Intel Core M oder i5?

ufaklik11

Ensign
Hallo,

Ich habe eine Frage zum Gebrauch von Intel Core M und der Skylake i5 Serie.
Ich suche nach einem Notebook, das für Office und IDEs hauptsächlich genutzt wird.
Ist ein Intel Core M bereits dafür ausreichend oder muss ein i5 her?
Das tolle an M ist natürlich leichtere, dünnere Notebooks mit mehr Akku Laufzeit. Aber wenn die Leistung nicht ausreicht, schaue ich nicht weiter danach und suche etwas wie i5-6200U, der oft verbaut ist.
Vielen Dank im Voraus!

Da ich noch keinen M hatte, kann ich es nur schwer beantworten. Vor paar Jahren habe ich mir ein Ultrabook geholt, dass ich damit alles mögliche im Studium ohne Probleme machen konnte. Dort habe ich mit einen i7 3517U geholt, weil dieser auch 2 HT "Kerne" hat und und und. Dieses hat man mittlerweile ja im i5 drin. Der i5 6200U ist ja fast vergleichbar.

Mit diesen hatte ich immer genug Leistung für MS Visual Studio oder Eclipse usw. Ding auch alles ziemlich zügig.

Ein M verbraucht ja statt 15 W nur 4,5 W (Hersteller können diesen Wert von 3 W bis 6 W beliebig ändern), auch wenn der M natürlich auf noch mehr Sparsamkeit einstellt ist, geht natürlich auch Leistung flöten.

Meiner hat teilweise auch nur wenige W verbraucht, wenn eben nichts besonderes wichtiges anfällt. Aber wenn man halt Leistung benötigt, fährt dieser bis 17 W hoch. Bei einen M, der mal kurz auch einen Turbo einschalten kann und ich denke mal auch über diese 4,5 W dann gehen darf, ist es keine Dauerleistung.

Das muss man eigentlich testen, ob dir die Performance unterwegs reicht. Bei einen i5 hat man mehr Reserven.

Also fuer normale Entwicklungsarbeiten reicht der M voellig. Solange du keine Riesenprojekte oder VMs laufen ist, ists egal.

Beide haben gemeinsam:

Sie verbrauchen im Leerlauf und bei geringer Last etwa das selbe.

Ich habe ein MS S3P mit i5-4300U. Dieses verbraucht im Leerlauf inkl. Display 4W. Beim schauen von YT HD Videos ~6-8W.

Und wenn man mal eine größere Datei entpackt oder verpackt hat man immer noch die volle Leistung der 15W TDP.

Ich würde daher klar zu einem i5 u-Modell raten. Du hast im Leerlauf keinen Nachteil und unter Last mehr Luft. Der größte unterschied den man sofort merkt: Core M Systeme kommen oft ohne Lüfter aus. Ein i5-U-Modell dagegen selten.

Genau um diesen Test geht es mir.
Diese Notebooks mit Intel Core M sind um einiges leichter mit mehr Akkulaufzeit. Und sollte die Leistung dennoch reichen für IDEs + Office Anwendungen, spricht wirklich nichts dagegen (daheim Gaming PC für Spiele).
Da diese M CPUs aber noch sehr neu sind (seit 2014), finde ich auch fast gar nichts bezüglich der Leistung.
Ein Kumpel hat einen alten Laptop mit einem i5-3210m. Er meint, IDEs laufen problemlos auf seinem Laptop. Per CPUBOSS konnte ich diese mit dem Intel Core m3-6Y3 vergleichen. Der m3 schnitt besser ab insgesamt, leistungstechnisch leicht besser.
Die Frage ist aber, wie sieht es da praktisch aus? Ich weiß nicht, ob CPUBOSS die langfristige Nutzung mit berücksichtigt oder es nur um 1 Sekunde Nutzungsdauer geht (da der Turbo-Boost vom m3 nichts langfristiges ist).

Und um das kurz zu fassen, suche ich jemanden, der Erfahrungen mit der M-Serie hat oder irgendwas finden konnte, dass im Praxistest zeigt, dass diese CPUs für IDEs reichen (für Office würden sie dann ohnehin reichen).

@e_Lap:
Sprichst du hierbei aus eigener Erfahrung oder auf was genau beziehst du deine Infos?^^

@Candy_Cloud:
Klar hat man mit i5 mehr Luft nach oben - doch ist die Frage hier, braucht man überhaupt diese Luft nach oben bei den oben genannten Anforderungen? Spiele spielen ist mir beispielsweise völlig egal, solange was einfaches wie Hearthstone drauf laufen kann.
Denn wenn die Luft nach oben nicht benötigt wird für Office, Internet Surfen, IDEs, dann ist einer mit der M-Serie einfach besser, da die meist nur um die 1kg wiegen. Einer mit i5 geht schon oft auf die 1.6-1.7kg.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab zuhause folgendes teil stehen:

http://www.notebooksbilliger.de/asus+t300chims+fl040h

und zocke ab und zu mal WoWs oder WoT. Natürlich alles runtergeregelt, aber es reicht mir um mal nen stündchen im Hotel die Zeit zu vertreiben.

Mache damit normale Office/Word Arbeiten, hab auf dem Teil meine Lohnsteuer gemacht. Gucke SkyGo mit HDMI aufm TV in FullHD usw.. Ich bin eigentlich begeistert von dem ding inkl. CPU.

Hanni2k schrieb:
und zocke ab und zu mal WoWs oder WoT. Natürlich alles runtergeregelt, aber es reicht mir um mal nen stündchen im Hotel die Zeit zu vertreiben.

Mache damit normale Office/Word Arbeiten, hab auf dem Teil meine Lohnsteuer gemacht. Gucke SkyGo mit HDMI aufm TV in FullHD usw.. Ich bin eigentlich begeistert von dem ding inkl. CPU.

Das klingt schon äußert vielversprechend. Ich habe selbst WoT sehr viel gespielt auf meinem PC und ich weiß, wie schlecht das Spiel optimiert ist^^
Wenn das Spiel sogar auf der M-CPU läuft, dürften IDEs kein Problem sein oder irre ich mich da?:D

ufaklik11 schrieb:
(da der Turbo-Boost vom m3 nichts langfristiges ist).

Das kommt rein auf die Kühlung an.
Die passive Kühlung im Surface Pro 4 ist so gut, dass der m3 bei voller CPU-Last und geringer bis mittlerer GPU-Last nicht throttelt.

Meine Erfahrungen mit dem Core m3 waren positiv. Konnte in der Alltagsnutzung keinen Unterschied zu einem 28W Haswell Dualcore feststellen, nur das Kompilieren dauerte ca. 1/3 länger. Kannst ja überlegen, wie lange deine Projekte kompilieren, wenn es ums Studium o.ä. geht reden wir hier vermutlich von einem Unterschied von weniger als einer Sekunde.

KlaasKersting schrieb:
Das kommt rein auf die Kühlung an.
Die passive Kühlung im Surface Pro 4 ist so gut, dass der m3 bei voller CPU-Last und geringer bis mittlerer GPU-Last nicht throttelt.

Meine Erfahrungen mit dem Core m3 waren positiv. Konnte in der Alltagsnutzung keinen Unterschied zu einem 28W Haswell Dualcore feststellen, nur das Kompilieren dauerte ca. 1/3 länger. Kannst ja überlegen, wie lange deine Projekte kompilieren, wenn es ums Studium o.ä. geht reden wir hier vermutlich von einem Unterschied von weniger als einer Sekunde.

Ich denke auch, die Core M-CPUs sind wohl wirklich ausreichend genug für meine Verwendungszwecke.
Daher auf jeden Fall Danke für eure schnelle Hilfe :)

Habe das MacBook (das ohne Anschluesse D:) verwendet und bei meinem Chef in Einsatz gesehen. Leistungsmaessig reicht der m3 locker aus. Du muesstest nur mal genauer spezifizieren was du genau programmierst. Uni oder Privat? Oder ist das Beruflich und du kompilierst hier ne komplexe WebApp oder dergleichen?

Privat hatte ich nen i7u ausm T460s. Im Alltag ist da nur schwer ein Unterschied auszumachen.

e_Lap schrieb:
Habe das MacBook (das ohne Anschluesse D:) verwendet und bei meinem Chef in Einsatz gesehen. Leistungsmaessig reicht der m3 locker aus. Du muesstest nur mal genauer spezifizieren was du genau programmierst. Uni oder Privat? Oder ist das Beruflich und du kompilierst hier ne komplexe WebApp oder dergleichen?

Privat hatte ich nen i7u ausm T460s. Im Alltag ist da nur schwer ein Unterschied auszumachen.

Das wäre nur für die Uni.
Privat ist immerhin ein Gaming PC vorhanden :D

wie gesagt, fuer die uni reicht wirklich alles. Da werdet ihr niemals "komplexe" (die eure Hardware ueberstrapazieren) Projekte durchfuehren.

Zurück
Oben