherlich von allen i7 geschafft werden.

Der Xeon ist nur der Serverpendant zum Desktop, einige sprechen den Server-CUPs höheres OC-Potenzial zu, andere sind der Meinung es sind einfach CPUs mit einem anderen Label drauf - wovon ich auch ausgehe.

Hier noch der CB-Test:
https://www.computerbase.de/artikel...i5-750-core-i7-860-und-core-i7-870-test.1077/

Grüße
franeklevy

@ mcmaurice

Cpus mit niedriger VID sind wärmer als Cpus mit hoher VID! Man kann diese Cpus nur meist höher takten, weil sie weniger Spannung brauchen. Bei hoher VID begrenzt die Spannung oft die Übertaktung, weil man seine CPU ja nicht durch zu hohe Spannung zerstören will;).

der cpu-takt sagt heutzutage nix mehr über die Leistung aus

und takten schreibt man mit nur mit "K"

money talks... bullshit walks

nö nicht nur zum benchen ich habe crysis, GTA 4 und ndere games die mit meienm systehm ncht gescheit laufen. allso das hast auf den punkt gebracht ich komm nicht über 40 FPS
mit nem i7 systehm sins schon über 60 FPS und das richt

ich rede hier von maximalen einstellungen. das heist zum beisbiel bei crysis DX10 und 8 AA

Crysis ist in der Regel nicht CPU-Limitiert, es sei denn Dein Monitor ist 15" groß. Da hat die CPU mal gar nix mitzureden. Und 60 FPS bekommst nicht mal mit 2 HD5 in 1600er Auflösung bei VeryHigh-Settings hin.

Kannst Du selbst für Dich ausprobieren. Stell es so ein wie Du es da gerade beschrieben hast: Kontrolliere die FPS. Stell AA auf 4x und Kontrolliere wieder die FPS:

FPS ändern sich nicht: CPU-Limit
FPS ändern sich: Graka-Limit.

Zuletzt bearbeitet:
das hsbe ich auch gemerkt das der tackt nichts über die Leistung sagt da der i7 ja wesentlich mehr leistung hat alls meiner und das mit geringerem takt.

ich will hier nicht wissen wie takten geschreiben wierd oder das der takt nichts über die Leistung aussagt.

sondernn die fragen die ich in diese tehma geschrieben habe

und ich will das ding auch nicht zum benchen sondern zum zocken.

HisN du hast völlig recht ;) aber mein cpu bremst meine karte aus. erst ab 3,8Ghz wierd diese nicht mer gebremmst. da dieser tackt mit meinem boart und meinem prozi nicht zu schaffen ist ( jedenfalls nicht stabiel und mit luftkühlung )
würde ich gerne auf einen intel umsteigen um meine karte auch mit geringerm takt komplett nutzen zu können.

Wenn du besser zocken willst brauchst ne neue Graka. Da wird dir der Core I7 nichts bringen.
So Grafikfordernd wie Crysis ist und wie du selber gesagt mit vollen Einstellungen hat die Performance fast nur mit der Graka zu tun und fast nichts mit der CPU.

Was hast du denn für eine Graka?

was ist der Uncor Takt und ist der zum übertackten wichtig ? und wenn ja kann das das board was ich mir ausgesucht habe ?

@Xrayracer

Was bedeutet denn die CPU bremst die Graka aus wenn Du im Graka-Limit arbeitest?
Ich sag es Dir: GAR NIX. Weil eine schnellere CPU gar nix ausrichten kann solange die Graka die ankommenden Daten gar nicht schneller umsetzen kann weil sie schon ausm letzten Loch pfeifft.

Rein logisch: Die Graka schafft in einer bestimmten Darstellungsqualität 30 FPS zu rechnen. Mehr geht nicht (Graka-Limit). Jetzt kann die CPU aber Daten für 40 FPS rechnen. Na und? Wenn die Graka nicht mehr schafft, dann schafft sie nicht mehr. Und wenn die CPU 100 FPS rechnen könnte... ist doch völlig egal .... die Graka kann nur 30. Und Crysis ist nun mal ABSOLUT Graka-Limitiert solange Du keinen 15" Monitor hast ...

Und woher hast Du diese 3,8Ghz? Selbst ausprobiert ja wohl nicht wie es scheint.

Zuletzt bearbeitet:
@Xrayracer:
kannst du mal bitte versuchen zumindest einen Satz mit ein paar richtigen Wörtern zu schreiben - ist nicht böse gemeint, aber "boart", "wierd", "stabiel", etc. - das tut ja schon fast weh.

Ich an deiner Stelle würde mir das Geld sparen und eher in eine neue HD5870 investieren, davon wirst du einen merklichen Sprung verspüren. Ich habe es evtl. überlesen oder du hast es noch nicht gesagt, welche Grafikkarte setzt du momentan in deinem System ein?

Grüße,
franeklevy

allso wenn ich vom 3Ghz schritweise ( in 100Mhz schritten ) hoch takte steigt die FPS im game allso beim zocken nicht beim benchen ich habe das mit xfire getestet . Allso ich habe mir die FPS werend dem zocken im bild anzeigen lassen und die sind mit höerem tackt größer geworden und das game is flüssieger gelaufen.
Ergänzung ()

ich habe ne gtx 285

Zuletzt bearbeitet:
Was ist Xfire für ein Game?

Ah.. irgendwas anderes.

Na wenn Du es beim zocken schon ausprobiert hast, dann hast Du wohl doch CPU-Limitierte Software. Aber da bremst nicht das eine das andere aus, sondern Du betreibst Deine Software in CPU-Limitierten Settings. Scheint Dein Monitor also doch recht klein zu sein wenn es um Crysis geht. Und DX10 VeryHigh und 8xAA war bestimmt auch nicht angeschaltet :-)

Zuletzt bearbeitet:
xfire ist so was wie ICQ für gamer. du hast unter anderem die funktion dier die fps werend dem spielen von einem game anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
^^evtl. nimmst du dir mal etwas mehr Zeit für ein Post, liest vielleicht sogar nochmals drüber?

Klar wirst du bei einem höheren Takt - sofern es keinem CPU-Limit unterliegt - eine etwas bessere Performance in Games erleben. ABER: es lohnt sich einfach von den Kosten nicht! Du bist mit einem neuen System bei weitem über den Preis einer neuen gescheiten Grafikkarte, da wird auch das weitere Diskutieren kein anderes Ergebnis bringen! Trotzdem nochmal meine Frage, welche GPU setzt du derzeit bei dir ein?

Grüße,
franeklevy

Zurück
Oben