Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Man muss sich das mal auf der Zuge zergehen lassen, selbst mit gesteigerter Leistung zur Vorgängergeneration und halbieren Preisen, ist Cascade Lake-X unattraktiv und wird von einer Mainstream-CPU gefrühstückt.

Es bleibt nur zu hoffen, dass Intel daraus die richtigen Lehren zieht und 2021/22 mit einer konkurrenzfähigen Mikroarchitektur aufwarten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Collysis, duke1976 und 7 andere
[wege]mini schrieb:
Nur Anfänger investieren in Aktien....

Nur Spieler greifen zu Hebelprodukten mit Knockout oder ohne. ;-)


@max9123

Bei der MKL kommt AVX512 zum Tragen, also theoretisch die doppelte Leistung. Das Ergebnis wäre in diesem Fall also klar pro Intel - aber das interessiert die meisten hier nicht bzw. sollte für viele hier nicht relevant sein.

@SV3N

Ist es eher eine Frage der Mikroarchitektur oder des Fertigungsprozesses? Der Blick auf Spiele und Single-Thread-Leistung zeigt, dass die Mikroarchitektur noch konkurrenzfähig ist.
Intel hat vor allem ein Problem mit der Fertigungstechnologie.

Am Ende zählt nur das Gesamtergebnis, welches klar für AMD spricht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnitz schrieb:
Wie schnell nach Bulldozer kam Zen? Und woher? Intel hat deutlich mehr Geld und Manpower. Und Schubladen... :lol:

Nur bringen Geld und Manpower relativ wenig bei (rein augenscheinlich) recht leeren Schubläden :smokin: :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poly123 und DonL_
Anmerkung: Nachdem Intel über Wochen einen zeitgleichen Start von Cascade Lake-X und AMD Ryzen Threadripper 3000 gegenüber der Presse kommuniziert hatte, entschied der Konzern quasi in letzter Minute, den Vorhang wenige Stunden früher fallen zu lassen – um dem direkten Duell dann doch zu entgehen.

Bitter, Intel windet sich wie ein Aal und scheint vollkommen ideenlos. Und das jetzt schon so lange.
 
abcddcba schrieb:
Wow ... Guillotinen-Veranstaltung ... emotional bist du ja gar nicht ... bist du einer von diesen Fanboys, oder wen mienst du mit "wir"

Du, an der Linie bin ich immer ein Vulkan :verwandlung:

"Wir" ? Das sind alle hier, egal ob Rot oder Blau, natürlich wollen wir alle so ein Happening sehen wie heute um 15 Uhr.

15 Uhr wurde im übrigen endlich bestätigt, im heutigen Testvideo von GamersNexus auf YT, bestätigt der Chief, dass das Ripper 3000 Test-Video "sechs Stunden" nach dem heutigen 9 Uhr Video online geht.
 
PickNick schrieb:
Halber Preis, trotzdem zu teuer; mehr Kerne, trotzdem langsamer; neue Mainboards, trotzdem alt.
Man könnte lachen wäre es nicht so traurig.
geniale Zusammenfassung :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
DonL_ schrieb:
Also du willst uns hier wirklich bei CB die Lüge erzählen, dass es Anwendungsfälle von Desktopprozessoren gibt, die AMD CPUs nicht können? Gehe lieber woanders deine Märchen verbreiten!

Naja, es gibt halt schon Instruktionen die AMD wenn überhaupt nur mit einem Fallback berechnen kann. Das kann dann Mal sehr schnell sehr langsam werden.
 
Wartet mal ab bis Mister AVX512 kommt, da ist dann AMD wieder weit abgeschlagen.
 
Savage at 15 o'clock incoming ...
 
@Cool Master Wer kein RAM braucht, braucht auch keine 16, 18, 24 oder 32 Kerne. Um die Leute geht es hier nicht.

Zu den PCIe-Lanes bringst du eine Milchmädchenrechnung. PCIe 4.0 bringt mehr Bandbreite, aber mit PCie 3.0-Geräten bleiben die wenigen Lanes.

Der alte Threadripper ist günsig, aber lahm. Der neue wird schnell aber teuer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rage
SV3N schrieb:
Es bleibt nur zu hoffen, dass Intel daraus die richtigen Lehren zieht und 2021/22 mit einer konkurrenzfähigen Mikroarchitektur aufwarten kann.

Selbst dann hat Intel aber noch immer das Mono Die Problem^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
SV3N schrieb:
Es bleibt nur zu hoffen, dass Intel daraus die richtigen Lehren zieht und 2021/22 mit einer konkurrenzfähigen Mikroarchitektur aufwarten kann.

Keine Sorge. Jim Keller regelt!

Wenn er für AMD ne erfolgreiche Mikroarchitektur maßgeblich mitentwickeln kann, dann kann er das für Intel auch. Aber er ist ja erst seit 2018 da und man weiß nicht wie frei er in so einem Großkonzern agieren kann.
 
calluna schrieb:
Nur Spieler greifen zu Hebelprodukten mit Knockout oder ohne. ;-)

Sind wir nicht alle irgend wie Gamer? .... Jeder mit unterschiedlichem Risiko.

Ob man dann schon Gambler oder gar Hasardeur ist, muss jeder durch Selbstreflexion lernen.

Optionsscheine sind auch nur Geldanlagen, wenn man die Zukunft kennt :evillol:

Bleiben wir bei der Topic....intel hat aus reiner Gier zu wenig in Entwicklung gesteckt und zu viel in Gewinnoptimierung betrieben.

Das musste sich irgend wann rächen. Dass AMD aber tatsächlich so DERMAßEN die Koma Kelle auspackt, konnte man natürlich vor 5 Jahren nicht ahnen.

Mal schauen, wie lange der blaue Riese braucht, um wieder aufzustehen. Atm ist er ordentlich angeknockt.

mfg
 
@calluna

Es sind Schlussfolgerungen wie diese:
"Bei all den Fortschritten, die Intel mit Cascade Lake-X gegenüber Skylake-X sowohl bei Leistung als auch Preis zeigt und liefert, die Plattform wird im HEDT-Markt des Jahres 2020 so nahezu keine Rolle spielen. "

AMD Prozessoren spielt bei vielen numerischen Berechnungen noch eine untergordnete Rolle und sind ohne Tweak (der in Unternehmen wohl eher selten abgewandt wird) auch nur äußerst eingeschränkt verwendbar.
Hier liegt auch die gar nicht so kleine Nische wo dieser Prozessor seinen Platz findet (neben Xeons).

Natürlich wird im Unternehmensumfeld auch nicht übertaktet (2,3GHz Allcore Takt bei AVX512 Last).
 
Vor 2021/20222 glaub ich nicht wirklich an einen wirklich "neue" Arch von Intel...selbst ein JimKeller braucht 5 Jahre (inkl. diverser Respins etc...vom Papierdesign bis zum fertigen Halbleiterprodukt).

Selbst wenn Intel den Kerl mit Geld zuwirft - man kann nicht alles beliebig beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Müritzer schrieb:
Wartet mal ab bis Mister AVX512 kommt, da ist dann AMD wieder weit abgeschlagen.

In Matlab läuft AVX512 durch die MKL schon lange. Das bringt in einigen Fällen schon einiges, aber in den wenigsten Fällen sind es wirklich Welten. @süchtla hat hier seine 7820X mit AVX512 und AVX2 in Matlab gebenched.

Default = AVX512
Debug Type 5 = AVX2

Da kannst Du etwa ablesen wo die Reise hingeht. Auf Seite eins siehst du auch noch ausschnittsweise Werte eines 3900x von @ZeroStrat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Cool Master schrieb:
wird aber wohl auch deutlich mehr Leistung bieten, zumindest in Multi-Threading.

Was wohl auch nur sehr wenige Leute zu Hause brauchen werden. Die Anzahl an Kernen die mittlerweile angeboten werden, sind schon heftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
craxity schrieb:
@Cool Master Wer kein RAM braucht, braucht auch keine 16, 18, 24 oder 32 Kerne. Um die Leute geht es hier nicht.

Zu den PCIe-Lanes bringst du eine Milchmädchenrechnung. PCIe 4.0 bringt mehr Bandbreite, aber mit PCie 3.0-Geräten bleiben die wenigen Lanes.

Der alte Threadripper ist günsig, aber lahm. Der neue wird schnell aber teuer sein.
Die günstigste Art an viele PCIe 4 Lanes zu kommen wäre eine 8 Kern EPYC Server CPU mit einem Server Mainboard zu kaufen, zusammen kosten die auf jeden Fall weniger als 700€ , mit 16 Kern EPYC kommt man gegen die 1000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Cool Master und craxity
Zurück
Oben