Intel Core Ultra 9 285k oder Amd Ryzen 9 7950x3d/9950x3d?

MARRroo

Ensign
BeitrÀge
141
Hi Community👋,

ich möchte meinen i 7700 k dieses oder Anfang nĂ€chstes Jahres upgraden. Ich dachte eigentlich dass es Arrow Lake werden soll... aber man liest ja nicht so positives darĂŒber.

Mein Ziel ist es wieder fĂŒr ca. die nĂ€chsten 8 Jahren diesbezĂŒglich gut gestellt zu sein. welches der 7700k bis jetzt ganz gut geschafft hat.

Jetzt wirds solangsam Zeit fĂŒr das nĂ€chste Upgrade.

Die CPU soll im Bereich Gaming wie auch im Bereich Multitasking gute Dienste ĂŒber die Jahre verrichten können.

Zudem sollten diesbezĂŒglich ein gutes Mainboard/-Gaming in Verbindung mit der richtigen RAM gute Dienste erfĂŒllen.

Sind Mainboards fĂŒr AMD dann doch besser zu hĂ€ndeln/einzustellen... wie die neuen Intels...

Am5 vs LGA 1151

Usw. ...

Was ratet ihr mir diesbezĂŒglich bzw. wie beurteilt ihr diese Situation?

Gruß Roo

Wie wĂ€re es zu warten, bis zu allen genannten CPUs, Mainboards und RAM-Kits unabhĂ€ngige Tests und Preise (relevant fĂŒrs nicht genannte Budget) vorliegen, anhand welcher man dann fundiert entscheiden kann?

Ich weiß, völlig crazy diese Idee. Aber ich wĂŒrde es vermutlich so machen. 🙃

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Javeran, SpiII, tRITON und 5 andere
MARRroo schrieb:
Die CPU soll im Bereich Gaming wie auch im Bereich Multitasking gute Dienste ĂŒber die Jahre verrichten können.
Wenn du auf Nummer Sicher nach Stand JETZT gehen möchtest, dann nimmst du hier ohne Zweifel die zwar teure, aber ĂŒber alle Zweifel erhabene, eierlegende Wollmilchsau im Desktopsegment: den Ryzen 9 7950X3D.

Oder aber - und das wÀre die noch bessere Alternative: du wartest noch bis in die erste Novemberwoche hinein (oder war's die zweite?!), wenn AMD die neuen 9000er X3D-CPUs vorstellt.

Wie schaut's denn aus mit Budget und Auslastung im Produktivbereich? Bedenke, dass du auch ne neue Plattform brauchst, also Mainboard (200-300 Euro), RAM (100-200 Euro) und evtl. auch Netzteil, wenn das ebenfalls schon ein gewisses Alter und eventuell nicht mehr die modernsten Features bei sich trĂ€gt (ATX 3.1 wĂ€re fĂŒr moderne Grafikkarten ein Pflichtfeature bei mir - kack 12VHPWR-Stecker!)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DF86
Moin,

warte doch noch bis AMD die neuen X3D auf dem Markt hat.
Evtl. ist dann auch noch interessant, wax pro hat. Gaming oder andere Dinge (und was / welche).
Welche GPU und Auflösung sollte man auch wissen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: JumpingCat
Momentan ist eine Msi Rtx Gaming x trio 2080 super in Verbindung mit Msi Z270 Gamo g pro Carbon verbaut. 5 tb ssds in tern verbaut etc. ...

Budget ca. 1400 € fĂŒr Mainbord, CPU und d RAMs eingeplant/verfĂŒgbar

Graka wird dann als nÀchstes mit der Rtx 5000er Reihe evtl. Getauscht...

Ich spiele sowohl suf 1080p wie auch 4k 2160p
ErgÀnzung ()

Multitasking lÀuft bis jetzt sehr akzeptabel.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ausgehend von deinem vorhandenen i7-7700K wird dich jeder von deinen genannten Optionen absolut auf andere Planeten heben, @MARRroo.

Wir haben jetzt mal wieder den Fall, daß ein Anbieter eine vorhandene Architektur eine Generation weiter optimiert und der andere Anbieter seine neue Architektur auf die Reise schickt.

Mit beiden Optionen kannst du - meiner Meinung nach - bei deinem persönlichen Wechsel nichts verkehrt machen.

So wie es dich anhört wartet man doch dann lieber noch bis amd seine in KĂŒrze nĂ€chste Reihe auf dem Markt hat.

Hatte eigentlich extra auf Arrow Lake gewartet und dann kommen die ernĂŒchterden Reviews...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: metallica2006
MARRroo schrieb:
Budget ca. 1400 € fĂŒr Mainbord, CPU und d RAMs eingeplant/verfĂŒgbar
Gaming: 7800X3D, B650MB, 32GB RAM fĂŒr ca. 700 EUR, den Rest fĂŒr eine kommende GPU sparen oder jetzt eine 4070 Super oder 7900 XT kaufen.

ZB:
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne KĂŒhler (100
-100000910WOF) oder auf den 9800X3D warten.
MBs:
1 ASRock B650 LiveMixer (90-MXBJ50-A0UAYZ)
1 MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R) keine PCIe 5.0 M.2 SSD!
1 ASRock B650M PG Riptide (90-MXBJ90-A0UAYZ)
RAM:
1 TeamGroup T-Create Expert schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 on-die ECC (CTCED532G6000HC30DC01)

Was bedeutet "Multitasking" fĂŒr dich?

Ich schreibe oft Berichte ĂŒber Word/Excel habe dabei Vidoes laufen und benutze zudem Videobearbeitungs- wie auch Grafikprogramme zeitgleich... dabei laufen teils auch noch grĂ¶ĂŸere Updates im Hintergrund

Also wenn das bisher auf dem 7700K ordentlich lÀuft, dann ist das mit einem neuen Achtkerner auch kein Problem.

MARRroo schrieb:
(...) ich möchte meinen i 7700 k dieses oder Anfang nÀchstes Jahres upgraden.
Das war damals keinesfalls eine langlebige Wahl. Ich ĂŒberspitze hier ein wenig:

Da hĂ€tte es auch ein ĂŒbertakteter i7 2600k von 2011 getan, bis heute.
Da sind dann bald satte 14 Jahre ins Land gegangen.

Somit komme ich zu der Vermutung, dass du nur glaubst, Best-In-Slot zu benötigen.

Schaue dir gerne noch 2-3 Monate in Ruhe den Markt an. Entscheide dann anhand der Zahlen, der Preise und der StabilitÀt.

MARRroo schrieb:
DafĂŒr langt ein 7800x3D vollauf aus. Den braucht man im Verbrauch nicht anpassen, was beim 9800x3D eventuell wichtig(er) werden könnte.

Gönn dir schön 2x24 oder 2x32GB Ram. Eine große, schnelle M.2-SSD. Damit wirst du auf alle FĂ€lle erzielen, worauf du aus bist. Ganz egal, ob mit einem 14600k, 9700x, 7800x3D oder Ultra 265k.

Das Budget ließe es aber zu, hier nochmal ne ganze Stufe weiter oben anzusetzen.

Wie gesagt, warte einfach bis Anfang November, wenn die neuen X3D-CPUs durch die Reviews fliegen, auf ComputerBase wird es dazu sicherlich auch wieder pĂŒnktlich einen Artikel geben. Vorher wĂŒrde ich fĂŒr den Plattformwechsel keinen Cent ausgeben.

Ja die jetzige CPU kommt beim Multitasking schon gut an Ihre
ErgÀnzung ()

DJNadMax sehe ich jetzt auch so, ich denke man wartet noch ein bisschen ab.

Hatte halt ehrlich gesagt viel auf Arrow Lake / 285 k gesetzt ...

Welches bis jetzt ja nicht so toll dasteht...

Klar, ein i7-7700K hat 4 Kerne & 8 Threads mit einer ĂŒberholten Architektur. Das zieht eben leider nicht mehr die Wurst vom Brot.

Deine CPU ist unterhalb dessen, was man heute i3 nennt.
1730029690969.png

Nein, du benötigst keine 600€ teure CPU, um daran etwas zu Ă€ndern.

Was genau wÀre denn an einem "Einstiegs-i7" Arrow-Lake nicht so toll?

1730029792223.png

Klar, bei den Preisen und der Auswahl der Mainboards wird noch ein wenig Zeit notwendig sein.

1730029886236.png

Das ist ja klar. Es sollte nur eine CPU sein die die nĂ€chsten 8 Jahre so gut wie sicher ĂŒbersteht...
ErgÀnzung ()

Im multasking sind die Intel ja gut, aber im Gaming-/Sektor fĂŒr den Preis dann doch enttĂ€uschend... laut Benchmarks...
ErgÀnzung ()

Was habt ihr denn so fĂŒr CPUs?

Zuletzt bearbeitet:
Sockel 1851 und AMDs AM5 sollten sich noch beide mindestens 1x aufrĂŒsten lassen.

Wenn dir Intel lieber ist, wÀhle einen 265k.

Mit einem Ryzen 7700 Tray bist du ebenfalls zum Kurs von 220€ gut beraten. Ein Mainboard mit PCIe-5.0 fĂŒr die Grafikkarte erhĂ€ltst du ab etwa 190€. (Haben ist besser als brauchen)
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Dann kannste noch immer, falls notwendig, auf einen Nachfolger des 9800x3D gehen.
Oder eben einen Nachfolger des 265k. (S. 1851)

Aktuell kann man wirklich vergleichsweise wenig verkehrt machen.
Das sah vor einem halben Jahr noch anders aus.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Javeran
WĂ€re auch eine Option, aber ich denke dass ich noch ein wenig warte...
ErgÀnzung ()

Mal sehen was AMD zeigt ...wenn die neuen CPUs auf dem Markt sind

WĂŒrde den 14900k jetzt fĂŒr 405 € neu bekommen... der wĂ€re doch im Gegensatz zum 265k die bessere Wahl oder ...

Wie seht ihr das?

Sockel halten ja eh nur 1...2 Jahre wenn gegebenenfalls sogar etwas lÀnger... aber man tauscht ja nicht alle 2...3 Jahre die CPU.. daher...

ZurĂŒck
Oben