News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

till69 schrieb:
Mein Z890 kriegen sie jedenfalls zurück
Warum überhaupt eins bestellt? Wegen den neuen Prozessoren? Falls ja: Ich verstehe nicht warum die Leute nicht einfach bis zum Release abwarten können.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Wo war denn Zen 5 ein "schlechter" Launch?
Nur weil andere schlechter sind ist das bei der Gegenseite nicht sofort gut.

Die 9000X Prozessoren bringen halt (Im Gaming) jetzt nicht sooo viel mehr an Performance im Vergleich zum Vorgänger. Das ist dann für mich "nicht gut".

Da habe ich auch bei Intel damals gekotzt als die neuere Gen immer nur irgendwas um 5%-10% schneller war.

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und dualcore_nooby
Ich mein man kann sagen AMD und Intel launch scheiße aber AMD hat 3 entscheidende Trümpfe:

1. Zwar ist die Gamingleistung auch enttäuschend aber AMD hat eben noch X3D als Ass um den Markt für sich klar zu entscheiden.
  2. Anwendungsleistung hat AMD sehr wohl geliefert, da gibts wenig aus zu setzen, speziell unter Linux sind da teils Traumwerte.
  3. die 7er X3D kann sogar Intels Midrange Konkurrenz machen (meine bei Anwendungen), speziell mit den billigeren Motherboards und man kann im Zweifel auch am Ram sparen da da X3D nicht so empfindlich ist.
Generell scheint mir der 285k von den Produktionskosten noch am unerreichbarsten mit AMD, ob die jeweils 4 weniger Efficiancy cores am Herstellungspreis viel senken habe ich meine Zweifel:

IntelDie Size mm²PreisAmdDie Size mm²Preis
285K2436509950x261,2620
265K2434409900x261,2450
245K2433359700x192,6340

* ich bin nicht sicher die Daten sind von techpowerup letzteres beinhaltet auch den I/O Die, der in 6nm gemacht ist.

Da 3nm das einzige was ich gesehen hab vielleicht nur 10% teurer ist, was ich wenig fände, aber auch noch die yield raten schlechter sein dürften vielleicht war auch der alte 4nm gemeint der neuste 4nm Prozess ist ja billiger wie der wo amd bei 7xxx einsetzte, aber bestenfalls wäre gleichstand bei den Herstellungspreisen, kann ich aber nicht glauben so richtig und spätestens beim 9700x kann AMD intel dann deutlich unterbieten bei nem eventuellen Preiskampf.

Naja wenn ich irgendwas falsches zusammengefasst hab bitte her mit der Info. Oder Details zu Yield raten und Preisen pro Wafer fände ich auch sehr interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007
Pisaro schrieb:
Warum überhaupt eins bestellt? Wegen den neuen Prozessoren? Falls ja: Ich verstehe nicht warum die Leute nicht einfach bis zum Release abwarten können.

Je nach Situation kann man das schon so machen... ich bin 2020 zum nächsten Hardwareladen gefahren, um zum Release einen 5600X zu bekommen. Mein alter Haswell war langsam wirklich am Ende, dass es eine überragende CPU-Generation wird war eigentlich klar und dank Pandemie und mangelnder Konkurrenz war die Nachfrage extrem und alles in Minuten weg.
Allerdings war ja abzusehen, dass Arrow Lake ein Rohrkrepierer wird und eben nicht zum Release in Minuten ausverkauft sein wird...

Insofern: hier wars natürlich blöd, muss aber nicht immer so sein. Wenn AMD nächstes Jahr einen 10800X3D ankündigt, der 50% schneller ist als ein 9800X3D und 200€ kostet, tut man glaube ich gut daran sich möglichst früh einen zu sichern. :D
Im Ernst, 2020 war ne Ausnahme. Aber ich würde auf keinen Fall sagen dass man in jedem Fall den Release abwarten sollte.

Zum Thema: Intel sollte die Preise schleunigst anpassen, am besten alles 30% runter oder so. Dann sehe ich eine Chance. Sonst wird AMD mit 7800X3D und 9800X3D im Selbstbaubereich alles abräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Youngtimer schrieb:
Da es dieses Jahr zum Weihnachtsgeschäft keine neuen Grafikkarten gibt, werden sich Mainboards und CPUs sehr gut verkaufen. Meine Einschätzung.
Aber vornehmlich AM4/5?! Keine Ahnung aber mir fällt kein Grund ein bei Neukauf auf den neuen Intel Sockel setzen zu wollen.

Wenn Intel einen long Term Support für den Sockel angekündigt hätte aber man folgt ja dem bekannten Schema. Also maximal nochmal nen Ultra Refresh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukiistda
An die Fanboys und Relativierer : Intels Zeiten sind (Übrigens wie die der Apfels) vorbei :stock:
ARM Und AMD machen einen guten Job. Warte auf das grüne Lager wann es versagen wird:D

gustlegga schrieb:
Wer QuickSync produktiv nutzt

Wer soll das sein? Wer Produktiv Transkodieren oder Enkodieren will, nutzt doch kein QuickSync, sondern direkt eine dedizierte GPU... Genauso für den Videoschnitt selbst. Da steckt man eine nVidia Karte wegen Cuda rein. Und wenn es "nur" eine GeForce ist.

Oder gibt es "produktive Streamer"? :volllol:

incurable schrieb:
Minimale Zugewinne

Mehrleistung bei gleichzeitiger Verbrauchsreduktion ist halt nicht nur "minimal". Aber selbst wenn man nur von der Leistung spricht, ist "minimal" sehr Subjektiv. Die deutlich gestiegene Single-Core Leistung ist auf jeden Fall für viele absolut positiv.

incurable schrieb:
große Versprechen aus der Vermarktungsabteilung

Der Unterschied zwischen der vom Marketing versprochenen Mehrleistung und dem, was CB gemessen hat, liegt bei 1-2%. Ja, das sind "große Versprechen"... :rolleyes:

incurable schrieb:
UEFI völlig unfertig

Valides Argument, aber bereits im CB Test stand, dass es mehrere Updates während des Testzeitraums gab, die die Situation deutlich verbesserten. Wer gleich am Anfang kauft, muss mit sowas halt rechnen... Sollte nicht sein, ist aber halt so.

incurable schrieb:
Aufpreise von 100 Euro oder mehr im Vergleich zum wenig langsameren Vorgänger.

Der UVP war/ist geringer als bei Zen 4. Du erwartest jetzt nicht ernsthaft, dass neue Hardware günstiger als die Vorgänger in den Markt starten? Das grenzt schon an Naivität... :rolleyes:

Pisaro schrieb:
(Im Gaming) [...] Das ist dann für mich "nicht gut".

"Gaming" ist halt nicht der Nabel der Welt. Dafür gibt es ja die 3D V-Cache Varianten. Was hättest Du getan, wenn die Spieleleistung höher gewesen wäre? Du hättest trotzdem auf die 3D V-Cache Modelle gewartet...

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, boypac007 und Duffy Duck
Youngtimer schrieb:
Ich glaube du übertreibst
Ist doch immer so wenn da der innere Fan mitschwingt bei so einem Release sind die wenigsten neutral.... Sicher Preis ist hoch aber dann wird der 8kerner mit dem 24kerner von Intel preislich verglichen wobei ehr der 9950x mit über 600 Euro der vergleichspartner ist

Der 7800x3d auch über 400 vergleichbar mit dem 265k.... Vergleichbare Preise in der gleichen Klasse

Gerade der 265k vs 7800x3d..... Vergleichbare Preise da ist zwar AMD in Spielen schneller dafür ist der Intel in Multi core Anwendungen schneller....

Also am Ende nehmen sich beide hersteller nichts und mit dem 9800x3d wird es nicht besser werden ehr schlechter was der Preis angeht

Zuletzt bearbeitet:
7H0M45 schrieb:
ich frag mich echt als ob die, welche immer so über Gaming sprechen, tatsächlich auch bei 720p spielen...

Bei nem 285K geht es nicht wirklich um Gaming Performance...
Das ist völlig realitätsfern
720p=>DLSS/FSR=>1440p. Ja, einige machen das.

incurable schrieb:
Jetzt hat Intel eine Schrottgurke an der Backe, deren einziger Lichtmoment vielleicht die verbesserten E-Kerne sind, und die alle Beteiligten lieber heute als morgen auf den Abfallhaufen der Geschichte werfen würden.
Die neuen Mittelklasse- und High-End-CPUs (Arrow Lake) von Intel eignen sich sehr gut zum Spielen!
Intel Core i5-14600 KF (Raptor Lake) gibt es neu für 217,00 €, der Preis dürfte im Weihnachtsgeschäft unter 200 € fallen.
Mehr CPU Leistung braucht man fürs Spielen nicht!
Man kann es wirklich nicht mehr hören und lesen, dass die Intel CPUs Schrott sind.
Jede aktuelle Mittelklasse CPU um die 200 Euro, die man heute kaufen kann, egal ob von AMD oder Intel, ist von der Leistung her für die nächsten 3-4 Jahre für Gamer völlig ausreichend.
In vier Jahren kauft man sich meistens eh wieder was neues, wenn man viel spielt.
Wer Strom sparen will, sollte erstmal im Haushalt bei den Elektro-Großgeräten wie Waschmaschine, Trockner, Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd, Beleuchtung usw. anfangen und alte Stromfresser gegen sparsame Neugeräte austauschen!
Sicher fängt Strom sparen nicht beim Desktop PC an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium
DriveByFM schrieb:
Besser hätte es für AMD nicht laufen können und die haben schon einen schlechten start hingelegt. :D
Ja :)
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Sehe ich das richtig, dass Mindfactory die CPUs nicht mal gelistet hat?
Nicht beliefert worden oder so wenige CPUs verfügbar, ist die Frage.
Kann auch sein das Sie nichts mehr von Intel bekommen da Sie zu 95% nur noch amd verkaufen
Ergänzung ()

LGTT1 schrieb:
Da widerspreche ich natürlich nicht. Das Forum hier neigt aber dazu in seiner eigenen Welt zu schweben. AMD hatte bei der letzten Umfrage so astronomisch hohe Werte das gibt der Gesamtmarkt halt so nicht wieder. Ich glaube weiterhin das es für Intel gut ist mal wieder etwas neues zu probieren. Und Effizienz in den Fordergrund zu rücken. Schade das die aktuelle Reihe anscheinend noch viel Politur und Feischliff braucht. Das sind die Kunden so von Intel halt nicht gewohnt. Sowas verzeiht man halt eher dem Herausforder als dem (immer noch) Marktführer.
Ja und an was liegt das ? Hier im forum sind welche die sich mit dem Thema beschäftigen. Der Ahnungslose kauft weiterhin Intel und wundert sich dann warum die CPU so langsam ist.
Ergänzung ()

Zenx_ schrieb:
Beim 9 285k wird die 650€ CPU explizit als "made to game" vermarktet :D Aber trotzdem weiterhin weniger Leistung in games als ein 2 Jahre alter 7800X3D. Super Marketing Intel.
Ja du meinst wohl der auf Niveau des noch älteren 5800x3d spieltn
Ergänzung ()

Intel ist jetzt erstmal raus bei mir die nächsten Jahre...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erinnert mich iwie an die damaligen Skylake-X. Sauteuer und wenig dahinter :D

Aber hey gepaart mit 250eur Ram ist die Leistung ok.
Ergänzung ()

@blende11 meinst den 14600k, der in Spielen 120w zieht laut CB? Ja totale Empfehlung für nen i5 :D

• Gefällt mir
Reaktionen: boypac007, Banned und Dittsche
Bierliebhaber schrieb:
Insofern: hier wars natürlich blöd, muss aber nicht immer so sein. Wenn AMD nächstes Jahr einen 10800X3D ankündigt, der 50% schneller ist als ein 9800X3D und 200€ kostet, tut man glaube ich gut daran sich möglichst früh einen zu sichern.

Den Gedankengang hatte ich beim 5950X auch damals, weils vorher ja mal schwierig war das Flagschiff zu bekommen und die ja recht preisstabil vorerst waren.

Pustekuchen des Todes. Knapp 900€ gelatzt und von Knappheit keine Spur. Danach viel er recht zeitnah massiv im Preis. Heute bekommste den für 250€ neu hinterhergeworfen.

Alles was da greift ist FOMO und jeder gesunde Menschenverstand setzt komplett aus.

Ich hab draus gelernt und fertig.

Auch den Sprung vom 5800X3D auf den 9800X3D verkneife ich mir vorerst.

Basteldrang ist da, Geld auch, aber sinnvoll ist es immernoch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: blende11 und stevefrogs
Kann mal jemand einen 14900K ohne SMT und mit den Taktraten des U9285K testen? Ich werde das Gefühl nicht los, dass die sich „sehr ähnlich“ sind.

blackiwid schrieb:
Gibts dazu zahlen, vom Bauchgefühl will ich dir recht geben, denke auch das Firmen in aller linie low end shit wollen Hauptsache Billig für sehr viele Einsatzzwecke und Notebooks die fast alle mit Lunar Lake oder AMDs neue mobile gemischt sind.
Nein, gobt es natürlich noch nicht, ist noch viel zu früh dafür.

Außerdem ist die Grundaussage des Vorposters völliger quark und da fragt man sich in was für Unternehmen die Leute so arbeiten um auf sowas zu kommen.

In der Realität achten die allermeisten Unternehmen gar nicht auf solche Dinge. Die haben ihre Rechner im Leasing und alle 2-3 Jahre wird automatisch getauscht. Und zwar in der gleichen Produktkategorie.

Notebook wird durch Notebook ersetzt, Workstation durch Workstation.

Genommen wird das was der Leasingpartner anbietet.

Viel wichtiger als die Leistung der CPUs ist ob die CPU für die Anwendungen zertifiziert ist. Hier ist Intel nach wie vor sehr stark. Und hier wird Qualcomm es extremst schwer haben

Ich will aktuell kein neues System aufbauen.
Möchte aber mein Senf dazu geben.

Wenn man die Mainboard Preise sieht und nicht komplett auf den Kopf gefallen ist, bekommt man ja schon gute Mainboards unter 300€. Dazu ein 265K und man hat bestimmt kein schlechtes System.
Kann ja echt sein das Intel die nächsten Monate paar UEFI nachschiebt wo Microcode Updates drin sind, wo die CPU Leistung besser genutzt wird. Wenn man das aktuelle durcheinander bei Benchmark sieht.

Aber ja auf AMD Seite bekommt man für Gaming bestimmt ein günstigeres System mit 7800X3D zusammen.

Wer sich für über 1000€ heute ein Mainboard kauft, dazu noch unbedingt DDR5 8000+ hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck
Bierliebhaber schrieb:
[...]
Zum Thema: Intel sollte die Preise schleunigst anpassen, am besten alles 30% runter oder so. Dann sehe ich eine Chance. Sonst wird AMD mit 7800X3D und 9800X3D im Selbstbaubereich alles abräumen.
Der Selbstbaubereich spielt so gut wie keine Rolle, weder beim Umsatz/Gewinn, noch bei den Stückzahlen.

blende11 schrieb:
Die neuen Mittelklasse- und High-End-CPUs (Arrow Lake) von Intel eignen sich sehr gut zum Spielen!
Intel Core i5-14600 KF (Raptor Lake) gibt es neu für 217 €, der Preis dürfte im Weihnachtsgeschäft unter 200 € fallen.
Ich habe über die 200er Serie gesprochen. DIese ist langsamer und teurer als die Vorgänger, sowohl in der Herstelleung (dort der Doppelhammer externe Produktion + komplizierter Aufbau) als im Verkauf.

Für die Preise, die die 200er erzielen müssten um eine für Intel akzeptable Marge abzuwerfen sind sie zu langsam.
Für die Preise, die die 200er aufgrund ihrer Leistung erzielen können, sind sie zu teuer.
Und für den Absatz, den Intel für die Marktanteile generieren muss, sind die 200er finanziell ruinös.

Mit anderen Worten: So lang die 200er Serie im Verkauf ist, schiesst sich Intel permanent selbst in den Fuss. Schrottgurke ist da im Anbetracht der aktuellen finanziellen Situation wahrscheinlich noch erheblich untertrieben.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
Kann mal jemand einen 14900K ohne SMT und mit den Taktraten des U9285K testen?
Ähmmm ....

https://www.computerbase.de/news/pr...p-und-e-cores-vs-raptor-lake-und-zen-5.90078/

• Gefällt mir
FatalFury schrieb:
SMT hätten die nicht abschalten sollen mMn.
Tatsächlich finde ich das gut das Intel kein Hyperthreading mehr unterstützt.
Das war nämlich ein heftiges Einfallstor für spezielle Seitenangriffe, weil SMT-Threads sich ja gleichen Cachelines teilen können, siehe Spectre.

AMD ist hier weiterhin anfällig für und ich hoffe das AMD hier ebenfalls weg von SMT geht.
SMT war früher toll und sogar notwendig, aber heutzutage brauch man das nicht mehr.
Allerdings muss man dann auch die Architektur umstellen und keine Ahnung ob AMD das vor hat.

Was die Generation von Intel betrifft bin ich zwar raus (weil ich ende 2022 mir nen 7950X geholt habe), aber es interessiert mich schon wie sich der 285K und 265K in Anwendungen schlägt - vor allem in Emulationssoftware die hohe Singlecore-Performance erfordert (z.b. PCem, 86Box). Für mein Mediacenter wäre das evtl. ein ordentliches Upgrade zu meinem aktuellen 8086K.

• Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu
Zurück
Oben