PietVanOwl schrieb:
Ja genau, Intel will von den Gamer Grafikkarten bestimmt so viel wie möglich verkaufen, da erscheint es nur logisch dass man dort künstliche Beschränkungen einbaut.
MFG Piet
Das ist gar nicht mal so unvorstellbar.
Nicht vergessen, dass Intel immer noch vor allem ein Prozessorhersteller ist und da gerade ziemlich den Anschluss verloren hat.
Was spricht dagegen, die CPU-Verkäufe damit zu pushen, dass sie die Grafikkarte nur mit Intel-CPUs laufen lassen?
Wenn die Grafikkarte genug Leistung mitbringt - falls nicht, spielt sie eh keine Rolle - und beispielsweise AMD schlägt, dann ist es natürlich ein Unterschied ob man zu jeder verkauften GPU für 500€ noch ein Board und ne CPU für auch zusammen 500€ (oder mehr) verkauft oder ob AMD stattdessen CPU und Board für 500€ (oder mehr) verkaufen.
Wenn das Gesamtangebot besser ist, beispielsweise weil die (jeweils gleichteuren) Grafikkarte 10% schneller ist als AMD, der Prozessor jedoch 10% langsamer, dann werden viele aufgrund der effektiv höheren Spieleleistung zur Intel-GPU greifen und damit dann auch gleich den Rest der Plattform von Intel kaufen müssen.
Dafür zahlen sie nicht mehr, es kommt aber mehr bei Intel an.
Spätestens Komplettrechner - und die sind ein enorm großer Teil des Marktes - werden sich eh auf ein Angebot aus Intel CPU und GPU stürzen, nicht zuletzt weil Intel das bezuschussen wird.
Aber wenn man die Selberbauer auch noch ködern kann und an sich binden, dann wird man das tun.
Allein an den Marktanteilen sieht man auch, dass das für Intel sinnvoll wäre: Noch immer ist der Anteil an AMD-CPUs auch im Gamingsegment nicht ansatzweise so hoch wie der von Intel (der allerdings durch Notebooks verschobene Anteil laut Steam Hardwaresurvey liegt bei 75% Intel, 25% AMD), d.h. wenn man auch AMD-kompatibel ist könnte man auf dieser Datenbasis 33% mehr Grafikkarten verkaufen als durch reine Intel-Exklusivität.
Aber: Dann sorgt man dafür, dass sich der Marktanteil an Intel-CPUs langfristig noch weiter verringert und diese 33% zusätzlich verkauften Grafikkarten erzeugen eben nur eine einmalige Einnahme von beispielsweise 500€ für die GPU.
Eine Bindung an Intel-CPUs sorgt für regelmäßige CPU-Verkäufe.