Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

craxity schrieb:
@Volker Das Fazit ist schon seht einseitig. Du lässt die Eigenschaften der Plattform komplett unberücksichtigt. der Sockel 2066 bietet gegenüber AM4 mehr maximalen RAM und mehr PCIe-Lanes. Und Threadripper 3000 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Da hast du nur bedingt recht.
Aber vergleich doch auch mal den Preis, angefangen vom Mainboard, bis hin zur CPU. Und dann vergleichen wir noch dazu Konsumer und HEDT.
Warte bis 15 Uhr und es sieht noch viel schlimmer aus für Intel. Wenn David (AM4) den Goliath (2066) jetzt schon in die Knie zwingt, bin ich sehr auf Goliath(TR4) vs Goliath (2066)gespannt^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, or2k und Apocalypse
engineer123 schrieb:
Wir sind heiß darauf, das wird so eine Guillotinen-Veranstaltung
Wow ... Guillotinen-Veranstaltung ... emotional bist du ja gar nicht ... bist du einer von diesen Fanboys, oder wen mienst du mit "wir"
Hast du nicht gestern um 6 Uhr oder um 9 Uhr gesagt es gibt die Tests? Kaufst du dir den TR3 eigentlich dann? Oder warum diese Vorfreude?

Bin mal gespannt wie viele sich hier auf CB den TR3 zulegen werden. Generell bin ich mal auf Absatzzahlen nach 1 Jahr gespannt, leistungstechnisch und auch bezogen auf P/L ist AMD klar vorne dann, müsste dann knapp 90% vom Markt 2020 einnehmen, in jeder Preisklasse ja quasi konkurrenzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
Bert schrieb:
Ich kaufe einen Server mit Support min. NBD, Software, Treiber, Carepack. Die Rechenleistung spiel gegenüber dem Kunden nicht immer eine Rolle, wenn der Server defekt ist und nicht binnen 12 Stunden der Server repariert ist. Im OEM ist das noch ein sehr weiter Weg für AMD.

Viel Spaß beim Kauf eines AMD Systems im Business Segment.

Für zu Hause ist das eine super CPU von AMD, keine Frage. Der nächste Rechter könnte auch ein AMD bei mir werden.

Das alles bekommst du unabhängig vom CPU-Hersteller:

HPE ProLiant DL385 Gen10 Server

Im HPC-Bereich kommt AMD wohl auch recht gut an. Den wirklichen Hemmschuh für 19"-Blech von AMD sehe ich eher bei einer technischen Einschränkung der VMotion-Funktionalität. was zwischen Servern mit CPUs unterschiedlicher Herstellern nicht unterstützt wird. Das verkompliziert Migrationspfade, weswegen AMD bei Clustererweiterungen oder im Rahmen des normalen Changes auf neuere Hardware einen schweren Stand hat.

EDIT:
craxity schrieb:
@Volker Das Fazit ist schon seht einseitig. Du lässt die Eigenschaften der Plattform komplett unberücksichtigt. der Sockel 2066 bietet gegenüber AM4 mehr maximalen RAM und mehr PCIe-Lanes. Und Threadripper 3000 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Die Segmente verlaufen hier nicht so hart wie man meinen sollte. Ryzen unterstützt ECC auf Sockel AM4; für ECC bei Intel braucht´s in jedem Fall nen Xeon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya
Das kreativste bei Intel sind wohl derzeit die Sockel. Da macht denen keiner was nach.

Fein, 15:00 einen leckeren Kaffee und ein süßes Stückchen bereithalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ohje. Was macht Intel bloß?

Was macht Intel wenn ihnen die Konkurrenz die Rücklichter zeigt?
Zuschauen :heul:
:daumen:

Es wird für diese CPU sicherlich den einen oder anderen Abnehmer geben. Die Frage ist doch, weshalb nimmt Intel diesen Aufwand in Kauf für einen "Rohrkrepierer" ?
Hätten sie doch einfach den Preis der bisherigen Modelle halbiert und gut wäre gewesen.
So bindet man auch noch Entwicklungs- und die Ferigungskapazität.
Hat Intel nichts besseres zu tun?

Intels Treiben wirkt auf mich ziemlich hilflos, ich sehe nicht mal einen Horizont.
 
SV3N schrieb:
Eine AMD Desktop-/Mainstream-CPU mit 16C/32T zum Preis von 750$ schlägt Intels größte HEDT-CPU mit 18C/36T zum Preis von 980$ um ~ 6 Prozent und ist dabei noch ~ 10 Prozent sparsamer.

Das ist mitunter als absurd zu bezeichnen. Man kann sich ja bereits jetzt ausmalen, was nachher passieren wird.

ohjaaa, hatte genau die selben gedanken :D bin mal super gespannt auf heute mittag :)
 
ComputerBase wurde der Core i9-10980XE von Intel leihweise zum Testen unter NDA zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Herstellers auf den Testbericht fand nicht statt, eine Verpflichtung zur Veröffentlichung bestand nicht. Einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Nachtigall, ick hör dir trapsen :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
DisOrcus schrieb:
Ich arbeite in nem kleinen IT-Systemhaus und wir haben keine Probleme Server-Hardware oder Office-PCs in gleichen Mengen wie die Intel Modelle zu bekommen. Es hapert eigentlich nur an der Wechselbereitschaft. Und da muss sich AMD erstmal wieder einen Namen machen.
Ich war aus Spaß bei einigen dieser kleinen IT-Systemhäusern Angebote einholen. Es ging um PC, welche für ganz bestimmte Anwendungsfälle ausgelegt sein sollen, welche AMD schlicht und einfach nicht kann. Diese Anwendungsfälle wurden genau beschrieben und können kaum Multithreading nutzen. Begeistert wurden Systeme mit AMDs overcored CPUs empfohlen und angeboten.
 
Echt vernichtender Artikel und das zu Intel.
 
Knuddelbearli schrieb:
und? überlege immer noch ob ich vom 2600K ( 5 GHz ) auf den 3700X umsteige
Kann mich nicht beschweren, tut alles und mehr was ich will, Gaming 1A, Arbeiten 1A. Merklicher unterschied zum 2600k. Ich habs nicht übertaktet, da mir der STandardmodus, mit dem 1usirgendwer Power Plan mehr als reicht.
 
Es ist schon extrem zu sehen, wie sehr AMD Intel unter Druck setzt.
Intel hat Leistung gesteigert und den Preis halbiert! und dennoch ist das Produkt nicht wirklich attraktiv.

Um 15:00 wird AMD Intel dann endgültig im HEDT bloßstellen.
Unfassbar....
 
bronks schrieb:
Ich war aus Spaß bei einigen dieser kleinen IT-Systemhäusern Angebote einholen. Es ging um PC, welche für ganz bestimmte Anwendungsfälle ausgelegt sein sollen, welche AMD schlicht und einfach nicht kann. Diese Anwendungsfälle wurden genau beschrieben und können kaum Multithreading nutzen. Begeistert wurden Systeme mit AMDs overcored CPUs empfohlen und angeboten.

Ist halt nicht ganz einfach.
Wenn Zen2 angeboten wurde, kann das ja trotzdem gut sein die CPUs schneller waren obwohl kein Multithreading genutzt wird, Singlecore-Technisch tut sich zwischen AMD und Intel quasi gar nichts mehr. Jetzt kommt es komplett auf das Programm an das genutzt wird und welche "Funktionen" das nutzt.

Es kommt, wie du sagst, unter anderem auf das Workload an. AMD "kann" schon alle Anwendungsfälle. Einige halt besser als andere, andere schlechter. Das gleiche gilt für Intel.

Ich weiß ja nicht "was" du das für Anwendungsfälle angegeben hast, daher kann ich hier keinen Vergleich ziehen.^^

Spricht natürlich dennoch nicht für die IT-Systemhäuser, wenn die "stumpf" AMD empfehlen, gerade wenn du Anwendungsfälle genannt hast.

Aber ganz so einfach ist das nicht mehr. - Nehmen wir z. B. mal Adobe Programme. - Kann grauenhaft mit Kernen um. Und ist trotzdem mittlerweile teilweise mit Zen2 schneller als mit Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade der 3950X der ja eine Mainstream CPU ist tut da echt weh. AMD kann sich jetzt hinstellen und behaupten bei uns bekommt man schon mehr Leistung im Mainstream.
Bin mal gespannt wie das dann Aussehen wird wenn AMD ihre Bodenfliese raus bringt.
 
Schnitz schrieb:
Wie schnell nach Bulldozer kam Zen? Und woher? Intel hat deutlich mehr Geld und Manpower. Und Schubladen... :lol:

Also von Bulldozer zu Zen2 waren es 8 Jahre und mindestens vier große Fertigungsschritte. Wohingehen Intel seit 2015++++ ach..., lassen wir das :)

Intel-Bashing ist aktuell etwas aus der Mode gekommen. So wie der HSV, man trauert dem Traditionsverein ein wenig nach, seitdem sie zweite Liga spielen.

Precide schrieb:
Vor vier, fünf Jahren würde ich wahrscheinlich jetzt sofort sabernd und herzrasend bei Mindfactory bestellen und könnte mein Glück gar nicht fassen was man für 1000€ für ein Monster bekommt. Strange times.

Das Monster kostet doch ‚nur‘ 850€ ;)
 
craxity schrieb:
Das Fazit ist schon seht einseitig. Du lässt die Eigenschaften der Plattform komplett unberücksichtigt. der Sockel 2066 bietet gegenüber AM4 mehr maximalen RAM und mehr PCIe-Lanes. Und Threadripper 3000 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.

Mehr RAM lass ich gelten, das ist ein valides Argument. Allerdings muss man bedenken, dass nur sehr wenige Leute wirklich mehr als 32-64 GB zu Hause brauchen. Das ist also so ein Pseudo-Argument.

PCIe Lanes stimmt so nicht. Bedenke, dass AM4 und Threadripper 3 PCIe 4.0 haben. Dies bedeutet, dass es effektiv die doppelte Anzahl ist. Hat AMD 24 Lanes sind es realistisch 48 PCIe 3.0 Lanes.

Threadripper spielt in einer ähnlichen Preisregion wie X299. Mein 1950X hat etwas über 1000 € gekostet und das auch nur weil ich an Tag 1 bestellt habe. Der neue Threadripper wird sicherlich teurer als 1000 € werden wird aber wohl auch deutlich mehr Leistung bieten, zumindest in Multi-Threading.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und DarkerThanBlack
37_ schrieb:
alter alter alter hätte ich im Jahr 2016 50k € in AMD's Aktien investiert...

Nur Anfänger investieren in Aktien....

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-11/48125601-optionsschein-update-amd-178.htm

"Die am 18.10.2019 vorgestellte Idee, mit einem Call-Optionsschein (WKN JP933T) mit einem Basispreis von 33 US-Dollar und Fälligkeit am 17.01.2020 auf eine steigende Aktie von AMD zu setzen, schloss gestern zum Geldkurs von 0,42 Euro und lag mit 110 Prozent im Plus. "

Der Zeitrahmen waren 20 Tage...kann man mal machen :smokin:

btt:

Keine schlechte CPU....leider nur im Intel Kosmos....BIG THX an AMD, die nächsten 2 Jahre sehen auch noch rosig aus, macht was draus. :bussi:

mfg
 
Schöner Test, vielen Dank für die Morgenlektüre ;)

Irgendwie erinnert mich das Ganze sehr an die Zeiten von Athlon 64 und Pentium 4. Ich gönne AMD den Erfolg, es ist offensichtlich, das Intel viel zu lange auf eine einzige Architektur mit x kleinen Verbesserungen gesetzt hat.

Jetzt dürfte da einigen Herren beim blauen Team wohl der A... auf Grundeis gehen. Aber der Nerd in mir freut sich dann doch irgendwie auf die (früher, oder wohl eher später ^^) kommende, richtige Antwort in 10 oder 5nm. Und auf die dann verfügbare Iteration von AMD Zen ;) Mit weiteren Lake-Aufgüssen sieht Intel jedenfalls kein Land mehr.

So spannend wie im Moment war der Konkurrenzkampf zwischen AMD und Intel schon lange nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU und Coenzym
bronks schrieb:
Ich war aus Spaß bei einigen dieser kleinen IT-Systemhäusern Angebote einholen. Es ging um PC, welche für ganz bestimmte Anwendungsfälle ausgelegt sein sollen, welche AMD schlicht und einfach nicht kann. Diese Anwendungsfälle wurden genau beschrieben und können kaum Multithreading nutzen. Begeistert wurden Systeme mit AMDs overcored CPUs empfohlen und angeboten.

Also du willst uns hier wirklich bei CB die Lüge erzählen, dass es Anwendungsfälle von Desktopprozessoren gibt, die AMD CPUs nicht können? Gehe lieber woanders deine Märchen verbreiten!
 
Zurück
Oben