News Intel DG1: Iris Xe Max jetzt auch als PCIe-Desktop-Grafikkarte

WommU schrieb:
Und ich wollte schon sagen, ideal für einen 12c/16c-Ryzen in einem Non-Gaming PC.
Mist. Gerade im Einsteiger Bereich könnte Intel jetzt wildern.
Damit ist das Ding dann ja direkt ein Rohrkrepierer :o
Ich hoffe, das ist nicht Intels neuer Plan zur Sicherung der Marktmacht. Schade

Demnach wird die Grafikkarte nur mit Coffee Lake-S und Comet Lake-S, also der neunten und zehnten Core-Generation zusammenarbeiten.
🤔 hä, muss wirklich nur ein kleiner Test sein. Ich hätte es "verstanden", wenn man es nur mit Rocket Lake hätte verwenden können. Intel Deep Link und so... dann hätte es "Sinn" ergeben.

@PietVanOwl

eben, das is doch die beste möglichkeit den Pöbel an sich zu binden...

och nööö, ich kann mein system nicht wechseln wenn ich weiter meine Xe nutzen will, die is doch noch gut... ich bleib bei Intel!

Bei AMD haben die sich wenigsten an die Spezifikationen gehalten und Huch! auf einmal geht BAR oda wie des heißt auch mit Intel und NV. Glaubst doch nicht im Traum dran das die 2 genannten das anders rum genau so machen würden....

Fuchiii schrieb:
lol... Klar.. natürlich wird die Grafikkarte ans Board gebunden - wir reden ja immer noch von Intel xD
Deswegen sind Intel (W)LAN Chips auf AMD Boards und AMD Grafikkarten auf Intel Boards
lauffähig. Weil Intel im Allgemeinen so hart restriktiv und proprietär ist.

Denkt mal jemand darüber nach, dass das vielleicht einfach eine technische Ursache haben
könnte und das nicht nur reine Schikane ist?

Führt dieses tägliche Intel Gehate auch mal irgendwas oder macht ihr das nur aus Langeweile?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman und Nobbi56
Ich denke nicht, dass das künstliche Beschränkungen sind, um einen kontrollierten quasi-Feldtest zu machen, Kunden komplett an Intel zu binden (wer würde seine CPU-Wahl von so einer glanzlosen Low-End-GPU abhängig machen?), oder gar nur aus Scherz/Bosheit Kunden zu ärgern.

Für mich klingt das wie gesagt eher so, als wären diese Xe-CPUs technisch gar nicht in der Lage, als normale, dedizierte GPUs, wie wir sie von AMD oder Nvidia kennen, zu funktionieren. Es handelt sich um "externe iGPUs", die nur im Zusammenspiel mit dafür ausgelegten Intel-CPUs, Chipsatz usw. laufen können.
Die Xe sind nur "räumlich" von der CPU getrennt, aber von der Funktion her immer noch darauf angewiesen, mit spezifischen Intel-CPUs zusammenzuarbeiten. Sie sind in dem Sinne immer noch "integriert".

Auf vollwertige, dedizierte GPUs von Intel müssen wir wohl weiterhin warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, BrollyLSSJ, ghecko und 8 andere
@Herdware Interessante Theorie, jetzt bin ich ganz gespannt drauf dass sich jemand die Hardware mal ganz genau anschaut. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: JayJayTronics
Volker schrieb:
Artikel-Update: Während die Produktseiten weiterhin nicht live geschaltet sind, hat Intel auf Nachfrage interessante Details offenbart. Demnach wird die Grafikkarte nur mit Coffee Lake-S und Comet Lake-S, also der neunten und zehnten Core-Generation zusammenarbeiten. Das ist auch im Mainboard begründet, es muss einen Chipsatz vom Typ B460, H410, B365 oder H310C nutzen, die mit einem speziell auf die Grafikkarte abgestimmtem BIOS ausgerüstet sein müssen. Dies schließt die Nutzung nicht nur in einem anderen System sondern defacto außerhalb des OEM-Umfelds quasi aus, weshalb die Karten auch nur so verkauft werden.

Dadurch wird einmal mehr klar, dass dies nur ein weiterer Testlauf für die nächste Generation ist. Diese Beschränkungen wird es bei der echten Gaming-Lösungen Intel Xe-HPG natürlich nicht mehr geben.
Hey, konnte Intel (wie so viele andere auch)...keine aktuellen Grakas von AMD bekommen..um sie auch auf diesen Plattformen testen zu können (aka das Produkt validieren) ? :daumen:

Nee, mal im Ernst..Intel...was soll das ? :confused_alt:

EDIT:
Herdware schrieb:
Ich denke nicht, dass das künstliche Beschränkungen sind, um einen kontrollierten quasi-Feldtest zu machen, Kunden komplett an Intel zu binden (wer würde seine CPU-Wahl von so einer glanzlosen Low-End-GPU abhängig machen?), oder gar nur aus Scherz/Bosheit Kunden zu ärgern.

Für mich klingt das wie gesagt eher so, als wären diese Xe-CPUs technisch gar nicht in der Lage, als normale, dedizierte GPUs, wie wir sie von AMD oder Nvidia kennen, zu funktionieren. Es handelt sich um "externe iGPUs", die nur im Zusammenspiel mit dafür ausgelegten Intel-CPUs, Chipsatz usw. laufen können.
Die Xe sind nur "räumlich" von der CPU getrennt, aber von der Funktion her immer noch darauf angewiesen, mit spezifischen Intel-CPUs zusammenzuarbeiten. Sie sind in dem Sinne immer noch "integriert".

Auf vollwertige, dedizierte GPUs von Intel müssen wir wohl weiterhin warten.
Ja, das klingt irgendwie plausibel. Ich denke auch, das es eine erste vorsichtige Annäherung an diskrete Grakas ein werden.

PietVanOwl schrieb:
Ja genau, Intel will von den Gamer Grafikkarten bestimmt so viel wie möglich verkaufen, da erscheint es nur logisch dass man dort künstliche Beschränkungen einbaut. ;) MFG Piet

Das ist gar nicht mal so unvorstellbar.
Nicht vergessen, dass Intel immer noch vor allem ein Prozessorhersteller ist und da gerade ziemlich den Anschluss verloren hat.

Was spricht dagegen, die CPU-Verkäufe damit zu pushen, dass sie die Grafikkarte nur mit Intel-CPUs laufen lassen?
Wenn die Grafikkarte genug Leistung mitbringt - falls nicht, spielt sie eh keine Rolle - und beispielsweise AMD schlägt, dann ist es natürlich ein Unterschied ob man zu jeder verkauften GPU für 500€ noch ein Board und ne CPU für auch zusammen 500€ (oder mehr) verkauft oder ob AMD stattdessen CPU und Board für 500€ (oder mehr) verkaufen.
Wenn das Gesamtangebot besser ist, beispielsweise weil die (jeweils gleichteuren) Grafikkarte 10% schneller ist als AMD, der Prozessor jedoch 10% langsamer, dann werden viele aufgrund der effektiv höheren Spieleleistung zur Intel-GPU greifen und damit dann auch gleich den Rest der Plattform von Intel kaufen müssen.
Dafür zahlen sie nicht mehr, es kommt aber mehr bei Intel an.

Spätestens Komplettrechner - und die sind ein enorm großer Teil des Marktes - werden sich eh auf ein Angebot aus Intel CPU und GPU stürzen, nicht zuletzt weil Intel das bezuschussen wird.
Aber wenn man die Selberbauer auch noch ködern kann und an sich binden, dann wird man das tun.

Allein an den Marktanteilen sieht man auch, dass das für Intel sinnvoll wäre: Noch immer ist der Anteil an AMD-CPUs auch im Gamingsegment nicht ansatzweise so hoch wie der von Intel (der allerdings durch Notebooks verschobene Anteil laut Steam Hardwaresurvey liegt bei 75% Intel, 25% AMD), d.h. wenn man auch AMD-kompatibel ist könnte man auf dieser Datenbasis 33% mehr Grafikkarten verkaufen als durch reine Intel-Exklusivität.
Aber: Dann sorgt man dafür, dass sich der Marktanteil an Intel-CPUs langfristig noch weiter verringert und diese 33% zusätzlich verkauften Grafikkarten erzeugen eben nur eine einmalige Einnahme von beispielsweise 500€ für die GPU.
Eine Bindung an Intel-CPUs sorgt für regelmäßige CPU-Verkäufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: smalM und Holindarn
@borizb das hat mit gehate nix zu tun, zumindest nicht von meiner seite...

Wie @Herdware schon schrieb könnte das tatsächlich so funktionieren.
Wer sagt uns dann das des nicht vielleicht ein Test ist um zu ermitteln ob der Kunde das so annehmen würde?
Das würde dann wiederum dazu führen das die großen Karten auch so arbeiten...

iSight2TheBlind schrieb:
Was spricht dagegen, die CPU-Verkäufe damit zu pushen, dass sie die Grafikkarte nur mit Intel-CPUs laufen lassen?
Der Schuss könnte dann aber auch nach hinten los gehen und die Spieler sagen sich dann einfach: ach dann kaufe ich weiterhin Nvidia/AMD. Ich denke nicht dass man die richtigen Karten künstlich beschränken wird, die Karte hier ist ja nur ein Feldtest. Würde Intel gleich alle "Karten" auf den Tisch knallen käme auch wieder nur gebashe weil ja der Treiber noch nicht rund läuft usw. MFG Piet

Hayda Ministral schrieb:
Du kennst das Preissegment in dem diese Karten plaziert werden? Dann sei doch bitte so nett und lass uns an Deinem Wissen teilhaben! Herzlichen Dank im voraus.
Lol, da hab ich doch glatt 80 Euro statt 80 EU gelesen ;-)

Aber bei < 100 - 120 Euro trifft meine Aussage zu. Da ist von den anderen im Prinzip nichts lieferbar, außer >3 Jahre alte Kamellen.

Dadurch wird einmal mehr klar, dass dies nur ein weiterer Testlauf für die nächste Generation ist. Diese Beschränkungen wird es bei der echten Gaming-Lösungen Intel Xe-HPG natürlich nicht mehr geben.
Würde soooo nicht unterschreiben. Wenn die Leistung einen "deutlichen" sprung vor NV und AMD macht, der Preis im Packet atraktiv, könnte ich mir vorstellen das intel gerne die GPU mit Ihren CPU's verknüpfen möchte bzw. bei neuen Systembulid dann nur das Blaue Lager in frage kommt.

Klar gibt es geschrei von einigen die dann einen AMD haben aber zur zeit ist doch eh alles knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich frag mich gerade wer Kunde für so eine Karte sein soll?
Bis auf wenige Coffee Lake-S und Comet Lake-S Prozessoren haben doch alle eine integrierte GPU, warum sollte man jetzt eine ohne kaufen um dann die "integrierte" als Steckkarte nachzurüsten?

Volker schrieb:
Diese Beschränkungen wird es bei der echten Gaming-Lösungen Intel Xe-HPG natürlich nicht mehr geben.
Zuzutrauen, das sie Mitbewerbern Steine in den Weg legen könnten, ist es ihnen trotzdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holindarn
Jo die Vermutung von Herdware klingt einleuchtend.
PietVanOwl schrieb:
Der Schuss könnte dann aber auch nach hinten los gehen
Wird sich zeigen. z.B. 11900K mit Xe + Intel Xe HPG im DeepLink könnte richtig gefährlich werden. Schau auf Seite zwei wo ich das Video geteilt habe und die RTX 2080 rasiert wird.

WommU schrieb:
Noch einmal für die, die meinen man brauche so etwas nicht:
Ein Ryzen 9 oder auch ein Threadripper sind ohne Grafikkarte sehr eingeschränkt zu nutzen. Da braucht man eine Karte.

Dafür braucht man ne Schnulli Karte die auf nur auf bestimmten Intel CPU‘s läuft?
Gut für AMD, Intel versenkt Ressourcen in der GPU Sparte ohne nennenswerte Ergebnisse.

@tochan01 Dass sie (in Spielen) schneller als Nvidia werden glaube ich noch nicht so, aber es reicht ja auch AMD zu schlagen.

AMD hat das große Problem, dass sie quasi nie wirklich exklusive Features oder die Leistungskrone bieten und wenn sie mal ein neues Feature einführen ist das häufig Open-Source bzw. einfach eine offene/nicht-proprietäre Version von etwas was Nvidia vorher schon anbot.
Nvidia nimmt daher eine Sonderstellung ein und die Situation gleicht der, dass zwei Menschen (AMD & Intel) in der Wildnis auf einen Löwen (Nvidia) treffen...
Um zu entkommen muss man nicht schneller als der Löwe laufen, man muss nur schneller als der andere Mensch laufen.

Wenn Intel einfach alle Features eine AMD GPU bietet (weil AMD diese Offenheitsschiene ewig geritten ist um sich von Nvidia abzusetzen) und dabei dann einige Prozent schneller als diese ist ist das Gesamtangebot aus Intel CPU und GPU (für Spieler) plötzlich interessanter als die Kombination aus AMD CPU und GPU und wenn Intel mit einer Sperre noch etwas nachhilft wird die AMD-Kombi schnell uninteressant.

Holindarn schrieb:
Wer sagt uns dann das des nicht vielleicht ein Test ist um zu ermitteln ob der Kunde das so annehmen würde?
Das würde dann wiederum dazu führen das die großen Karten auch so arbeiten...

Nur sind die Kunden von OEM-PCs mit Low-Budget GPU wohl nicht dieselben Kunden, die sich eine dedizierte Grafikkarte kaufen wollen und noch als Alternative etwas von AMD oder Nvidia wählen können. ;)

Ich finde die Vermutung von Herdware hat etwas...

@Ned Flanders

Über die Intel-Treiber höre ich hier immer viel... aber irgendwie hat mich das noch nie auf meinem MacBook oder auf einem meiner Standard-Business-Notebooks von meinem Arbeitgeber die letzten 10 Jahre betroffen. Vermutlich habe ich nie eine Anwendung verwendet, bei der es zu Problemen hätte kommen können.

Oh das sieht schonmal nicht so schlecht aus.
Schade das die Karte so vielen Restriktionen ausgesetzt ist, das hätte man auch anders lösen können.
So ist die Karte zwar als Single Slot Lösung mit wenig TDP sehr interessant.
Aber nur für User mit Intel-Unterbau.
Schade.

Intel muss langsam aber sicher Gas geben, ich glaube die werden zu Zeit etwas unterschätzt. So schei..e sind die nicht drauf. Stellt Euch vor Intel würde auch zu TSM oder Samsung switchen, dann Gute Nacht. Neue Grafikkarte oder CPU`s werden vorgestellt und deine Bestellung der letzten Generation trifft bei dir ein. :D

Also Intel nix viel blabla, Gas geben und mit dem neuen CEO abliefern. 7nn und 5nm müssen sitzen inkl. neue Grafikkarten.

Zurück
Oben