Test Intel Core Ultra 7 155H und 165H im Test: Ersteindruck zu Meteor Lake in Acer- und MSI-Notebooks

Der Schritt hin zu Tiles und EUV mag für Intel richtungsweisend sein und in Zukunft vielleicht noch sehr wichtig, aber das Produkt, welches ich als Kunde im hier und jetzt kaufen kann, ist doch absolut enttäuschend?

~10% mehr Multicore mit zwei E-Cores mehr, häng die an Raptor Lake dran und man hat wieder ca ein Untentschieden
AMD kann selbst mit 8 P-Kernen gegen 6P+10E dagegenhalten und ist laut ersten Test dabei sogar effizienter, das ist doch ein absolutes Armutszeugnis!

weniger Singlecore gegenüber dem Vorgänger, kein Kommentar.

Man schlägt also die 780M um ein paar % in 3dmark, ok. Erinnern wir uns, eine A770 schlägt eine 6750XT in 3dmark, in Spielen ist die Welt eine andere.

Akkulaufzeit/Verbrauch: 9.5h PCmark, nichts was es nicht bereits gab. Das Konzept mit den E-Cores im SoC Tile fand ich eigentlich sehr spannend, wirkt aber offensichtlich nur, wenn man einen leeren Desktop betrachtet. Bei normaler Nutzung (Webbrowsing, Teams) ist die Einsparung gegenüber AMD selbst laut Intels Zahlen ganze 7%!

Was bleibt sind Versprechen für AI und Co.
Wie gesagt, das Konzept mag wegweisend sein, davon habe ich als Kunde, der jetzt eine Meteor Lake CPU kauft aber nichts, wenn irgendein zukünftiges Produkt davon profitiert.

Volker schrieb:
Das ist nun doch ein großer Schritt hier, und wir waren vom Sample echt positiv überrascht. Ab 999 Euro dieses Notebook mit weniger RAM und SSD dann, was aber der CPU ja nix antut. Das ist durch die Bank weg ein echt gutes Produkt
Habt ihr jetzt Meteor Lake oder das Notebook getestet? Das Notebook mag ein gutes Produkt sein, wäre es dann aber mit einer entsprechenden Raptor-Lake oder Phoenix CPU genauso gewesen.
Ergänzung ()

engineer123 schrieb:
Kommt die deutlich höhere GPU Leistung durch die neue Architektur?
Oder halt von mehr units und Takt bringen einfach mehr GPU Leistung?
Ja, man ist auf die aktuelle Arc gewechselt.
Auch ja, 33% mehr Shader (768 ->1024) und 53% mehr Takt (1.5GHz -> 2.3GHz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, M11E, boypac007 und 10 andere
engineer123 schrieb:
Die bisherigen Berichte hier auf CB haben mich in den Glauben gesetzt, dass aufgrund
der Architektur da etwas neues Bahnbrechendes am Start ist...

Ist das so? Wenn ja, wo sieht man das?
Die Aspekte, um die es da geht, lassen sich nur mit eigenen Parkours testen. Das hier stammt von Notebookcheck:

Effizienzverbesserungen im Leerlauf und bei einfachen Aufgaben​

Intel spricht in seinen Marketing-Folien von deutlichen Verbesserungen des Stromverbrauches im Leerlauf und auch bei einfachen Dingen wie dem Streamen von Netflix-Videos, was laut dem Hersteller komplett von den beiden LowPower-Effizienz-Kernen des SoC-Tiles übernommen werden und der Compute-Tile deaktiviert bleiben kann. Diese Aussagen werden wir versuchen in den nächsten Tagen zu überprüfen und wir werden die Ergebnisse dann an dieser Stelle nachreichen, möglicherweise müssen wir uns aber noch ein wenig gedulden, bis die finalen Treiber und Software-Versionen verfügbar sind.
https://www.notebookcheck.com/Intel...nur-bei-der-GPU-Leistung.781895.0.html#toc-10
Anders gesagt: Noch weiß man nichts genaues dazu. Und das kann sich auch noch ziehen. Schlechte Resultate in den nächsten Tagen müssen nicht unbedingt viel bedeuten und gute Resultate ebenso nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Also Ich bin ein Kunde der ein Windowsgerät alla M1 MacBook Air für Windows sucht. 20stunden Laufzeit bei 100% Leistung. Dünn und leicht für unterwegs.

Bekomme Ich das damit??? Wenn Nein, stellt AMD vielleicht demnächst was vor damit ich das bekomme?

Oder muss Ich doch was von Apple kaufen?

Ehrlich, mehr interessiert mich nicht seit Apple seine M Serie im MacBook raus gebracht hat. Und ich habe das Gegühl, dass es vielen anderen es auch so geht. Also wo bleibt das Gerät dazu? Wir wollen euch dafür Geld geben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89 und KlaasKersting
SVΞN schrieb:
Im Hinblick auf GPU und KI ein ordentlicher Schritt nach vorn, aber die CPU-Performance lässt schon jetzt das Schlimmste für Arrow Lake im Desktop erwarten.
Wieso? Die Tiles von TSMC scheinen ja zu funktionieren, enttäuschen tut nur die CPU Tile in Intel 4. Und Arrow Lake ist ja zu 95% N3. (B oder E)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Also, erster Eindruck: Eher durchwachsen. Allerdings muss man auch berücksichtigten, wer denn hier die "target audience" ist. Hier geht's zunächst um Effizienz im alltäglichen Einsatz, also Office, Teams, Zoom und Streaming. Wer sich ein leichtes Notebook kauft um damit zu spielen oder Videobearbeitung zu machen wird natürlich enttäuscht sein.
Aus meiner Sicht, mit der ja immer noch frühen Treiber Software sieht es so aus: okay als Ersatz und Nachfolger für low power Raptor Lake, eher zweite Wahl hinter den Phoenix APUs wenn's auch ein bisschen mehr sein darf oder soll.
Bevor man aber Meteor Lake ganz abschreibt, auch nicht vergessen, wie lange AMD mit den Treibern für die Phoenix APUs rumgekrebst hat, bevor die endlich reif waren. Allerdings darf sich Intel das hier mit ML nicht erlauben, sonst wird's eng, v.a. bei Großkunden.
Und was heißt das für mich: ich werde mir nach Weihnachten ein Phoenix Notebook bestellen! Ein 7840 mit 32 GB RAM, gutem Display und Keyboard, und meine Laptop Bedürfnisse für die nächsten Jahre sind erst mal gedeckt.
 
aLanaMiau schrieb:
Guck dir den ROG Ally an: 120hz, freesync und fhd funkionieren mit einer iGPU unglaublich gut. Warum kein "office notebook" mit solcher Hardware? Perfekt für Büro/Uni und
Möglich aber nochmal AMD bietet da in der Regel mindestens gleichwertiges wenn nicht besseres, der Sprung ist einfach zu klein man zieht bestenfalls mit AMD gleich hat aber das ganze Pulver verschossen, und die Dinger sind sicher Schweine teuer, außerdem wenn du wenig Strom verbrauchen willst grad auch beim Spielen ist Intel der CPU Part natürlich trotzdem im Vergleich zu AMD verschwenderisch. Soweit ich weiß kommt jetzt von Intel bis ende 2024 oder gar 2025 nichts mehr.

Letztlich ists halt ja die Nische Gaming aber sonst muss es gegen das eigene Haus konkurrieren da noch die OEMs selten AMD verbauen bei Notebooks, aber sie müssen jetzt im Weihnachtsgeschäft den Kunden K.I. Schmackhaft machen mit quasi 0 Anwendungen aufm Markt (clientseitig) und gpu weil die sonst kein Speedupdate zur Vorgängergeneration hatten auch die Effizienzsteigerung außer unter diesem Idle Szenario extrem gering ist meist.

Phoenix 2 steht halt bei AMD unmittelbar bevor und man zog bestenfalls mit AMDs aktuellem Lineup gleich.
Ergänzung ()

CDLABSRadonP... schrieb:
@SVΞN arbeitet aber nicht mehr für CB, sondern für Computec und insbesondere PCGH...
Ist das Label Redakteur dann ein Relikt aus der Vergangenheit oder kriegt das jeder von der Konkurrenz hier? Dachte das bezieht sich nur auf eigene Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und TechFA
Das Notebook unterstützt außerdem die HDR-Wiedergabe, die dank des perfekten Schwarzwertes und der vollständigen Abdeckung des DCI-P3-Farbraum bestens gelingt.
Hoffen wir es, habe leider andere Erfahrungen mit hdr auf einem win11 Notebook machen müssen.

Wäre auch ganz nett zu erfahren, ob ein srgb Profil ausgewählt werden kann oder in sdr auf den nativen Farbraum des Panels gestreckt wird.
Amd iGPU Treiber bieten eine solche Option, intel soweit ich weiß nicht.?

Und Grafikleistung testen, aber kein Wort zur vrr Fähigkeit des Displays

Vergleich zu einer nvidia mobile gpu fehlt auch
 
ghecko schrieb:
Anhang anzeigen 1431660

Anhang anzeigen 1431661
Anhang anzeigen 1431662

iGPU ist etwas schneller als die 780M, verlieren tut intel auch diesmal bei der Effizienz, sowohl bei der iGPU und katastrophal bei der CPU.
Man muss nämlich keine ARM-CPU sein, um mit ARM-CPUs zu konkurrieren:

Anhang anzeigen 1431667
https://www.notebookcheck.com/Intel...rzeugt-nur-bei-der-GPU-Leistung.781895.0.html
Wobei ich bei APUs für Ultraportables nicht so viel auf Cinebench schaue; Produktivität Benchmarks und Verbrauch zB auch beim Streamen sind mir da wichtiger. Allerdings sehe ich bei mir auch ein Phoenix Laptop in meiner Zukunft, dh nach Weihnachten. Momentan sind die die rundere Lösung, und die höhere Leistung nehme ich auch gerne mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy
blackiwid schrieb:
Ist das Label Redakteur dann ein Relikt aus der Vergangenheit oder kriegt das jeder von der Konkurrenz hier? Dachte das bezieht sich nur auf eigene Leute.
Label aus der Vergangenheit, aber modifiziert. Entsprechend hat @SVΞN auch nicht das Label Redakteur sondern Redakteur a.D., sprich außer Dienst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, CableGuy82, Tzk und 3 andere
Also ich finde diesen kurzen Artikel auch irgendwie nichtssagend. Hier wird gar nicht kritisch auf einen Vergleich mit der direkten Vorgänger-Generation eingegangen.

Dafür das CB selbst Intels Marketing Headlines übernommen hat „Game Changer“-CPUs setzen auf gleich vier Chips.

Dann hier im Fazit:
Der Ersteindruck zu Meteor Lake im Acer Swift Go 14 stimmt positiv. Die CPU-Leistung stimmt...
Wie passt bitte dieser positive Eindruck zu den geschürten Erwartungen, der neue Fertigungstechnik, dem neuen Namesschema usw.?! Nur weil Intel eine Arc-GPU als Chiplet dazu gepackt hat und nun die iGPU Leistung nicht mehr grottig ist?

Bei NotebookCheck hingegen liest man Folgendens:
Wie wir gerade bereits erläutert haben, hat sich an der grundlegenden Mikroarchitektur nichts verändert, es gab laut Intel aber weitere Verbesserungen. Zu unserer Überraschung fällt die Single-Core-Leistung sogar etwas geringer aus als bei den Raptor-Lake-Chips.
[...]
Auch bei der Single-Core-Effizienz stell sich Ernüchterung ein, denn tatsächlich schneidet das Acer Swift Go 14 mit dem Core Ultra 7 155H sogar etwas schlechter ab, als der Core i7-1360P und auch der Core i7-13700H.
Also für mich sieht das wie ein alter Raptor Lake im neuen Tile-Design verpackt (mit stärkerer GPU und zwei zusätzlichen LPE Cores) aus. Ziemlich ernüchternd.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74, boypac007, Eorzorian und 8 andere
engineer123 schrieb:
Die bisherigen Berichte hier auf CB haben mich in den Glauben gesetzt, dass aufgrund
der Architektur da etwas neues Bahnbrechendes am Start ist...

Ist das so? Wenn ja, wo sieht man das?
Kommt die deutlich höhere GPU Leistung durch die neue Architektur?
Oder halt von mehr units und Takt bringen einfach mehr GPU Leistung?
Intel hatte ja auch mal wieder bahnbrechendes angekündigt, nur ist ML einfach viiiiel zu spät dran.

Der grösste Fortschritt sollte der Energieverbrauch sein, da ist es eher ein Flopp. Die Fortschritte bei AI und encoding hingegen gross.

Die GPU ist "alt", weil sie der Desktop GPU entspricht und neu, weil es die in dieser Form noch nicht mobil gab. In jedem Fall viiiiel besser als alles bisher von Intel und die Treiber sind ja nun auch für diese Shadergeneration zumindest brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Was ich jetzt gerade noch nicht ganz verstanden habe, sind die P-Cores denn jetzt wenigstens effizienter als bei RaptorLake?

Die INTEL 4 Fertigung soll doch (laut Intel) vergleichbar gut mit TSMCs 4nm sein.

Im Test kam das aber jetzt nicht so durch
 
7H0M45 schrieb:
Die INTEL 4 Fertigung soll doch (laut Intel) vergleichbar gut mit TSMCs 4nm sein.
Wenn dem so wäre, müssten sie ja nicht bei TSMC fertigen lassen...

Aber ja, soweit ich das verfolgen konnte als Laie, soll Intel 4 von der Dichte her zwischen TSMC 5 und 4 liegen. Beim Energieverbrauch scheinbar nicht und schweineteuer soll er sein. Wissen kann das am Ende wohl nur Intel und der Verdacht liegt nahe, dass sie nicht TSMC bräuchten, wenn sie gleichwertig wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware
ddoren schrieb:
Also Ich bin ein Kunde der ein Windowsgerät alla M1 MacBook Air für Windows sucht. 20stunden Laufzeit bei 100% Leistung. Dünn und leicht für unterwegs.

Bekomme Ich das damit??? Wenn Nein, stellt AMD vielleicht demnächst was vor damit ich das bekomme?

Oder muss Ich doch was von Apple kaufen?
Ich auch! Wenn es einen lüfterlosen 10W Ryzen Notebook gibt, her damit. Theoretisch ist das mit Zen3/4 machbar. Auf 10W sind die CPUs schon wirklich flott unterwegs. Kann Jeder im Ryzen Master testen. Erstaunlich was die Prozessoren auf 10W leisten. Gar nicht viel langsamer als ein Macbook Air M1. Allerdings wollen die Hersteller nicht akzeptieren, dass deren Notebooks langsamer als ein 3 Jahre altes 950€ Macbook ist. Also ballern sie die AMD CPU auf 25W hoch und der braucht wieder einen Lüfter, dicken Akku usw.

Eine Alternative sind Intels ganz aktuelle 6W CPUs mit Effizienzkernen. Die sind inzwischen auch schnell geworden. Der Intel N95 und N100. Die sind ca 70% flotter als die Vorgänger. Auf 10W schaffen die etwa 2800 Punkte im Cinebench R23. Mein Mini PC mit R5 5560U (Zen3) schafft auf 10W etwa 4900 punkte. Da sieht man das Zen einfach viel effizienter ist.
Aber diese CPUs gibt es in 300-450€ Notebooks, wo die Verarbeitung eher mau ist und die Grafikeinheit ist stark beschränkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Paket klingt stimmig, auf einen richtigen tiefgreifenden Test freu ich mich schon. Besonders auf aolche dinge wie Energieverbrauch im Idle und bei der Medienwiedergabe und Webbrowser. Das es CPU mässig nicht wirklich hoch hinaus geht war zu erwarten, sonst wäre der auch im Desktop gekommen. Hier ist halt das Rubdherum deutlich verbessert worden was der AI Chip bringt muss die zukunft zeigen die GPU macht erstmal einen soliden Eindruck. Im Gegensatz zu einigen hier bin ich sehr gespannt auf die Desktopreinkarnation dieser Technik im nächsten Jahr. Vermutlich werde ich da noch nicht schwach (außer der Verbrauch im Idle Teillast und Ladtbereich gällt so deutlich das ich meinen Gewissen (Geldbeutel) schönrechnen kann).
 
Trotz gleicher Leistung würde ich immer die 780M bevorzugen wegen der besseren Treiber. Die CPU ist etwas effizienter als Rl, aber weiter nicht konkurrenzfähig. Wenigstens bekommt man als Gelegenheitsspieler demnächst eine halbwegs brauchbare iGPU für die 0815 Laptops.
 
nlr schrieb:
Heute startet Intel Meteor Lake offiziell über die verschiedenen Partner in den Markt, von denen einer Acer mit dem Swift Go 14 ist. Das 14-Zoll-Notebook ermöglicht einen Ersteindruck zum Core Ultra 7 155H, der annähernd dieselbe Single-, aber mehr Multi-Core-Leistung bietet. Interessant machen Meteor Lake aber andere Features.

Zum Test: Intel Core Ultra 7 155H im Test: Ersteindruck zu Meteor Lake im Acer Swift Go 14
Lässt sich mit Geekbench ML die NPU nutzen? https://www.geekbench.com/blog/2023/12/geekbench-ml-06/
 
blackiwid schrieb:
Möglich aber nochmal AMD bietet da in der Regel mindestens gleichwertiges
???
Was hat das mit: "Wen interessiert bei Office IGP Notebooks die Spieleleistung, sorry..." zu tun?
Raff ich nicht, hat auch niemand nach gefragt. Habs 10x gelesen, aber das ist so random... bekomme fast Kopfschmerzen von der "Argumentation"...

Die Geräteklasse ist wahrscheinlich die interessanteste seit den letzten x Jahren, da man endlich mit minimalstem Verbrauch halbwegs vernünftig mobil zocken kann. Ob da AMD oder Intel drin steckt ist sowas von egal, versteh nicht wie man da den Bogen schlagen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tic-tac-toe-x-o und Quidproquo77
aLanaMiau schrieb:
Die Geräteklasse ist wahrscheinlich die interessanteste seit den letzten x Jahren, da man endlich mit minimalstem Verbrauch halbwegs vernünftig mobil zocken kann.
Nein kann man eben nicht, nur Idle (heißt ein youtube Video auf Fullscreen und sonst 0 anderes) ist die CPU deutlich besser ansonsten ist sie nur minimal effizienter.

Und da Intel davor hinter AMD war was den Verbrauch angeht (außerhalb Idle) ist man da jetzt nur aufgeschlossen mehr nicht, und wegen besserem FSR Support bei AMD tippe ich das der Abstand bei fixed FPS sogar noch groesser ist als die reine Hardwareunterschiede.

Klar du kannst die "Geräteklasse" als solche feiern aber hier geht es ja um ne konkrete Implementation von Intel und zum stromsparend mobil zocken ist AMD besser und das inkludiert noch nicht mal Phoenix 2, das bald raus kommt.

Wäre das ein normaler Release und würde man es nur zu Intel vs Intel vergleichen, wäre das sicher ok, aber bei so vollmundigen überfälligen großen Versprechen nur ein mini-update ist enttäuschend, man kann nicht von neue Centrino klasse fasseln und dann so nen mini update releasen.

Und es ist auch nicht nur meine Meinung releases von großen Shops und anderen großen Firmen sind enttäuscht, gerade weil man es eben an dem versprochenen und erwartbaren (die shrink) erwarten kann.

Und sie haben die Erwartungen nicht nur mit dem Centrinobezug geweckt auch durch die neue Namesgebung.

Mal paar auszuege von notebookcheck:
Zu unserer Überraschung fällt die Single-Core-Leistung sogar etwas geringer aus als bei den Raptor-Lake-Chips. Der neue Core Ultra 7 155H befindet sich stattdessen auf dem Niveau der aktuellen Zen4-Prozessorem von AMD, im Vergleich mit den Apple-M3-Chips und auch dem kommenden Qualcomm Snapdragon X Elite muss sich der neue Meteor-Lake-Prozessor aber hintenanstellen.
Auch bei der Single-Core-Effizienz stell sich Ernüchterung ein, denn tatsächlich schneidet das Acer Swift Go 14 mit dem Core Ultra 7 155H sogar etwas schlechter ab, als der Core i7-1360P und auch der Core i7-13700H.
Die Multi-Core-Effizienz fällt bei unserem Testgerät des Acer Swift Go 14 etwas besser aus, allerdings ist der Vorsprung gegenüber dem Core i7-1360P und dem Core i7-13700H mit 3 bis maximal 11 % nicht wirklich berauschend. Von AMD Zen4 und Apple M3 ist man aber immer noch sehr weit entfernt.
Und hier nochmal zur GPU:
Für die GPU-Effizienz nutzen wir das Spiel The Witcher 3, da hier die CPU-Last sehr gering ist und damit keinen großen Einfluss auf die Messung hat. Hier sehen wir eine deutliche Verbesserung von mindestens 34 % gegenüber der alten Xe Graphics G7, an die AMD Radeon 780M kommt die neue Arc iGPU aber trotzdem nicht ganz heran und die M3-GPUs von Apple spielen in einer ganz anderen Liga.
Intel hat oftmals auf die Leistung bei 28 Watt verwiesen, das Problem dabei ist jedoch, dass es vermutlich nur sehr wenige Meteor-Lake-H-Chips geben wird, die bei einer solch geringen TDP betrieben werden.
das große Problem für Intel ist jedoch der AMD Ryzen 7 7840U, der in allen drei Settings mehr Leistung bietet.

Fazit - Meteor Lake bleibt hinter den Erwartungen zurück​

das große Problem für Intel ist jedoch der AMD Ryzen 7 7840U, der in allen drei Settings mehr Leistung bietet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goderion, Rock Lee, Inxession und 2 andere
Zurück
Oben