@Discovery_1 ich hatte auch den 7950X bei mir auf einem Strix X670E-F und einige Probleme damit.
1. RAM-Kompatibilität: Erster Versuch mit Corsair gescheitert, hat mein Expo-Profil nicht geladen und es gab keine Möglichkeit, den zum Laufen zu bekommen. Zweiter Versuch mit Fury Renegade schien dann zu laufen, allerdings nicht stabil und habe, während der Bearbeitung eines Videos, einen Bluescreen gehabt und daraufhin Absturz.
Der PC ließ sich erst wieder einschalten, als ich den zweiten RAM-Stick entfernt und den PC mit nur einem Stick hochfahren konnte.
(Bei 96GB RAM kam mir dann der Gedanke, den RAM womöglich auf den Standardwert 5600MHz laufen zu lassen bzw. einzustellen). Ich war schon ziemlich genervt denn hier kommen wir zu 2:
2. Mein 7950X hatte große Schwierigkeiten anfangs überhaupt zu laufen. Die Fehlersuche beschränkte sich auf einen offenen Aufbau. Keine Chance. Zum Glück hatte das Board eine externe Flashback-Lösung. Also den AGESA-Thread durchgeackert, vorletzte BIOS-Version geladen und schließlich konnte ich starten.
Am Ende hatte ich dann keine Lust mehr und habe alles zurückgeschickt. Ich möchte nicht sagen, dass das bei jedem vorkommt; oder anders gesagt mir ist bewusst, dass es zu Problemen kommen kann aber in diesem Moment wusste ich, dass AMD mir nicht das bieten kann was ich tatsächlich benötige. Auch von den MB‘s her sind sie für mich zu „schwach“ bestückt, was künftig Thunderbolt und 4x M.2-Anschlüsse anbelangt sowie volle Lanes für den PCIe 5x16 Anschluss bezogen auf die kommende 5090 (die X870er sind mMn ohnehin ein schlechter Scherz…)
So bin ich letzten Endes zum 285k gekommen, auf einem relativ teuren Hero Board und was soll ich sagen, es läuft so wie es soll.