Test Intel Core i9-10980XE im Test: Wer zu spät kommt, den bestraft Zen 2

Coenzym schrieb:
Technische Meisterleistung von AMD, Super.
Aber einen HEDT Umstieg von X299 auf TR40 ist (mir) zu teuer.

Warum auf TR4 umsteigen, wenn bereits AM4 mainstrem reicht um Intel HEDT zu übertrumpfen in ALLEN BELANGEN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nagus
Coenzym schrieb:
Technische Meisterleistung von AMD, Super.
Aber einen HEDT Umstieg von X299 auf TR40 ist (mir) zu teuer.

Kenn ich, das Problem habe ich auch. Mein 7900X könnte wahrscheinlich gut durch einen 3950X ersetzt werden aber mir fehlen die Lanes :-( und TR40 is mir pers. zu teuer.
 
Shoryuken94 schrieb:
Intel arbeitet ja selbst seit einiger Zeit an einer echten Architekturneuauflage und spricht selbst von 18% mehr IPC.

War das nicht einhergehend mit rund 20% weniger Takt?:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone und PS828
DocWindows schrieb:
Es gibt auch mindestens einen flexiblen Kopf (den ich persönlich kenne), der voller Enthusiasmus und Energie von einem Intel System auf ein Ryzen 3000 System gewechselt ist, über Wochen ungeahnte Probleme hatte, so viele BIOS-Updates und Einstellungen gemacht hat wie sein 20 Jahren nicht mehr, und nun entnervt aufgegeben hat. Nun hat er wieder das gleiche Intel System wie zuvor. Ja das gleiche und nicht dasselbe. Sein altes System hat er nämlich mir verkauft. Er musste sich wieder neue Hardware holen :D

Es hat eben auch Vorteile, wenn man etablierte und über Jahre ausgereifte Technik kauft und auf den neuesten Bleeding-Edge Hype verzichtet.

auf deiner Couch liegen sicher 2 Poster: auf dem einen steht "das haben wie noch nie so gemacht" und auf dem anderen "das haben wir schon immer so gemacht".

Ryzen Systeme gibts jetzt schon lange genug... die laufen stabil. Ich weiß nicht was dein Kumpel gemacht/getan hat, aber ich kenne genug leute die von MACs (!!) auf Ryzen umgestiegen sind und hochzufrieden sind damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75 und Iscaran
ZeroZerp schrieb:
Auch denke ich im Gegensatz zu vielen hier nicht, dass Intel von der Entwicklung überrascht ist und jetzt "panisch" reagiert oder irgendwelche anderen "Regungen" zeigt.
Nein, das NDA kurzfristig um 6 Stunden vorzuziehen, in der Stillen Hoffnung, dass man nicht mit Threadripper 3 auf einem Chart steht, hat natürlich gar nichts mit Panik zu tun.

@Wadenbeisser 4. Man hat schon ein X299-System mit einem 10-Kerner und kann nochmal aufrüsten, statt einen kompletten Systemwechsel durchzuführen. Spart kosten, spart Zeit und ist nachhaltig. Sofern man auf die TR-Leistung verzichten kann, eine durchaus vernünftige Überlegung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, Dahak, Helge01 und 3 andere
NoD.sunrise schrieb:
Ich hätte es ja nie für möglich gehalten dass AMD mit Ryzen nicht nur ein temporärer Achtungserfolg gegen Intel gelingt sondern ein Machtwechsel über mehrere Jahre hinweg.

Naja, von einem Machtwechsel kann rein vom Umsatz her leider noch nicht gesprochen werden. Da dominiert weiterhin überall Intel - wer weiss warum.
 
Balikon schrieb:
Nein, das NDA kurzfristig um 6 Stunden vorzuziehen, in der Stillen Hoffnung, dass man nicht Threadripper 3 auf einem Chart steht, hat natürlich gar nichts mit Panik zu tun.

Rein betriebswirtschaftlich betrachtet ist das auch alles nicht so spektakulär. Sowohl Casacade Lake als auch Threadripper sind Nischenprodukte mit geringem, bis sehr geringem Absatz. Hier geht's heute ums Prestige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu und yummycandy
Bei Intel sieht man zur Zeit sehr gut was passiert wenn man Hektik und Panik paart, das gibt eine Katastrophe.
 
Die Antworten ála irgendwann ist jede Architektur mal am Ende finde ich knuffig, weil Intels Mesh mit Cache-Neuorganisation hat einfach nirgendwo gefruchtet, weniger schlimm bei Servern aber im HEDT völlig deplaziert weil man dadurch die beiden Vorteile, Single-Thread-Vorsprung und Effizienz des Ringbus-Konzepts nicht genutzt hat. Der Weg von Broadwell-E mit Multi-Ringbus ist nicht weiterverfolgt worden.
Und jetzt wurde Intels gesammtes HEDT durch AMDs AM4 obsolet.
 
EadZ1 schrieb:
Das ist so nicht richtig. Intel hat die Core Architektur eingekauft

Meines wissens ist Core aus Pentium Mobile entstanden, welcher wiederum auf dem Pentium 3 basierte und von den israelischen Devs stammt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InkognitoGER, emulbetsup, v_ossi und eine weitere Person
Threatripper waiting room :rolleyes:

Ich finds ja schade dass man nicht sehen konnte wie Intel ihre CPUs gegen die neuen Threadripper verteidigen musste. Aber wenigstens übernimmt das CB für uns und man kann gespannt sein wie viele Workstations mit den neuen Chips zu haben sein werden.
Auch sollten die selbstbauer nicht leer ausgehen. Kann mir nicht vorstellen dass so viele Leute (außer wahnsinnige wie ich) so eine Summe für eine Plattform hinblättern :D nunja warten wir mal ab. Intels Dinger sind auch nicht verfügbar.. Sogar weniger als das. Wenn es bei AMD so läuft wie zum Release des 3900X dann ist alles gut.
Bei der Investition kann man auch 2 Wochen warten.
 
AMD muss auch erst mal die Kapazitäten haben, die Intel mit eigenen Fabs hat. GloFo mus bei 7nm passen und TSMC und Samsung sind auf lange Sicht immer ausgelastet. Da kann dann AMD nicht einfach mal doppelt so viel bekommen. Die neuen CPUs von Intel werden benötigt, auch wenn sie im Vergleich schrottig sind, aber die Welt braucht immer mehr Rechenleistung. Da muss man sich auch mit der 2. Garnitur begnügen, um überhaupt den Bedarf zu decken. Das ist Intels Glück gerade.
 
Shoryuken94 schrieb:
Sorry, aber viele Intel Entscheidungen der letzten Jahre waren die typischen Entscheidungen von Monopolisten. AMD hätte an der Stelle kaum anders gehandelt.
Klar. Ändert aber nichts daran, dass Intel mit zwielichtigen Methoden den fairen Wettbewerb untergraben hat.
Womöglich wären wir aufgrund des höheren Konkurrenzdrucks heute schon eine Ecke weiter. So hat Intel jahrelang ihre 4-Kern-Politik gefahren/fahren können.

Und ob sich AMD so verhalten hätte, falls sie in entsprechender Position gewesen wären? Vielleicht, vielleicht auch nicht. Intel hat sich so verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Traumwandler 75, AMDPower, Müritzer und 3 andere
Schnitz schrieb:
Meines wissens ist Core aus Pentium Mobile entstanden, welcher wiederum auf dem Pentium 3 basierte und von den israelischen Devs stammt.

Das "eingekauft" hätte ich wohl besser in Anführungszeichen setzen sollen.

Natürlich stammt die Core-Archtiektur letztlich von Intel. Allerdings wurde die eben nicht im Heimatland, sondern in Israel entwickelt. So gesehen also eine israelische "Erfindung" bzw. "eingekauft" beim israelischem Know-How.
 
@Stuxi Wie gesagt. Standardentscheidungen eines Wirtschaftsunternehmens. Es wäre doch höchst zweifelhaft, dass AMD als Börsenunternehmen anders reagieren würde. Bei anderen wirtschaftlichen Entscheidungen kochen Sie schließlich auch keine Extrawurst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calluna
Lübke schrieb:
aber dieses gerücht gibt es immer und für jede neue architektur. auch für zambesi, netburst oder phenom I war das so und alle drei waren ein regelrechter rückschritt...

Ganz einfach. Forrest Nord von AMD war es glaube ich, der in einem Interview bestätigt hat, dass der Sprung von Zen2 auf Zen3 größer wird, als der Sprung von Zen1 auf Zen2.
 
Shoryuken94 schrieb:
Standardentscheidungen eines Wirtschaftsunternehmens.
Also derart den Wettbewerb in einem rechtlich schwierigen Bereich zu verhindern ist mit Sicherheit keine Standardentscheidung eines jeden Wirtschaftsunternehmens.
Aber seis drum..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und GERmaximus
Zurück
Oben