News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

Finalspace schrieb:
AMD ist hier weiterhin anfällig für und ich hoffe das AMD hier ebenfalls weg von SMT geht.
SMT war früher toll und sogar notwendig, aber heutzutage brauch man das nicht mehr.
Ja, HT kann ein Sicherheitsproblem sein, wenn es schlecht implementiert ist.

Aber das man HT heute nicht mehr bräuchte ist einfach eine aus der Not geborene Lüge von Intel, so wie AMD sich die eigene Innovation der integrierten Speicheranbindung vor ein paar Jahren schlechtlog, weil man aufgrund der Herstellungsvereinbarung mit Global Foundries plötzlich wieder eine Auslagerung in eine separate Nordbrücke für opportun hielt.

Das Weglassen von HT für dazu, dass die immer breiter werdenden Kerne schlechter ausgelastet werden. Um trotzdem den gleichen Durchsatz zu erreichen muss man den Takt unnötig hoch drehen, was wiederum höhere Spannungen verlangt und damit zu mehr Energieverbrauch (iso-Durchsatz) führt.
Ergänzung ()

MaverickM schrieb:
Der UVP war/ist geringer als bei Zen 4.
Ich verstehe Deine "UVP"-Fixierung, weil sie für Deine Argumentation unerlässlich ist. Sie steht aber auf tönernen Füssen, weil Zen 4 zum Zeitpunkt der Vorstellung von Zen 5 erheblich günstiger erhältlich war, und das in Ermangelung einer Zeitmaschine die anzuwendende Vergleichsbasis darstellt.

Zuletzt bearbeitet:
scryed schrieb:
aber dann wird der 8kerner mit dem 24kerner von Intel preislich verglichen
scryed schrieb:
wenn da der innere Fan mitschwingt bei so einem Release sind die wenigsten neutral.
Insofern reihst du dich also in die Gruppe der nicht neutralen Personen mit ein. Denn dieser Satz, man würde 8 AMD Kerne mit 24 Intel Kerne Vergleichen ist eine Unwahrheit. Wenn, dann wird die schnellste Gamer CPU für AM5, mit der schnellsten 1851 CPU in Games verglichen. Es ist nun mal so, dass AMD eine Gamer CPU im Portfolio hat und bei Intel ist man gezwungen die teuerste CPU kaufen zu müssen, wenn man die höchste Leistungsentfaltung in Games haben möchte.
Es ist nicht mein Anwendungsprofil, also für Spiele die stärkste Gamer CPU zu kaufen, weil ich kein Koma-Zocker in 2160p bin. Es ist aber auch nicht mein Anwendungsprofil, Multikerneleistung zu brauchen, da ich solche Anwendungen nie nutze. Und es gibt ganz klar viele, die einfach nur Zocken wollen. Warum also dann 650€ für eine CPU für hohe Zockerleistung kaufen und auf der anderen Seite liegt die Multikerneleistung brach, weil die nie genutzt wird. Und genau deswegen ist der Vergleich 7800X3D vs. 285K alles andere, aber ganz sicher nicht deine Unterstellung, man wäre ein befangener Fan.
Und während man locker mit einem 7800X3D und einer A620 Platine auch die höchste Zockerleistung hat, würde man doch nicht zum 285K sich ein 810 Brett kaufen mit billigen Spannungswandler.

Höchste Zockerleistung ohne Anwendungsbedarf bekommt man deutlichst günstiger mit AM5, als mit 1851.
scryed schrieb:
Gerade der 265k vs 7800x3d..... Vergleichbare Preise da ist zwar AMD in Spielen schneller dafür ist der Intel in Multi core Anwendungen schneller....
Wenn ich aber keine Anwendungsleistung brauche, ist deine Meinung diesbezüglich nur konstruiert. Und +20% in Games ist dann schon gut besser und nicht nur besser.
Und wenn man nur Zocken will, reicht schon ein 130€ günstigerer 7600X3D, mit einem A620 Brett, um besser zu sein, als ein 439€ 265K.

Ich bin mitnichten jemand, der hier Arrow schlecht schreibt. Allerdings erscheint mir dein Kommentar so, dass du Arrow schön schreiben möchtest mit dem Verweis, andere seien nur befangene Fans.

blackiwid schrieb:
80-90Euro gehts bei AMD los das ist ähnlich wie 205 Euro bei Intel?
Dann erinnere dich bitte mal an den Start von AM5 zurück. Da gab es noch keine B650-Bretter AFAIR. Da war der Start auch nur mit 200+€ X670-Brettern möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Ich halte für den Core Ultra 5 245K rund 200€ Kaufpreis als angemessen, mehr aber nicht. Mal sehen, ob die Reise in diese Richtung gehen wird. Wann kommen denn eigentlich die "günstigen" Mainboards. So auf die schnelle sehe ich bei Geizhals nur Mainboards mit dem teuren Z-Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Also sobald normale CPUs und Bretter verfügbar sind, schlage ich zu, wobei mich auch der Preis eines 265K und 890Z nicht schreckt.
Bord + 245K + 32GB Ram + Kühler + 890Z + 650W NT= 870€
Meine teure High End Quad Channel CPU hat 7 Jahre auf dem Buckel und der kleine 245K ist bereits mindestens doppelt so schnell wie mein Bolide, auch im Single Core, der sogar meine 3060ti schon ordentlich ausbremst.
Weiters ist mein NT schon 14 Jahre alt und mein Tower 20+
:)
Siehe Signatur.
1729932213404.png

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag und thuering
Viel zu überteuert und ich kann solche CPU kaum was anfangen. Und keine Ahnung welche Zwecke es man braucht, da ich Ultra Core nichts kenne 🤔

@Discovery_1 Wieso diese Intel Krücke kaufen? Da die anscheinend mit schnellem RAM skalieren, bringt der 6400CL36 da auch nix. Der muss viel viel günstiger werden damit sich das rechnet. 9600X, 5800X3D alles schneller in Gaming...

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marius
@arvan Na ja. Ich hätte z. B. die 200€ für den 245K nur für deutlich angemessener gehalten bei so einer Markteinführung. Stattdessen hat Intel mit diesen hohen Preisen garantiert auch sämtliche Intel-Gewohnheitskäufer gleich mit verschreckt. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Marius
@thuering
Wenig Airflow!?
Ich habe jetzt zwei 90er Lüfter auf 600rpm im Chieftec Dragon 901.
Den Rest besorgt das semipassive Netzteil und der CPU-Lüfter...
Der neue Tower hat ca. den 5x Luftdurchsatz im Originalzustand durch die 140er Lüfter.
Speicher lahm, ja mag sein, aber auch billig.
Hab das mal so als Anhaltspunkt in die Liste getan.
Beim Speicher wird sich wohl viel tun, da sehr wichtig bei der CPU.
Wie gesagt, ist mein Rechner 7 Jahre alt und so lange haben ich mich wenig genauer mit Hardware beschäftigt.
Bord wird es eines in gehobener Grundaustattung sein, 2 M2 SSD müssen drauf Platz finden, und ein Ultra 7 ohne K
Mal noch ein halbes Jahr zuwarten.
Das Zeug muss ja mal auf den Markt kommen.
Ich vermute stark, dass die Core Ultra 200 extrem von angepasster Software/Treiber profitieren werden.
Ist ja eine neue Architektur, die halt jetzt mehr oder weniger im "Notprogramm" läuft.

Edit:
Eventuell kaufe ich aber doch wieder High End und warte auf DDR 6 Quadchannel.
Immerhin ist mein 7 Jahre altes Sockel 2066 System beim RAM schneller als jedes Mainstreamsystem heute.
:)

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Also sobald normale CPUs und Bretter verfügbar sind, schlage ich zu, wobei mich auch der Preis eines 265K und 890Z nicht schreckt.
Bord + 245K + 32GB Ram + Kühler + 890Z + 650W NT= 870€
Das Problem ist aktuell das ne Kombi aus 7500f/7600, billigen B650 Motherboard, 32GB DDR5 6400 Ram (oder 5700x3d, b550m Motherboard und 32GB DDR4 Ram oder eben ein s1700 i5 Bundle) zum Preis der 245k CPU kaufen kannst. Für den durchschnittlichen Gaming PC ist das Geld dann halt besser bei der Grafikkarte aufgehoben. Muss es unbedingt vollwertiges PCIE5 oder ähnliche Motherboard Features sein siehts dann evtl gleich anders aus.
Aber ich hoffe auch das Intel hier mit den Non Overclocking Komponenten oder Intels s1700 Hardware mehr Druck machen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable, arvan und Marius
E1M1:Hangar schrieb:
Den Gedankengang hatte ich beim 5950X auch damals, weils vorher ja mal schwierig war das Flagschiff zu bekommen und die ja recht preisstabil vorerst waren.

Pustekuchen des Todes. Knapp 900€ gelatzt und von Knappheit keine Spur. Danach viel er recht zeitnah massiv im Preis. Heute bekommste den für 250€ neu hinterhergeworfen.

Alles was da greift ist FOMO und jeder gesunde Menschenverstand setzt komplett aus.

Ich hab draus gelernt und fertig.

Auch den Sprung vom 5800X3D auf den 9800X3D verkneife ich mir vorerst.

Basteldrang ist da, Geld auch, aber sinnvoll ist es immernoch nicht.

Das habe ich völlig anders im Kopf. Vielleicht beziehst du dich auf die Skalper?

Zen 3 war online in Minuten ausverkauft, die Preise anschließend als sie wieder verfügbar waren höher als der UVP und Skalper haben sich ne goldene Nase verdient.
Wenn du 900€ gezahlt hast hast du was falsch gemacht, die UVP lag bei 799€. Ich nehme an, dass du nicht zum Release gekauft hast, sondern mitten im Hype, nachdem alle den Ausverkauf nach Minuten mitbekommen und Angst hatten, ewig keinen abzubekommen?

Wer Monate warten konnte konnte natürlich sparen. Aber ich hatte in meinem Lieblingsspiel mit meinem 4770K@4,3GHz damals in den schlechtesten Szenen teils deutlich unter 10fps, mit dem 5600X dann jederzeit zumindest 30fps. Und kurz darauf kam mit CP2077 mein Hauptgrund zum Aufrüsten raus. Klar habe ich mehr bezahlt als jemand, der erst 2021 zugeschlagen hat. Aber das war es wert.

Und dass 4 Jahre alte CPUs nur noch ein drittel ihrer UVP kosten ist nichts neues. Dass sie je nach Aufgabe noch gut mithalten und immer noch ne gute Wahl sein können kommt dagegen nicht sooo häufig vor. Außer den Intels zwischen Sandy Bridge und Skylake und Zen 3 und wohl 4 fällt mir da spontan nichts ein.

Ich habe damals wie gesagt zum Verkaufsstart im nächsten Laden zugeschlagen. Habe zwar die UVP zahlen müssen, aber hab eben auch einen abbekommen. Wer in den Wochen darauf gekauft hat musste mehr zahlen oder hat gar keinen abbekommen.

Jeder macht seine eigenen Erfahrungen und zieht daraus Schlüsse, klar. Ich denke so einen Hammer wie Zen3 werden wir erstmal sowieso nicht mehr erleben, gerade nicht zeitgleich mit einer Pandemie, in der alle daheim hocken. Aber wenn das wieder der Fall ist und mein Rechner aus dem letzten Loch pfeift... dann hab ich aus meinen eigenen Erfahrungen gelernt, dass es sich auch lohnen kann early adopter zu sein.

Und ich denke, jetzt steht dank der Preisentwicklung noch ein 5700X3D an und AM5 und 1851 werden übersprungen. Nicht, dass der 5600X zu langsam wäre. Absolut nicht. Aber am 5800X3D sieht man ja, dass AMD es lieber hätte, dass alle auf AM5 wechseln, statt mit einem Zen3-X3D noch ein paar Jahre warten zu müssen.

NoNameNoHonor schrieb:
Der Selbstbaubereich spielt so gut wie keine Rolle, weder beim Umsatz/Gewinn, noch bei den Stückzahlen.

Aber das schlechte Image haben die Ultras jetzt schon mal weg. Ganz Tech-Youtube, Reddit usw. macht sich über sie und den katastrophalen Zustand der Plattform insgesamt lustig. Jeder rät vom Kauf ab. Auch bei Fertigrechnern wird nicht immer blind gekauft, und selbst wenn es nur ein paar Memes sind bleibt bei wenig hardwareinteressierten Spielern was hängen.

Sicher werden auch die Teile ihre Käufer finden, sicher auch im "Mainstream" und unter denen, die nicht die Nischenszenarien nutzen, in denen Arrow Lake mithalten kann. Trotzdem würde ich davon ausgehen, dass so insgesamt weniger Kunden bei Intel zuschlagen als wenn man ein konkurrenzfähiges Produkt auf den Markt gebracht hätte.

Bierliebhaber schrieb:
Das habe ich völlig anders im Kopf. Vielleicht beziehst du dich auf die Skalper?

Ich glaube du hast das was falsch in Erinnerung.

799€ UVP ist ja nett, aber der Andrang war so riesig, dass ihn kein Laden ausser AMD dafür auf Lager hatte.

Angebot und Nachfrage.

Das Ding war für 929 - 969€ in normalen Shops verfügbar, was aber auch nicht dauerhaft gegeben war. Teils wartete man da schon bei Order auf die nächste Zulieferung seitens AMD. Abseits der normalen Shops gab es noch die Scalper, aber das war bei weitem nicht so schlimm wie bei den GPUs. Der Run auf Zen 3 war einfach immens.

Nach 18 Monaten gab es den 5950X erstmal flächendeckend für 799€.

Danach fiel der Preis - nach knapp über 2 Jahren dann auf <600€. Danach ging es runter bis auf <300€. ( s. u. )

Einen derartigen Preisverfall gab es bei KEINER anderen Vollausbau-CPU jener Zeit.

Der 3950X startete bei 865€, ging runter auf 525€ nach 3 Jahren und wieder hoch auf 599€ bis zum Ende.

1729938732079.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Dr.Pawel schrieb:
Kein Unternehmen wird diese CPUs nutzen. Weder für Office noch für anspruchsvolles. Insofern sind die Dinger schon stark auf Gamer abgeziehlt.
Würde ich so nicht sagen. In z.B. AutoCAD-Benchmarks brezelt Arrow Lake alles andere mit deutlichem Abstand weg, bei für die anderen völlig unerreichbarer Effizienz.
Wäre ich ein Unternehmen und würde Workstations für diesen Einsatzzweck kaufen, käme da jetzt mit Sicherheit Arrow Lake rein.

IMG_2906.webp

Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...test-wenn-aus-mehr-ploetzlich-weniger-wird/6/

Und das schaffen die mit nur 50-60W und damit auch bei absoluter Leistungsaufnahme niedriger als alle anderen im Test.

Ich denke daher, dass Arrow Lake wenn dann gerade bei Unternehmenskunden für Workstations seine Anwendung finden wird, sofern sich durch Updates nicht noch grundlegend was ändert. Sieht so aus, als sei Arrow Lake in Spielen mäßig, in Anwendungen aber stark und bei einzelnen sogar fast ein Monster.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege und thuering
speedy55 schrieb:
Wer kauft den überteuerten Schrott überhaupt noch?
Leute die Produktiv damit Arbeiten? Die AutoCAD Performance ist sehr gut und da sind die auch sehr effizient. Schrott sind die CPUs nun wirklich nicht. Blase und so... oder wars der Tellerrand?

• Gefällt mir
Reaktionen: PcFliege, blende11 und thuering
tox1c90 schrieb:
Würde ich so nicht sagen. In z.B. AutoCAD-Benchmarks brezelt Arrow Lake alles andere mit deutlichem Abstand weg, bei für die anderen völlig unerreichbarer Effizienz.
Wäre ich ein Unternehmen und würde Workstations für diesen Einsatzzweck kaufen, käme da jetzt mit Sicherheit Arrow Lake rein.

Quelle: https://www.igorslab.de/intel-core-...test-wenn-aus-mehr-ploetzlich-weniger-wird/6/

Und das schaffen die mit nur 50-60W und damit auch bei absoluter Leistungsaufnahme niedriger als alle anderen im Test.

Naja, 10-15% würde ich nicht wegbretzeln nennen.

Dahingehend ist das NUR bei 2D/3D so und da wird die 4090 von JEDER CPU limitiert - da ist die neue Gen einfach ein normale Upgrade. Das zeigen auch die folgenden CAD Benchmarks.

Das Bottleneck wird nur etwas nach oben verschoben. Mehr nicht.

Bei den weiteren CAD Benchmarks siehts dann nicht mehr so gut aus. Beim CPU Benchmark und Disk Benchmark wars das nämlich schon wieder. -_-

Weiter geht es mir der Effizienz, die du so abfeierst.

Du weißt schon, dass die Dinger je nach Mobo den CPU Power-Part auch über das Brett und andere Anschlüsse ziehen und nicht mehr nur über die 2x 4Pin oder 2x 8Pin oben am Board?

Eine genaue Verbrauchsbestimmung ist daher NICHT mehr möglich, was andere Reviewer klar anmerken und kritisieren. Daher muss man schon ein paar Watt draufrechnen und den Gesamtverbrauch aus der Dose im Vergleich messen und gesondert die GPU wegrechnen. Das ist ja möglich.

Den reinen CPU only Verbrauch bestimmen geht aktuell nicht gescheit.

Zitat Igor: "Um diesen Unwägbarkeiten aus dem Weg zu gehen habe ich bei Arrow Lake die Leistungsausnahme diesmal ausgelesen, wobei die Werte von HWInfo für die CPU-Gesamtleistung durchaus plausibel scheinen, wenn man die gemessenen Werte der Grafikkarte (Riser), der SSD und des USB-C mal herausrechnet und in der Summe mit den Werten von 24-Pin und EPS vergleicht. Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass die Werte am EPS deutlich niedriger ausfallen können und man weniger misst als real an Leistung wirklich aufgenommen wird."

Er sagt es selbst, dass mehr Verbauch anliegen kann als er nachweisend messen kann UND er nimmt hier HWiNFO Daten als Werte. Sie scheinen plausibel, sind damit aber noch lange nicht 100% sauber und vor allem kann keiner sagen, ob sie der Realität entsprechen. Auch das sagt Igor ganz klar.

Weitere Settings im UEFI lassen die Ergbnisse unsauber werden, "wenn sich VCCCORE, VCCGT und VCCSA on-the-fly ändern". ( Auch von Igor selbst aus dem Test ).

"Deshalb halte ich meine Werte (da mehrfach getestet) zwar für plausibel, würde aber alles bei Arrow Lake trotzdem zur Sicherheit mit einem leichten Fragezeichen versehen."

Marius schrieb:
Im Vergleich zu einem Lian Li 216, beQuiet Pure Base 500DX oder beQuiet Shadow Base 800 auf jeden Fall. Mesh-Front ist nunmal der way to go heutzutage.
Marius schrieb:
Ich vermute stark, dass die Core Ultra 200 extrem von angepasster Software/Treiber profitieren werden.
Ist ja eine neue Architektur, die halt jetzt mehr oder weniger im "Notprogramm" läuft.
Davon gehe ich auch aus. Deshalb kann ich auch bei pauschalen Aussagen wie "die neuen Intel sind Schrott" nur den Kopf schütteln, wie sie hier und da zu lesen sind.
Marius schrieb:
Eventuell kaufe ich aber doch wieder High End und warte auf DDR 6 Quadchannel.
Immerhin ist mein 7 Jahre altes Sockel 2011 System beim RAM schneller als jedes Mainstreamsystem heute.
Nur, dass es nur ganz ganz wenige Nischenanwendungen gibt, die in der Praxis von Quad-Channel profitieren.

Und Highend Desktop ist tot. Zwar haben AMD und Intel neue Möchtegern-HEDT-Plattformen vorgestellt, aber die haben nichts mehr mit den alten Plattformen zu tun. Das ist eigentlich auch "Workstation". Allein Mainboard und CPU kosten in der günstigsten Variante über 2200,- €...

• Gefällt mir
Reaktionen: Marius
Gothic47 schrieb:
Intels Zeiten sind (Übrigens wie die der Apfels) vorbei :stock:
ARM Und AMD machen einen guten Job.

Ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Apple baut mit die besten ARM-CPUs für den Desktop und Smartphone/Tablet. Auch wenn ich das Unternehmen nicht besonders sympathisch finde, sehe ich nicht, wie deren Zeit vorbei sein sollte. .

Zuletzt bearbeitet:
Flutz schrieb:
Leute die Produktiv damit Arbeiten? Die AutoCAD Performance ist sehr gut und da sind die auch sehr effizient. Schrott sind die CPUs nun wirklich nicht. Blase und so... oder wars der Tellerrand?
Für Multithread-Anwendungen holt man sich eh einen AMD mit z.B. 16 richtigen Kernen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben