Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Schnitz schrieb:
Man muss das positiv sehen:

Es ist ein ewiges Ringen - Als AMD den Pentium (4) mit dem Athlon 64 deklassierte und dann auch noch bei Dualcore vorne lag, hat Intel die Core Architektur raus gehauen.

Jetzt ist Intel wieder unter Druck und das wird Innovationen nach sich ziehen und die werden wieder einen satten Leistungssprung für den Anwender bringen.

Der Kunde wird also der Gewinner des endlich wieder statt findenden Konkurrenzkampfes sein :)

This!!!
Give this man a Coockie. :daumen:
 
DisOrcus schrieb:
Ich weiß ja nicht "was" du das für Anwendungsfälle angegeben hast, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen.^^
Androidprogrammierung auf Windows 10. Die Apps werden in AVD getestet und die Services dazu laufen in VmWare.

DonL_ schrieb:
Also du willst uns hier wirklich bei CB die Lüge ...
Ein Job in einem kleinen IT-Systemhaus würde dir gut stehen.
 
Die um 10% höhere Leistungsaufnahme finde ich jetzt gar nicht mal viel wenn man berücksichtigt, dass die Intel CPU zwei Kerne mehr hat, zusätzlich höher taktet und auf einer älteren Architektur basiert. Ich dachte die gönnt sich im Vergleich daher mehr Strom. Bin gespannt auf das Abschneiden von TR3 gegen den Intel 28-Kerner.
 
bronks schrieb:
Androidprogrammierung auf Windows 10. Die Apps werden in AVD getestet und die Services dazu laufen in VmWare.


Ein Job in einem kleinen IT-Systemhaus würde dir gut stehen.
Was willst du uns jetzt sagen du Lügner?
Das AMD CPUs keine VMware können?
 
bronks schrieb:
Androidprogrammierung auf Windows 10. Die Apps werden in AVD getestet und die Services dazu laufen in VmWare.

Gut das kann ich dann tatsächlich nicht sauber einschätzen. Da wird man wohl Online auch keine Benches zu finden oder wurde das mit Zen2 mal irgendwo getestet?

An sich sind die Anwendungsfälle soweit aber auch alle auf AMD CPUs möglich. (Allerdings kam die native AMD Unterstützung von AVD tatsächlich erst letztes Jahr, davor lief es zwar auch aber die Performance war wohl fürn Poppes. :D)
 
@Ned Flanders

Nur wie viel Programme benutzen das, wo auch der normale User Vorteile hätte. Das sind doch momentan alles Spezialanwendungen.
 
Schnitz schrieb:
Don't forget K8 :evillol:



Wie schnell nach Bulldozer kam Zen? Und woher? Intel hat deutlich mehr Geld und Manpower. Und Schubladen... :lol:

Kommt Zeit kommt Rat :daumen:
Schubladen evtl. Aber was nützt es, wenn man den Schlüssel nach langer Suche findet , nur um dann festzustellen, das die alle leer sind. :evillol: :evillol:;)

Nichtsdestotrotz , das Imperium wird zurück schlagen. Irgendwann in ferner Zukunft. ;)
Jim Keller muss es wieder richten.
Und wenn er fertig ist, dann am besten wieder zu AMD zurück.
Ein harter Konkurrenz Kampf zwischen den beiden ist das beste, was uns passieren kann.
 
@bronks welche CPU-Berechung/Instruction kann denn eine AMD-CPU nicht bzw. ist da derart lahm weil nur über Umweg darstellbar ?

Und liegt das dann wirklich an der "Hardware" - oder doch evtl. an der grotten"schlechten" Softwareumgebung.
Stichwort aktuelle MKL-Fuckup in MatLab, NumPy, ...wo AMD CPUs Willkürlich durch die Compiler Option bzw. Library um 200-400% "künstlich" gebremst werden.
Ergänzung ()

Angeblich kann AVD seit July 2018 auch mit AMD CPUs "nativ" umgehen:
https://android-developers.googleblog.com/2018/07/android-emulator-amd-processor-hyper-v.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, eyedexe und DonL_
Iscaran schrieb:
@bronks welche CPU-Berechung/Instruction kann denn eine AMD-CPU nicht bzw. ist da derart lahm weil nur über Umweg darstellbar ?

Ich glaube es liegt weniger an der CPU. - Etwas unglücklich von @bronks ausgedrückt.
Die Android AVD ist wohl etwas picky was Hardware angeht. Also wie du sagst, eher die Software die da etwas "Meh" ist.

Das Ding kann erst seit einem Jahr nativ mit AMD Prozessoren umgehen. Davor lief es zwar aber halt wohl mit katastrophaler Performance. Und soweit ich das richtig lese läuft das AVD dann nicht per VMware sondern per Hyper-V.

Ich würde es ja wohl gegentesten aber um ehrlich zu sein: MIr fehlt das wissen um das "mal eben flott" zu machen.
 
EDIT: Ryzen kam im Mai 2017 und immerhin 14 Monate später konnte auch die Androidumgebung damit umgehen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
Müritzer schrieb:
Verrückte Welt, da versenkt die kleine Titanic ( AMD ) den großen Eisberg ( Intel ).

Intel hat sich leider zu lange auf den Geldsegen der Verbraucher für eine an die Leistungsgrenze geprügelte Architektur verlassen. Jetzt rächt sich dieses Verhalten gewaltig.

Vielleicht sollte mal AMD bei Intel mal nach Fertigungskapazitäten nachfragen, da sie jetzt einen schweren Stand beim Absatz haben werden.
Der Eisberg schwimmt immernoch und hat kaum einen Kratzer abbekommen nur hat diue Titanik ihn diesmal frontal gerammt anstatt zu versuchen ihm auszuweichen und schwimmt deshalb immernoch.

Und AMD bei Intel nach Fertigungskapazitäten nachfragen? Der war gut!
Die Fertigung ist derzeit Intels mit Abstand größtes Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Heise-online bestätigt mit... , nur einem kleinen Auszug, und Intel hat die Veröffentlichung 6h vorgezogen... , dass heute noch ein TR kommt 😁
 
@Müritzer

Und das bleibt auch noch eine ganze Weile so, denn AVX512 bieten bislang nur Skylake-X CPUs und die Verbreitung letzterer ist sehr dünn gesät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mr. Rift schrieb:
Jim Keller muss es wieder richten.

Vielleicht hatte er bei AMD auch einfach nur ein gutes Team. Von so einem Personenkult halte ich jedenfalls nichts. Sicher, eine gute Führungskraft mit Visionen ist wichtig... jemand, der eine Richtung vorgibt, das Team eint, gut organisieren kann. Aber am Ende gehört ein fähiges Team ebenso dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn und PS828
EDIT: @bronks
Dann sollte man aber auch nicht AMD ans Bein pissen für die "schlechten CPUs" sondern den Software-Lieferanten in den Arsch treten mal die Beine vom Tisch zu nehmen.

Stichwort: Bugreport, Bugreport Bugreport, ggf. mit Androhung weniger Geld für den Schrott zu zahlen...

Echt immer wieder unglaublich wie AMD hier an ALLEM schuld ist - nur nicht All die anderen die seit Jahren nichts anderes machen als Intel zu hofieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Cruentatus, Celinna und 3 andere
Ich bin erstaunt wieviel Intel noch rausholen konnte.
Weder von der Leistungsaufnahme noch von der Leistung her große Unterschiede zur AMD 7nm Konkurrenz.
Der Preis für die CPU ist allerdings 150 Dollar zu hoch angesiedelt. 17% mehr Leistung hätte ich nicht erwartet.
Der Vorsprung von AMD hält sich somit in Grenzen.
 
Cool Master schrieb:
...
Interessante CPU, wenn man überlegt welche Marge der Vorgänger hatte wenn man einfach mal um 50% runter gehen kann.
das dachte ich mir auch... kann man sich denken was Intel da bisher abgegriffen hat...

grundsätzlich zur CPU, dass es gerade in diesem Segment für Intel nicht einfach wird war klar, man kann fast sagen sie können es nur über den Preis richten, falls das Ding mal verfügbar sein sollte :)..
 
Heise hat den Tanz gar nicht erst mitgemacht:

Vorstellung vorgezogen
Eigentlich wollte Intel seine neue Core-X-Generation am Nachmittag des 25. Novembers 2019 um 15 Uhr vorstellen – parallel zu den HEDT-Prozessoren eines gewissen Mitbewerbers. Erst Freitagmittag hat der Hersteller den Termin um sechs Stunden vorgezogen. Da beide CPU-Serien denselben Markt bedienen, ergibt eine Aufteilung auf zwei Testberichte unserer Meinung nach keinen Sinn.

An dieser Stelle daher nur ein kleiner Auszug: Intels Core i9-10980XE zeigt in Benchmarks genau die Leistung, die man anhand der Taktsteigerung erwarten kann. Erfreulich, aber auch notwendig ist die Preisreduzierung. AMD hat mit den zwei Ryzen-Threadripper-Prozessoren 3970X (32 Kerne) und 3960X (24 Kerne) die deutlich spannenderen Modelle in der Hinterhand.


Ich bin ja mal gespannt was da kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Mordekai2009, GERmaximus und 2 andere
Zurück
Oben