Test Intel Core i9-7980XE & 7960X im Test: 18 Kerne stellen bei Leistung und Preis alles in den Schatten

cookie_dent schrieb:
Getestet hatte er mir IO Meter und kam da, glaub ich, auf einen max. Durchsatz von ca. 27 GB/Sekunde.

Die Frage ist nicht welche Durchsatzraten man auf dem Papier erreichen kann, sondern was es einem in irgendwelchem halbwegs realistischen Anwendungsfall bringt. Wenn ich zum Beispiel Videos konvertieren will, werden schon die 6GB/s kaum ausgenutzt. Tolle Werte in irgendeinem Benchmark sagen nichts über die Praxistauglichkeit aus. Dazu braucht man sich ja nur den Speicherdurchsatz anzusehen. Was bleibt vom doppelten Speicherdurchsatz eines TR oder SKX übrig? In den meisten Anwendungsszenarien praktisch gar nichts.

xexex schrieb:
Was bleibt vom doppelten Speicherdurchsatz eines TR oder SKX übrig? In den meisten Anwendungsszenarien praktisch gar nichts.

Genau, der 8auer testet halt mit synthetischen Benchmarks aber es bildet trotzdem gut ab was derzeit in einem einzelnen PC möglich ist.
Trotzdem bin ich da vollkommen bei Dir, man muss abwarten/testen wie sich das ganze in der Praxis auswirkt und wo es welche Vorteile bringt.

Krautmaster schrieb:
Was verspricht man sich eigentlich von Nvme Raid?
Darum geht es doch jetzt gar nicht, sondern um die Forderung von darkcrawler wegen der "RAID-Keys for sale" die Plattform abzuwerten. Sowas zu fordern, nur weil Intel eine Feature optional anbietet welches AMD (zumindest derzeit noch) gar nicht bietet, finde ich extrem lächerlich.
Krautmaster schrieb:
Okay, bei Raid 1 immerhin etwas Redundanz.
Dies dürfte für die meisten auch am wichtigsten sein, wenn sie NVMe und ein redundantes Systemlaufwerk wollen. Genau da scheitern die SW RAID nämlich bisher alle und Intel bietet dies an, zumindest an den PCIe Lanes der aktuellen Chipsätze und vermutlich auch bei VROC.
Da wird man sehen müssen welche Möglichkeiten dann VROC und die AMD Lösung bzgl der Bootfähigkeit bieten.

Holt schrieb:
Darum geht es doch jetzt gar nicht, sondern um die Forderung von darkcrawler wegen der "RAID-Keys for sale" die Plattform abzuwerten. Sowas zu fordern, nur weil Intel eine Feature optional anbietet welches AMD (zumindest derzeit noch) gar nicht bietet, finde ich extrem lächerlich.

Also findest Du Intels Aufpreis Politik gut?
Es gibt halt überall Extreme..

Nein, wäre es gleich mit dabei, fände ich es auch besser. Aber überhaupt die Möglichkeit zu bieten ist doch nicht nachteilig, auch wenn diese eben Aufpreis kostet. Bei Autotests bewerten es die Tester es grundsätzlich positiv wenn es ein großes Angebot an Ausstattungsoptionen (und Motoren) gibt, einfach weil der Kunde dann selbst entscheiden kann was er haben möchte und nicht etwas bei Paketlösungen dann für Dinge bezahlen muss, die er gar nicht haben möchte. Daher finde ich es nicht in Ordnung Intel anzukreiden eine Option anzubieten. Klar ist es immer besser wenn die Serienausstattung bei gleichem Preis umfangreicher ist, aber man kann eben nicht alles erwarten.

@Holt:
Natürlich ist es nett und positiv anzumerken, wenn Features, die nicht zum Standardrepertoire gehören, optional angeboten werden.
Um bei deinem Beispiel zu bleiben wäre das ungefähr so als wenn man seit 3-4 Modellreihen in der oberen Mittelklasse ( vergleichbar mit 5er,A6,E-Klasse,etc.) ein Feature anbietet, was zwar nicht jeder nutzte aber nice-to-have war. Mit dem neusten Modell hingegen wird dieses Feature raus genommen und als Option verkauft obwohl das Auto insgesamt trotzdem teurer geworden ist.
Selbst der 1366 Sockel hat dieses Feature bis hoch zum 2011-3, wieso also Intel für etwas loben, was sie eigentlich verschlechtert haben?

Wo haben denn die Sockel 1366 bis hoch zum 2011-3 VROC? VROC ist gerade neu mit den neuen großen Skylake CPUs eingeführt worden!

Es ging vorrangig um das Prinzip Raid anzubieten und dafür brauchte es in der Vergangenheit kein VROC. Egal ob über Hard- oder Software gelöst war es möglich und dies wurde einfach entfernt um eine neue Lösung anbieten zu können, die Intel mehr Kontrolle über die Nutzbarkeit dieses Features ermöglichte oder glaubst du ernsthaft, dass Intel es ohne Raid-Keys/virtuelles Raidmanagement nicht gelöst bekommen hätte? Das ist nur ein billiger Taschenspielertrick um nochmal mehr Umsatz generieren zu können.
Wie gesagt Raid war in unterschiedlichen Ausführungen möglich und wir reden hier immer noch von HEDT und nicht Mainstream. Sowelche Schlüssel kann man nämlich mit Produkten anbieten die dafür eigentlich nicht konzipiert sind.
Das Vorgehen erinnert mich nämlich eher an die DLC-Politik mancher Spielehersteller, die vorsätzlich Inhalt rausnehmen und sie letztendlich für einen Aufpreis wieder einfügen

Holt schrieb:
Nein, wäre es gleich mit dabei, fände ich es auch besser. Aber überhaupt die Möglichkeit zu bieten ist doch nicht nachteilig, auch wenn diese eben Aufpreis kostet.

Zu befürchten ist nur, dass so etwas Schule macht oder andere Auswüchse entstehen..
So in die Richtung: USB 3.1 Gen. 1 ist serienmäßig und USB 3.1 Gen. 2/ USB 3.2/ Thunderbolt kostet dann Aufpreis.
Oder mehr als z.B. 16 PCI Express Lanes nur mittels Key freischaltbar.

Aber vielleicht sind wir ja auch nur verwöhnt weil die Hersteller uns so etwas früher "kostenlos" mit dazugelegt hatten :D

Beyazid schrieb:
Es ging vorrangig um das Prinzip Raid anzubieten und dafür brauchte es in der Vergangenheit kein VROC. Egal ob über Hard- oder Software gelöst war es möglich und dies wurde einfach entfernt um eine neue Lösung anbieten zu können

Das ist Quatsch. Raid mit SATA Datenträgern oder über Zusatzchips ist noch genauso möglich wie vorher - ob mit VROC oder ohne. Genauso können einige Intel PCIe SSDs auch ohne VROC weiterhin im Raid Verbund genutzt werden.

VROC ist eine ganz neue Möglichkeit ein Raid über die CPU mit diversen NVMe SSDs erstellen zu können.
https://www.intel.com/content/www/us/en/support/memory-and-storage/000024550.html

Ein ähnliches Feature bieten nur einige der aktuellen Chipsätze, der Mainstream Plattform von Intel. Die Konkurrenz bietet hier bisher nichts vergleichbares, außer einer Ankündigung. Würde man hier Intel für ein kostenpflichtiges Zusatzfeature abwerten wollen, müsste man AMD auch direkt für ein nicht vorhandenes Feature abwerten.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Unterschied ob es nur kostenpflichtig angeboten wird, oder per Update kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Aber das wirst du vermutlich wie immer pro Intel sehen.

Beyazid schrieb:
Es ging vorrangig um das Prinzip Raid anzubieten und dafür brauchte es in der Vergangenheit kein VROC.
RAIDs für PCIe SSDs, die gab es vorher gar nicht, außer als SW RAID und die kann man auch weiterhin machen, kostenlos, da hat Intel nichts beschnitten und die SATA RAIDs sind auch weiterhin im Preis enthalten.

Ein reines SW RAID funktioniert sowieso überall, nur eben mit den jeweiligen Einschränkungen davon das Betriebssystem zu booten. Es geht aber hier um sowas wie ein Chipsatz Fake RAID nur an den PCIe Lanes der CPU, also ein RAID welches dem OS dann als ein Laufwerk erscheint und eben damit diese Bootprobleme nicht hat und bisher gibt es dies einzig und alleine von Intel, an den 100er und 200er Chipsätzen und ganz neu ab Skylake-X als VROC auch an den PCIe Lanes der CPU. Alle anderen RAID mit NVMe SSDs auf der ganze Welt sind immer SW-RAID, auch bei SSDs mit mehreren M.2 PCIe SSD im RAID wie dem HP Z Turbo Drive Quad Pro, wie dessen Anleitung zu entnehmen ist:

Beyazid schrieb:
Egal ob über Hard- oder Software gelöst war es möglich und dies wurde einfach entfernt
Wie sollte Intel ein SW RAID unterbinden können? Davon weiß die HW doch gar nichts! Es wurde nichts entfernt, es wurde etwas neuen hinzugefügt und wenn man dies mit Intel PCIe SSDs verwendet, funktioniert ein RAID 0 kostenlos, also Einzellaufwerke kann man die SSDs an den PCIe Lanes der CPU ebenfalls ohne Key nutzen. Mit dem Standard Key gehen dann RAID 0,1,10 und mit SSDs anderer Hersteller und mit dem Premium Key geht auch RAID 5.
Beyazid schrieb:
Wie gesagt Raid war in unterschiedlichen Ausführungen möglich
Für SATA Laufwerke, daran hat sich nichts geändert, für PCIe SSDs aber nicht bzw. nur am Chipsatz ab Intel 100er Chipsätzen und dies dürfte auch beim X299 der Fall sein, aber selbst wenn nicht, dessen Vorgänger wie der X99 hatten es auch nicht. Allerdings geht am X299 kein RAID, wenn man den RSTe und eine Skylake-X CPU verwendet (dann geht aber VROC), weshalb manche Boards auch eine Alternative ID für den SATA Host Controlller anbieten um dann der RST statt des RSTe verwenden zu können.

cookie_dent schrieb:
Zu befürchten ist nur, dass so etwas Schule macht oder andere Auswüchse entstehen.
Das ist natürlich richtig, aber es muss auch nicht in jedem Fall negativ sein.
cookie_dent schrieb:
Oder mehr als z.B. 16 PCI Express Lanes nur mittels Key freischaltbar.
Wenn der Preis nicht zu hoch ist, würde wohl so mancher froh sein wenn er bei seinem 7800X oder 7820X auch die ganzen PCIe 3.0 Lanes freischalten könnte, statt zum i9 greifen zu müssen um die vollen Lanes zu bekommen.

cookie_dent schrieb:
Aber vielleicht sind wir ja auch nur verwöhnt weil die Hersteller uns so etwas früher "kostenlos" mit dazugelegt hatten :D
Kostenlos ist auch relativ, bestimmte Features werden bei den CPUs und Chipsätzen schon immer beschnitten um die Produkte zu differenzieren. So ist es bei Intel und AMD nur mit den Top Chipsätzen möglich die 16 PCIe Lanes der CPU überhaupt aufzuteilen, beim B350 erlaubt AMD dies nicht und der dürfte intern auch das gleiche Die wie der X370 haben, also mehr PCIe 2.0 Lanes und SATA Ports besitzen, nur werden die eben nicht rausgeführt. Schon hat man einen teueren und einen billigeren Chipsatz, so wie man auch bei den CPUs Kerne deaktiviert, die sind ja längst nicht alle nur deaktiviert weil sie defekt wären, um eben eine ganze Palette an CPUs anbieten zu können. Auch hier wäre es doch gar nicht so schlecht, wenn man gegen Bezahlung nachträglich welche freischalten könnte, statt die CPU zu ersetzen, wobei es da natürlich auf den Preis ankommen würde, ob sich dies lohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob es nur kostenpflichtig angeboten wird, oder per Update kostenlos zur Verfügung gestellt wird.

Es ist ein Unterschied ob etwas gegen einen Aufpreis erhältlich ist, oder nur für "soon" angekündigt wurde. Es wäre ja noch lustiger wenn man Hersteller für Features abwerten würde, die ein anderer vielleicht mal irgendwann auch anbietet.

Unterhalten wir und doch mal darüber wenn AMD außer einer Ankündigung auch ein fertiges Produkt auf den Markt bringt. Dann kann man noch immer schauen wie es um Kompatibilität und Leistung im Vergleich zu dem Intel Feature bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soon wäre mir da lieber. Komische Welt, oder?

Aldaric87 schrieb:
Soon wäre mir da lieber. Komische Welt, oder?

Siehst du! Mir ist lieber für ein funktionierendes und erhältliches Produkt, was ich möglicherweise benötige Geld zu bezahlen, als ewig auf etwas zu warten, das vielleicht ähnlich funktioniert und umsonst ist, worüber bisher aber nichts außer einer Ankündigung veröffentlich wurde.

Im Moment WISSEN wir nämlich wie VROC funktioniert, kennen Intel RST bereits seit Jahren, die Features von VROC sind bekannt und auch die Kompatibilitätsliste ist erhältlich. Zudem können Intels DC SSDs schon seit einiger Zeit im Raid Modus betrieben werden, was auf zusätzliches Erfahrungsvorsprung hindeutet.

Von AMD kenn ich bisher nur die grottige RAIDXpert Software.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenns dann da ist, bist du der arme verarschte Kunde der dafür extra blechen musste.

So sehe ich das. ;)

Ich zitiere mal die wichtigsten Aussagen (man rechne, wie bei jedem Unternehmen, Marketinggebrabbel raus) deinen Link:

What is Virtual RAID on CPU (VROC)?
Virtual RAID on CPU (VROC) is an enterprise RAID solution specifically designed for NVMe*-based solid-state drives (SSD).
Soweit so gut, man erkennt aber bis jetzt, dass es für einen speziellen Bereich gedacht ist in dem es zuvor aber diese Möglichkeiten bereits gab oder ist erst mit Erscheinen von VROC eine Businessklasse entstanden? Naja, gehen wir mal weiter

What is the biggest advantage of Intel VROC?
You can manage RAID volumes with NVMe-based SSDs directly connected to CPU PCIe* lanes without using a RAID hot bus adapter (HBA). As a result, Intel VROC unleashes NVMe SSD performance potential and reduces the cost of implementation.

Mit anderen Worten, man belegt PCIe Lanes um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, was es bereits in der Vergangenheit gab? Was ist genau der Vorteil, was hat Intel auf die Beine gestellt?

How is VROC different from Intel® Rapid Storage Technology Enterprise (Intel® RSTe)?
Intel VROC is under the Intel® Rapid Storage Technology Enterprise (Intel® RSTe) product family. The SATA RAID portion of Intel RSTe is still the same. However, Intel VROC replaces NVMe RAID. For NVMe RAID, Intel VROC is designed to use Intel VMD to provide new features that Intel RSTe legacy NVMe RAID does not have:

Bootable RAID
Surprise hot-plug
LED management
Closed RAID5 Write Hole
Support for third-party SSDs

Ich sehe nichts, was eine so dramatische Änderung ergibt, dass man das bestehende System komplett über den Haufen werfen müsste (statt es aufzumöbeln), die alte Garde (vorige HEDT-Modelle) derart degradiert und schlechte PR hervorbringt.

What are the different Intel VROC SKUs?
Intel VROC has the following SKUs:

Intel VROC Pass-Through: No RAID support, stand alone NVMe-based SSDs connected to the Intel® Volume Management Device enabled PCIe lanes. No hardware key needed.
License included in Platform Control Hub (PCH).
Intel VROC Standard: RAID 0/1/10 support. Standard hardware key needed.
Intel VROC Premium: RAID 0/1/5/10 support. Premium hardware key needed.

Hier sieht man sehr schön, wie das Raid-System zerstückelt wird um nochmal Geld zu schröpfen. Nichts mit nicht umsetzbar oder so. Wäre es gewollt, hätte man das in das bestehende Ökosystem einpflegen können.

Vor allem muss man mal abwarten was AMD da genau beringt, denn wenn es nur ein Treiber ist, dann könnte es wie bei dem HighPoint SSD7101A-1 aussehen, für den gibt es auch einen eigenen Treiber um damit ein RAID zu bauen, booten kann man dann aber trotzdem nicht davon,. Außer man macht die Methode mit dem USB Stick die auch bei NVMe auf Boards deren UEFI dies nicht unterstützt, verwendet wird, aber dann bootet man ja eigentlich vom dem Stick und nicht das RAID und der Stick ist wieder ein Single Point of Failure, was man ja mit einem RAID 1 als Systemlaufwerk gerade vermeiden möchte.

Beyazid schrieb:
Soweit so gut, man erkennt aber bis jetzt, dass es für einen speziellen Bereich gedacht ist in dem es zuvor aber diese Möglichkeiten bereits gab oder ist erst mit Erscheinen von VROC eine Businessklasse entstanden?

Vorher (und daran hat sich auch mit VROC nichts geändert) wurden Datenträger über einen Controllerchip betrieben. Dieser ermöglicht häufig die Ansteuerung der Datenträger als eine einzelne Festplatte oder halt im Raid Verbund. Eine neue "Klasse" ist mit PCIe/NVMe Karten entstanden die direkt am PCIe hängen.

Intel bietet für ihre eigenen SSDs noch immer eine eigene Raid Lösung an. Dort kümmern sich die Controller der SSDs um die Raid Funktionalität. Dritthersteller haben bisher soweit mir bekannt nichts vergleichbares veröffentlicht.
https://downloadcenter.intel.com/de...82.868168456.1506544316-1011664776.1457683780

Zusatzschlüssel für Raid Optionen gibt es im professionellen Bereich sowieso seit Jahren.
https://www.amazon.de/DELL-PE2650-RAID-KEY-MEMORY/dp/B00BW6KDG2

Aldaric87 schrieb:
Und wenns dann da ist, bist du der arme verarschte Kunde der dafür extra blechen musste.

WENN es dann da ist. Kann man gerne darüber diskutieren wie toll und nett AMD doch ist, ein zu Intel identisches Feature umsonst anzubieten. Bisher können wir nur sagen Intel kann etwas, was AMD nicht kann und dafür kann man wie bereits erwähnt schlecht ein Produkt abwerten.

WÄRE so ein Feature für mich wichtig, könnte ich es auf der Intel Plattform bereits seit Wochen nutzen. Da bringt es mir wenig, wenn AMD es irgendwann auch kann und womöglich meine bereits gekauften NVMe Datenträger doch nicht unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Beyazid schrieb:
Soweit so gut, man erkennt aber bis jetzt, dass es für einen speziellen Bereich gedacht ist in dem es zuvor aber diese Möglichkeiten bereits gab oder ist erst mit Erscheinen von VROC eine Businessklasse entstanden?
Wo gab es diese Möglichkeit beliebige PCIe SSDs als RAID zu betreiben ohne ein SW RAID zu verwenden denn zuvor? Nur an den Intel 100er und 200er Chipsätzen, sonst nicht! Aber ich warte gerade auf Deinen Link wo es das vorher schon gab!

Beyazid schrieb:
Mit anderen Worten, man belegt PCIe Lanes um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen, was es bereits in der Vergangenheit gab? Was ist genau der Vorteil, was hat Intel auf die Beine gestellt?
SSDs an PCIe Lanes, sei es an Lanes der CPU oder des Chipasatzes, gibt es schon länger, nur neu ist die Möglichkeit diese an PCIe Lanes der CPU als RAID zu betreiben, ohne dafür ein SW RAID zu verwenden. Dies scheinst nicht in Deinen Schädel zu passen. VROC steht für Virtual RAID on CPU!

Beyazid schrieb:
However, Intel VROC replaces NVMe RAID. For NVMe RAID, Intel VROC is designed to use Intel VMD to provide new features that Intel RSTe legacy NVMe RAID does not have:

Bootable RAID
Surprise hot-plug
LED management
Closed RAID5 Write Hole
Support for third-party SSDs[/U]
Bootable RAID können SW RAID zumindest unter Windows nicht, auch unter Linux mit Einschränkungen, siehe #312. Closed RAID5 Write Hole auch nicht, die LED ist egal und der Rest geht ggf. auch bei SW RAIDs.

Beyazid schrieb:
Ich sehe nichts, was eine so dramatische Änderung ergibt, dass man das bestehende System komplett über den Haufen werfen müsste (statt es aufzumöbeln), die alte Garde (vorige HEDT-Modelle) derart degradiert und schlechte PR hervorbringt.
Dann brauchst Du auch kein VROC und keine 100$ für den Standard oder 200 bis 300$ (genaue Preise haben ich noch nicht gefunden) für den Premium Key zu bezahlen.
Beyazid schrieb:
Hier sieht man sehr schön, wie das Raid-System zerstückelt wird um nochmal Geld zu schröpfen. Nichts mit nicht umsetzbar oder so. Wäre es gewollt, hätte man das in das bestehende Ökosystem einpflegen können.
Wie zerstückelt und nicht umsetztbar? Es gibt zwei Keys, der teurere erlaubt auch RAID 5, der billigere nicht, sonst ist alles gleich. Pass-Through mit RAID 0 für Intel SSDs oder eben SSDs als Einzellaufwerken (z.B. um sie dann als SW RAID zu nutzen) ist schon dabei, kostet also nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben