Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

xexex schrieb:
In deiner Rechnung gehst du schon wieder mit lächerlichen Vergleich dran. Wer kauft sich ein 16-18C System und gibt für Grafikkarte+HDD+Gehäuse nur 250€ aus? Was soll das werden? Ein reiner Numbercruncher?

Wenn man nur mit der CPU Hard-Rendered, dann ist das Gehäuse, sowie HDD und GPU sowas von Irrelevant, man kann auch eine TI reinbasteln um die Kalkulation zu sprengen, jedoch würde man das Rendering über die CPU nicht beschleunigen, ebenso wenig wie es die HDD oder das Gehäuse machen. Das einzige Limit wären die Ladezeiten der HDD. jedoch limitiert im Endeffekt, der Prozessor und der Arbeitsspeicher von der Geschwindigkeit.

Es geht mir immer noch nur ums Rendern und der Aussage von CB:

Am Ende des Tages ist der 20 Prozent Vorteil von Skylake-X gegenüber Threadripper aber mitunter ein Kaufargument. Zehn oder gar 20 Minuten Zeitgewinn pro Stunde macht nach einer Woche mit Projekten dieser Art theoretisch einen ganzen Arbeitstag aus – die Mehrkosten für die Hardware sind so nach einer gewissen Zeit wieder eingespielt, da die Personalkosten in der Regel alle anderen übertreffen.

aivazi schrieb:
Es geht mir immer noch nur ums Rendern und der Aussage von CB:

Ja wenn du ein System NUR fürs Rendern brauchst, dann ist der Intel 18C nicht die optimale Lösung. Da nimmst du halt ein Board mit 2,4 oder 8 CPUs oder lässt in der Cloud rendern. Nur kauft man sich so ein HEDT System meistens nicht um noch zig weitere Kisten da stehen zu haben. Sonst hätte man auch eine günstige i7-7700k Kiste und eine mit 1950X oder ein paar Xeons nebeneinander stehen. Der i9-7980XE kann genau diese zwei Kisten ersetzen. Schneller als ein 1950X in (semi)professionellen Aufgaben, fast so schnell wie der i7-7700k in Spielen und günstiger als beide Kisten einzeln.

Wer das nötige Kleingeld hat, bekommt mit dem 7980XE die derzeit kompromisloseste Kiste für praktisch alle Aufgaben.

Zuletzt bearbeitet:
digitalangel18 schrieb:
Ist eigentlich jemandem bekannt, ob sich AMD die Option auf einen 32 kernigen Threadripper offen gehalten hat? Mit bestehendem Sockel?
Das wäre schon ein heftiger Schlagabtausch :D

Auf dem Sockel? Vielleicht. Auf bestehenden x399 Boards? Eher nicht.
TR braucht Quadchannel-Boards. Für 32Kerne braucht man Octachannel.
Die einzige Variante wäre Ryzen2 mit 12Cores pro Die, denn da wären 24Kerne möglich. (Die auch wahrscheinlich kommen werden). Und EYPC mit 48Kernen ist ja bestätigt worden.

Mal ne andere Frage, könnte man auf nem Numa System einfach noch eins ranklatschen und das per IF verbinden? :D Mit dem gleichen Kleber natürlich :D

SothaSil schrieb:
gerade für den Desktop ist Intel nun mal dank Single Threaded Leistung überlegen.

Weil Windows nicht "multicored"?! Ich weiß nicht, ob ich 4/8 Kerne vs. 6/12 Kerne beim gleichen Preis als Dominanz des ersteren betrachten kann...

Hat eigentlich auch jemand getestet wie die Performance unter Dauerlast aussieht, wenn die Temperatur eventuell schon einen Strich durch die Rechnung macht.

Tuetensuppe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

:lol::lol::lol::lol:
Zu 1:
Das sind Schilling :stacheln:

Zu 2:
Der PC kostete mit der besten Ausstattung und mit Monitor/Tastatur unter 5000 DM, der Laserdrucker macht die zusätzlichen ~2500 DM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tuetensuppe schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Man merkt das du zu DM-Zeiten noch nicht wirklich was mitbekommen hast. Du schreibst Quatsch, aber völligen Quatsch! <
Aber vielleicht hast du sogar noch nie was von der D-Mark gehört? Könnte natürlich auch sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hand aufs Herz! Wer von euch kauft das Teil?

Pizza! schrieb:
@noxcivi: vielleicht war 70°C + 50% gemeint, also Abschaltung bei 105° (würde ich mal schätzen)

Genau das ist meine Befürchtung, dass es so gemeint ist.

Das wäre leider großer Unsinn. 50 % von 70 °C sind Unsinn! Auf der Celsius-Skala darf man nicht mit mit Faktoren multiplizieren/teilen! Das dürfte man nur mit Temperaturdifferenzen. Korrekt wäre in diesem Fall z. B. die Aussage "angesichts von 35 Grad (besser Kelvin) Spielraum bis zum Grenzwert [...]"

interessant wäre auch wie die Leistungsaufnahme und Temperatur unter OC bei längeren Durchläufen von Blender, Handbrake usw aussieht. Machen das die VRMs ansatzweise mit?

Tuetensuppe schrieb:
Völlig falsch.
Als z.B. die 486er neu herauskamen, kostete ein neuer PC ca. 35000 Euro! Etwas später dann 10000 Euro oder weniger klick.

Aua.
Tut soviel Dummheit eigentlich weh?

Wenn man etwas uraltes postet sollte man es zumindest hinterfragen. Wenn man dann drauf kommt, dass es vll sogar stimmt, sollte man noch mal überlegen, ob es deutschsprachige Werbeblätter auch in anderen Ländern gibt.
Dann könnte man eventuell darauf kommen, dass es sogar DAMALS verschiedene Währungen gab.
Und man mag es kaum glaube: Mit unterschiedlichem Kurs.

Du Honk nimmst ein Werbeblatt mit DM und eins mit Schilling und machst daran deine Preise von anno dazumal fest. Na... Prost Mahlzeit

Der Preis aktuell für knapp unter €1.900 geht doch in Ordnung?

Bei den von Intel $2000 kommt ja noch MwSt drauf..

Krautmaster schrieb:
interessant wäre auch wie die Leistungsaufnahme und Temperatur unter OC bei längeren Durchläufen von Blender, Handbrake usw aussieht. Machen das die VRMs ansatzweise mit?

Hatte ich mich beim lesen auch schon gefragt.
700 Watt beim 4,6 GHz Test sind schon nen Hausnummer die bereit gestellt werden will.

CB sollte das mit der Sicherung in eine PR-Maßnahme einfließen lassen :D

Die CPU erinnert mich sehr stark an den P4 EE 3,46 GHz, die letzte wirklich extreme CPU, mit großem FSB und L3 Cache.
War im Original ein Gallatin Xeon und trotz des hohen Alters einsam an der Spitze. Nur der Durst war deutlich geringer als jetzt XD

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:

genau das hab ich mich auch gefragt. die dinger müssen kochen unterm heatspreader,vorallem weil die boardpartner schon bei den kleinen cpus einen auf den deckel bekommen haben, weil die vrms und vorallem deren kühlung nicht angemessen bzw einfach nur schlecht sind.

Linmoum schrieb:
Warum nimmt man bei Linux x264 nicht mit ins Gesamtrating, bei Windows hingegen dafür aber Euler? Die Logik erschließt sich irgendwie nicht ganz.
Gesamtratings sind doch sowieso für den Eimer, wer auf die schaut, hat einfach keine Ahnung. Die Gewichtung für solche Gesamtratings ist willkürlich und entspricht dem Nutzungsverhalten nicht eines einzigen realen Users! Schau Dir die Ergebnisse der einzelnen Tests und Benchmarks an, schau welcher davon am Besten für Deine Anwendung passt und entscheide danach welche CPU für Dich vorne liegt. Alles andere macht für eine echte Kaufentscheidung keinen Sinn, sondern taugt nur zum Streiten in Foren :D

aivazi schrieb:
Faktisch kann man das Projekt auch auf 2 Rechnern Parallel Rendern lassen, es geht um die Power und da bekommt man Preislich eben fast 50 % mehr Rohleistung für denselben Preis.
Wenn man 2 Rechne gleichzeitig an etwas arbeiten lassen kann, dann kann man das mit 2 Rechnern mit jeder CPU und wohl auch mit mehr als 2 und damit auf einer Serverfarm / einem Bladecenter etc.
aivazi schrieb:
Fun Fact: 2 mal TR 1920X kosten zusammen 1500€
Wenn etwas über so viele Kerne skaliert, wäre es total bescheuert wegen 200€ den 1920X statt des 1950X zu nehmen.
aivazi schrieb:
Wenn man die Rechner Seriell arbeiten lässt dann ja.
Seriell arbeiten? Wohl eher parallel arbeiten!
aivazi schrieb:
Dann ist es aber auch so, dass man jene Rechner auch über das Netzwerk Parallelisieren und zusammen an einem Projekt arbeiten lassen kann
Dann wird man bei großen Projekten aber auch richtige Server nehmen und keine i9 oder Threadripper. Dies sind für kleine Kinder die sowas spielen und nicht für die großen Jungs die sowas wirklich professionell machen. Oder wie wie es xexex ganz richtig schreibt:
xexex schrieb:
Ja wenn du ein System NUR fürs Rendern brauchst, dann ist der Intel 18C nicht die optimale Lösung. Da nimmst du halt ein Board mit 2,4 oder 8 CPUs oder lässt in der Cloud rendern.
Außer man kann sich eben die richtig HW dafür nicht leisten, weil es eben doch nur ein Hobby ist und man nicht wirklich richtig Geld damit verdient.
xexex schrieb:
Wer das nötige Kleingeld hat, bekommt mit dem 7980XE die derzeit kompromisloseste Kiste für praktisch alle Aufgaben.
Eben, weil man nun mit Skylake-X erstmals nicht mehr entweder eine hohe Singlethreadperformace oder eine hohe Multithreadperformace wählen muss, sondern beides haben kann.

muss ehrlich sagen ich bin nicht beeindruckt. hatte mehr von dem 18kerner erwartet. in Anwendung gerade mal im durchschnitt 17% vor dem 16kerner von amd? finde ich persönlich nicht viel (wenn man bedenkt dass der 10kerner von intel schon rel nah am 16kerner von amd war). ob diese 17% überhaupt spürbar sind in realität und diesen extremen preis und leistungsaufnahme rechtfertigen bezweifle ich schon sehr stark iwi.

Dr. MaRV schrieb:
10.000 DM und mehr waren in den 90ern normal für das aktuell stärkste Komplettsystem. Das waren 486 DX2 66, 80 oder Intel Pentium 75 etc.
Die zwei 486er waren 1993 nicht teurer als 1200,-DM. Der Krüppel-Pentium 75MHz kam 1994 deutlich unter 1000,- DM. Richtig teuer waren dafür dann 1997 die Intel Pentium II 233MHz mit 256KB Cache. Der startete in München mit 2299,- DM. Für das gleiche Modell mit 512KB Cache waren >2500 DM fällig.
Da sich durch die Inflation der Wert des Geldes halbiert hat, haben wir bei den Grafikkarten das Preisniveau von damals erreicht: Matrox Millenium I mit 4MB WRAM = 999,- DM (1995) = NVidia 1080TI = 1049€ (heute) https://www.alternate.de/html/produ...MI8JTYtpzC1gIVxpkbCh0wKg90EAYYByABEgJb-PD_BwE

Und ja, du hast recht: wenn heute mehr als 300€ für eine CPU hingelegt werden, wird ohne Ende rumgeflennt. Der "Gamer-PC" darf nicht mehr als 500€ kosten, aber alle 9 Monate ein neues High-End-Smartfon. :rolleyes:
Ergänzung ()

KillerPlauze090 schrieb:
ob diese 17% überhaupt spürbar sind in realität und diesen extremen preis und leistungsaufnahme rechtfertigen bezweifle ich schon sehr stark iwi.
DU musst diese CPU nicht kaufen. Die sind auch nicht für Otto Normalbürger gedacht:
xexex schrieb:
:)

Zuletzt bearbeitet:
cookie_dent schrieb:
Hatte ich mich beim lesen auch schon gefragt.
700 Watt beim 4,6 GHz Test sind schon nen Hausnummer die bereit gestellt werden will.

joa wobei ich denke dass 200Mhz weniger gleich 300W weniger bedeuten kann. 4,6 Ghz ist ja schon hartes Limit. Bei 700W bezweifle ich das dauerhaft stabil. 4,4 Ghz dürften keine 5% langsamer und deutlich humaner sein.

Ich hab mal spaßhalber mein Ryzen 1700 auf dem B350 Board hier strapaziert. Das Teil hat nur 3 Phasen und das Board fängt ab 350W an zu throtteln. Das ist mehr als ich gedacht hab ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bisschen clickbait der Artikel, oder?

Liest sich im ersten Moment so als wäre P/L auch bei Intel besser, dabei meint ihr nur der Preis ist extrem. PL ist bei TR doch besser.

Nice Try! ;)

Zurück
Oben