Krautmaster schrieb:
Fun Fact: 5 Ryzen 1700 kosten 1500€, 20 Pentium G4560 ~1650€
Merkst du was? Vielleicht sollte auch noch den Mainboard Preis einbeziehen und vielleicht auch den Fakt dass man dann mehrere Systeme statt 1 System hat ^^, ergo doppelte bis X fache Lizenzkosten (die idR höher sind als die HW Preise) ^^
Hab ich doch
Für einen i9 16(2000€)/18(2400€) Kerner mit X299 Mainboard (200€) bekommt man jeweils ZWEI Threadripper 12(750€)/16 (1000€) Kerner mit 2 X399 Mainboards ( 300€)
Das ist schon ein Armutzeugnis, wenn man berücksichtigt dass die I9 Reihe nur in Windows um 15% in einem Beta Test dominiert... und in Linux keinerlei Vorsprünge bietet.
ich denke der Taktunterschied ist zu groß um das auszugleichen. Aber wenn man schon so argumentiert kann man auch gleich 8x28 Kerne mit einrechnen, das wird ja astronomisch viel schneller sein als auf Epyc.
Deswegen habe ich bewusst 25% gewählt.
Der Epyc 7401 hat 50% mehr Kerne bei 25% weniger Takt, entsprechend sollte bei einer guten Skalierung jene 25% rumkommen und bei Multi Threading Anwendungen die 15% Vorsprung des I9 7980 XE um 10 % überbieten bei 700€ weniger, welche man schon alleine ins wahrscheinlich teure Mainboard investieren kann.
Egal wie man es dreht und wendet ich komme immer nur zum Schluss, dass Intel aktuell viel zu viel für "Enthusiasten" Zeug verlangt, wobei dieser Preis nur durch den hohen Single Core Takt Zustande kommt. Und damit alle Gamer triggert, welche nur SC- Leistung rufen. ( Im Multi Threading Aspekt sind die Preise komplett ungerechtfertigt )
Für vernünftige Hardware mit besserer Leistung, besserem Preis und sogar besserer Wirtschaftlichkeit dominiert AMD aktuell in jedem Aspekt.
Intel bietet zwar das Non Plus Ultra, aber wer rendert bitte mit einem I9 7980 XE und spielt dann neben her etwas WOW, das Szenario ist so Absurd, dass man das Szenario vom rendernden WOW Spieler erst erfunden werden musste
Da ist jede Epyc CPU ein besserer Kompromiss, als diese Absurde HEDT Plattform zu kaufen.
Edit: Ich such für dich immernoch den Post im Forum, bei dem durch das ändern der Hardware ID der Ryzen geboostet wurde^^, bisher bin ich noch nicht fündig geworden
Edit2: Uh hab den Link gefunden: das Hatte Duskstalker hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/t...rn-cpus-benannt.1704867/page-15#post-20377837
Dazu gibt es noch die Original Quelle:
https://compubench.com/result.jsp?b...cl=true&pu-CPU=true&arch-x86=true&base=device
An 11.ter und 12.ter Stelle sieht man sofort 2 Intel Ryzen .....