Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

SV3N schrieb:
Das ist mitunter als absurd zu bezeichnen. Man kann sich ja bereits jetzt ausmalen, was nachher passieren wird.

Spoilert doch nicht schon so :P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cm87 und SVΞN
KlaraElfer schrieb:
Naja, das siehst du doch an den Testwerten.
4% mehr Leistung in Cinebench 20 bei leicht weniger Leistungsaufgnahme ( HEDT ist kein Stromsparer), ist technologisch kein Großer Vorsprung für AMD, trotz der wesentlich besseren Fertigung.

Um mal auf deine Argumentation hier einzugehen.
AMD hat im Gegensatz zu Intel´s HEDT auch kein Quad-Channel in ihrem Mainstream.
Warte mal ab bis AMD ihren HEDT vorstellt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, Revan1710 und mrvin
KlaraElfer schrieb:
Naja, das siehst du doch an den Testwerten.
4% mehr Leistung in Cinebench 20 bei leicht weniger Leistungsaufgnahme ( HEDT ist kein Stromsparer), ist technologisch kein Großer Vorsprung für AMD,

Du hast dabei aber die zwei Kerne weniger vergessen.
Man könnte also auch sagen, das AMD bei rund 11% weniger Kernen dennoch rund 4% schneller ist.

Noch besser finde ich aber:
33%weniger Kerne (3900X) resultieren in nur 17% weniger Leistung, bei fast 50% weniger Geld:daumen:

Und das bei ca 6 Monaten Vorsprung zu gunsten Intels... ich finde nicht einen Punkt FÜR den 18 Kerner von Intel (der mit dem langen Namen der selbst gegen Mainstream verkackt)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
KlaraElfer schrieb:
Naja, das siehst du doch an den Testwerten.
4% mehr Leistung in Cinebench 20 bei leicht weniger Leistungsaufgnahme ( HEDT ist kein Stromsparer), ist technologisch kein Großer Vorsprung für AMD, trotz der wesentlich besseren Fertigung.
Intel hat momentan nur das Problem, dass der Preis weiterhin leicht zu hoch, bzw. sie keine 32 Kern Prozessoren im Angebot haben. Holen sie das nach, dann sieht es relativ ausgeglichen aus.

Irgendwie scheinen dir die 2 Kerne mehr bei Intel entgangen zu sein, die sie brauchen um überhaupt heranzukommen, mit AVX verbrauchen sie dann auch über 10% mehr. Vom Preis wollen wir gar nicht sprechen. Die Niederlage mit der stärksten HEDT CPU gegen eine Mainstream CPU vom Konkurrent ist schon blamabel, um 15 Uhr kommt dann so etwas wie eine Hinrichtung, wenn HEDT gegen HEDT antritt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, eyedexe, GERmaximus und 2 andere
KlaraElfer schrieb:
Rechnet man den den Fertigungsvorsprung von AMD ein, ist es technologisch gesehen eigentlich ein ziemlicher patt. Intel benötigt 2 Kerne mehr um knapp heranzukommen, aber nimmt nicht entscheidend mehr Energie auf und das totz alter Architektur und alter Fertigung. So wie es aussieht, muss Intel auch Zen 2 nicht wirklich fürchten, abgesehen von dem fehlen der CPU´s mit mehr als 18 Kernen. Der Preis müsste noch ein klein wenig runter.

Die IPC beider Architekturen ist ziemlich identisch. Die Fertigungstechnik spielt für die Leistung nur indirekt über Taktraten und Energieeffizienz eine Rolle. Unter Volllast nimmt der i9-10980XE 8% mehr Leistung auf. Allerdings leistet der 3950X auch im Schnitt 6% mehr. Auch kumuliert nicht die Welt, sondern eher ein Unterschied der einer CPU-Generation entsprechen kann. Den I9-10980XE kann man mit also trotzdem kaufen, auch wenn man dann schon eher spezielle Gründe dafür haben muss. Nur das alles auch mit Intel nicht viel schlechter zu einem höheren Preis auf einer teureren Plattform möglich ist, könnte sich als zu wenig erweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Iscaran schrieb:
+15% relativ zu Intel mit AVX2 vs AVX512 ?

Wäre interessant hier einen Ryzen mit AVX2 dagegen zu benchen. Anderes als bei Intel, wo bei "längeren" AVX-Befehlsketten der Takt sehr stark reduziert wird, läuft auf AMD der normale, volle Takt bei Verwendung von AVX2.
Das kann im Effekt dazu führen dass ein AVX2-Codepfad für das gleiche PRoblem @ RYZEN schneller läuft als ein AVX512 Codepfad eines um 50% gedrosselten Intels.

AVX512 is im "optimalfall" nämlich genau doppelt so schnell wie AVX2. Allerdings muss man in der Realität mit deutlichen Einbußen rechnen je nachdem welche zu verarbeitenden Daten vorliegen.

Ja, im Intel whitepaper sind es so etwa 10% Unterschied, beide gemessen auf einem i9-7900x. Ein Vergleich zwischen neuen Ryzen und Intel mit AVX-512 habe ich noch nicht gefunden, wäre wirklich interessant.

Allerdings: Bei AMD liegt auch nicht der volle Takt an, je nachdem was berechnet wird. In Prime95 mit AVX schafft mein 3900X z.B. nur noch 3,6 GHz auf allen Kernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
KlaraElfer schrieb:
4% mehr Leistung in Cinebench 20 bei leicht weniger Leistungsaufgnahme ( HEDT ist kein Stromsparer), ist technologisch kein Großer Vorsprung für AMD, trotz der wesentlich besseren Fertigung.
Du hast aber mitbekommen welche beiden Prozessoren/Prozessorklassen da verglichen wurden ja?
DonL_ schrieb:
Die Niederlage mit der stärksten HEDT CPU gegen eine Mainstream CPU vom Konkurrent ist schon blamabel, um 15 Uhr kommt dann so etwas wie eine Hinrichtung, wenn HEDT gegen HEDT antritt.
This.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Tzk, drnkn und 2 andere
emulbetsup schrieb:
Den I9-10980XE kann man mit also trotzdem kaufen, auch wenn man dann schon eher spezielle Gründe dafür haben muss.
Gibt eigentlich nur 2. Man verwendet oft AVX512 und der Preis soll zwingend unter 1000€ sein. Speicherbandbreite gäbe es bei TR auch genug.
 
KlaraElfer schrieb:
Intel hat momentan nur das Problem, dass der Preis weiterhin leicht zu hoch, bzw. sie keine 32 Kern Prozessoren im Angebot haben.

Und wenn Intel einen 32 Kerner hätte? Freust du dich dann, dass wenigstens der die Mainstream CPU von AMD schlägt? Wenn ein 16 Kerner von AMD jetzt einen 18 Kerner von Intel schlägt, dann würden 32 vs. 32 Kerne noch deutlich mehr für AMD sprechen. Von den Kosten die ein 32 Kerner von Intel kosten würde mal ganz zu schweigen, das wäre ja ein riesengroßer DIE.
 
Intel sollte jetzt anfangen irgendwelche Sicherheitslücken in der AMD Architektur zu finden.
Ein Team von wenigstens 1000 Mitarbeiter würde ich dafür, mindestens 3 Monate, vorsehen.
Mit eigenem Know-how kann Intel nichts mehr reißen. Es bleibt also nur, den wirtschaftlichen Gegner zu diskreditieren.
Ich bin mir Sicher, Intel macht das sogar schon die ganze Zeit..... Aber sie finden nix - oder sie wollen die Bombe nur dann platzen lassen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Seit den seligen Duron Zeiten gab es für mich eigentlich nur noch Intel. Zu wenig hat mich das Angebot bei AMD überzeugt. Vor kurzem bin ich gewechselt auf den 3800X und bereue es nicht eine Minute. Es macht wieder Spass Tests und Berichte rund um CPU's zu lesen und noch mehr Spass zu sehen wie AMD eine Coup nach dem anderen landet. Der Wettbewerb kommt dem Kunden zu gute in Form von tollen Produkten zu einem vernünftigen Preis. Super. Irgendwann wird sich das Blatt wieder wenden und Intel wird "führen" und AMD muss sich was einfallen lassen usw. Was mich in dem Zusammenhang interessiert ist der generelle Plan wie es hier weiter geht um die Leistung weiter zu erhöhen? Ich mein das Duo aus Kern und Takt kommt ja so oder so an seine Grenzen
 
Völlig witzig ist auch, das die sonst immer so entscheidende Gamingperformance, die in jedem AMD Thread selbst bei 5% herausgeholt wird, weil die 5% weniger führen dann zu einem "Gamingkrüppel", laut der blauen Fantruppe, hier plötzlich null eine Rolle spielen, obwohl hier Intel durch die Bank von allen AMDs geschlagen wird.

Fazit wer etwas zum Arbeiten und Gamen haben will, ist faktisch nur noch bei AMD gut aufgehoben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, emulbetsup, rolandm1 und 4 andere
Also, nachdem, was ich hier so lese, ist alles was ab 15.00 Uhr nicht mit min einer Deklassierung und quasi Enthauptung Intels endet, als pure Enttäuschung einzustufen? Also Minimum 50% Vorsprung?
Das ich das noch erleben darf.
Etwas ähnliches würde ich dann aber gerne mal im Mobilsektor sehen. Das wäre noch viel interessanter. Und da tut es dann auch mal richtig weh.
 
DonL_ schrieb:
... weil die 5% weniger führen dann zu einem "Gamingkrüppel"

und das nur in der maximalen Balkenlänge. Wie @FormatC Igor schon gemessen hat, sind die Varianzen bei AMD zum Teil gar vorteilhafter als bei Intel. Da achtet nur keiner beim längsten Balken drauf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Iscaran und DonL_
Werden in den neuen Tests dann mit Faktoren statt Prozent gerechnet? Sonst werden die Zahlen für mich zu gross.😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn, duke1976, Iscaran und 3 andere
AYAlf schrieb:
Intel sollte jetzt anfangen irgendwelche Sicherheitslücken in der AMD Architektur zu finden.
Ein Team von wenigstens 1000 Mitarbeiter würde ich dafür, mindestens 3 Monate, dafür vorsehen.
Mit eigenem Know-how kann Intel nichts mehr reißen. Es bleibt also nur, den wirtschaftlichen Gegner zu diskreditieren.
Ich bin mir Sicher, Intel macht das sogar schon die ganze Zeit..... Aber sie finden nix - oder sie wollen die Bombe nur dann platzen lassen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht.
Schon vergessen? Das gab es schon:
https://www.gamersnexus.net/industry/3260-assassination-attempt-on-amd-by-viceroy-research-cts-labs
https://www.golem.de/news/ryzenfall...-eigene-disclosure-strategie-1803-133348.html
https://www.anandtech.com/show/12536/our-interesting-call-with-cts-labs

War ein ziemlicher Reinfall...
 
MIchi_Gamer schrieb:
Werden in den neuen Tests dann mit Faktoren statt Prozent gerechnet? Sonst werden die Zahlen für mich zu gross.😂

Made my Day! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Passender Titel, Schmunzler des Tages :D. Man sieht also, dass Konkurrenz auf Augenhöhe (oder darüber hinaus) fast von allein seine Abnehmer findet.

Jetzt fehlt nur noch der Mobile Bereich mit zen2 6 Kernern :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude
Zurück
Oben