Test Intel Core Ultra 7 155H und 165H im Test: Ersteindruck zu Meteor Lake in Acer- und MSI-Notebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.407
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, POINTman-10, Clowntastisch und 13 andere
Sieht auf jeden Fall nach nichts schlechtem...
...aber ob es auch wirklich etwas gutes ist, wird sich erst zeigen:
Die GPU-Leistung steigt hingegen signifikant und die zusätzlichen Features über den dedizierten SoC-Tile mit NPU, Media Engine, Display Controller und LPE-Cores klingen vielversprechend, wenngleich sie heute noch nicht im Detail getestet werden konnten.
Damit seid ihr nicht alleine, auch andere Publikationen konnten das noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch
Ein Vergleich zwischen der neuen Meteor Lake iGPU und dem aktuellen AMD Gegenstück (7940/780m oder Z1 Extreme) bei 15w und 30w wäre interessant. Ist die Lösung von Intel effizienter/schneller?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Holzkerbe, CableGuy82 und 24 andere
Bin mal gespannt, wann endlich mobile Allrounder auf den Markt kommen, die PD 3.1 nutzen.
Dann wäre endlich mal eine schnelle CPU und halbwegs brauchbare GPU möglich, ohne so ein antiquiertes Rundsteckernetzteil oder proprietäre Technik (zB. Dell/Lenovo mit ihren eigenen USB-C-Standards) nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
aLanaMiau schrieb:
Ein Vergleich zwischen der neuen Meteor Lake iGPU und dem aktuellen AMD Gegenstück (7940/780m oder Z1 Extreme) bei 15w und 30w wäre interessant.
Screenshot 2023-12-14 at 16-20-06 Intel Meteor Lake in der Analyse - Core Ultra 7 155H überzeu...png
aLanaMiau schrieb:
Ist die Lösung von Intel effizienter/schneller?
Screenshot 2023-12-14 at 16-22-06 Intel Meteor Lake in der Analyse - Core Ultra 7 155H überzeu...png

Screenshot 2023-12-14 at 16-22-23 Intel Meteor Lake in der Analyse - Core Ultra 7 155H überzeu...png


iGPU ist etwas schneller als die 780M, verlieren tut intel auch diesmal bei der Effizienz, sowohl bei der iGPU und katastrophal bei der CPU.
Man muss nämlich keine ARM-CPU sein, um mit ARM-CPUs zu konkurrieren:

Screenshot 2023-12-14 at 16-26-11 Intel Meteor Lake in der Analyse - Core Ultra 7 155H überzeu...png

https://www.notebookcheck.com/Intel...rzeugt-nur-bei-der-GPU-Leistung.781895.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Holzkerbe, CableGuy82 und 51 andere
To little to late!

Ja Grafik ist ganz nett, aber wer kauft sich nen Notebook mit ipg zum damit primär zu spielen? Die OEMs haben mehr erwartet wer den Vorgänger hat, hat kein Grund massiv Geld aus zu geben um auf zu rüsten. Im höheren Watt verbrauch, ist die CPU sogar ineffizienter wie der Vorgänger also für Desktop ungeeignet.

Es wurde zu viel versprochen, statt dem riesen Sprung (das nächste Core Duo Centrino) wurde daraus nur ein mini Schritt der maximal mit dem Vorgänger von AMD mit ziehen kann, der nächste Sprung bei AMD steht schon kurz bevor und man konnte nicht mal die veraltete CPU von AMD schlagen.

Wen interessiert bei Office IGP Notebooks die Spieleleistung, sorry...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzkerbe, CableGuy82, Clowntastisch und 7 andere
Aus meiner persönlichen Sicht wird das mit der iGPU spannend im Detail: Die 780M ist ja schon ordentlich schnell für den Mittelklassekram und das wird dann noch besser. Ich nutze eine 780M auf 15W und die ganz große Leistung ist das noch nicht, womit ich eh eher älteren Kram auf den Dienstreisen gelegentlich laufen lasse. Genau da ist aber Intel mit dem Treiber ja noch hinterher, wenn es um vergangene DirectX-Versionen geht.
Somit wäre mein Anforderungsprofil: Wenn wirklich schnell genug für die aktuelleren Sachen in entsprechend reduzierten Details und Auflösungen dann ist das ein großer Sprung. Wenn nicht ist das mit den Treibern noch so eine Sache, wenn ich dann eben bewusst sage ok, aufm Notebook halt nur der alte Kram, ist ja auch schön hin und wieder unterwegs.

Aber allgemein: Ich finde es wirklich geil, dass die iGPUs nun solche Sprünge machen was da unterwegs einfach schon geht ohne viel Gewicht und Lärm ist echt schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E, NMA und 3 andere
Im Hinblick auf GPU und KI ein ordentlicher Schritt nach vorn, aber die CPU-Performance lässt schon jetzt das Schlimmste für Arrow Lake im Desktop erwarten. Meteor Lake kann da ja nicht einmal mit einem Core i7-1370P mithalten. Das ist schon richtig bitter.

Hinsichtlich Takt und Single-Core-Performance kann man die mobilen Raptor Lake nicht schlagen, liegt sogar dahinter. Wenn da bis Ende des Jahres nicht noch richtig viel passiert, wird Arrow Lake ggf. gerade einmal marginal schneller als Raptor Lake Refresh.

Jetzt wird aber auch klar, weshalb Meteor Lake nicht in den Desktop kommt. Desktop-CPUs mit Meteor Lake würden sich hinter Raptor Lake einreihen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, CableGuy82, Tapion3388 und 10 andere
@nlr
Könnt ihr hier für das genaue File und Setup nennen/verlinken?
Ich würde gerne mein 7800 mit 35W dagegen messen.
1702568613724.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Wenig beeindruckend auf der CPU-Seite. Das war aber wohl auch zu erwarten, man erreicht mit Mühe AMD bei immer noch höherem Verbrauch.

Dafür sind die Daten bei GPU (auch wenn die Treiber immer noch Rotze sind) vielversprechend und die theoretische Leistung der "AI-Engine" ist eine starke Wette auf die Zukunft.
Auf der CPU überleben aber vom Design her in die Zukunft schauen - aus meiner Sicht ist das ziemlich clever gelöst von Intel aus reiner Produktsicht.

Man hört aber auch, dass die Dinger ziemlich teuer zu fertigen sein sollen - teurer als die vergleichbaren AMDs und RLs. Ist einem die Wette auf bessere AI-Performance und holprigere aber höhere GPU-Performance einen Mehrpreis zu AMD wert? Mein Arbeitgeber sagt ja, die Privatuser wohl eher nein - aber die kaufen auch keine AMDs, weil es kaum welche gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
SVΞN schrieb:
Im Hinblick auf GPU und KI ein ordentlicher Schritt nach vorn, aber die CPU-Performance lässt schon jetzt das Schlimmste für Arrow Lake im Desktop erwarten. Meteor Lake kann da ja nicht einmal mit einem Core i7-1370P mithalten. Das ist schon richtig bitter.
Das Fazit im Artikel hört sich aber positiver an, no schön wenn da auch ein Redakteur hier meine Meinung ist das das eher nen Rohrkrepierer ist speziell zu dem was erhofft wurde.

Es wurde großspurig vom nächsten Centrino Moment gesprochen dies wurde definitiv nicht eingehalten.

https://www.tomshardware.com/news/intel-meteor-lake-centrino-moment
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Rock Lee, Tzk und 2 andere
DerRico schrieb:
Ist einem die Wette auf bessere AI-Performance und holprigere aber höhere GPU-Performance einen Mehrpreis zu AMD wert? Mein Arbeitgeber sagt ja, die Privatuser wohl eher nein - aber die kaufen auch keine AMDs, weil es kaum welche gibt.
Intel rechnet sich die TOPS über Volllast von GPU + CPU + NPU schön, während AMD nur die reine NPU-Leistung angibt.

Die NPUs sollen laut Leaks beide ca. 10 TOPS bieten und damit auf Augenhöhe liegen.

Im Endeffekt hängt eh alles am Software-Support. Die AI Engine ist mit Phoenix bisher nahezu wertlos, weil AMDs API fast nirgendwo unterstützt wird.

Wenn Intel dort vorlegt und sich mit Microsoft, Adobe, Midjourney usw. zusammentut, ist das ein Default-Sieg für Intel.

Wenn es bei denen genau so schleppend verläuft, nimmt sich das alles nichts.
 
blackiwid schrieb:
Wen interessiert bei Office IGP Notebooks die Spieleleistung, sorry...
Da die iGPUs sehr Leistungsfähig geworden sind... alle die unterwegs was spielen möchten? Hab gehört es gibt sogar noch andere aktuelle Spiele abseits der AAA Rohrkrepierer.
Guck dir den ROG Ally an: 120hz, freesync und fhd funkionieren mit einer iGPU unglaublich gut. Warum kein "office notebook" mit solcher Hardware? Perfekt für Büro/Uni und trotzdem noch genug Leistung für eine breite Auswahl an Entertainment... ohne laut, heiß und schwer zu sein. Würde mir nichts anderes mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deady1000, tic-tac-toe-x-o, ergibt Sinn und 8 andere
blackiwid schrieb:
Es wurde großspurig vom nächsten Centrino Moment gesprochen dies wurde definitiv nicht eingehalten.

https://www.tomshardware.com/news/intel-meteor-lake-centrino-moment
Naja, ob das nicht eingehalten wird oder doch liegt ja nicht zuletzt daran, als wie viel Substanz und als wie viel substanzloses Marketing man Centrino retrospektiv bewertet... :p
blackiwid schrieb:
Das Fazit im Artikel hört sich aber positiver an, no schön wenn da auch ein Redakteur hier meine Meinung ist das das eher nen Rohrkrepierer ist speziell zu dem was erhofft wurde.
@SVΞN arbeitet aber nicht mehr für CB, sondern für Computec und insbesondere PCGH...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, DFFVB und R O G E R
Centrino war auch erst im Nachinein so berühmt, das hat aber 3 Jahre gedauert und war es nicht von Anfang an. Denn WLAN usw gabs vorher auch schon, es hat dennoch eine neue Generation eingeläutet .. im Laufe von 2,3 Jahren. Also schaun wir 2026 mal auf Meteor Lake zurück und was es gebracht hat oder nicht.

Das ist nun doch ein großer Schritt hier, und wir waren vom Sample echt positiv überrascht. Ab 999 Euro dieses Notebook mit weniger RAM und SSD dann, was aber der CPU ja nix antut. Das ist durch die Bank weg ein echt gutes Produkt. Und wenn die Software dann auch wirklich passt, dann klappt das auch beim Stromverbrauch. Und bei AI-Features und Software hat Intel den viel längeren Hebel als AMD, da hat sich bisher ja quasi nix getan und der Refresh soll es nun machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, derSafran, Quidproquo77 und 9 andere
Dem Thema Spiele auf Meteor Lake wird sich ComputerBase im neuen Jahr noch einmal widmen, wenn die im Nachgang der CES erwarteten Testgeräte länger in der Redaktion verbleiben können.

Darauf freue ich mich schon, zumal die große Meteor Lake iGPU schon beeindruckend anmutet mit ca. der halben Leistung einer RX 6800S dGPU.

Hoffentlich passt es dann Intel Arc iGPU treibertechnisch auch schon, dann könnte es bei mir dann doch wieder ein Ultrabook mit APU/iGPU werden anstelle eines Gaming Laptops mit energieraubender dGPU, wenn Full-HD damit in den meisten Spielen schon mit mittleren Einstellungen halbwegs flüssig möglich sein sollte (nur ob die Kühlung das bzw. 35W dann halbwegs packen wird ohne zum Brummer zu werden und das Gehäuse massiv aufzuheizen(?), aber evt. hat ja ein OEM Partner da eine passende Lösung gefunden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ob CB Lust/Zeit hätte die CPU mit dem OpenVINO-Benchmark zu testen. Ich weiß nicht wie gut der Support dort schon ist, aber ich bin auf der Suche nach der nächsten CPU für meinen Homeserver der auch ein NVR mit Frigate ist. Ich würde hier gerne ein Upgrade fahren, aber da 11 Kameras zusammen laufen sollte dieser etwas Power für OpenVINO bieten.
Leider ist der Benchmark nicht ganz so einfach wie die anderen klassischen Benchmarks zum Aufsetzen.
Ich hoffe auch, dass irgendwann die ganze AI-Geschichte nicht mehr so extrem herstellerspezifisch ist.
Gibt es hier außer mir noch andere die in diese Richtung etwas suchen?
 
Ist schon wieder auf dem Rückweg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
KlaasKersting schrieb:
Intel rechnet sich die TOPS über Volllast von GPU + CPU + NPU schön, während AMD nur die reine NPU-Leistung angibt.
Das ist eine gute Klarstellung. Die 34 theoretischen TOPS waren schon heftig. Aber dazu natürlich 80w auf allen Teilen des SOCs gleichzeitig rödeln müssen, ist es schon nicht mehr so geil.

Bin gespannt auf die finalen Tests.

Insgesamt aber dennoch ein innovatives Design für Intel - wenn es denn Bugfrei alles läuft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
ich muss ehrlich sagen, ich werd aus dem Fazit nicht richtig schlau.

Die bisherigen Berichte hier auf CB haben mich in den Glauben gesetzt, dass aufgrund
der Architektur da etwas neues Bahnbrechendes am Start ist...

Ist das so? Wenn ja, wo sieht man das?
Kommt die deutlich höhere GPU Leistung durch die neue Architektur?
Oder halt von mehr units und Takt bringen einfach mehr GPU Leistung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, CableGuy82, M11E und 2 andere
Zurück
Oben