News Intel Core i7-980X im nächsten Mac Pro?

AMD hat für die Leistung eine zu hohe TDP - da zahlen die Käufer lieber ein paar hundert Euro drauf und bekommen was "besseres".
Zumindest, was die normalen Prozessoren angeht.

Wie die Server-Prozessoren bei der Leistung zu Wärmeentwicklung dastehen weiß ich jetzt nicht genau.

Weltenspinner schrieb:
Ich habe schon mit Sockel 1336, IPS-/VA-Panel und Workstation Grafik gerechnet.
Und wenn man eine komplett fertige Workstation mit 1A-Service haben will,
kommt man bei Lenovo um Längen besser weg.

Sag doch mal deine Mac-Konfiguration...
Wahrscheinlich durch die wirklich überteuerten Zusatz-Festplatte in die Höhe getrieben...
Anstatt dem Cinema Display könntest du beim Mac Pro auch den Bildschirm aus deiner selbst zusammengestellten PC-Konfiguration nehmen - würde mich jedoch schon interessieren welchen Bildschirm du in deiner Konfiguration hast.

Bei einer Xeon-System-Zusammenstellung sehe ich nämlich irgendwie kaum bis kein überbleibendes Budget für den Bildschirm, bei <=1200Euro Gesamtbudget
Prozessor ca. 294
Server Mainboard ca. 200-220
ATI 4870 ca 150
1 TB Platte ca 80 - 90
Kombilaufwerk ca 30
Speicher 3GB ca 100 (ECC?)
Netzteil ca 50-100 eher in richtung
Gehäuse kommt auch noch dazu
Ohne Gehäuse kommt man, wenn man die unteren Preisgrenzen nimmt, auf 904 Euro.
Bleiben also, wenn das deine Konfiguration wäre(was ich bezweifle, da es so nicht 3800 kostet),
weniger als 300 Euro für Alu-Gehäuse und 24Zoll IPS/PVA Bildschirm

Zum Thema:Der Core i7-980X wird wohl eher nicht im MacPro verbaut, wenn dann wird ein entsprechender Xeon verbaut..

Zuletzt bearbeitet:
CPU mässig? ne, gar nix... nur Grafik, wobei ich da auch gespannt ob es wieder einen ATINV-Mix geben wird, oder diesmal nur ein Lieferant. Jetzt könnte man natürlich das gerücht in die Welt setzen, dass es bei Apple nur deswegen keine Infos über neue Systeme (MacPro und MacBookPro) gibt, weil sie auf NV warten müssen :D

Ich bin auch mal gespannt was jetzt kommt, glaube aber auch eher an eine Xeon-Lösung und hoffe für mich auf eine baldige 6-Core CPU im Core I7 930 Bereich. Ansonsten muss ich mir wohl doch noch ein Dual-CPU-System bauen oder auf das Killerbrett von EVGA warten und "kleine" Xeon übertakten

ich glaube nicht das sich das lohnt mfg:freak:

Weltenspinner schrieb:
Für etwas brauchbares lande ich bei 3800 EUR.
Als selbst gebauter PC würde das ca. 1200 EUR kosten. :lol:
Dann rechne mir das bitte mal vor. :rolleyes: Bin schon sehr gespannt. :lol:

verstehe die preise als nicht 1500 euro für ein imac 27zoll und für ein macbook muss ich 1800-2000 hinlegen

Hmm, den neuen Mac Pro wollte ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Normalerweise sind die Preise aber recht stabil. Nur wenn man extra will, kann man sich den reinhauen. Ich hoffe vor allem auf gute SSD Unterstützung. Die CPU ist mir da recht egal, da kanns gerne das kleinste Modell sein.

Cu
Lasyx

SheepShaver schrieb:
Dann rechne mir das bitte mal vor. :rolleyes: Bin schon sehr gespannt. :lol:

Rechnen doch selbst! :p
Core i7 930, 6GB RAM, Systemlaufwerk, 2TB Daten, schönes Gehäuse,
brauchbarer PVA oder IPS Monitor ab 22", Maus, Tastatur, etc.

Die Frage hat einen gewissen rhetorischen Charakter. In knapp einer Woche wird Intel eine ganze Batterie 32nm-Prozessoren vorstellen, nicht nur 6-Kern Designs, nein, auch eine Reihe neuer 4-Kern CPUs in 32nm. Der W3680 steht laut einer Wikipedia-Seite nebst W3670 ab 16.03. in den Startlöchern, dazu gesellen sich eine Reihe 56XX-Typen mit 4- und 6-Kernen. Da Apple schon immer eine etwas elegierte und bevorzugte Stellung bezüglich Intels Produktpolitik einnahm, ist es eher selbstverständlich, daß der nächste Mäckes mit eben einer 6-Kern CPU ausgerüstet werden wird - es bleibt nur die Frage offen, mit welcher denn nun. Denn wenn ab dem 16.03. eine ganze Reihe CPUs mit neuem 32nm-Fertigungsprozeß zu kaufen sein wird, wo liegt dann Apples 'Exklusivität'?

Weltenspinner schrieb:
Rechnen doch selbst! :p
Core i7 930, 6GB RAM, Systemlaufwerk, 2TB Daten, schönes Gehäuse,
brauchbarer PVA oder IPS Monitor ab 22", Maus, Tastatur, etc.

Ich habe doch schon ne kleine Rechnung aufgestellt und warte seitdem auch auf die Beantwortung meiner Frage, welche genaue Mac-Konfiguration den Preis auf die 3800 hochgebracht hat und welchen 24 Zoll S-IPS/S-PVA Monitor + welches Alu Gehäuse du für insgesamt maximal verbleibende 296 Euro eingeplant hast...

Bei Prad.de wird als günstigster 24Zoll S-IPS Bildschirm ein HP angegeben - Preis zwischen 486€ und 635€. -> ca. 500 mit Versandkosten.. blieben also 700 Euro..
Xeon W3520..............294
Mainboard............... +200
Speicher...................+180
2TB..........................+160
...................................834

Also schon über den vebleibenden 700 Euro und es fehlt noch: Gehäuse, Laufwerk, Grafikkarte, Netzteil und das Betriebssystem;)

Core i7 930 <- wusste noch nicht, dass das ein XEON ist...

Was meint ihr Leute: Werden die 32nm Xeons (Xeon W3XXX Serie) mit 4/6 Kernen in 32nm auf X58er Brettern laufen? Einige aktuellen Bloomfield Xeons laufen ja problemlos auf gewöhnlichen Brettern. Krautmaster hat doch auch einen drin und bei S775 45nm Quads war es sogar üblich welche zu nehmen, da die für den Desktop am Anfang schlichtweg nicht verfügbar waren.
Haben die Serverbretter für single S1366 eigentlich einen anderen als den X58 Chipsatz? Ich glaube doch nicht oder? So ein 32er käme mir sehr gelegen. Meinen alten Bloomfield könnte ich ganz gut an meinem Kumpel verkaufen, dem ich einen neuen PC baue und er kann dadurch sogar etwas durchschlagenderes bekommen als einen Ph II. So ein 32er Quad wäre in Sachen Stromsparen und neuen Instruktionen recht verlockend und der Hexacore mit SMT aus wäre natürlich etwas sabbererzeugendes. Hoffe Asus legt da ein Bios nach. Kann man da beim Support nachfragen? Reicht ja wenn er 2,1-2,5ghz hat. BLCK 200 packt mein Board locker denke ich und 3Ghz reichen auch für alle Anwendungen aus. Soll auch die letzte Aufrüstung auf dem System werden. Aber ich sehe es nicht ein Intel für nen i7 970 500-600€ in den Rachen zu werfen. 350€ ist absolute Schmerzgrenze. Eure Meinung würde mich interessieren.

E: danke schonmal Volker
Aber hier sieht man, dass die nicht unbedingt so teuer sein müssen: http://geizhals.at/deutschland/a419757.html
der gute hier kostet gerade einmal 30€ mehr als ein 920er. Dabei muss man aber beachten, dass die Xeons in der Regel die besseren Chips sind. Die haben so weit ich weiß höhere Qualitätsanforderungen. Und 30€ mehr für einen Xeon geht mehr als in Ordnung! Aber gut... ein Quad mit 2,7ghz für 250€. Wenn man das auf einen 6-Core mit etwa 2,5ghz umrechnet sieht es mit 350€ wirklich nicht gut aus. Aber der Quad wird wohl bezahlabr. Eventuell sogar billiger als der 45nm Quad, da die Diefläche ja deutlich sinken dürfte. Sollte Intel das auch mal an den Kunden weitergeben. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich auch keine 6 Kerne. Aber auf 4 möchte ich nicht mehr verzichten. Aber es ist einfach eine Leidenschaft von mir. Und ein Stück high end auspacken macht mich immer ein bisschen high :)

E2: Sehe ich es richtig, dass die Mehrzahl von Xeon weiterhin Xeon bleibt? Wieder was gelernt.

E3:
y33H@ der letzte Satz ist sogar nocht weit untertrieben. Die Haltung gegenüber dem Kunden ist bei Intel unter aller Sau. Sogar für ein Unternehmen ist das hart! Weltbild hat es ja vorgemacht. Es gibt viele Firmen, die ihre Angestellten beteiligen und super Arbeitsbedingungen haben. Aber Aktiengesellschaften sind einfach Mist. Wenn der Gewinn da von 1mrd auf 900mio fällt, fallen gleich die Aktienkurse :freak:
AMD wieder recht nah rangelassen hat, dann gibts 32 nm und sinkende Preise.
stimmt so weit auch nicht. Bei Intel gibt es de facto keine Preissenkungen! Da wird immer nur ein altes Modell durch ein schnelleres ersetzt. Mir fällt gerade nur die Preissenkung bei den Q9X50ern ein. Die wurden wirklich billig. Aber das hat sich auch wieder gegeben. Die Bloomfields haben sich seit Dezember 2008 um keinen Cent nach unten bewegt! Man bekommt für das selbe Geld nur ein paar Mhz mehr. Die Yieldraten müssten ja abnorm gestiegen sein seit dem aber es ändert sich nichts. Ich hoffe immernoch, dass AMD mit Bulldozer den absoluten Intelkiller landet! Wirklich abnorm viel mehr Leistung. Die Chancen sehe ich zwar bei 1/10 aber sie ist da. AMD werkelt ja seit Ewigkeiten daran. Mittlerweile genauso lange wie Intel damals an Core gebastelt hat. Wir wissen ja was daraus wurde - der größte Wurf der PC Geschichte. Ein echter Wettbewerb wäre der Hammer. Intel müsse auch endlich wieder High End CPUs für 150€ anbieten und AMD würde endlich mal wieder ein bisschen Geld reinbekommen. Allerdings glaube ich, dass Intel durch Knebelverträge und unlautere Mittel schon verhindern kann, dass sich AMD durchsetzt. Damals zu Athlon Zeiten war es ja das Selbe. AMD hatte das bessere Paket (weniger TDP und mehr Leistung) doch es blieb ein Nerdpaket. P4 hat sich an die OEMs wie geschnitten Brot verkauft. Allerdings ist das AMD Marketing auch sehr schlecht. Intel wirbt im TV ohne Ende und der Slogan "Intel Inside" ist jedem bekannt. "Future is fusion" was soll das bitte? Nicht prägnant und der DAU kann auch nix damit anfangen. Ich kenne selbst so Sachen wie "Du brauchst eine neue CPU. Eine was? *seufz* ein Prozessor. Achso so einen Intel? Ja..."

E4(o.O)

@[F]L4SH
Ja, da hat meine Faulheit gesiegt - habe einfach bei Alternate einen Warenkorb erstellt, sonst hätte ich ja theoretisch auch noch überall mit den Versandkosten rechnen müssen - so wäre es nur eine Bestellung..
Es sollte auch nur verdeutlichen, dass der von Weltenspinner genannte Preis für mich nicht nachvollziehbar ist - selbst man den Prozessor für 250€ bezieht, sind wir schon über dem Budget..

bitte was? Hä? Ist es zu spät um den Sinn zu verstehen oder wolltest du mit jemand Anderem reden? Verstehe gerade deinen Post nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Güstig werden die neuen Xeon aber auch nicht. Es sind Xeon, und die kosten immer. Sechs Kerne bekommst du da auch erstmal sicher nicht für 500 Euro. Wenn dir 4 Kerne in 32 nm mehr zusagen, da könnte eine Chance bestehen für 350 Euro.

[F schrieb:
L4SH]Eventuell sogar billiger als der 45nm Quad, da die Diefläche ja deutlich sinken dürfte. Sollte Intel das auch mal an den Kunden weitergeben.
Da wird erst mal schön das 45-nm-Zeug weggeballert und wenn man die Kuh kaum noch melken kann und man AMD wieder recht nah rangelassen hat, dann gibts 32 nm und sinkende Preise.

Never 4get: Das ist Intel, nicht der Kuschelverein.

@[F]L4SH
Ja, da hat meine Faulheit gesiegt - habe einfach bei Alternate einen Warenkorb erstellt, sonst hätte ich ja theoretisch auch noch überall mit den Versandkosten rechnen müssen - so wäre es nur eine Bestellung..
Es sollte auch nur verdeutlichen, dass der von Weltenspinner genannte Preis für mich nicht nachvollziehbar ist - selbst man den Prozessor für 250€ bezieht, sind wir schon über dem Budget..

Versuche mal ein 150 EUR Sockel1336-Mainboard und den Dell UltraSharp 2209WA. ;)

Dell Ultrasharp 2209WA kostet 415 Euro - ist aber ein 22 Zoll !
Das Cinema-Display hat 24 Zoll - ein entsprechender Dell-Bildschirm kostet 653 Euro...
Man könnte aber auch einfach beim Mac Pro auch den 22" Dell-Bildschirm nehmen und somit lägen die Kosten bei <3400

Hmm, ob das 150 Euro Mainboard wohl den ECC Speicher unterstützt?

Auch bei der Verwendung des 22" Dell, einem 150 Euro Mainboard und des niedrigeren Preises des W35xx, blieben nur 41 Euro für die Grafikkarte, das Gehäuse, das Netzteil, das Laufwerk und das Betriebssystem - ziemlich knapp oder?

Ich weiß auch, dass man einen PC mit den Komponenten des MacPro günstiger zusammensuchen kann - nur so nen Apfel-Birnen Vergleich ist auch nicht das Wahre.(1200 sind halt nicht zu schaffen(oder mach den Gegenbeweis- aber mit genau den Komponenten des Mac Pro) - 1700-1800 Euro halte ich für realistisch)
Der Mac Pro hat nun mal größtenteils Workstation/Serverhardware die teilweise mehr kostet.
Einige Hardware-Upgrades(Speicher/Festplatte- jenachdem auch Grafikkarte) kann man auch getrost bei der Bestellung weglassen und dann selber einbauen - aus irgendeinem Grund hat das Gehäuse ja den genialen Aufbau...(habe jetzt nicht nachgelesen ob man das wirklich darf, es wäre aber schon komisch, wenn man es nicht dürfte, da man beim Macbook (Pro) den Speicher und die Festplatte auch selber tauschen darf .

Zurück
Oben