Der Schritt hin zu Tiles und EUV mag für Intel richtungsweisend sein und in Zukunft vielleicht noch sehr wichtig, aber das Produkt, welches ich als Kunde im hier und jetzt kaufen kann, ist doch absolut enttäuschend?
~10% mehr Multicore mit zwei E-Cores mehr, häng die an Raptor Lake dran und man hat wieder ca ein Untentschieden
AMD kann selbst mit 8 P-Kernen gegen 6P+10E dagegenhalten und ist laut ersten Test dabei sogar effizienter, das ist doch ein absolutes Armutszeugnis!
weniger Singlecore gegenüber dem Vorgänger, kein Kommentar.
Man schlägt also die 780M um ein paar % in 3dmark, ok. Erinnern wir uns, eine A770 schlägt eine 6750XT in 3dmark, in Spielen ist die Welt eine andere.
Akkulaufzeit/Verbrauch: 9.5h PCmark, nichts was es nicht bereits gab. Das Konzept mit den E-Cores im SoC Tile fand ich eigentlich sehr spannend, wirkt aber offensichtlich nur, wenn man einen leeren Desktop betrachtet. Bei normaler Nutzung (Webbrowsing, Teams) ist die Einsparung gegenüber AMD selbst laut Intels Zahlen ganze 7%!
Was bleibt sind Versprechen für AI und Co.
Wie gesagt, das Konzept mag wegweisend sein, davon habe ich als Kunde, der jetzt eine Meteor Lake CPU kauft aber nichts, wenn irgendein zukünftiges Produkt davon profitiert.
Auch ja, 33% mehr Shader (768 ->1024) und 53% mehr Takt (1.5GHz -> 2.3GHz)
~10% mehr Multicore mit zwei E-Cores mehr, häng die an Raptor Lake dran und man hat wieder ca ein Untentschieden
AMD kann selbst mit 8 P-Kernen gegen 6P+10E dagegenhalten und ist laut ersten Test dabei sogar effizienter, das ist doch ein absolutes Armutszeugnis!
weniger Singlecore gegenüber dem Vorgänger, kein Kommentar.
Man schlägt also die 780M um ein paar % in 3dmark, ok. Erinnern wir uns, eine A770 schlägt eine 6750XT in 3dmark, in Spielen ist die Welt eine andere.
Akkulaufzeit/Verbrauch: 9.5h PCmark, nichts was es nicht bereits gab. Das Konzept mit den E-Cores im SoC Tile fand ich eigentlich sehr spannend, wirkt aber offensichtlich nur, wenn man einen leeren Desktop betrachtet. Bei normaler Nutzung (Webbrowsing, Teams) ist die Einsparung gegenüber AMD selbst laut Intels Zahlen ganze 7%!
Was bleibt sind Versprechen für AI und Co.
Wie gesagt, das Konzept mag wegweisend sein, davon habe ich als Kunde, der jetzt eine Meteor Lake CPU kauft aber nichts, wenn irgendein zukünftiges Produkt davon profitiert.
Habt ihr jetzt Meteor Lake oder das Notebook getestet? Das Notebook mag ein gutes Produkt sein, wäre es dann aber mit einer entsprechenden Raptor-Lake oder Phoenix CPU genauso gewesen.Volker schrieb:Das ist nun doch ein großer Schritt hier, und wir waren vom Sample echt positiv überrascht. Ab 999 Euro dieses Notebook mit weniger RAM und SSD dann, was aber der CPU ja nix antut. Das ist durch die Bank weg ein echt gutes Produkt
Ergänzung ()
Ja, man ist auf die aktuelle Arc gewechselt.engineer123 schrieb:Kommt die deutlich höhere GPU Leistung durch die neue Architektur?
Oder halt von mehr units und Takt bringen einfach mehr GPU Leistung?
Auch ja, 33% mehr Shader (768 ->1024) und 53% mehr Takt (1.5GHz -> 2.3GHz)