News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

incurable schrieb:
Ich meinte das hier ganz konkret auf die im Artikel angesprochene Verfügbarbarkeit für Endkunden...
Da widerspreche ich natürlich nicht. Das Forum hier neigt aber dazu in seiner eigenen Welt zu schweben. AMD hatte bei der letzten Umfrage so astronomisch hohe Werte das gibt der Gesamtmarkt halt so nicht wieder. Ich glaube weiterhin das es für Intel gut ist mal wieder etwas neues zu probieren. Und Effizienz in den Fordergrund zu rücken. Schade das die aktuelle Reihe anscheinend noch viel Politur und Feischliff braucht. Das sind die Kunden so von Intel halt nicht gewohnt. Sowas verzeiht man halt eher dem Herausforder als dem (immer noch) Marktführer.
 
@Duran : Also das Spitzenmodell ist im Schnitt nicht "sehr viel besser" als der 7800X3D, sehe ich das richtig?!? Warum soll man dann bitte 100 Öcken mehr dafür auf den Tisch legen?
Und bitte nicht falsch verstehen. Ich bin kein AMD- Fanboy- Ich bin ein User- Fanboy und freu mich immer über guten Wettbewerb. Denn davon profitieren wir User am Ende. Aber sorry, Intel hat hier leider sehr abgekackt. Das "Spitzen"- Modell dürfte nicht über 450,-€ liegen. Wer kauft diese CPU. Das ist doch der Durchschnitt. Und der fährt aktuell mit einem AMD in jeder Richtung besser.
 
DerFahnder schrieb:
den schlechtesten Launch des Jahres: Zen5 vs Arrow Lake.

Wo war denn Zen 5 ein "schlechter" Launch? Mehr Performance, weniger Leistungsaufnahme als Zen 4 und das bei niedrigerer UVP. Wer behauptet, Zen 5 wäre ein "schlechter Launch" gewesen, muss schon ziemlich mit Scheuklappen durchs Leben laufen.

Bei Intel dagegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, martin_m und boypac007
Cabranium schrieb:
Also das ist wieder sehr einseitig gedacht. Gamer machen nicht den Hauptmarkt aus. Arbeitende Menschen hingegen schon. DIe Frage ist also viel mehr was werden die Unternehmen für eine Wahl treffen. Und GAMING ist da kein Kaufkriterium.

Kein Unternehmen wird diese CPUs nutzen. Weder für Office noch für anspruchsvolles. Insofern sind die Dinger schon stark auf Gamer abgeziehlt.

Eine der Fragen ist halt, was Intel beim Preis überhaupt machen kann? Da mag sich noch was übles zusammenbrauen für die Blauen. Den im Prinzip werden sie über den Preis kommen müssen, ansonsten wird es Blei in den Regalen geben.
 
Hagen_67 schrieb:
Also das Spitzenmodell ist im Schnitt nicht "sehr viel besser" als der 7800X3D, sehe ich das richtig?!?

Nein, das Spitzenmodell ist deutlich schlechter als der 7800X3D, zumindest wenn es Spiele betrifft. Er ist auch langsamer die eigene Vorgängergeneration.

Schau dir doch den Test einfach an!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Die neue upselling Strategie von Intel. Da sind die vorherigen Generationen doch viel attraktiver geworden.
 
Die Intel Core i5-14600 KF Boxed CPU wird derzeit neu für 216 € verkauft.
Es gab vor Kurzem sogar schon ein Angebot für 199,99 €.
Mehr CPU-Leistung braucht man für PC-Spiele in den kommenden 3 bis 4 Jahren eigentlich nicht.
In 4 Jahren kann man dann wieder rational aufrüsten und sich dann
eine neue Mittelklasse CPU um die 200 € Baujahr 2028 zulegen.
Entscheidend für hohe fps ist eine gute Grafikkarte, die heute angebotenen, aktuellen Mittelklasse CPUs, wie der 14600 KF sollten alle leistungsstark genug sein.
Daher verstehe ich die Diskussionen um die CPUs nicht wirklich.
Mehr als ca. 200 € für eine CPU für PC-Gaming würde ich nicht ausgeben, alles andere wäre aus meiner Sicht Geldverschwendung.
Das ist jedenfalls meine Meinung zum Thema CPU-Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
650 Euro für den 285K , dann greife ich lieber zu dem 9950X mit vollen 16 kerne .. zum arbeiten ist er ja Perfekt ..
Gamen tue ich fast nimmer auf dem Rechner , ein bisschen PS5 wenn die zeit vorhanden ist ..
 
ich frag mich echt als ob die, welche immer so über Gaming sprechen, tatsächlich auch bei 720p spielen...

Bei nem 285K geht es nicht wirklich um Gaming Performance...
Das ist völlig realitätsfern
 
Rukizz schrieb:
Doofe Frage: Werden das die einzigen CPUs für den Sockel sein?
Es ist gut möglich ja kann aber sein das zumindest ein Refresh kommt mit ganz viel Glück noch ne neue Gen dann kannst die >220E mainboards entsorgen.

Und selbst wenn ne richtige neue Gen kommen sollte lohnt das Update zu einer neuen Gen fast nie also defakto wird die dinger so gut wie niemand aufrüsten wollen/können.
Ergänzung ()

Rukizz schrieb:
die boards sind ähnlich teuer wie am5
80-90Euro gehts bei AMD los das ist ähnlich wie 205 Euro bei Intel?
Ergänzung ()

Dr.Pawel schrieb:
Kein Unternehmen wird diese CPUs nutzen. Weder für Office noch für anspruchsvolles. Insofern sind die Dinger schon stark auf Gamer abgeziehlt.
Gibts dazu zahlen, vom Bauchgefühl will ich dir recht geben, denke auch das Firmen in aller linie low end shit wollen Hauptsache Billig für sehr viele Einsatzzwecke und Notebooks die fast alle mit Lunar Lake oder AMDs neue mobile gemischt sind.

Nur so Anwendungen wo man mobil ein Desktop pc mit 1-2h Akkulaufzeit im Notebookgehäuse will könnte Intel interessant sein, aber das ist so ne Nische.

Also ja normale Notebooks kaufen die Firmen wahrscheinlich mehr, aber das ist in der Regel nicht Arrow Lake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Preissekungen wird das Zeug doch wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Wer soll denn bei den Preisen in diesen Sockel investieren???
 
Dr.Pawel schrieb:
Kein Unternehmen wird diese CPUs nutzen. Weder für Office noch für anspruchsvolles.
Ich find dieses mittlerweile im Forum recht inflationär genutzte "kein" immer ziemlich dämlich wenn ichs mal so direkt sagen darf.....
Und wo fängt bei dir ein Unternehmen an ?
Darfs ein Mittelständler mit 100+ Angestellten sein, oder etwa gleich ein DAX-Konzern, oder geht da auch eine kleine Werbeagentur mit 5 Leuten noch durtch ?
Wer QuickSync produktiv nutzt oder auch Software mit Intel optimierten Compilern, da kann die CPU sehr wohl interessant werden. Solche Leute schauen auch nicht drauf ob CPU XY jetzt 30 Watt mehr verbraucht oder ob die Plattform 200€ mehr kostet. Die Dinger werden angeschafft um damt Geld zu verdienen,
und da muss die hardware in erster Linie zum Software-Ökosystem passen.
Bei AVX hat AMD mit Zen5 ja jetzt auf volle 512 gleichgezogen.

@Topic
Verfügbarkeit wird denke ich länger nicht gut sein.
Nachdem Intel ja kürzlich selber schon gesagt hat sie kommen an den 7800X3D nicht ran, werden die erst mal vorrangig die OEM beliefern, welche Fertigkisten für MediaMarkt & Co und Versandhändler bauen.
Von diesen Kunden schauen sich die wenigsten so Testberichte wie hier an, die sind seit Jahrzehnten auf das Logo mit dem Jingle aus der TV-Werbung konditioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben