Intel Core i9-13900K vs KF

RustyGunFighter

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
478
Hi Leute,

ich erwäge einen 13900er zu beschaffen (Hauptanwendung Photoshop). Nun gibt es ja den vollständigen K und den KF ohne iGPU. Die iGPU benötige ich im Grunde ohnehin nicht und könnte, so denke ich mir, paar Euro sparen. Allerdings frage ich mich, ob die KFs teildeaktivierte CPUs sind, die im Grunde teildefekt sind... könnte das nicht ein Problem sein/werden, wegen schlechten Binnings oder so? Nur mal so ne Überlegung ... ;)
 
Normalerweise laufen die CPUs mit der Geschwindigkeit mit der sie verkauft/beworben werden, egal ob das Binning gut oder schlecht ist.

Nutzt Photoshop eigentlich viele Kerne?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Wegen 10€ Preisersparnis? 🤔 Nimm den mit Onboardgrafik. Dann stehste wenigstens nicht im "Dunkeln" falls du mal deine Graka einschicken musst oder defekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynxx83, BatCatDog, AB´solut SiD und 6 andere
Auf die iGPU würde ich persönlich trotzdem nicht verzichten, sonst steht man erstmal sehr blöde da, falls die Grafikkarte mal kaputt geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hendoul
NOTAUS schrieb:
Wegen 10€ Preisersparnis? 🤔
Die Frage könnte aber auch sein merkt man das bei dem Temperaturen.
 
Vorteile bei der K-Variante gegenüber KF:
  • PC läuft auch wenn die GPU mal abraucht
  • CPU kann man später in einem Zweitgerät weiter verwenden ohne Grafikkarte
  • Auf dem Gebrauchtmacht mit K besser zu verkaufen

Nachteil:

- Etwas teurer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tyr43l, Aduasen, ferris19 und eine weitere Person
NOTAUS schrieb:
Wegen 10€ Preisersparnis? 🤔
Na ja .. also einen K krieg ich für ~730,- einen KF für ~685,- ... sind also immerhin 45,- Ersparnis. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek und |SoulReaver|
hamju63 schrieb:
Auf die iGPU würde ich persönlich trotzdem nicht verzichten, sonst steht man erstmal sehr blöde da, falls die Grafikkarte mal kaputt geht.
Ich verkaufe nicht alles zwanghaft sondern habe Ersatz )
 
juwa schrieb:
Vorteile bei der K-Variante gegenüber KF:
  • PC läuft auch wenn die GPU mal abraucht
  • CPU kann man später in einem Zweitgerät weiter verwenden ohne Grafikkarte
  • Auf dem Gebrauchtmacht mit K besser zu verkaufen

Nachteil:

- Etwas teurer
Ersatz-Grafikkarten hab ich da.
Erfahrungsgemäß benutzt man eine CPU mind. 10 Jahre ... und sei es in mehreren PCs ("Familienschieberei" ;-) ). Insofern ist ein etwaiger Weiterverkauf für mich kein Thema. Nach 10 Jahren will das Ding keiner mehr.
 
Wenn Photoshop nicht so viele Kerne braucht warum dann ausgerechnet der i9 und nicht ne andere CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
madmax2010 schrieb:
warum willst du dann eine CPU mit so vielen Kernen? Da kannst du ggf. noch was mehr sparen.
Soweit ich das sehe, ist das maximum bei 8 Kernen
Ja, stimmt. Ich hab mir auch schon den 13700er angeschaut. Bin noch unentschlossen. Hin und wieder nutzt man ja vielleicht doch mal was Multicorefähiges. Weiß nicht, ob ich dann auf'm Schlauch stehe. ;)

...auch @Fujiyama
 
dann kauf dir eine dickere CPU wenn du sie brauchst.
Auf vorrat kaufen ist immer teuerer, als zu kaufen was man braucht wenn man es braucht, und nicht gebrauchtes wieder zu verkaufen
 
hamju63 schrieb:
Auf die iGPU würde ich persönlich trotzdem nicht verzichten, sonst steht man erstmal sehr blöde da, falls die Grafikkarte mal kaputt geht.
Das ist nun wirklich kein Argument mehr in Zeiten von Smartphones, Tablets, Notebooks oder in meinem Fall: ein kleines Zweitsystem.
 
cyberpirate schrieb:
Moin,

ich kaufe CPU grundsätzlich mit iGPU. Ist immer besser zu verkaufen und bei Fehlern der GraKa ein Segen! Und bei 10€ musst Du noch fragen??

MfG
Wie oben schon erwähnt ... es sind derzeit 45,- ;)
 
Binning unterscheidet sich nicht zwischen K und KF. Falls du noch sowas wie Premiere nutzt, dann würde ich die iGPU mitnehmen.

Grüße
 
Zurück
Oben