News Intel Core Ultra: Die Preise und das Angebot zum Marktstart in Deutschland

@Fylx Mir geht es eigentlich auch darum, dass ich nach etlichen Jahren AMD, eigentlich endlich mal wieder ein Intel-System haben möchte. Generell hatte ich mit Intel-Systemen in der Vergangenheit deutlich weniger Ärger, was z. B. RAM-Kompatibilität angeht. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fylx
@Discovery_1 ich hatte auch den 7950X bei mir auf einem Strix X670E-F und einige Probleme damit.

1. RAM-Kompatibilität: Erster Versuch mit Corsair gescheitert, hat mein Expo-Profil nicht geladen und es gab keine Möglichkeit, den zum Laufen zu bekommen. Zweiter Versuch mit Fury Renegade schien dann zu laufen, allerdings nicht stabil und habe, während der Bearbeitung eines Videos, einen Bluescreen gehabt und daraufhin Absturz.
Der PC ließ sich erst wieder einschalten, als ich den zweiten RAM-Stick entfernt und den PC mit nur einem Stick hochfahren konnte.
(Bei 96GB RAM kam mir dann der Gedanke, den RAM womöglich auf den Standardwert 5600MHz laufen zu lassen bzw. einzustellen). Ich war schon ziemlich genervt denn hier kommen wir zu 2:

2. Mein 7950X hatte große Schwierigkeiten anfangs überhaupt zu laufen. Die Fehlersuche beschränkte sich auf einen offenen Aufbau. Keine Chance. Zum Glück hatte das Board eine externe Flashback-Lösung. Also den AGESA-Thread durchgeackert, vorletzte BIOS-Version geladen und schließlich konnte ich starten.

Am Ende hatte ich dann keine Lust mehr und habe alles zurückgeschickt. Ich möchte nicht sagen, dass das bei jedem vorkommt; oder anders gesagt mir ist bewusst, dass es zu Problemen kommen kann aber in diesem Moment wusste ich, dass AMD mir nicht das bieten kann was ich tatsächlich benötige. Auch von den MB‘s her sind sie für mich zu „schwach“ bestückt, was künftig Thunderbolt und 4x M.2-Anschlüsse anbelangt sowie volle Lanes für den PCIe 5x16 Anschluss bezogen auf die kommende 5090 (die X870er sind mMn ohnehin ein schlechter Scherz…)

So bin ich letzten Endes zum 285k gekommen, auf einem relativ teuren Hero Board und was soll ich sagen, es läuft so wie es soll.

Ich habe in meinen vielen, vielen PC-Jahren die Erfahrung gemacht, dass bei AMD-Systemen die Kombi zwischen Mainboard und RAM stimmen muss. Der Prozessor hat dabei nie eine Rolle gespielt. So war es bisher immer bei mir. Also, hilft eigentlich nur, dass man sich vor so einem Kauf diesbzgl. gründlich informiert. Deswegen kaufe ich z. B. generell keine Hardware kurz nach dem Release.

Fylx schrieb:
@Discovery_1 ich hatte auch den 7950X bei mir auf einem Strix X670E-F und einige Probleme damit.

1. RAM-Kompatibilität:
Dafür gibts QVLs. Wenn du ausserhalb kaufst kannst du nur beten und nix erwarten.

Fylx schrieb:
2. Mein 7950X hatte große Schwierigkeiten anfangs überhaupt zu laufen.
Meiner sowie der X3D überhaupt nicht. Sowohl out of spec 4x16@6400 waren möglich als auch jetzt die 2x32 innerhalb Spec 6000 mit gezogenen Timings. 🤷‍♂️

Fylx schrieb:
Auch von den MB‘s her sind sie für mich zu „schwach“ bestückt, was künftig Thunderbolt und 4x M.2-Anschlüsse anbelangt sowie volle Lanes für den PCIe 5x16 Anschluss bezogen auf die kommende 5090 (die X870er sind mMn ohnehin ein schlechter Scherz…)
Also mein Creator hat sowohl USB4/TB als auch 4x M.2, davon zwei Gen 5, zwei Gen 4 und einen X16er Gen5 und das für schlappe 350 Franken aktuell. Zeig mir günstiger und mehr bei Intel.

@ThirdLife ?
Freut mich für dich, dass du keine Probleme hattest.

Und was soll ich dir günstiger bei Intel zeigen? Wenn du bei AMD gut aufgehoben bist und du damit arbeiten kannst, perfekt.
Ich zeige dir mit dem Hero Board gar nix günstiger, das war oder ist jetzt auch nie mein Ziel gewesen oder habe ich was verpasst?

Fylx schrieb:
@ThirdLife ?
Freut mich für dich, dass du keine Probleme hattest.

Und was soll ich dir günstiger bei Intel zeigen? Wenn du bei AMD gut aufgehoben bist und du damit arbeiten kannst, perfekt.
Deine Aussage war: AMD Boards wären zu schwach für dich. Also frage ich: was hast du, das besser ist für vergleichbares Geld ? Und das überfordert dich jetzt und nötigt dir ein "Fanboy" im anderen Thread ab ? Bist aber leicht aus der Fassung zu bringen mit Fakten. :daumen:

Fylx schrieb:
Ich zeige dir mit dem Hero Board gar nix günstiger, das war oder ist jetzt auch nie mein Ziel gewesen oder habe ich was verpasst?
Ja wenn Preis keine Rolle spielt kann man immer irgendwo noch höher greifen. Dann hätte man aber auch bei AMD was gefunden so oder so und "zu schwache Boards" ist eine Ausrede für andere Issues die du damit hattest.

Ich wüsste auch nicht warum man sich rechtfertigen sollte, tust du aber und das halt schwach. Dann lass es lieber gleich, macht mehr Sinn als die eigenen Käufe als "logisch begründet" darstellen zu wollen obwohls dir gar nie um die Sache ging sondern nur darum ein anderes Produkt nutzen zu wollen weil du generell unzufrieden warst.🤷‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Alesis schrieb:
Ich behaupte mal, dass du auch jemand bist, der gerne von Ausschuss schreibt, obwohl dieses Produkte im Verkauf ist, also eine Ausbeute ist.
Nimm Deine Vogelscheuche wieder mit nach Hause und macht Euch einen schönen Abend auf der Couch.

Zurück
Oben