News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Minime9191 schrieb:
Aber für das alten/anspruchslosen Zeug was ich einweise spiele wäre so eine Karte mit trotz der geringen Leistung aktuellen Features ne feine Sache :)
Leider mini Gamingtauglichkeit , breite Codecs Unterstützung, HDR Streaming kompatible Schnittstellen inclusive , mini TDP, aktuell nicht vorhanden. Ansichtsache, wenn mann einzelne Faktoren entpriorisiert.
Intel Xe mit der ausgewogene balance strebt das an.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Fan schrieb:
Mal sehen ob sich da Intel nicht die Finger verbrennt....Stichwort "Larrabee".
Larabee hatte mehr mit Threadripper gemein als mit einer GPU, für den Desktop also nicht brauchbar und das wusste auch Intel.
Was wir allerdings hier haben ist eine tatsächliche GPU. Und von der Ausstattung her auf der Höhe der Zeit. Würde mir zb in meinem Desktop vollkommen reichen. Wenn die OpenCL Implementierung besser als bei AMD unter Linux wird ist das sogar tatsächlich eine Option die ich in erwägung ziehen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rotzahn, Balikon, Winder und 6 andere
ghecko schrieb:
Und von der Ausstattung her auf der Höhe der Zeit.
Naja, es scheint ja leider nur HDMI 2.0b statt 2.1 zu geben und da es noch keine (guten) DP 1.4 -> HDMI 2.1-Adapter mit VRR-Unterstützung gibt, bin ich persönlich schon mal enttäuscht - sonst hätte ich das Ding wahrscheinlich blind vorbestellt.

JBG schrieb:
Naja, es scheint ja leider nur HDMI 2.0b statt 2.1
Nun, ich hab zwei 2560x1440 60Hz Schirme vor mir, die ich nicht plane zu ersetzen. Und 2.1 bekommt man aktuell nur bei Grafikkarten der neuen gen ab 400€ aufwärts in "liefertermin unbekannt".
Wenn diese Karte von Intel nur lieferbar sein sollte, hat sie allen anderen schon mal etwas voraus. Aber Phoronix spricht von OEM only, da will ich mich glatt mit dem Rücken auf den Boden legen, die Gliedmaßen in die Luft strecken und schreien. Intel does an AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, von den anderen zwei Herstellern bin ich auch enttäuscht; ich Depp hatte mir ein Renoir-System explizit für HDMI 2.1 gebaut, nur um dann davor zu sitzen und zu sehen, dass eigentlich nur HDMI 2.0b mit VRR unterstützt wird :(

Seit dieser Erkenntnis hoffe ich, dass irgend jemand eine dGPU mit HDMI 2.1 mit maximal 75 W TDP herausbringt, da sonst dieser Computer seinen eigentlichen Daseinszweck nicht erfüllen kann.

ss5 schrieb:
Eigentlich 2.0 bedeutet nicht automatisch 2.b.
Bitte Quellen für den Format 2.0b

Intel könnte sich eine dGPU mit HDMI 2.0a nicht leisten, da dann bei UHD keine 60 Hz ohne Farbunterabtastung möglich wären, was jedem mit UHD-Monitor sofort auffallen würde.

Tepesch schrieb:
daß in dem Kleingedruckten auf der kommenden Produktseite etwas zu finden ist wie "läuft nur mit einer Intel-CPU"
Grad gefunden:
https://www.legitreviews.com/intel-...work-with-select-cpus-and-motherboards_225470
These discrete cards based on the DG1 GPU were designed for use by system integrators on their systems. Intel let us know that the Iris Xe discrete add-in card is currently only compatible on 9th Gen (Coffee Lake-S) and 10th Gen (Comet Lake-S) processors on select chipset-based motherboards. A special UEFI is needed for the motherboard that supports Intel Iris Xe.

The full response to our question about getting our hands on a review sample can be read below.

The Iris Xe discrete add-in card will be paired with 9th gen (Coffee Lake-S) and 10th gen (Comet Lake-S) Intel® Core™ desktop processors and Intel(R) B460, H410, B365, and H310C chipset-based motherboards and sold as part of pre-built systems. These motherboards require a special BIOS that supports Intel Iris Xe, so the cards won’t be compatible with other systems.
Zum Kotzen. :pcangry:
Vllt auch was für die News @Volker

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, GHad, Balikon und 12 andere
Fritzler schrieb:
wos viel CPU Leistung braucht aber nur Monitore im 2D Betrieb
Das wird doch von Matrox abgedeckt? Mit nvidia Chips.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
ARM ist Teil von Nvidia
Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und konkretor
wäre halt super für Intel wenn die irgendwie für die Miner Interessant wäre 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Aha, jetzt geht´s also langsam los mit den Intel Grafikkarten. Noch ein Player am Markt kann nur gut für uns Konsumenten sein. Bin schon gespannt was die größeren Intels leisten werden. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und konkretor
dass es laut Intel Analysen die passendste Mischung aus Leistung, Verbrauch und Preis in dem anvisierten Marktumfeld ist.

Was auch immer das anvisierte "Marktumfeld" bedeuten soll. Normal adressiert man ja eine Zielgruppe oder eine Zielbranche. Intel visiert ein Marktumfeld an...
Also entweder hier wurde aus dem englischen erst nach Mandarin und dann durch zwölf andere Sprachen übersetzt, bevor der deutsche Begriff rausgekommen ist, oder man hat schlicht keine Ahnung, wer eigentlich das kaufen soll und bringts einfach mal auf gut Glück raus.

iWaver schrieb:
Bei der derzeitigen Nachfrage wäre ein dritter Hersteller für die Mittelklasse auch bitter nötig.
Das Problem ist doch, dass die Fertiger nicht hinterherkommen. Da bringt ein dritter, der Kapazitäten belegt, auch nichts.
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Wieso? Für den angedachten Zweck ausreichend.
Welcher genau ist das? Also, welchen nicht die beiden anderen Anbieter bereits abdecken und auch Treiber für alles bieten?

rg88 schrieb:
Da bringt ein dritter, der Kapazitäten belegt, auch nichts.
Intel hat doch theoretisch die Möglichkeit ihre eigenen Fabs für die GPUs zu nutzen oder kommen die über einen 3. Fertiger? MFG Piet

PietVanOwl schrieb:
Intel hat doch theoretisch die Möglichkeit ihre eigenen Fabs für die GPUs zu nutzen oder kommen die über einen 3. Fertiger? MFG Piet
Intel hat bereits massiv Fertigungsprobleme. Zum einen überlastet, zum anderen nicht im Griff. Deshalb wurden auch 14nm Chipsätze schon auf 22nm zurück portiert.
Zudem lässt Intel künftig zusätzlich bei TSMC fertigen. Also noch ein Abnehmer mehr, der die Chips von AMD und Nvidia verknappt und zugleich die Preise treibt...
Automobilchips und Apple sind eh schon vorne priorisiert und belegen massiv Kapazitäten.

Wer der Meinung ist, dass die Preise daher kommen, weil wir zu wenige GPU-Anbieter haben, der hat schlicht nicht verstanden, wie die Lieferketten funktionieren und warum die Preise so hoch sind. Ein dritter Anbieter ist hier kontraproduktiv und reduziert die wirklich brauchbaren Produkte (also GPUs mit spieletauglichen Treibern)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, incurable und PietVanOwl
Zurück
Oben