madness-o_O schrieb:
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich besitze seit Februar 2023 einen i9 12900kf mit 32gb ram und einer 4070 ti.
Jetz frage ich mich, wird meine cpu in 2-3 Jahren noch stark genug sein um auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten oder werd ich dann auch einen neuen Prozessor brauchen?
Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen!
Kurze Antwort: JA, auch in 5 Jahren noch.
Lange Antwort: gesetz deine CPU läuft noch stabil in 3 Jahren, du hast eine Auflösung die eigentlich eher die GPU belastet und spielst nicht in 1080P dafür 400hz: JA.
Technische Einschätzung:
in 3 Jahren sind die für Spiele relevanten CPUs höchstens 20-40% schneller als heutige CPUs die schon eher kleine Schritte vorwärts machen.
Heuer kommt noch "Core Ultra 200", die sind mit Glück 10%-15% schneller. Also nicht wert umzurüsten, außer für die Stromrechnung. Im Frühjahr kommt der 9xxx X3D. Der wird wohl inetwa so schnell sein wie der Ultra.
In 2 Jahren kommt dann Zen 6 und Nova Lake. NIemand kann sagen, wie viel die wirklich zulegen, aber es wäre überraschend, wenn es mehr als 15-20% wären.
Daher eher die Gegenfrage: was bringt deine Frage, es gibt aktuell keine deutlich schnellere CPU, du kannst also eh jetzt nicht aufrüsten.
Wenn du deine CPU 5 Jahre und mehr behalten willst kannst du auch einfach in höheren Auflösungen spielen
Kurzum, speziell wenn die Raytracing-Spiele kommen, wirst du eher eine GPU Aufrüsten müssen, als eine CPU. Kommt noch 4K der eine VR Brille dazu ebenso.