darkcrawler
Lt. Commander
24 thread ohne ECC
und RAID-Keys for sale, sowas gehört in die (Ab-)Wertung
und RAID-Keys for sale, sowas gehört in die (Ab-)Wertung
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Berlinrider schrieb:Respekt, da hat Intel offensichtlich die Zeit genutzt und den Fertigungsprozess sehr weit optimiert.
Das geht ja auch bei den mobilen CPUs fröhlich weiter, der neue i7-8550u (15W) in meinem neuen Probook erreicht zumindest bei kurzer Last die Werte eines i7-7700HQ (45W). Klar wird der später in die Knie gehen wenn das 15W Limit wirklich greift (zieht bei kurzer Last um die 23W) aber dennoch wären solche Leistungswerte mit dem alten Fertigungsprozess nicht möglich gewesen, mit der Architektur schon, denn die hat sich ja nicht grundlegend geändert.
Habe anfangs gedacht Intel hat AMD nach dem ZEN-Launch nicht viel entgegen zu setzen aber ich finde es faszinierend was die aus der "alten" Skylake Architektur rauskitzeln. Blöd nur das das alles so tröpfchenweise auf den Markt kommt.
Sind die restlichen 12 mit EEC?24 thread ohne ECC
Heute geht nichts mehr ohne gute Titel. Kann man auf beide Arten verstehen und ist wesentlich intelligenter als echtes ClickBait. Hier kommen nämlich nicht 12 Popups, niemand wird durch den Dreck gezogen und die getroffenen Aussagen sind begründet.Liest sich im ersten Moment so als wäre P/L auch bei Intel besser, dabei meint ihr nur der Preis ist extrem. PL ist bei TR doch besser.
Der 6 Kern i5 wird den 1600x bei Spielen und Anwendungen hinter sich lassen. Ausnahmen werden nur Programme wie Cinebench sein, die gar keine modernen Befehlserweiterungen unterstützen.Ich habe grade Upgradekomponenten für nen 1600X im Warenkorb, aber nun werd ich wohl erstmal noch zehn Tage ausharren. Im schlimmsten Fall dürfte es nur ne Preissenkung bedeuten.
Dafür müsste es ein octo Channel Speicherinterface und eine andere Pinbelegung des Sockels geben. Die zwei verwaisten Kerne können nicht so einfach genutzt werden. Wenn AMD 16 Kerne auf ein Die bringt, wäre es möglich, aber mehr als 12 wird es mit zen2 bestimmt schon nicht geben. Ich denke, wir werden erstmal 4,6ghz Turbotakt und einen gesenkten Verbrauch bei der nächsten Generation sehen.AMD hat ja sicher die Option einen 24-Core TR oder gar 32 Kerne im Vollausbau zu bringen.
Ein Königreich für einen "+1" oder "like" ButtonAchim_Anders schrieb:Lieber Wolfgang, lieber Volker,
verarscht ihr die Leser bewusst, oder auch euch selbst?
Zitat aus diesem Test: "Natürlich sind sie in Games nicht die besten, doch da kommt es am Ende ohnehin auf die Grafikkarte an, zehn Prozent Unterschied durch die CPU allein sind quasi irrelevant."
Zitat aus dem Ryzen Release: "In den Spiele-Benchmarks mit Full HD zeigt sich Ryzen im Vergleich zum Core i7-6900K im Durchschnitt auf den ersten Blick vergleichbar souverän, die Detailansicht offenbart aber ein durchwachsenes Bild. Ryzen kann deutlich seltener einen Vorteil gegenüber dem Core i7-7700K erzielen als Broadwell-E und während Intels 8-Kern-CPU nie schlechter dasteht, ist das bei Ryzen immer mal wieder eindeutig der Fall."
...
Dittsche schrieb:Wer von euch kauft das Teil?
Qarrr³ schrieb:Dafür müsste es ein octo Channel Speicherinterface und eine andere Pinbelegung des Sockels geben.
Reuter schrieb:AMD hat ja sicher die Option einen 24-Core TR oder gar 32 Kerne im Vollausbau zu bringen.
Wahrscheinlich hast du Recht. Hab gerade nochmal geschaut, um sicherzugehen, aber hatte das wohl falsch in Erinnerung: Die Anzahl der Pins ist bei Epyc und TR identisch. Wenn da bei TR nicht ein paar Dummy PINs sind, geht es zumindest von der Stromversorgung her. Das Speicherinterface kann man wahrscheinlich umleiten. Epyc mit Quad Channel geht ja auch.Ist das wirklich so? Wenn beispielsweise ein TR auch mit nur einem DIMM lauffähig ist (Beispiel hier die RAM-Konfig des Asus Zenith Extreme auf Seite 21), heißt das, dass der zweite Die den Zugang über die Fabric erhält. Es steht zumindest in dem Manual kein Hinweis, dass bei Verwendung eines DIMM nur die Hälfte der CPU zur Verfügung steht.
xexex schrieb:Jemand der eine, in allen Aspekten kompromisslose Kiste kaufen will, ist bei AMD derzeit nicht gut aufgehoben ...
und weiter sogar:We use the Intel Fortran compiler (ifort 10.0).
Intel's Fortran Compiler generates different code paths for different processor capabilities. Non-Intel processors may not trigger the fast code path (See more information). Yes, we are aware of this issue. Yes, it is quite annoying that Intel's compilers behave this way. According to an anonymous contributor, the difference on a modern AMD processor is about 10%. We actually expected the difference to be significantly greater! We are also aware of several fixes but have not applied them as of yet. Raw performance is king in the CFD world. That usually means using Intel's chips and Intel's compiler.
xexex schrieb:Das "Problem" von AMD sind derzeit aber nicht zu wenige Kerne, sondern der geringere Takt. Daran sollte AMD in erster Linie arbeiten.
Philairflow schrieb:Dank dem super genialen Asrock X299 ITX kann man so eine CPU in ein SFF Gehäuse packen:
Vorausgesetzt man kriegt das gekühlt. Sollte ohne Übertaktung aber möglich sein.
user2357 schrieb:- Naaaaaaja, ist das nicht etwas absolut formuliert? Klar, wir haben einen Schlagabtausch mit einem eindeutigen Sieger, keine Frage, aber wo bleibt da die Verhältnismäßigkeit hinsichtlich des "Abstandes"
Krautmaster schrieb:der Takt ist garnicht so gering, ich mein schon weit besser als bei manch anderer Fertigung auf die AMD zurückgreifen konnte. Der Base Clock ist nicht weit voneinander. OC und Turbo hat Intel den größeren Hebel.