Intel Core i9-13900k mehr Watt als in PL2 gesetzt wurde

klickpix

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2024
Beiträge
104
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

  • i9-13900K + Noctua NH-D15S chromax.black
  • Corsair DIMM 64 GB DDR5-5600
  • ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI
  • be quiet! Pure Power 12M 850W, PC-Netzteil
  • Fractal Design North Charcoal Black
  • ASUS GeForce RTX 4060 Ti PROART-O16G
  • WD Black SN850X NVMe SSD 2 TB (OS), WD Black SN850X NVMe SSD 4 TB

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NEIN

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe mir den PC wie oben geschrieben zusammengestellt. Aufgrund des Temerapturthemas habe ich aktuell im BIOS PL1=200W und PL2=253W gesetzt. Beim Auswerten der Settings unter Stresstest Aida64 sowie Cinebench R23 konnte ich feststellen das die CPU immer wieder mal die max 253W deutlich überschreitet. Teilweise sogar mal über 300W. Temperaturen steigen zwar nahe an die 95 °C ran, allerdings haben wir gerade richtig massiv heiße Tage und so hat der Raum selbst aktuell wohl 27°C.

Ich meine das ich hier erst vor Tagen gelesen habe das es da ein Setting gibt (ich weiß nicht mehr ob im BIOS onder in Windows) das die BIOS Settings von PL2 ignoriert. Ich meine gelesen zu haben das ein User ein solches Problem hatte und auf ein bestimmtes Setting hingewiesen wurde.

Zusatzhinweis: Mit den aktuellen Settings von PL1 und PL2 bekomme ich in Cinebench R23 eine Score von 35432.

Darum geht es mir: Ich möchte überprüfen warum meine CPU trotz PL2=253W des öfteren darüber hinaus geht.

Anmerkung: Ich möchte bitte keine Grundsatzdiskussion warum es der i9-13900k werden musste. Davon gibt es im Forum schon mehr als genug. Ich bearbeite Bilder in LR und PS. Dafür ist diese CPU nahezu perfekt. Ich berechne KEINE mathematische Aufgaben im beruflichen Sinne. Ab und an darf dann auch mal ein Spiel auf die Festplatte. Aber nichts ala`Cyberpunk 2077. Eher sowas wie Anno 1800, F1 23 oder auch Forza Motorsport. Das Gamen steht NICHT im Vordergrund.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe mich seit Tagen in das Thema Temperaturen unter I9-13900k hier im Forum eingelesen. BIOS mit den wohl wichtigsten Settings versehen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Das ein BIOS Update bezg. microcode ansteht ist mir bekannt.
Ich wollte eigentlich auf die finale BIOS-Version warten - sollte in wenigen Tagen erscheinen. Die Beta Version hat aktuell minimal Leistungseinbußen und Beta ist Beta. Versuchskanninchen gibt es mehr als genug.

Ich suche nach diesem Settings das ich im Eingangsbeitrag beschrieben habe. Möchte das gerne überprüfen. BIO-Update hin oder her.
 
klickpix schrieb:
Die Beta Version hat aktuell minimal Leistungseinbußen und Beta ist Beta.
Die wird es auch mit einer finalen Version geben, stell dich schon mal drauf ein. Intel hat hier hart gefailed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@klickpix: Versuche es mal mit deaktiviertem XMP. Bei mir liegt der Unterschied bei 30 Watt CPU-Verbrauch zwischen XMP und JEDEC. Ich vermute, dass die 253 Watt nur mit JEDEC greifen und der Mehrverbrauch durch XMP dann noch dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
klickpix schrieb:
Ich wollte eigentlich auf die finale BIOS-Version warten - sollte in wenigen Tagen erscheinen. Die Beta Version hat aktuell minimal Leistungseinbußen und Beta ist Beta.
Mit jedem weiteren Tag den du deinen i9 13900K ohne neustes Microcode Update betreibst wird die Degradation weiter fortschreiten denn es betrifft jede CPU. Das passiert auch selbst wenn du Power Limits im BIOS einstellst.

Wer weiß wann die "Finale" Version erscheint...das kann noch Wochen dauern.

Außerdem werden so auch definitiv keine Limits mehr überschritten.

Da kannst du dann einfach alles auf Standart Einstellungen lassen und musst nur noch das XMP Profil laden.

Aber was weiß ich schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, kaji-kun, midwed und eine weitere Person
Wenn er seine CPU weiter grillen/schädigen will, dann kann er das ja machen. Ist ja seine CPU. 🙃🙂🙃

klickpix schrieb:
Ich suche nach diesem Settings das ich im Eingangsbeitrag beschrieben habe. Möchte das gerne überprüfen. BIO-Update hin oder her.
Sorry, aber bei allen Intel-CPUs der 13. und 14. Gen ist es unabdingbar, das jetzt schon entsprechend verfügbare Beta-Update aufzuspielen und dann weiter zu schauen bzw. Optionen auszuprobieren - egal was du ursprünglich willst oder vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix und kaji-kun
Da die Probleme (Degradation/Korrosion usw.) alle Core ix-13xxx und ix-14xxx ab 65W TDP betreffen, würde ich das BIOS-Update in jedem Fall einspielen, auch wenn es erstmal nur "Beta"-Status hat und evtl. das Microcode-Update noch nicht enthält.

Weil die Abnutzung nicht rückgängig gemacht werden kann, weil es ein Hardware-Schaden ist und man die Probleme anfangs noch nicht unmittelbar bemerkt, der Schaden aber bereits eingetreten sein kann.

In deinem Fall:
https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/BIOS/ROG-STRIX-Z790-H-GAMING-WIFI-ASUS-2503.zip vom 08.08.2024.
Ich würde dann da auch erstmal nichts großartig verstellen, die "Intel Default Settings" nutzen und höchstens XMP für den Arbeitsspeicher einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im neusten Video von der8auer (vom heutigen Sonntag) gehts u. a. auch um das neuen Microcode-Upate von Intel bzw. die Updates von der MB-hersteller (ab ca. 4:32 Min): Hinweise zum Update, Benchmarks und (minmale) Änderungen in der Performance.

Sollte man sich mal zu Gemüte führen - und spätestens danach dann updaten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Darktide schrieb:
Zu allererst würde ich dir empfehlen das neuste Beta bios Update zu installieren

Stichwort: CPU Degradation
Ich würde empfehlen kein BETA BIOS zu installieren. Niemals, Stichwort hin oder her.

Zeig Bilder vom BIOS.
 
Ist in diesem Fall aber mehr als angeraten; siehe News, Video und generell die Thematik und deren Brisanz.

CPU weiter schädigen und dann im schlimmsten Fall eine defekte CPU zu haben - das würde ich niemals riskieren wollen; dann lieber (vorläufig) Beta-Bios und dann zeitnah Final-Bios, wann auch immer es jeweils erscheint.
 
Mopedfahrer schrieb:
Ich würde empfehlen kein BETA BIOS zu installieren. Niemals, Stichwort hin oder her
Grundsätzlich bin ich da bei dir aber speziell bei der Intel Problematik ist es dringend notwendig.

Es gibt nämlich nur zwei Option

1. Beta Bios und keine Degradation

2. Kein Beta Bios und Degradation


Für mich stellt sich daher garnicht die Frage ob Beta bios oder nicht. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.

Was bringt es einen am Ende auf ein Beta bios zu verzichten aber dafür eine kaputte CPU zu riskieren ? Das ergibt irgendwie keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
midwed schrieb:
Ist in diesem Fall aber mehr als angeraten; siehe News, Video und generell die Thematik und deren Brisanz.
Okay, dann präzisiere ich. Niemals irgendwas mit BETA auf einem Produktivsystem. Bei einer Möhre im Kinderzimmer, ist es egal.
Ergänzung ()

Darktide schrieb:
Für mich stellt sich daher garnicht die Frage ob Beta bios oder nicht. Aber das muss letztendlich jeder für sich entscheiden.
Si. Gehe ich mit.
 
Dein produktives system bringt dir am Ende auch nichts mit einer instabilen CPU 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Mopedfahrer schrieb:
Niemals irgendwas mit BETA auf einem Produktivsystem.
Dann lieber (potenziell) die CPU schrotten bzw. weiter so stark zu degenerieren, dass es am Ende gar Essig ist mit "Produktivität", weil CPU defekt oder System instabil?

Sehr exklusive Meinung hast du da; kann mitunter dann zu viel mehr Problemen kommen als jetzt halt mal ein Bios-Update zu nehmen - HIER ist es absolut indiziert.
 
Argumente für und dagegen...und ich vermute solange ich nicht mit aktuellem BIOS am Start bin bekomme ich keine Hilfestellung. So here we go....eben upgedated auf die Beta !!!!

Und was muss ich sehen ??? Das ist doch ein Witz von Intel, oder ? PL1 und PL2 auf 4095W ?
 

Anhänge

  • 20240811_170057.jpg
    20240811_170057.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
Bedank dich bei Intel - und strafe sowas ab bzw. handle/kaufe zukünftig entsprechend ;)
 
Welches Profil wurde geladen ? Das "Asus advanced OC Profil"?

Einmal ein Foto davon machen.

Die ganzen Einstellungen passen hinten und vorne nicht das sollte definitiv nicht so sein.

Das war selbst bei meinen popeligen Asus Prime Board nicht so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klickpix
midwed schrieb:
Bedank dich bei Intel - und strafe sowas ab bzw. handle/kaufe zukünftig entsprechend ;)
Bitte beim Thema bleiben. Zielorientiert und keine Diskussionen am Thema vorbei. Es gibt hie schon genug offtopic-Fäden.
 
Zurück
Oben