News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

Syrato schrieb:
@ThirdLife Marge muss gut sein, der 7800x3d war mal bei 318 CHF. Aber, dass TSMC es sich gut bezahlen lässt, steht auch fest. Ist für alle genug da.
Klar, aber dass das schon direkt zum Launch drin ist hier 20% zu geben erstaunt mich. Hab ich so jetzt noch bei keiner CPU seit ich 2019 wieder öfter upgrade erlebt.

Speziell bei einem TSMC 3N Produkt würde ich das auch nicht erwarten - ich hab ja die Meinung vertreten dass die Dinger eher teurer als AMDs Produkte werden deshalb. :D

incurable schrieb:
AMD unterstützt bis heute keine DDR5-6000 im Desktopbereich, stachelt dafür aber immerwieder aktiv Journalisten an, ihre Prozessoren mit so übertakteten Speicheranbindungen zu testen.
[
Nicht optimal formuliert, aber die Realität ist, dass man Ryzen 7000 mit DDR5-6000 betreiben kann.

Cabranium schrieb:
Aber mich soll es nicht stören. Ich brauche keine x3d cpu. Ich brauch nen 16 Kerner. Dank der Entwicklung habe ich hoffnungen, dass einer der beiden auf seine Sitzenbleibt und ich ne schöne aktuelle 16 Kern CPU für einen fairen Preis bekomme.
Ryzen 5950x.
https://geizhals.de/amd-ryzen-9-5950x-100-100000059wof-a2392527.html

Gemeinsam mit sehr günstigem DDR4 Ram. Der nahe Talpreis ist. So schnell dürfte es kein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis geben. Vorausgesetzt, man braucht wirklich 16 Kerne. Andere Prozessoren erreichen eine vergleichbare Leistung mit weniger Kernen, was häufig von Vorteil ist.

blende11 schrieb:
Die Intel Core i5-14600 KF Boxed CPU wird derzeit neu für 216 € verkauft.
Es gab vor Kurzem sogar schon ein Angebot für 199,99 €.
Jop, der 14600kf ist von rund 300 auf Richtung 200€ gefallen und mausert sich da zu einer denkbaren Wahl. Allerdings ist ein 9600x ebenfalls, um immerhin 35€, gefallen; dieser hat wieder andere Stärken und Schwächen.

Wie immer sollte man schauen, was man genau benötigt oder erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Cabranium
@Luxmanl525
Also das A54 (300€ Liste) meiner Frau kann nichts wirklich schlechter als mein S24+ (1200€ Liste)
Ist sogar schon ebenso wasserdicht.
Aber egal, beide haben wir die Handys "gratis" zum Vertrag bzw. Bonuspunkten bekommen.
Und ebenso langt für mich in Wahrheit ein Core i3 der 11er Reihe anstatt meinem angejahrten 7820X, den ich mir damals halt eingebildet habe.
Ein mittlerer Ultra 5 um 150€-200€ auf Basisbrett um 120€ mit einer RTX 5060ti wirds wohl werden.
Doppelt so schnell wie meine derzeitige Mühle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
incurable schrieb:
Du phantasierst, mutmaßlich

Ich habe bereits mehrfach ausgeführt, warum dein Vergleich einfach keinen Sinn ergibt. Arbiträr irgendwelche Dinge zu vergleichen ist wenig zielführend. Da hilft es auch nicht, mit polemischen Floskeln um sich zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Hallo zusammen,

@Marius
Marius schrieb:
Also das A54 (300€ Liste) meiner Frau kann nichts wirklich schlechter als mein S24+ (1200€ Liste)
Ja, das Glaube ich dir ja bzw. bezweifle ich gar nicht. Das ist aber nicht der Punkt. Denn wir reden hier von der individuellen Erfordernis bzw. dem, was deine Frau damit macht oder machen möchte. Das was sie damit macht, reicht eben völlig mit dem A54.

Mir ging es einfach darum, daß mit einem S24+ eben mehr Möglichkeiten und die jeweiligen Arbeiten / Erfordernisse flüssiger und komfortabler zur Verfügung stehen bzw. ablaufen.

Eigenes Beispiel, ich hatte von 2012 bis 2022 ein Samsung Galaxy Note 2 als Handmühle. Das hätte ich immer noch wenn nicht manche Apps die ich benötige nicht aktuellere Android Versionen benötigen würde. Es hat ja immer noch getan, was ich von ihm verlangte.

Aber das ändert nichts daran, daß meine Nachfolgehandmühle - Samsung Galaxy S22 Ultra - viel mehr kann, das Ganze um Welten flüssiger / komfortabler ermöglicht.

Die Sachen aber die ich mit dem Note 2 absolvierte konnte ich genauso mit dem Neuen Modell absolvieren. Verstehst du?

@incurable
Du phantasierst, mutmaßlich weil Dein rosarotes Kartenhaus sonst komplett den Halt verliert.
Wie wäre es denn, wenn du sachlich bleibst und mit Argumenten deinen Standpunkt untermauerst, anstatt Leute zu beleidigen! Bisher habe ich jedenfalls noch nichts gehaltvolles hinsichtlich deines "Standpunktes" Eruieren können.

Hingegen ist die Darlegung des Kollegen @MaverickM bisher argumentativ und logisch nachvollziehbarer und leuchtet ein.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM
MaverickM schrieb:
Arbiträr irgendwelche Dinge zu vergleichen ist wenig zielführend.
Preise von Produkten zum identischen Zeitpunkt X zu vergleichen ist in Ermangelung einer Zeitmaschine alternativlos.
Ergänzung ()

Luxmanl525 schrieb:
Bisher habe ich jedenfalls noch nichts gehaltvolles hinsichtlich deines "Standpunktes" Eruieren können.
Wenn Du nicht verstehst, dass man Preise nur zum identischen Zeitpunkt sinnvoll miteinander vergleichen kann ist das Dein Problem.

Genauso wie Zen 4 und zB ein 7600X für ~300€ ganz klar niemals von mir Geld gesehen hätte, genauso wäre dies auch bei Zen 5 bei einem 9600X für ~300€.
Weil auch AMD zuerst schaut was geht, die älteren Produkte dadurch attraktiver wirken. Warum soll also Intel nicht Arrow teurer setzen, um Sockel 1700 CPUs dadurch attraktiver im Preis gestalten?

Zudem erwirtschaftet die eigene Intel Fertigung mit Arrow praktisch Verluste, weil man Fremdfertigen muss. Letztlich kann man heute eben nur die Preise vergleichen, wie sie heute sind. Wer so wie ich Zeit hatte, kauft eben später. Und da dann später auch noch ein 7600 kam, wurde es eben ein ~210€ 7600.
Auch Intel wird ihr Portfolio 2025 erweitern und non K Modelle bringen die günstiger sind. Natürlich werden sich die Preise noch bewegen, wenn die Verfügbarkeit dann mal größer.

Seit eh und je immer die gleichen sinnlosen Diskussionen. Auf der Strecke bleibt wie immer, die Gemeinsamkeit über die Freude beim basteln.

• Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
1730113479240.png

CB zum Granite Ridge Test:
Auch der zuletzt wiederholt auftretende Fakt, dass Hersteller ihre Produkte in Präsentationen vorab viel zu schön darlegen, hat bei AMD erneut voll zugeschlagen. Die IPC-Rechnung geht auf, doch was vom Hersteller in Richtung eigener X3D-Lösungen oder Intels Core-CPUs sowohl in Spielen als auch Anwendungen behauptet wurde, entspricht nicht mal ansatzweise der Realität. Bei vielen dieser Aspekte konnten sich Beobachter vorab bereits an zwei Fingern abzählen, dass sie unmöglich stimmen können – und exakt so ist es auch gekommen.
Ergo Mist.

Im Gaming-Bereich zeigt der AMD Ryzen 9 9950X die beste Leistung der bisherigen 9000er-Generation. Aber auch das bleibt zu wenig für das vorab Versprochene, denn ein X3D aus selbem Haus ist noch immer viel performanter (und dabei deutlich günstiger) und verbraucht dazu auch noch weniger Strom.
Ergo Mist gemacht.

https://www.computerbase.de/2015-01/intels-10-nm-fertigung-soll-ende-2015-marktreif-sein/
Ergo 7 Jahre ins Klo gegriffen.

Deswegen wird deine Aussage Schrottgurke nicht richtig werden. Jetzt muss ich praktisch als schon oft genug beschimpfter AMD Fanboy, Intel indirekt verteidigen.
Natürlich ist Arrow nicht so geworden wie sich Intel das gewünscht hat, wie es ja auch schon bei Meteor war. Trotzdem ist Arrow voll funktional und kann sogar auch mal beim Bench glänzen. Was Schrott ganz sicher nicht kann.

Schrott: Duden
unbrauchbarer, meist zerkleinerter Abfall aus Metall; Gesamtheit der [alten] unbrauchbar gewordenen Gegenstände aus Metall o. Ä.

Ich behaupte mal, dass du auch jemand bist, der gerne von Ausschuss schreibt, obwohl dieses Produkte im Verkauf ist, also eine Ausbeute ist.

Zuletzt bearbeitet:
Für einen Flop ganz schön nachgefragt.
Ausverkauft in Japan und USA. Bei Geizhals gibt's auch auf Wochen hinaus nichts. ;)
Da wollen anscheinend viele ihre Heizstrahler ersetzen. Also ich hätte damit noch bis nach dem Winter gewartet. Bis dahin gibt's ja vielleicht auch ein funktionierendes Windows zur CPU.

goodnight schrieb:
Für einen Flop ganz schön nachgefragt.
Ausverkauft in Japan und USA. Bei Geizhals gibt's auch auf Wochen hinaus nichts.

Es gab ja auch noch keine wirklichen Angebote hier. Das hat bisher nichts mit Nachfrage zu tun.

Sind die neuen Ultra Prozessoren eigentlich nur langsamer, weil Windows 24H2 die ausbremst? Ich denke mal die Leistung wird die nächsten Wochen/Monate höher gehen, wenn die Updates und neuen BIOS kommen

@thommy86 Das ist frommes Wunschdenken behaupte ich mal. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut und aldaric
Discovery_1 schrieb:
Na ja. Ich hätte z. B. die 200€ für den 245K nur für deutlich angemessener gehalten bei so einer Markteinführung.
Das ist ja völlig falsch, was ich da geschrieben hatte. Der Preis für den 245k ist durchaus angemessen und sogar ziemlich gut, wenn ich mir die Gesamtleistung des Prozessors genauer betrachte. Die 14 Kerne des 245K bieten ein deutlich besseres Gesamtpaket gegenüber der Konkurrenz von AMD. Hier habe ich jetzt den 9700X als direkten Gegenkandidaten genommen. Der 9700X hat eine etwas bessere Single-Core-Performance, der 245K dafür den deutlich besseren Multicore, bei etwa gleichem Preis. Da komme ich jetzt doch ins Grübeln. Zumal ich meinen PC nicht ausschließlich fürs Gaming verwende. Mal sehen, was noch gehen wird, wenn die günstigen Mainboards da sind. Ich plane im Frühjahr/Sommer 2025 den Abschied von AM4. Oder übersehe ich irgendwas?

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 20
  • 02.jpg
    02.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 21
@Discovery_1
Im Grunde übersiehst du mMn nichts.
Natürlich kann man jetzt anfangen jede CPU gegenüberzustellen. Dann werden auch Sympathiepunkte hinzugezählt oÄ aber du bringst das ganz gut auf den Punkt.
Für deinen Usecase wahrscheinlich prima. Schauen wir mal, wie sich bis dahin die Preise entwickeln (und ob die non-X3D’ler der 9000er Reihe nochmal eine Preisreduzierung erfahren).

Zurück
Oben