News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

speedy55 schrieb:
holt man Sicherheit einen AMD mit z.B. 16 richtigen Kernen.
Warum wenn die neuen Intel, nehmen wir jetzt mal AutoCAD, deutlich schneller sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
ah … die Intel-Fanboys, die ihre CPUs immer noch schön reden müssen 😂.
AutoCAD ist halt wohl auch eine der wenigen Ausnahmen, wo die CPUs gut sind.
Und deutlich schneller … naja!?!
Warum kein Apple M4 Pro nehmen, welche demnächst erscheinen?
Und ähm ja … ich gehe von den überteuerten Preisen von CPU und Mainboard ALS PRRIVATKÄUFER aus. Für Unternehmen und Co sind die Preise doch eh anders 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
speedy55 schrieb:
ah … die Intel-Fanboys, die ihre CPUs immer noch schön reden müssen
Mit einem 5900X und demnächst 9800X3D bin ich ein Intel Fanboy? Lieber die Füße still halten kleiner Intel Hater. Ich kann, obwohl ich AMD Hardware besitze, zumindest objektiv bleiben. Was du faktisch gesehen nicht kannst.

Ob AutoCAD eine Ausnahme ist oder nicht interessiert kein bisschen. Schneller ist schneller. Egal wie, wo, warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Warum Intel Hater?
Ich habe hier einen 14900k im Einsatz. Also für mich und wohl auch andere sind die neuen Core-CPUs keine Überflieger, da zu teuer und schlechter als AMD oder 14900k
Und als Privatperson habe ich keinen Zugriff auf die Preise bzgl. für Unternehmen.

speedy55 schrieb:
Warum Intel Hater?
Ich habe hier einen 14900k im Einsatz
Keine Ahnung. Wenn ich bei dir mit einem AMD Prozessor ein Intel Fanboy bin ist das bei dir wohl umgekehrt ;p

Abwarten wie voll die Lager werden
Die Bulldozer sind auch für um die 150 verkauft worden

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525
Pisaro schrieb:
Warum wenn die neuen Intel, nehmen wir jetzt mal AutoCAD, deutlich schneller sind?

Weil jede Klitsche mit Rendering / 3D / CAD auf langlebige Systeme setzt vom Komplettanbieter ala Dell oder sowas.

Bis die ihre Systeme dahingehend rausbringen, wird es noch eine Weile dauern.

Dann muss sich das ganze finanziell und vor allem in Rentabilität gut einpassen.

Ein Freund arbeitet als ITler und hat da die ganze Infrastruktur und Hardware inkl. Server an der Backe.

Da wird nicht einfach das neuste Ding gekauft, wenn es auf den Markt kommt und in ersten Benchmarks mal 10% schneller ist - vor allem nicht bei unklaren Verbrauchswerten.

Da gibt es zuviel anderen Firlefanz wie div. Regelungen, Wartungsverträge, Update- / Upgradeintervalle usw.!

• Gefällt mir
Reaktionen: Luxmanl525 und Pisaro
Zu teuer?
Vor Marktstart?
Die liegen ja noch über US UVP!
Das wird schon noch.

speedy55 schrieb:
… die Preise! …. 🤣🤣🤣🤣
Wer kauft den überteuerten Schrott überhaupt noch? Alle Core CPUs sind schlechter als die vorherige Gen. … vor allem im Gaming.
Mainstream-z890 Board für 600€ !?!
CPU für 600€ …
Ich denke, Intel sollte schleunigst die Preise senken. Sonst bleiben die doch darauf sitzen.
Asus Z890 für knapp 900,- Euro
Ergänzung ()

Voraussetzungen für Windows 12 Core Ultra von Intel ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeckerRK
jps20 schrieb:
Lisa sitzt gerade äußerst entspannt im Sessel und lacht sich krumm über die Preise. Die brauch sich mal garkein Druck über den Release machen
"Z"uschauen "E"ntspannen und "N"achtreten. Die Schwächen des Einen, ist die Stärke des Anderen...OHMMM.

Ich bin hier um für mich Informationen rauszulesen, damit ich mein 285k basierten Rechner besser zusammenstellen kann. Das einzige was ich rauslese ist, dass sich Besitzer früher Gen CPUs (AMD und Intel) aufregen, dass Intel in den Benchmarks nicht um ein vielfaches besser geworden ist und deshalb Müll ist.

Vermutlich die gleichen Leute, die über die "alte" Gen sich aufregen, dass Intel nur auf Benchmarks aus ist unabhängig von dem enormen Verbrauch und teilweise sich selbst kaputt machenden Aktionen.

jucknorris schrieb:
Ich bin hier um für mich Informationen rauszulesen, damit ich mein 285k basierten Rechner besser zusammenstellen kann.
Geht es bei dir nur um Gaming? Falls ja steht AMD hier faktisch gesehen besser da!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
incurable schrieb:
Zen 4 zum Zeitpunkt der Vorstellung von Zen 5 erheblich günstiger erhältlich war, und das in Ermangelung einer Zeitmaschine die anzuwendende Vergleichsbasis darstellt.

Natürlich ist die Vorgängergeneration auf der Straße günstiger... Das ist jetzt wohl keine bahnbrechende neue Erkenntnis, oder!? :rolleyes:

Für die Einschätzung, ob der Launch schlecht war oder nicht spielt das aber keine Rolle.

Pisaro schrieb:
Warum sollte ich wenn Intel dann schneller gewesen wäre?

Von Intel war doch gar nicht die Rede?

Abgesehen davon war doch vorher schon klar, dass Intel nichts entgegen zu setzen hat. Gegen den 3D V-Cache haben sie einfach keine Chance. Und das seit Zen 3.

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Das am Anfang die Preise hoch ausfallen ist doch logisch. Die werden, wie auch bei AMD oder Nvidia noch weiter fallen.

jucknorris schrieb:
Das einzige was ich rauslese ist,

Arrow Lake ist ein kompletter Reinfall, anders kann man das nicht sagen. Hinzu kommen die Stabilitätsprobleme zum Start und der generell zweifelhafte Ruf, den Intel momentan hat, siehe den Umgang mit dem 13./14. Gen Debakel.

Kann dir natürlich keiner vorschreiben, was Du kaufen sollst, aber würde von Intel derzeit abraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin, Dittsche und jucknorris
Pisaro schrieb:
Geht es bei dir nur um Gaming?
Kein Gaming. Wenn Gaming wäre, würde ich wohl auch zum x3d zugreifen. Da ist die Sache wohl sehr eindeutig.

Bei mir sind es primär single core getriebene Programme (Lightroom, Photoshop, Photolab, ...).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
drunken.panda schrieb:
Ohne Preissekungen wird das Zeug doch wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Wer soll denn bei den Preisen in diesen Sockel investieren???
Es gibt einige, z.B. Till69 hier im Forum und evtl. Zeedy. Auch diese Menschen, die 24/7 im Idle unterwegs sind und die 10 Watt einsparen möchten (aber evtl. den Monitor mit 40 Watt nicht in den Standby schicken 🥳).
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Es sind 10%, so deutlich ist das jetzt nicht.

@jucknorris es wird bei dir definitiv ein Inte? In Photoshop ist AMD vor Intel, bei AutoCAD andersrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und Dittsche
DerFahnder schrieb:
Und damit eröffne ich das Rennen um den schlechtesten Launch des Jahres: Zen5 vs Arrow Lake.
Let's get ready to rumble!
Für mich sind beide noch nichtmal richtig gelaunched.
Zen 5: die Windows 11 scheint immer noch nicht reif dafür, es kommen noch WIn und Agesa Updates. Und Bios Turobs etc.
Arrow Lake. Dasselbe.
Beides Beta-Produkte.
Bei Zen 5 sind die Mobos die man möchte noch viel zu teuer und hinzu kommt eigentlich. Ich werd' im Jänner/Februar mal zuschlagen und schauen was man bei AMD dann bietet.

Zurück
Oben