Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Ich habe schon lange nicht mehr so viel Geld für eine CPU ausgegeben, aber AMD hat sich mein Geld für den 3900x mehr als verdient. Schön das mal wieder ein bisschen mehr Wettbewerb auf dem Markt herrscht. Bleibt nur zu hoffen das das auch bis zu dem OEMs durchschlägt.
 
Für sich gesehen ist der i9-10980XE im Vergleich zu Performance des direkten Vorgängers der gewohnte Minischritt in die richtige Richtung. Konsequenterweise hat man den Preis deutlich nach unten korrigiert.

Aber:
Trotz Konter mit "neuem" HEDT Produkt kommt man am Mainstream Flaggschiff der Konkurrenz trotz zweier zusätzlicher Kerne nicht vorbei. Man erreicht nicht mal dessen Leistung und das trotz höherer absoluter Leistungsaufnahme.

Das kannte man imho bis jetzt nur in umgekehrter Konstellation. Und jetzt sowas. Nach dem Bulldozer-Fiasko. Nach den zahlreichen Abgesängen auf AMD.

Es würde mich nicht wundern, wenn Christian Hirsch (c't) damit Recht behielte, dass Intel frühestens in einem Jahr wieder auf Augenhöhe ist.
 
charmin schrieb:
Bleibt nur zu hoffen das das auch bis zu dem OEMs durchschlägt.

Genau das ist nach wie vor ein Problem. Es gibt Fertigrechner mit AMD aber die sind halt alles andere als Optimal. Entweder wird am Prozessor selber gespart und es als "Gaming Rechner" verkauft oder es wird am RAM gespart bzw. es gibt ein Missmatch das z.B. 12 GB oder so etwas verbaut werden. Wenn sich das aber besser sehe ich eigentlich keine Nachteile mehr bei dem OEMs, außer Intel meint wieder einen auf Illegale Methoden zu machen.
 
Danke für den Test und insbesondere die Überschrift. Hat meinen Morgen etwas versüßt. Bin gespannt auf die neuen AMDs.
 
emulbetsup schrieb:
Es würde mich nicht wundern, wenn Christian Hirsch (c't) damit Recht behielte, dass Intel frühestens in einem Jahr wieder auf Augenhöhe ist.

Das dauert länger, da bis dahin Zen 3 da sein wird.
 
Puh, da ist das Ende der Fahnenstange aus Architektur und Prozess wohl erreicht. Der Großteil vom Plus an Leistung wird aus den Fixes kommen.

Zieht besser jetzt schon eure Schlüpper aus und legt sie weg bevor sie nach 15 Uhr am Bildschirm kleben... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und Ray Donovan
Verrückte Welt, da versenkt die kleine Titanic ( AMD ) den großen Eisberg ( Intel ).

Intel hat sich leider zu lange auf den Geldsegen der Verbraucher für eine an die Leistungsgrenze geprügelte Architektur verlassen. Jetzt rächt sich dieses Verhalten gewaltig.

Vielleicht sollte mal AMD bei Intel mal nach Fertigungskapazitäten nachfragen, da sie jetzt einen schweren Stand beim Absatz haben werden.
 
Aua, teurer trotz halbierten Preis, überall im Schnitt langsamer selbst in Spielen, verbraucht mehr, immer noch massive Probleme mit Sicherheitslücken, kommt später...
 
AYAlf schrieb:
Wer kauft denn bei klarem Verstand noch Intel?
Wenn man nicht durch Knebelverträge an diesen Konzern gebunden ist, wäre es grob fahrlässig sich Heute noch ein Intel Server oder Desktop -System zu kaufen.

Ich kaufe einen Server mit Support min. NBD, Software, Treiber, Carepack. Die Rechenleistung spiel gegenüber dem Kunden nicht immer eine Rolle, wenn der Server defekt ist und nicht binnen 12 Stunden der Server repariert ist. Im OEM ist das noch ein sehr weiter Weg für AMD.

Viel Spaß beim Kauf eines AMD Systems im Business Segment.

Für zu Hause ist das eine super CPU von AMD, keine Frage. Der nächste Rechter könnte auch ein AMD bei mir werden.
 
Na dann, war der Umstieg von 2600k nach r9 3900x gar net verkehrt. Na oida...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und iron-man
NoD.sunrise schrieb:
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten dass AMD mit Ryzen nicht nur ein temporärer Achtungserfolg gegen Intel gelingt sondern ein Machtwechsel über mehrere Jahre hinweg.

Es ist auch nicht Ryzen der das schafft - streng genommen hat sich Intel selbst erledigt. Die Probleme bei der Fertigung brechen Intel das "Genick". Und die sind es auch, die das Ganze für Intel die nächsten (mindestens 2 Jahre - im schlimmsten Fall auch 5 Jahre) so aussehen lassen wird.

Damit will ich die Leistungs AMD aber nicht schmälern! Die "Modulbauweise" etc. pe. pe. haben Ihr übriges dazu gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Heftig, bis auf die (+17%) Multicore Anwendungsperformance entspricht das Ding Leistungsmäßig recht präzise einem R9 3900X.
 
Das bestätigt meinen Entschluss nach 25 Jahren Intel im Gamer PC nicht mehr zu kaufen. ich warte jetzt nur noch auf ZEN3 und dann ist Intel komplett raus bei mir. War immer super und schnell. Aber was AMD mir mittlerweile bieten kann ist doch beachtlich. Außerdem stört mich der ganze Sicherheitsaspekt bei Intel zusätzlich. Also wird es 2020 ein Novum nur noch AMD zu haben. Beim arbeiten genauso wie beim spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
TheDarkness schrieb:
Der Vorteil von AMD ist momentan leider noch so gering, dass sich trotzdem viele Intel kaufen. (Minimal schneller, minimal sparsamer, minimal günstiger - da sagt man doch na und? Intel läuft halt einfach und das seit x Jahren)

Bei selbstgebauten PCs sehe ich aktuell entweder einen 9900K, weil längster Balken, oder irgendwas von AMD. Beginnend bei den Vega-APUs über den 2600, 3600, 3700X bis zum 3900X. Wenn man nicht das letzte bisschen FPS braucht, hat Intel schlicht keine oder kaum Alternativen. Der 9600K kommt laut Mindfactory auf rund die Hälfte der Verkäufe vom 3600 und das obwohl er mehr als doppelt so lange auf dem Markt ist. Klar, das ist immer noch viel, aber dürfte zu einem nicht unerheblichen Teil vor Zen 2 verkauft worden sein.
Wo AMD mehr Marktanteil braucht sind OEM-PCs und Notebooks, wobei es da mit Zen+ schon deutliche Fortschritte gab. Zen 2 könnte vielleicht die große Wende auch in dem Sektor bringen. Da wird halt nur von einer Minderheit nach Benchmarks gekauft und die meisten nehmen einfach irgendwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
craxity schrieb:
@Volker Das Fazit ist schon seht einseitig. Du lässt die Eigenschaften der Plattform komplett unberücksichtigt. der Sockel 2066 bietet gegenüber AM4 mehr maximalen RAM und mehr PCIe-Lanes. Und Threadripper 3000 spielt preislich in einer ganz anderen Liga.
Ryzen 3xxx/AM4 = Desktop/Mainstream

Der spätere Vergleich mit Threadripper ist schon richtig, da beide HEDT!
 
Onkel Föhn schrieb:
1000 € günstiger als der Vorgänger. Respekt INTEL ! Weiter so … ;-)

MfG, Föhn.

Noch mal 1000€ runter und das Ding ist trotz geringerer absoluter Leistung und höherem Stromverbrauch ne Empfehlung. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
XamBonX schrieb:
Na dann, war der Umstieg von 2600k nach r9 3900x gar net verkehrt. Na oida...
und? überlege immer noch ob ich vom 2600K ( 5 GHz ) auf den 3700X umsteige
 
Zurück
Oben