Intel Core i9-12900KF stark genug?

madness-o_O

Cadet 2nd Year
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich besitze seit Februar 2023 einen i9 12900kf mit 32gb ram und einer 4070 ti.
Jetz frage ich mich, wird meine cpu in 2-3 Jahren noch stark genug sein um auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten oder werd ich dann auch einen neuen Prozessor brauchen?
Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen!

Glaskugel gerade kaputt, sorry ;)

Mal im Ernst: Das kann dir niemand sagen, da es von den gespielten Spielen (die vielleicht noch gar nicht erschienen sind) sowie deinen Ansprüchen abhängt. Und von der dann gekauften Grafikkarte.

Was ist denn der Hintergrund deiner Frage? Möchstest du aktuell die CPU tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dextro1975, Ice_Dundee, madness-o_O und eine weitere Person
...
Willkommen im Forum. Was in Zukunft ist, wird dir keiner sagen können, auch kennen wir deine Ansprüche, Einstellungen und (zukünftigen) Spiele nicht.

Pauschal würde ich trotzdem sagen: Ja, so alt ist der Prügel noch nicht.
Grüße von einem 5700x. :D

E: Und: Wenn es dann irgendwann mal nicht langt, dann hinnehmen. Leistung wird dann gekauft wenn sie gebraucht wird. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und madness-o_O
madness-o_O schrieb:
Jetz frage ich mich, wird meine cpu in 2-3 Jahren noch stark genug sein um auf eine neue Grafikkarte aufzurüsten oder werd ich dann auch einen neuen Prozessor brauchen?
Glaskugel sagt: Vielleicht

Für Word und Tetris wird sie noch 2-3 Jahre reichen.
Das ist das einzige, was man, mit so wenigen Infos, sagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O
madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist.....
Das kann dir keiner sagen!

• Gefällt mir
Reaktionen: madness-o_O und Ice_Dundee
Kommt drauf an wie anspruchsvoll du bei Spielen bist.
für die meisten Leute reicht eine GPU 2-3 Generationen.
Ich hab noch eine RTX 3090 und werd mir kein 4xxx model kaufen und alle meine Spiele rennen recht gut.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
Hallo, bin neu hier und habe eine Frage. Ich besitze seit Februar 2023 einen i9 12900kf mit 32gb ram und einer 4070 ti.
Würde mich über möglichst viele Meinungen freuen!
Kurze Antwort: JA, auch in 5 Jahren noch.
Lange Antwort: gesetz deine CPU läuft noch stabil in 3 Jahren, du hast eine Auflösung die eigentlich eher die GPU belastet und spielst nicht in 1080P dafür 400hz: JA.

Technische Einschätzung:
in 3 Jahren sind die für Spiele relevanten CPUs höchstens 20-40% schneller als heutige CPUs die schon eher kleine Schritte vorwärts machen.
Heuer kommt noch "Core Ultra 200", die sind mit Glück 10%-15% schneller. Also nicht wert umzurüsten, außer für die Stromrechnung. Im Frühjahr kommt der 9xxx X3D. Der wird wohl inetwa so schnell sein wie der Ultra.
In 2 Jahren kommt dann Zen 6 und Nova Lake. NIemand kann sagen, wie viel die wirklich zulegen, aber es wäre überraschend, wenn es mehr als 15-20% wären.

Daher eher die Gegenfrage: was bringt deine Frage, es gibt aktuell keine deutlich schnellere CPU, du kannst also eh jetzt nicht aufrüsten.

Wenn du deine CPU 5 Jahre und mehr behalten willst kannst du auch einfach in höheren Auflösungen spielen :D

Kurzum, speziell wenn die Raytracing-Spiele kommen, wirst du eher eine GPU Aufrüsten müssen, als eine CPU. Kommt noch 4K der eine VR Brille dazu ebenso.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
ob mein System zukunftsicher ist
kommt drauf an!
Office und Mail wird sicher noch 10 Jahre laufen. AAAAA Spiele vlt nur mehr 3 Jahre.

Auf was willst du genau hinaus? Sagen wir mal "nein", dein System ist nicht "zukunftssicher". Was wären dann deine nächsten Maßnahmen?

Im Zweifel kann man auch auf etwas CPU-Leistung verzichten, das ist ja kein Weltuntergang.
Normalerweise kann man ne potente CPU viel Jahre verwenden.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
b mein System zukunftsicher ist.....
zum zocken war das nie eine gute CPU, ein 12700 waere billiger uns sinnvoller gewesen.
vielleicht geht noch eine 13700 auf dein mainboard?

Ansonsten Spiel am besten in 4k auf Maximalen details. Dann bekommst du auch ne RTX5090 und vielleicht auch eine RTX6090 ans Limit bevor die CPU limitiert.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist.
Zukunftssicher gibts es bei PC Hardware praktisch nicht, mal mit Ausnahme der zugrundeliegenden Plattform vielleicht und da kann man in deinem Fall nur sagen, NEIN, die Plattform ist bereits tot.

Man kauft Hardware weil man die Leistung braucht und nicht weil sie "Zukunftssicher" ist.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist...

das ist immer eine schöne Frage, aber leider kommt es dabei grundsätzlich auf deine Anforderungen an, die du in 2-3 jahren bei den spielen hast. Und genau darum kann man diese frage nicht beantworten.

kleiner tip wenn dir so etwas wichtig ist. Leg dir immer etwas Geld zurück für deinen PC, so das du im notfall, bei system Ausfall oder zu wenig leistung dir etwas neues kaufen kannst. Denn es würde keinen sin machen jetzt für in 2-3 jahren Aufzurüsten. in 2-3 jahren sind wir wieder eine Generation weiter. wer weis was uns da erwartet an leistung.

• Gefällt mir
Du bist neu hier. Lies dir einfach mal einige Beiträge durch, dann wirst du sehen, worauf es ankommt.
Und vielleicht auch besser Fragen stellen können.

• Gefällt mir
Ohne genaues Szenario kann man die Frage nie sicher beantworten.

Aber nehmen wir einfach an es sollen nich mehr als 60 Fps in den Spielen erreicht werden dann sind die Chancen hoch das die Cpu das auch in 2-3 Jahren noch schafft.

• Gefällt mir
madness-o_O schrieb:
Naja ich möchte bloß wissen ob mein System zukunftsicher ist.....
auf dein Mainboard passen ja dann auch neuere CPUs! Welches Mainboard hast du denn?

• Gefällt mir
Zurück
Oben